PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Antennne...



Yosch
09.07.2007, 19:38
Hallo,
ich habe eine Antenne geschenkt bekommen. Sie ist von Kathrein. Eine Radialstange ist ca. 1725 mm lang. Die nach oben geht ca. 1500 mm (also 3x 1725 mm nach unten und 1x 1500 mm nach oben). Alle 4 Stäbe lassen sich rausdrehen. Ich denke sie sind aus Fieberglas.
An der Stange nach oben ist ein Kabelanschluß dran den ich nicht kenne. Von dort geht ein ca. 1 cm dickes Kabel ab (50 Ohm). Kann das ein PL Anschluß sein ?
Kann ich die Antenne für meine Zwecke (Scanner UBC780XLT) überhaupt gebrauchen ? Was kostet Sie ca. ?
Würde Sie ventuell verkaufen und mir eine Zimmerantenne zulegen.

Ich kann auch gerne Bilder mailen.

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Gruß Bernd

Pille112
09.07.2007, 20:03
Also, ich denke mal so nach Deiner Beschreibung ist es auf jeden Fall eine Groundplane, vermutlich aus dem aeronautischen oder dem maritimen Funkbereich.
PL-Stecker könnte sehr gut sein.
Grundsätzlich kannst Du sie auch für den Scannerempfang nutzen.
Verkaufen dürfte sich eher nicht lohnen.

Freakmaster
09.07.2007, 20:31
Steht denn keine Typen-Nummer mehr drauf?

Yosch
09.07.2007, 20:34
Steht denn keine Typen-Nummer mehr drauf?


ne leider nicht. ich kann dir aber gerne bilder mailen!

Pille112
09.07.2007, 21:06
Poste die Nummer/Bezeichnung doch mal hier, damit wir nicht dumm sterben müssen - Yoschi ;-)

Yosch
09.07.2007, 21:12
Poste die Nummer/Bezeichnung doch mal hier, damit wir nicht dumm sterben müssen - Yoschi ;-)


ich habe weder eine bezeichnung noch eine artikelnummer. es steht nur kathrein drauf!!!! aber wie gesagt ich kann euch gerne bilder von der kompletten antenne mailen...

gruß bernd

Yosch
09.07.2007, 21:18
sie sieht genau so aus:

http://www.kathrein.de/de/mca/produkte/download/936047b.pdf

Pille112
09.07.2007, 21:31
...wenn es sich um diese bzw. eine baugleiche oder bauähnliche Antenne handelt kannst sie problemlos auf den von Dir genutzten Frequenzbereich einkürzen.

Yosch
09.07.2007, 21:34
...wenn es sich um diese bzw. eine baugleiche oder bauähnliche Antenne handelt kannst sie problemlos auf den von Dir genutzten Frequenzbereich einkürzen.



und wie lang müssen dann die radiale sein ? wie komme ich von pl auf bnc ?

Pille112
09.07.2007, 21:43
Ja - hierbei handelt es sich um eine GP für das 11m-Band (CB-Funk) bei der du sowohl den Dipol als auch die Radiale absägen kannst damit sie für den von Dir benötigten Frequenzbereich "tauglich" sind.

PL auf BNC ist doch ganz einfach 1 Kabel mit 2 verschiedenen Steckern - eine Seite PL und andere BNC.

Yosch
09.07.2007, 21:49
und wie lang müssen die "stäbe" nun sein ? kann man auch netzwerkkabel mit bnc nehmen ?

F64098
09.07.2007, 21:49
Ja - hierbei handelt es sich um eine GP für das 11m-Band (CB-Funk).

Carsten, Datenblatt lesen!
Auf Seite 2 im PDF ist die Tabelle für die Strahlerlänge in Abhängigkeit zur Frequenz. Mit 1500 mm taugt sie für 40 MHz. Es dürfte also ein Überrest einer alten 8m-Band-Anlage der Straßenmeisterei sein.

MfG

Frank

Pille112
09.07.2007, 21:54
...da hast Du natürlich recht, Frank.

Yosch
09.07.2007, 21:56
Die Antenne war mal für eine Telefonanlage. Man war dann mit einen Pieper immer über die Telefonanlage per Funk erreichbar. Geht so eine Antenne überhaupt für einen Scanner ? Ich habe einen Uniden UBC780XLT. Please Help!

Thx Bernd

Pille112
09.07.2007, 21:56
und wie lang müssen die "stäbe" nun sein ? kann man auch netzwerkkabel mit bnc nehmen ?
Netzwerkkabel sind in der Regel zu hochohmig...
...und die Strahlerlänge müßte so um die 87cm sein.

So hier nun die Formel für die Berechnung der Strahlerlänge:

86,5 MHz bei 1/4 Lambda
= 300/86,5 = 3,47m /4 = 0,87m Länge für Radiale und Strahler

Yosch
09.07.2007, 22:06
Netzwerkkabel sind in der Regel zu hochohmig...
...und die Strahlerlänge müßte so um die 87cm sein.


strahlerlänge ? meinst du jetzt den einen nach oben oder die 3 unteren ?
das netzwerkkabel hat 50 ohm.

Pille112
09.07.2007, 22:08
...alle Strahler, sowohl den Dipol (oben) als auch die Radiale (unten) müssen gekürzt werden damit die Antenne im elektrischen Gleichgewicht bleibt und wenn das Netzwerkkabel 50 Ohm hat dann kannst Du es auch ohne Probleme verwenden.

F64098
09.07.2007, 22:11
Beim Empfang ist hauptsächlich die Strahlerlänge relevant. Nimm Carstens Formel und kürze die Radiale so, daß das derzeitige Verhältnis von Strahlerlänge zu Radiallänge erhalten bleibt.

Das Netzwerkkabel ist i.d.R. RG58 (sollte draufstehen) und ist somit "echtes" Antennenkabel.


MfG

Frank

Yosch
09.07.2007, 22:32
na dann sag ich doch erstmal vielen dank!!!

ich bin halt mit absägen der stäbe etwas vorsichtig da ich sie ja schlecht wieder ankleben kann.

nur ein letzte frage: was wird so eine antenne ca. kosten ?

Yosch
09.07.2007, 22:33
und wird sie für meine zwecke gute dienste leisten ???

Pille112
09.07.2007, 22:46
ja sie wird Dir bestimmt gute Dienste leisten - beim absägen kommt es auch nicht auf den Millimeter an - so zwischen 60 und 80 Eureken kostet die Antenne neu.

Yosch
09.07.2007, 23:06
Beim Empfang ist hauptsächlich die Strahlerlänge relevant. Nimm Carstens Formel und kürze die Radiale so, daß das derzeitige Verhältnis von Strahlerlänge zu Radiallänge erhalten bleibt.


MfG

Frank


also der obere 87 cm und die 3 unteren ein tick länger ?
oder die 3 unteren 87 cm und der obere einen tick kürzer ?

Pille112
09.07.2007, 23:08
mach alle auf 87cm und gut ist - danach noch die Endkappen wieder drauf und fertig - achja vom Kabel eine Seite den BNC abschneiden und nen PL-Stecker dran.

Yosch
09.07.2007, 23:12
mach alle auf 87cm und gut ist - danach noch die Endkappen wieder drauf und fertig - achja vom Kabel eine Seite den BNC abschneiden und nen PL-Stecker dran.


ich habe leider keine endkappen mehr :-(
schlimm ???

Pille112
09.07.2007, 23:15
nee eigentlich nicht, aber du solltes die Enden dann mit etwas Heißklebe gegen Wassereinbruch sichern, da Dir sonst der Regen das Kupfer der Seele korrodiert - alternativ gehen auch 4 Schrumpfkappen aus den Baumarkt/Elektrofachgeschäft.

Yosch
09.07.2007, 23:18
ich kann ja mal bei kathrein fragen ob die mir welchen schicken. machen die eventuell auch kostenlos (kundenservice).

so ich gehen jetzt pennen.
nochmals vielen dank und gute nacht!

gruß bernd

Yosch
12.07.2007, 23:43
Ich habe noch ein paar Fragen:

1. In der Anleitung steht das die Antenne eine UHF-Buchse hat. Was ist eine UHF Buchse ? Ist das PL ? Oder N ?

2. In der Anleitung steht: Gewinn=0 dB. Wie soll ich das denn verstehen ?

3. In der Anleitung steht: Frequenzbereich 27-61 MHZ. Wieso ist z.b. nicht bis 85 MHZ angegeben, wenn ich das doch einfach durch kürzen erreichen kann ?

Vielen Dank und Gruß
Bernd

Pille112
13.07.2007, 00:26
Hallo Bernd,


1. In der Anleitung steht das die Antenne eine UHF-Buchse hat. Was ist eine UHF Buchse ? Ist das PL ? Oder N ?
UHF steht für Ultra High Frequency (Funk-/Radiosignale)
UHF-Buchse ist zum Anschluß von Antennenkabeln vorgesehen.
Höchstwahrscheinlich PL-Anschluß


2. In der Anleitung steht: Gewinn=0 dB. Wie soll ich das denn verstehen ?
Das bedeutet lediglich, dass Du keine Signalverstärkung durch die Antenne hast. Also eine 1:1 Überleitung der empfangenen bzw. gesendeten Signale.


3. In der Anleitung steht: Frequenzbereich 27-61 MHZ. Wieso ist z.b. nicht bis 85 MHZ angegeben, wenn ich das doch einfach durch kürzen erreichen kann ?
Ist doch klar - weil die Antenne in ihrem jetzigen Zustand für diesen Frequenzbereich entwickelt, gebaut und optimiert wurde.
Wenn Du sie jetzt umbaust, dann ändert sich auch der Frequenzbereich d.h. Du optimierst sie auf eine neue/andere Wellenlänge.

wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mich ruhig an - gerne auch über PN

Yosch
14.07.2007, 11:16
Das bedeutet lediglich, dass Du keine Signalverstärkung durch die Antenne hast. Also eine 1:1 Überleitung der empfangenen bzw. gesendeten Signale.


Ist doch klar - weil die Antenne in ihrem jetzigen Zustand für diesen Frequenzbereich entwickelt, gebaut und optimiert wurde.
Wenn Du sie jetzt umbaust, dann ändert sich auch der Frequenzbereich d.h. Du optimierst sie auf eine neue/andere Wellenlänge.

wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mich ruhig an - gerne auch über PN

Ist das gut oder schlecht. Ich habe sonst immer gelesen je höher der Gewinn in db je besser.

Ist die Antenne (wenn nicht für "meinen Breich" abgestimmt) überhaupt zu gebrauchen.

Laut Anleitung ist der Strahler 30cm kürzer als die Radiale. Ich werde also den Strahler auf 87cm und die Radiale auf 117 cm kürzen. Ist das ok ?

Wie kann man eine Antenne abstimmen ?

Sorry wenn ich nerve, aber will halt nicht soviel Geld ausgeben wenn es hinterher nicht funzt.

Gruß Bernd

Pille112
14.07.2007, 11:23
...hatte ich Dir doch schon geschrieben Dipol UND Radialstrahler auf 87cm kürzen und schon ist sie auf Deinen Frequenzbereich eingestellt und abgestimmt.

Ein dB-Gewinn ist für den Empfang nicht so wichtig eher zum senden, aber das willst Du ja nicht - oder?

Yosch
14.07.2007, 11:36
...hatte ich Dir doch schon geschrieben Dipol UND Radialstrahler auf 87cm kürzen und schon ist sie auf Deinen Frequenzbereich eingestellt und abgestimmt.

Ein dB-Gewinn ist für den Empfang nicht so wichtig eher zum senden, aber das willst Du ja nicht - oder?



na logo will ich senden!

nein war nur Spass :-)))

Danke!!!