PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Aufbau der Kathrein 4m (K5126421)



coopers
08.07.2007, 10:53
Hallo Community,

mal wieder eine Frage von mir.

http://www.kalina-funktechnik.com/produkte/details/?kat=23&artikel=23023

Habe oben genannte Antenne und folgende Frage dazu:

Diese Stationsantenne (auch Tauchsieder - wegen der Form) ist im inneren, mit einer Art Kunstharz oder Ähnlichem ausgegegossen - leider ist nun dennoch (oder schon immer) das kleine Stück Draht zum Innenleiter gebrochen und arbeitet somit nicht meher einwandfrei. Habe nun (sehr sorgfältig) das Kunstharz entfernt um die Anschlüsse freizulegen, folgendes ist mir dadurch aufgefallen:

Den Bogen (Tauchsiederform) den die Antenne hat ist am linken Ende mit dem Innenleiter der N-Buchse verbunden, davon geht der Bogen nach oben und am rechten unteren Ende ist er mittels Schraube am "Gehäuse" der Antenne festgeschraubt!

Frage: das ergibt doch einen 100% Verbindung zwischen Innenleiter und Masse, oder nicht??

Bisher ging ich immer davon aus das diese zwei - Innenleiter und Masse, getrennt sein MÜSSEN, logisch oder?

Wie darf ich diesen "Aufbau" also verstehen?


Danke für einen Tipp, der Licht ins (mein) Dunkel bringt...

Coopers!

Florian 40
08.07.2007, 12:22
Auch hier liegt der Strahler auf Massepotenzial um statische Aufladungen
zu vermeiden.

Gruss Flo

telemanne
08.07.2007, 12:43
Aber das gibt doch dann den "Kurzen" oder nicht? Oder funzt die Antenne trotzdem, wenn der Strahler zb 90 cm strahlen kann und erst am anderen Ende auf Masse liegt?

coopers
08.07.2007, 12:49
@telemanne

... am Ende auf Masse liegen gibt es nicht - entweder er ist an Masse angeschlossen oder nicht, Teilsstrecken gibts da ja nicht, Strom fließt ja auch nicht nur ein Stück weit in einer Leitung... (z.B. nur am Anfang oder am Ende)

@Florian 40

... aber dann liegt doch die gesamte Antenne, also das ganze "Gebilde" an der Masse?? Ich meine, wo ist denn dann hier der Innenleiter und die Masse getrennt?

bzw. anders herum gefragt, wo liegt denn dann hier KEINE Masse an? :)

Versteh ich jetzt gar nicht, sorry (..aber schön das du immer wieder hilfst)

Also, vielleicht noch mal für "Dummies" erklärt!?

telemanne
08.07.2007, 13:00
@telemanne

... am Ende auf Masse liegen gibt es nicht - entweder er ist an Masse angeschlossen oder nicht, Teilsstrecken gibts da ja nicht, Strom fließt ja auch nicht nur ein Stück weit in einer Leitung... (z.B. nur am Anfang oder am Ende)



Das weiß ich auch. drum frag ich ja so blöd, weil das irgendwie (für mich) nicht nachvollziehbar ist.

Und eigentlich gehört dieses Thema in das BOS-Funk Forum. Dies ist hier im Allgemeinen Teil.

coopers
08.07.2007, 13:05
@ telemanne

eben, so ist ja auch meine "blöde" Frage(-stellung) entstanden :-)

Das ganz Ding ist jetzt MASSE... (kurz geschlossen...) zumindest so wie es aktuell alles miteinander verbunden ist!?

Wenn hier ein Moderator reinschaut, möchte ich darum bitten den ganzen Thread in den "BOS-Funk" Bereich zu verschieben, Danke!

Pille112
08.07.2007, 13:12
Fakt ist jedenfalls, dass es keinen Sinn macht den Dipol auf Masse kurz zuschließen, da sich dieser Kurzschluß ja auch über das Koax-Kabel in das angeschlossene Gerät überträgt.

Gruß Carsten

coopers
08.07.2007, 14:16
@ Pille112

genau so ist es!
Werde evt. heute abend mal Fotos machen, dann sieht man das vielleicht besser... (hab die Antenne nur gerade nicht zur Hand)

F64098
08.07.2007, 19:42
Der "Kurzschluß" ist geniale Grundlage einer leistungsfähigen Antenne mit "geerdetem" Strahler.
Bitte die 0 Ohm des Multimeters nicht mit der Impedanz bei ~75 MHz verwechseln.

Fazit: Das muß so sein!


MfG

Frank

wasserretter
08.07.2007, 20:58
Der "Kurzschluß" ist geniale Grundlage einer leistungsfähigen Antenne mit "geerdetem" Strahler.
Bitte die 0 Ohm des Multimeters nicht mit der Impedanz bei ~75 MHz verwechseln.

Fazit: Das muß so sein!


MfG

Frank


RICHTIG !

coopers
08.07.2007, 21:41
ok, verstehen tue ichs zwar noch immer nicht, aber wenn ihr das sagt...!?

Aber Fakt ist doch dennoch: es gibt bei diesem Aufbau/Typ Antenne dann keine Trennung/Isolierung zwischen Innenleiter und Masse, richtig?

F64098
08.07.2007, 21:53
Wenn Du an einem Trafo den ohmschen Widerstand der Primärspule mißt und dann den zu erwartenden Strom bei Anschluß an 230V~ errechnest, erhältst Du ein dickes "Rrrums!" als Ergebnis.
Passiert aber nicht, da die Spule bei Anschluß an 230V@50Hz durch die Induktivität einen wesentlich höheren Widerstand hat, als das Ohmmeter anzeigt.

Bei der Antenne ist das genauso. Der gemessene Kurzschluß verhält sich bei 75MHz so, als gäbe es (fast) keine leitende Verbindung. Bei Blitzschlag oder statischer Aufladung kommt (fast) nur der ohmsche Widerstand zum Tragen und die Energie wird unverzüglich Richtung Erde abgeleitet.

MfG

Frank

Funkermatts
10.07.2007, 13:13
klar gibt es einen "kurzen" aber der ist notwendig bie dieser Antenne , damit sie funktioniert, da der Strahler an Masse liegt............