PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xlsi mhz bandbreite ändern?



knuddl
06.07.2007, 23:44
hallo leute, weiss jemand von euch, ob es möglich ist, den xlsi oder mksi von sagen wir mal dem mittleren frequenzmhz-Band also Kanal 408 bis 458 auf 459 bis 508 zu ändern per software oder so? oder evtl beim fachhändler? dass der einfach bischen was an poti oder so dreht? dürfte doch rein theoretisch nichts dagegen sprechen, oder?

mfg

Alexxx
07.07.2007, 02:25
Hallo,

die melder müssen programmiert werden d.h. deine empfangsfrequenz wird mit der psw629 programmiert. Beim XLSI hast du EINEN festen empfangskanal beim mksi kannst du ein ganzes frequenzband programmieren, dies ist dann auswählbar in der menüführung z.b.

K347 - K356
K357 - K407
K408 - K458
K459 - K509

greez

thilo
07.07.2007, 08:58
Du hast den Sinn der Frage glaube ich nicht verstanden.
Der OP hat einen Melder, der auf K 408-458 läuft und würde diesen gerne auf 459-509 betreiben.

Alex22
07.07.2007, 09:01
Nein das geht nicht, zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
Der ganze PLL ist auf den Frequenzbereich abgestimmt, da is nix mit Software oder bisserl am Poti drehen. Wenn dann muß zumindest das ganze Empfangsboard getauscht werden.

thilo
07.07.2007, 09:12
Was aber, in meinen Augen, entweder ein Armutszeugnis oder eine sehr geschickte Verkaufspolitik ist, da Swissphone mit dem Joker/Memo bewiesen hat, dass es auch anders geht.

thilo

wodoe
07.07.2007, 09:30
von Alex22 :

"Nein das geht nicht, zumindest nicht ohne größeren Aufwand."

Wenn dann muß zumindest das ganze Empfangsboard getauscht werden.

-----------------------------
Blödsinn.....das geht relativ einfach und ohne grösseren Aufwand -

Empfangboard tauschen ???? Quatsch -das sind alles die gleichen in den 3 Bereichen.

aber nicht mit der "Heimwerker - 629 - Software" von denen es ja schon 3 Versionen gibt....

Habe hier welche laufen, wo z.B. der Kanal 456 und 466 reinfällt.

Swissphone hat sich schon was gedacht bei der Sache.

Aber eines muss klar sein - Garantie ist dann nicht mehr.

Und bitte keine Fragen "Wie geht das" - es wurde nur gefragt ob es geht und es heisst JA.


www.md-kommunikationstechnik.de

thilo
07.07.2007, 10:04
Blödsinn.....das geht relativ einfach und ohne grösseren Aufwand -

Empfangboard tauschen ???? Quatsch -das sind alles die gleichen in den 3 Bereichen.

aber nicht mit der "Heimwerker - 629 - Software" von denen es ja schon 3 Versionen gibt...

Also eine reine Software-Sache? (Ich frage jetzt nicht nach, wie es geht ;-) )
Dann versteh ich nicht, warum Swissphone das so umständlich macht; gerade diese Sache mit der Teilung der Bänder war für mich ein Grund, die i-Serie zu meiden.

thilo

knuddl
07.07.2007, 18:19
das? du?

was würde es kosten?

MfG

Also angenommen, ich hätt nen mksi, will mal kanal 413 empfangen, und sonst K469?

Ginge das denn zum programmieren?

MfG

wodoe
07.07.2007, 20:27
das? du?
..............................................
Hallo türk. Kollega.....

was willst du mir K 413 und 469 auf MKSi........

MKSI sind nur für Betriebsfunk zugelassen und nicht nicht für BOS

Was techn. möglich ist ?? andere Sache.....es gibt sogar welche von 68 - 88 MHZ Breitband ......andere Länder andere Sitten und Möglichkeiten - und Zulassungen oder Duldungen - z.B. "S"

Fangt jetzt ruhig wieder an zu maulen.....wegen BOS usw.
aber es ist wieder nur eine Tatsache.

Glubschi
08.07.2007, 00:23
Hallo.

Mal kurz was anderes.

Kann mir evtl. jemand sagen in welchen Ländern der MKSi von 68-88 MHZ läuft bzw. auch die "Scanner-Funktion"???




P.s. Die haben doch bestimmt schon fast alle ein Digi-Netz... ;) *Scherz*

wodoe
08.07.2007, 09:17
P.s. Die haben doch bestimmt schon fast alle ein Digi-Netz... ;) *Scherz*
................

Stimmt wirklich ein Scherz - im Europäischen Ausland gibt es noch genug "Netze" wenn man die so nennen kann die wirklich gar nichts mit Dig. Funk zu tun haben. Siehe z.B. Spanien ...da arbeitet Polizei - Rettungsdienst - mit normalen Betriebsfunkgeräten - bevorzugt AEG EADS Telecar 9 - Telecar 10 und die in Spanien gebauten Telecar ES......und der Bauunternehmer in seinem LKLW schaltet bei Bedarf mal eben auf den Polzeikanal z.B. 147.91 MHZ......ist bei uns in D Mietwagenfrequenz.

Allerdings Respekt vor z.B. Taxi....da gibt es einen Dig.Funk über Relais - da können wir in D nur davon träumen.

und die haben auch eine Art "MKS i" für Betriebsfunk auch kürzere Entfern ungen - ebenso wie vorher den "Art" 329 in Breitband....lustigerweise im grünen Gehäuse....ob die Scannen können...keine Ahnung
Sicherlich wird die Breitbandigkeit zu Lasten der Empfindlichkeit gehen in den Grenzbereichen......aber wenn es nur um rel. kurze Entfernungen geht...langen auch 10 km

knuddl
08.07.2007, 10:44
dann schau halt auch in der überschrift, denn da steht:

wer kann

das? du?

kapiert? du verstehst mich falsch.

also 2 profile, eines auf kanal 413 (sagen wir mal ff-kanal)
und das andere kanal 469 (Rettungsdienst oder ww-seg) und je nachdem, ob ich aufm RTW oder seg-dienst bin, oder eben freiwillig unterwegs stelle ich um. so hab ich einen melder für beide kanäle...

MfG

knuddl
10.07.2007, 18:51
hab jetz mal über die hp kontakt zu swissphone hergestellt, hoff, die antworten mir wenigstens rasch, wenns hier schon keiner beantworten kann...

MfG

wodoe
10.07.2007, 20:21
@knuddl

"wenns hier schon keiner beantworten kann..."


die Antwort hast du doch schon.......es geht problemlos

knuddl
10.07.2007, 20:41
aber ich wollte wissen, ob es auch möglich ist von kanal 410 bis 470 ?

kannst du das? ja schon, gell? und was kostet das?

MfG

wodoe
11.07.2007, 08:43
rechnen......60 Kanäle x 0,020 khz sind 1.2 MHZ
und da wird wohl die Empfindlichkeit im Randbereich nicht mehr gegeben sein.

Also wäre das ganze Pfusch und Bastelei.....

Als Sekundärempfänger - wie im Betriebsfunk - der von der Quittung des KFZ ausgelöst wird und es nur um 100m oder so geht kann man das akzeptieren - aber nicht bei einem Gerät das auf BOS Kanälen läuft - unabhängig davon ob der MKSi überhaupt für BOS eingesetzt werden darf.

Die Geräte haben halt mal eine Schaltbandbreite in D von 1 MHZ = 50 Kanäle im 20 khz Raster.

knuddl
11.07.2007, 18:24
siehe memo, da ging doch auch das ganze freuqenzraster.. also muss es doch auch möglich sein im mksi die kanäle so unterzubringen...

in bayern ists doch eher in den höheren kanälen der fall, dass die hiorgs unterwegs sind... so ists halt in unserer region, und auch in den angrenzenden...

wodoe
11.07.2007, 19:53
"in bayern ists doch eher in den höheren kanälen der fall"


Quatsch.......bei uns z.B. ist der Bay. Rettungsdienst auf 3xx - der Nachbarlandkreis Bay. RD 3xx und 4xx ganz unten.

Und niemand hat gesagt das es unmöglich ist ... siehe meinen Beitrag zu Breitband FME.......aber in Deutschland halt nicht zu kaufen (normalerweise) und betreiben schon gar nicht.

knuddl
11.07.2007, 20:56
dann kannst du mir den mksi evtl doch für 410 bis 470 machen, wenn ich ihn dir schicke?

oder nicht?

gerne auch pn

wodoe
12.07.2007, 08:15
schlicht und einfach ...... NEIN

Ich unterstütze keine lt. BOS Regelung strafbare Aktionen um dann selbst mit drin zu hängen .....nicht alles was techn. machbar ist - ist auch legal.
Und wer die TR BOS ignoriert aus Wunschdenken.....jeder im Rettungsadienst oder FFW sollte und hat sicherlich Verantwortungsbewusstsein.
Im Betriebsfunkbereich wo auch etliche MKS i laufen ist das allerdings witzigerweise wieder legal - siehe Taxiunternehmen mit z.B. 3 Standorten in verschiedenen Landkreisen

Alex22
15.07.2007, 10:32
Ich unterstütze keine lt. BOS Regelung strafbare Aktionen um dann selbst mit drin zu hängen .....


Jetzt bin ich aber sprachlos ... Wo soll denn bitte stehen das das umbasteln eines FMEs strafbar ist???

wodoe
15.07.2007, 13:10
ohhh...... Alex22


denken......umbasteln ok.......aber derjenige wird ihn ja auch betreiben und da hast du den kritischen Punkt......Behilfe usw.

aber Besserwisser gibt es überall - ich weiss und glaube nur was ich schwarz auf weiss habe.......und das habe ich.

Allein der Betrieb eines Orginalen MKSi ab Werk Swissphone fällt lt. diesem Schreiben unter den Tatbestand eines (wörtlich) "Vergehen gegen das Fernmeldeanlagengesetz" - da dieser Betrieb für die BOS untersagt ist.

Aber ich wiederhole das gerne noch 10 mal - bei Bedarf

Pille112
15.07.2007, 13:35
...hab so manchmal das Gefühl, dass es manche nicht verstehen können/wollen.

wodoe
15.07.2007, 14:02
@ Pille112...

hab so manchmal das Gefühl, dass es manche nicht verstehen können/wollen

-----------

glaube mir.....da gibt es beide Sorten - wobei die nicht verstehen können, ja nichts dafür können - schlimmer sind die mit dem nicht verstehen wollen

das erlebe ich jede Woche bestimmt 3-4- mal im Geschäft so mit den Worten z.B.
Mach doch bitte Mithören drauf - aber mein Komand. darf nichts davon wissen......pfffffffff

oder könntet Ihr unsere Fug 11b Gp 900 umprogrammieren so daß die 5 Watt machen.....hat unsere Nachbarwehr auch und da gehen die Viiiiiiieeelllll besser.

Alex22
15.07.2007, 14:06
Allein der Betrieb eines Orginalen MKSi ab Werk Swissphone fällt lt. diesem Schreiben unter den Tatbestand eines (wörtlich) "Vergehen gegen das Fernmeldeanlagengesetz" - da dieser Betrieb für die BOS untersagt ist.



Soso ... interessant. *schmunzel*

Gesetz über Fernmeldeanlagen (FAG)

in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. Juli 1989 (BGBl. I S. 1455),
zuletzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 20. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2491)
§1 bis 27

aufgehoben
§ 28 Außerkrafttreten

Die §§ 1, 2, 7, 8 und 19 treten mit Ablauf des 31. Dezember 1997 außer Kraft. § 12 tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2001 außer Kraft.

wodoe
15.07.2007, 15:21
das ist mir völlig schnuppe....

Mich interessiert was ich vom Innenministerium - von der Regierung des Bezirks und vom LRA als nachgeordnete Genehmigunsbehörde mitgeteilt bekomme . Und das halte ich bei Bedarf den Oberschlauen die hier ankommen und irgendwelche Gesetzeslücken suchen unter die Nase.

......und nebenbei .....warum wohl hat der MKSI keine BOS Zulassung bekommen ?????

Alex22
15.07.2007, 15:29
Warum muß hier jeder mit Paragraphen rumreiten??
Und nur zur Info.. du hast damit angefangen, nicht ich und bloß weil ich dir jetzt gezeigt hab das die Grundlage auf du dich berufen hast gar nicht mehr existiert brauchst nicht eingeschnappt sein.

Außerdem gehts hier nicht darum aus einem xlsi einen mksi zu machen sondern nur das Frequenzband zu verschieben.

Sorry, ich denke ehern das was du sagst gar nicht so einfach machbar ist und du dich nur rausreden willst.
Denn wie schon geschrieben, was hätte denn Swion davon 4 unterschiedliche Frequenzmodelle rauszubringen wenns einfach per Software oder FW zu verschieben ginge? Ich bleib bei meiner früheren Aussage das es an der Bandbreite des PLLs liegt.

knuddl
15.07.2007, 15:36
hier kein unheil stiften...

wollte nur wissen, ob es geht das band von 413 bis 469 zu ändern, sodass wenn ich ne rtw-schicht habe, den melder einfach auf anderen kanal stelle, und wenn dann keine schicht, dann eben für ffkanal da bin..

MfG

wodoe
15.07.2007, 15:41
Ich bleib bei meiner früheren Aussage das es an der Bandbreite des PLLs liegt."

-----------------------------------------------
blanker Quatsch........warum laufen dann hier in der Umgebung Geräte auf denen z.B. der Kanal 457 und 467 läuft -

und nochmal .......so schwer zu verstehen ist das doch nicht.....

Es geht problemlos die Mittenfrequenz zu verschieben ohne Tausch von PLL oder so ein Zeugs.


Ich eingeschnappt??......quatsch - höchst amüsiert - Kein Staatsekrätät oder Abt.Leiter der Fachbehörde wird sich den Schuh anziehen und unwahre Infos schriftlich unters Volk zu bringen - und das ist das einzige was interessiert - zudem da auch noch evtl. Sanktionen angedroht werden. Gesetze sind halt eine Auslegungssache. Man beachte auch TKG § 148 . Beihilfe usw.---musste ich mir schon anhören.

und es geht hier - wie man ja liest - um einen Mehrkanal FME -siehe letzter Beitrag

knuddl
15.07.2007, 16:11
eine frage, obs geht. bin am überlegen, mir nen mksi zu kaufen, und dann eben 2 kanäle proggen zu lassen, damit ich keine 2 melder mehr brauch...
du sagst die mittenfrequenz ändern, per psw? oder wie?
Da machst dich scho net strafbar, wenn das erzählst..

MfG

wodoe
15.07.2007, 16:14
Erzählen kann ich viel - und mich auch wiederholen......hatten wir schon.

Mit der Software SERV/LAB 629 und ein bischen mehr an Arbeit.......

Und nicht mit der PSW 629 für Heimwerker

Markus2
15.07.2007, 16:48
Also das Frequenzband kann man auf jedenfall bestellen wie man will. Mein MKSI läuft von 421-470. Nur sind halt eigentlich 50 Kanäle nur drin, dabei hat sich Swissphone ja etwas gedacht. Das nachträgliche ändern wird sicherlich kein Problem sein, mir ist mal aufgefallen, das der MKSi 2006 hergestellt wurde. Bestellt habe ich aber erst Jan/2007. 2006 wusste ja noch keiner, das ich dieses aussergewöhnliche Frequenzband bestellen würde. Den hat auch bestimmt keiner aus dem Regal geholt und Hadwaretechnisch auf das Frequenzband umgebaut. An der PLL kann es also nicht liegen.

Christian
15.07.2007, 16:54
Hallo,

ich möchte an Eurer freudigen Diskussion teilhaben.

Fakten:

MKSi = keine Zulassung für Betrieb in BOS-Netzen, weil keine Zulassung nach TR-BOS als Funkmeldeempfänger. Der Betrieb ist rein technisch natürlich möglich.

Das Verschieben der Mittenfrequenz ist mit der richtigen Software - nicht mit der einfachen Programmiersoftware - und einem kleine Hardwareeingriff möglich.

Die Erhöhung der Bandbreite also die Erweiterung des Frequnezfensters ist bei diesen Meldern NICHT möglich. Die PLL hat eine Grenze von 500 kHz + oder -. Darüberhinaus ist wohl auch mit Empfindlichkeitseinbussen zu rechnen. Man beachte das die PLLs von Memo/Joker und MKSi ganz anders aufgebaut sind. Durch die Einengung der Bandbreite hat man die Empfindlichkeit im Gegensatz zum Memo wesentlich erhöht.

Kurz zur rechtlichen Seite: Da der MKSi nicht BOS zugelassen ist erübrigt sich die Frage der Zulassung eh. Aber und damit bin ich Wodoes Meinung: Ein "aufgebohrter" Pager hat in einem BOS Netz nichts zu suchen.