PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne richtig erden...?!



coopers
06.07.2007, 22:01
Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

wie erde ich eine Antenne richtig? Habe zwei verschiedene Stationsantennen, welche jeweils über eine Vorrichtung mit Masthalterung verfügen.

Kann ich diese Antennen auch am Strahler einfach unters Dach hängen oder benötigen diese als Masse zwingend einen Masten o.ä. welcher die entsprechende Masse zur Verfügung stellt?!

Danke für eine Antwort,
Coopers

Pille112
06.07.2007, 22:11
Kann ich diese Antennen auch am Strahler einfach unters Dach hängen oder benötigen diese als Masse zwingend einen Masten o.ä. welcher die entsprechende Masse zur Verfügung stellt?!
Ich denke Du mußt unterscheiden zwischen einer Erdung (Blitzschutz) und den benötigten elektrischen Masse.

Bei einer Antenne unter freiem Himmel solltes Du IMMER eine Erdung (Blitzschutz) durchführen.

Bei einer "Indoor-Antenne" leitest Du Dir die Masse über die Schirmung (Drahtgeflecht) des Koaxialkabels vom elektrischen Minus zur Antenne und erzeugst damit an den Radialstrahlern/Antennenfuß das sog. elektrische Gegengewicht.

Gruß Carsten

PS: ...man möge mir meine Laienhafte Beschreibung und auch ggf. Fehler verzeihen und wenn möglich korregieren.

coopers
06.07.2007, 22:21
Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort Pille!

Ich meine natürlich die "elektrische" Masse. Meine Frage daher, das ich schon bemerkt habe das z.B. eine 2m KFZ Antenne direkt auf dem Autodach besser funktioniert als die Antenne auf ein Fensterbrett gestellt!? Ich denke hier macht sich die Masse des Autos bemerkbar oder nicht?!

Habe mir nun eben überlegt ob dies dann nicht auch bei einer Stationsantenne hilfreich/nötig wäre!?

Pille112
06.07.2007, 22:34
Genau richtig, wenn Deine Antenne keine Radialstrahler hat befestige sie einfach auf einer magnetischen Metallplatte (Eisen/Edelstahl) von 50X50cm Größe, dieses ist dann eine Verbesserung des elektrischen Gegengewichts.

Antennen mit DV-Fuß => mittig bohren und einschrauben

Antennen mit Magnetfuß => mittig aufsetzen

Notlösung kann auch das zuführen einer Masse z.B. vom Heizkörper sein
Magnetfuß auf Heizkörper setzen - DV-Fuß eine Ader vom DV-Fuß-Minus zum Heizkörper führen.

Cave: Heizkörper nicht durchbohren ;-)

Gruß Carsten

coopers
06.07.2007, 22:53
... alles klar, ich fasse zusammen:

- Antennen mit Radialen brauchen keine "extra" Masse(-verbindung), das elektrische Gegengewicht bilden die Radiale selbst.

- Antennen ohne Radiale (z.B. KFZ-Antennen) brauchen eine "extra" Masse, welche durch das Autodach über einen Magnetfuß (oder Bohrung) zustande kommt. Es kann auch eine Metallplatte oder ein Heizkörper(-leitung) als Masse für "Indoor-Lösungen" verwendet werden.

Hoffe das ist so richtig wiedergegeben und korrekt :)

Danke für die Infos...

Pille112
06.07.2007, 22:57
...vollkommen richtig so !!!

Freut mich wenn ich Dir helfen konnte...

Gruß Carsten

Funkermatts
11.07.2007, 10:01
nähere Auskünfte gibt Dir die VDE 0855 ohne Witz , da steht alles drin ;-)

Pille112
11.07.2007, 11:44
@ Funkermatts:
Nur gut das es nicht die VDE 08/15 ist ;-)