PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bau einer Groundplane



-nihil-
05.07.2007, 19:04
Hi,

da meine letzte Antennenbauaktion in die hose ging, habe ich jetzt ein paar fragen zu der anleitung hier im forum.

1. Muss dieses L-Stück aus Metall sein? Muss es quasi Leiten, damit die 5 Messingstäbe kontakt zueinander haben?

2. In welche richtung müssen die 4 aussenstäbe gebogen werden alle in die selbe?

3. Wenn ich ein Koxialkabel da anschließen möchte, habe ich ja innen die Seele, die ich ja an den aufstehenden Stab löten kann, was mach ich aber dann mit der silbernen Abschirmung? womit muss die kontakt haben?

4. Reicht es nicht die Antenne auf Fußbodenhöhe oder muss sie wirklich weit in die Luft?

5. Müssen es Messingstäbe sein, oder kann man auf so ein Kupferdraht aus den Koaxialkabeln nehmen? Welchen Durchmesser müssen die haben?

danke

lg

oszillator
05.07.2007, 19:28
Hallo!

1. Es muss aus Metall sein, da es leiten muss. Aber nur die 4 Stäbe nach unten haben Kontakt. Der mittlere Stab ist isoliert. Hast Du ja bestimmt in der Anleitung gesehen.

2. Die Stäbe sollen 45° gebogen sein. Dadurch erhält man etwa die 50 Ohm Anpassung.

3. Das silberne Geflecht kommt an den Winkel, hat also mit den 4 nach unten gehenden Stäben Kontakt.

4. Sie geht auch auf dem Fußboden, aber wenn sie frei hängt ist sie etwas besser. Muss man mal ausprobieren.

5. Es muss nur Metall sein. Also auch Schweißstäbe oder dicke Drähte. Durchmesser ist nicht so wichtig. Sie müssen nur mechan. stabil sein.

Gruß
Wolfgang

-nihil-
05.07.2007, 20:31
Vielen vielen dank. ich bin so auf bin jetzt so auf seite 10 der anleitung und verstehe immer mehr. aber klasse für die super antwort! danke!