PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scanner ist empfehlenswert für fms32



-nihil-
05.07.2007, 18:59
Hi ich möchte FMS32 Pro betreiben und frage mich welcher ein super Scanner dafür ist? Welche eigenschaften muss er haben? Ausgänge etc? und gut wärs wenn er einen Antennenanschluß hat um eine eigene Antenne aufzustecken.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

danke

Pille112
05.07.2007, 19:07
Das kommt ganz darauf an in welchem Umfang Du FMS32pro nutzen möchtes, welche Rahmenbedingungen herrschen (FMS/POCSAG/ZVEI) (PC/Notebook) (mobil/stationär) (Außenantenne/Funkemfangsqualität) und welchen finanziellen Rahmen Du zur Verfügung hast.

Gruß Carsten

-nihil-
05.07.2007, 19:19
also sollte schon alles stationäre sein, will das über mein pc laufen lassen. brauche nur noch die richtige antenne für den guten empfang und einen brauchbaren scanner (mit einem line out ausgang? oder was muss der haben?) welcher scanner eignet sich denn. Wär super wenn ich nach alarmierung von fahrzeugen deren status und bei textübermittlung den auch mitbekomme

lg

arnolde
06.07.2007, 02:10
Meiner meinung nach reicht dafür der billigste, den Du kriegen kannst... je nach Empfangsverhältnisse brauchste halt eine 4m-Antenne.

Achte aber auf 2 Dinge:
a) stromversorgungsbuchse (ja, es gibt tatsächlich Modelle ohne!!)
b) daß er KEINE (oder abschaltbare) stromsparfunktion hat, sonst mußt Du die Rauschsperre immer ganz offen haben (scheisse zum mithören), sonst schaltet sich das Teil bei fehlendem Trägersignal nach wenigsten Sekunden ab und nur noch alle 1-2 Sekunden kurz an --> verpaßt viele FMS! (somit fällt AE90H z.B. weg)

Pille112
06.07.2007, 07:05
Meiner meinung nach reicht dafür der billigste, den Du kriegen kannst... je nach Empfangsverhältnisse brauchste halt eine 4m-Antenne.
Fast richtig - ich denke aber das er von solchen Geräten die Finger lassen sollte => http://cgi.ebay.de/Scanner-Funkscanner-ideal-fuer-Feuerwehr-Polizei-THW_W0QQitemZ270141357853QQihZ017QQcategoryZ27779Q QrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
In der Regel haben solche Geräte eine, eher als schlecht zu bezeichnende Frequenztrennschärfe und liefern somit nur sehr eingeschränkt verwertbare Signale für die Decodierung.
Ferner wäre es noch wichtig darauf hinzuweisen, dass ein Discriminatorausgang vorhanden sein sollte.

Also nicht der billigste sondern der im Preis-/Leistungsverhältnis günstigste!

Ich würde den UBC 69 XLT2 oder den UBC 60 XLT2 oder vergleichbare Tischscanner

Gruß Carsten

arnolde
06.07.2007, 11:53
@ Pille:
Was dieser Ebay-Verkäufer da anbietet ist Betrug!! Das ist KEIN SCANNER sondern ein Multibandempfänger, hat weder Frequenzanzeige noch kann es überhaupt scannen oder sich auf eine bestimmte Frequenz digital einstellen lassen, es ist lediglich ein Radio mit analoger Sendereinstellung mittels Drehrädchen --> völliger Schrott!

Bei sowas wünschte ich mir echt eine öffentliche "Frage an Verkäufer" so wie bei Atrada, dort sind die gestellten Fragen zwingend sofort für alle sichtbar, da könnte man mit einer klärenden Frage sofort andere Käufer schützen...

EDIT: Hab den Verläufer darauf aufmerksam gemacht, hier seine Antwort:
"In der Artikelbeschreibung steht ganz klar Multibandempfänger. Unmissverständlich. Umgangssprachlich wird ein Gerät dieser Art auch Scanner genannt, wenn es keine Suchfunktion (Scan) hat!"

Entweder hast der wirklcih keine Ahnung oder er legts echt drauf an... ist wohl selbst auf einen Billigkauf reingefallen und versuchts auf diese Art wieder loszuwerden...

Pille112
06.07.2007, 21:18
@ Pille:
Was dieser Ebay-Verkäufer da anbietet ist Betrug!! Das ist KEIN SCANNER sondern ein Multibandempfänger, hat weder Frequenzanzeige noch kann es überhaupt scannen oder sich auf eine bestimmte Frequenz digital einstellen lassen, es ist lediglich ein Radio mit analoger Sendereinstellung mittels Drehrädchen --> völliger Schrott!
...genau deshalb hatte ich noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen !!!


EDIT: Hab den Verläufer darauf aufmerksam gemacht, hier seine Antwort:
"In der Artikelbeschreibung steht ganz klar Multibandempfänger. Unmissverständlich. Umgangssprachlich wird ein Gerät dieser Art auch Scanner genannt, wenn es keine Suchfunktion (Scan) hat!"
Das zeigt ja eigentlich schon, dass er tatsächlich so etwas wie Ahnung (Scan) zu haben scheint und somit erhärtet sich für mich der Verdacht des Betrugs.

Also "Augen auf bein Eierkauf"

Gruß Carsten

firefighter_fabi
06.07.2007, 22:26
also ich kann dir auch auf jeden fall den Uniden Bearcat XLT 60-2 auf jeden fall empfehlen, damit läuft bei mir seit 2 jahren die auswertung, is zwar eig n Handscanner, kann man aber mit jedem beliebigen universal-netzteil auch ohne probleme stationär betreiben...

der scanner hat nen BNC-Anschluss für die Antenne, bei mir is da ne 4m außenantenne dran, und hatte damit noch nie probleme mitm empfang...

vor solchen sachen wie dem ebay link da, musst du auf jeden fall die finger lassen, du kannst drei dezimalstellen einfach nicht an nem drehknopf einstellen, des geht einfach net...

line-out ausgang in dem sinne brauchst du nicht, reicht kopfhöhreranschluss, den hat eig jeder scanner...

schau doch mal bei www.thiecom.com oder bei ebay unter dem verkäufer globetronic, da müsstest auf jeden fall bekommen was du willst...

hoffe ich konnte helfen...