PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlußkanäle Dienstfahrt



donervogel
05.07.2007, 14:28
Hat jamand die entsprechenden Kanäle und Umschaltpunkte der Retungsleitstellen für eine Dienstfahrt von Wittlich über Koblenz nach Gießen?

grab3107
05.07.2007, 14:34
Schau mal in den Atlas. Link hier per Suche zu finden. Andernfalls Google bemühen....

Status
05.07.2007, 14:36
Hat jamand die entsprechenden Kanäle und Umschaltpunkte der Retungsleitstellen für eine Dienstfahrt von Wittlich über Koblenz nach Gießen?

die bekommst du doch über funk mitgeteilt...

donervogel
05.07.2007, 14:45
...aber nur wenn man sich da per Funk anmeldet. Dazu besteht aber nicht unbedingt eine Veranlassung zu. Wie weit in Richtung Wittlich geht denn die RLst Mayen und wie weit in Richtung Gießen, da hilft mir der Atlas nun auch nicht wirklich...

akkonsaarland
05.07.2007, 14:46
im ernstfall
19222
oder
112

thilo
05.07.2007, 14:55
...aber nur wenn man sich da per Funk anmeldet. Dazu besteht aber nicht unbedingt eine Veranlassung zu. Wie weit in Richtung Wittlich geht denn die RLst Mayen und wie weit in Richtung Gießen, da hilft mir der Atlas nun auch nicht wirklich...

BAB 48, ab AS Laubach: RLSt Mayen
BAB 48, ab AS Bendorf: RLSt Montabaur

hth

thilo

donervogel
05.07.2007, 14:58
Danke
RLSt Montabaur geht dann bis wohin? Haste auch grad den Kanal da?

thilo
05.07.2007, 15:01
Hast ne PN

thilo

funkwart
06.07.2007, 07:52
[Klugscheissmodus=an]
Wenn man in der Funkausbildung aufpasst, sollte man eigentlich folgenden Sachverhalt mitbekommen:
[Klugscheissmodus=aus]

Der allgemeine Notrufkanal im BOS-Netz ist 444 Gegensprechen/Unterband. (76,155/85,955 MHz) Abhängig von der örtlichen Leitstelle erfolgt die Aktivierung mittels Tonruf 1 bzw 2. Bei Unkenntnis des örtlichen Kanals kann über diesen Kanal ein Notruf abgesetzt werden. In der Regel läuft er dann auf einer Polizeidienststelle auf, die direkt dem Innenministerium unterstellt ist.

Gruß,
Funkwart

donervogel
06.07.2007, 08:04
hm, das ist in der Tat das Neueste was ich jeh gehört habe. Da wir nur 2 Relaistellen haben und nur auf 2 Kanälen überhaupt ein Relais auftasten können (und der von Dir genannte ist da nicht dabei), würde das bei uns schon nicht funktionieren. Auch unsere Leitstelle hat diesen nicht geschaltet, über die Polizei i.V.m. BOS-Feuerwehr möchte ich mich hier nicht öffentlich auslassen.
Wer kann den betätigen oder dementieren, obs das flächendeckend gibt?

ahk
06.07.2007, 08:48
...aber nur wenn man sich da per Funk anmeldet. Dazu besteht aber nicht unbedingt eine Veranlassung zu.

Echt?
Die DV810 gilt bei Euch nicht?

7.2.12 Sprechfunkbetriebsstellen haben sich beim Eintreten in einen Sprechfunkverkehrskreis
sowie beim Verlassen eines Sprechfunkverkehrskreises an- bzw. abzumelden.
Beim Verlassen des eigenen Sprechfunkverkehrskreises und beim Eintreten in einen
fremden Sprechfunkverkehrskreis ist der Grund anzugeben.

Chr881986
06.07.2007, 08:55
Echt?
Die DV810 gilt bei Euch nicht?

7.2.12 Sprechfunkbetriebsstellen haben sich beim Eintreten in einen Sprechfunkverkehrskreis
sowie beim Verlassen eines Sprechfunkverkehrskreises an- bzw. abzumelden.
Beim Verlassen des eigenen Sprechfunkverkehrskreises und beim Eintreten in einen
fremden Sprechfunkverkehrskreis ist der Grund anzugeben.


Nehmen wir eine HiOrg, DRK, ASB, Malteser, ....

wenn die mit einem Fzg unterwegs sind das nicht im Kat-Schutz 100%ig eingebunden ist dann wird sich dort bei der Heimatleitstelle abgemeldet und sich nicht in jedem anderen Funkverkehrskreis wieder an/abgemeldet.


Mfg
Chris

donervogel
06.07.2007, 09:39
konkret geht es um eine Dienstfahrt mit einem Fw-KFZ (kein Löschfahrz.). Es ist ein "normaler Dienst-PKW (ELF). Damit melde ich mich sicher nicht bei jeder Dienstfahrt an der jeweiligen LSt an, das geht denen auch am A. vorbei. Es ist nur gut, auf dem richtigen Kanal zu stehen, um ggf. schnell und an der richtigen Stelle einen Notruf o.ä. abzusetzen. Den Notrufkanal stelle ich in Frage.

fwmorpheus
06.07.2007, 11:52
Der Notrufkanal ist genauso wie der Marschkanal deutschlandweit von den Innenministerien geregelt.
Ich persönlich kann über Kanal 444 nur positives berichten (War zwar kein "Notruf" aber wenn man sich verfahren hat werden Sie hier auch geholfen, ist zwar hinterher etwas Schreibaufwand, weil mans begründen musste, aber es hielt sich in Grenzen).
Abgesehen davon ist der Kanal Leitstellen-unabhängig und wird 24/7 überwacht.
Nur Angst sollte man keine haben, wenn sich jemand mit nem komischen Rufnamen meldet.

grab3107
06.07.2007, 11:55
Das mit der 444 kan ich nur bestätigen! Bin mal mit unserem OrgEl-Auto nach BaWü rüber und bin zu nem VU hinzugekommen. Handyempfang war hier net (gibt doch echt noch Stellen wo D1 net klappt...). Wurde dann von irgend einem komischen Rufnamen angesprochen (XXXXX hört, sprechen Sie!), aber hat ganz gut geklappt. Hat auch null Schreibarbeit danach gegeben. Im Gegenteil. War damals eine VPI, die den "Typen mit dem komischen Dialekt" danach noch auf nen Kaffe eingeladen haben. Also keine Angst vor Funkkreisen wo man den Kanal net kennt.

donervogel
06.07.2007, 12:01
Interessant!
2 Fragen
-wie maldet man sich da, wenn man den Ansprechpartner nicht kennt? Hier Florian xy mit Anfrage? o.ä.?
-wie ist das mit der Relaisverfügbarkeit? Wir haben keinen Empfänger, der auf 444 steht... Ich werde es jedoch mal testen.

Redbull
06.07.2007, 12:19
Moin,

ich höre das mit dem 444 auch das erste mal, selbst auf dem funkerlehrgang habe ich davon niks gelernt?!

Kann jemand da vll mal aufklärungsarbeit leisten? :-)

gruß

Kevin

grab3107
06.07.2007, 12:53
Interessant!
2 Fragen
-wie maldet man sich da, wenn man den Ansprechpartner nicht kennt? Hier Florian xy mit Anfrage? o.ä.?
-wie ist das mit der Relaisverfügbarkeit? Wir haben keinen Empfänger, der auf 444 steht... Ich werde es jedoch mal testen.
Also ich wurde da aufgerufen. Muss auch sagen ich habe es bisher erst einmal gebraucht. Habe mich dann mit meinem ganz normalen Rufnamen gemeldet habe nur noch ein "Bayern" dazu erwähnt, dass mein Gegenüber auch weiß das ein 79er kein Auto der FW ist sondern eines des RD (haben da ja ein bisschen ne andere Verteilung als die Jungs in BaWü).

fwmorpheus
06.07.2007, 13:03
Zur Anfrage:

Einfach mal den Rufton 1 und danach den Rufton 2 drücken und warten. Kurz danach sollte sich die Gegenstelle mit ihrem eigenen Rufnamen melden. Danach einfach den eigenen Rufnamen nennen und das Problem schildern.

Testversuche mit den Ruftönen würde ich unterlassen. Ob ein Relais verfügbar ist kann man überprüfen, indem man kurz die Sprechtaste drückt (GU) und schaut, ob man was empfängt (rote LED leuchtet).

Auf den Funklehrgängen lernt man das meistens nicht, da man sich meistens im eigenen Leitstellenbereich aufhält. Ansonsten sollte man dann aber vom Kanal 510WU gehört haben, welcher bei Fahrten im geschlossenen Verband geschaltet wird.

Wenn man aber ne 800km-Tour durch halb Deutschland machen muss und alle 10km der Leitstellenbereich wechselt macht es schon sinn nur zwischen der ersten und der letzten Leitstelle umzuschalten und zwischendurch den 510er zu benutzen bzw den 444 zu schalten falls was dazwischen kommt.

TEL S6
06.07.2007, 13:48
Kanal 444 ist mir auch neu, und das kam in meiner Funkausbildung bisher auch nie zur Sprache. Frage an die Leute die damit erfahrung haben, wie sprecht ihr auf dem Kanal jemanden an?

"Hallo, kann mich jemand hören??"

oder gibt es einen einheitlichen Rufnamen, den ich ansprecheen kann?

knutpotsdam
06.07.2007, 13:51
Hallo,

bitte bedenkt aber, dass der Kanal 444 NICHT überall betrieben wird.
Im Land Brandenburg z.B. nicht. Dafür ist er ein "normaler" Einsatzkanal in Berlin.

DaRake
06.07.2007, 14:11
Dafür ist er ein "normaler" Einsatzkanal in Berlin.
Aha, tatsächlich?

Mir war er bisher nur als Lotsenkanal bekannt?!

LeiDstelle
06.07.2007, 14:16
Hallo zusammen !

Hab mal die Themen herausgesucht, in denen die Fragen zum Notruf- und/oder Kolonnenkanal ausführlich erläutert wurden.
Die Themen sind z.T. sehr umfangreich - viel Spaß beim Lesen.

Gruß - die LeiDstelle


http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=19925&highlight=Kanal+444

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11299&highlight=Kanal+444

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17791&highlight=Kanal+444

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14714&highlight=Kanal+444

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18748&highlight=Kanal+444

hawkeye280277
06.07.2007, 16:24
Hat jamand die entsprechenden Kanäle und Umschaltpunkte der Retungsleitstellen für eine Dienstfahrt von Wittlich über Koblenz nach Gießen?

konkret geht es um eine Dienstfahrt mit einem Fw-KFZ (kein Löschfahrz.). Es ist ein "normaler Dienst-PKW (ELF).


Darfst du BMW fahren oder musst du den Citroen nehmen? :-D

Shinzon
06.07.2007, 19:36
Also bei uns im RD-Bereich hat jedes Fahrzeug (und ich denke auch die Fw-Fahrzeuge) im Fahrzeug-Ordner eine Drucksache (Titel weiss ich gerade
nicht tipp-fähig) .. und dort stehen von ganz DL aktuell die Leitstellen,
Kanäle, Umschaltpunkte usw drin ..

Habt ihr sowas nicht ?

Gruss,
Tim

Pille112
06.07.2007, 19:54
konkret geht es um eine Dienstfahrt mit einem Fw-KFZ (kein Löschfahrz.). Es ist ein "normaler Dienst-PKW (ELF). Damit melde ich mich sicher nicht bei jeder Dienstfahrt an der jeweiligen LSt an, das geht denen auch am A. vorbei. Es ist nur gut, auf dem richtigen Kanal zu stehen, um ggf. schnell und an der richtigen Stelle einen Notruf o.ä. abzusetzen. Den Notrufkanal stelle ich in Frage.
Es ist vollkommen "Hühnersuppe" um welche Art von Fahrzeug oder um welchen Hilfsdienst es sich handelt.
Sobald ein BOS-FuG seinen Heimatfunkverkehrskreis verläßt hat es sich dort abzumelden und unter Angabe von Rufzeichen/-namen und Anlaß sich in dem räumlich zuständigen Funkverkehrskreis an- und abzumelden.
Zu verfahren ist gem. PDv/Dv810 7.2.12

Gruß Carsten

Blinky
06.07.2007, 20:40
Also bei uns im RD-Bereich hat jedes Fahrzeug (und ich denke auch die Fw-Fahrzeuge) im Fahrzeug-Ordner eine Drucksache (Titel weiss ich gerade
nicht tipp-fähig) .. und dort stehen von ganz DL aktuell die Leitstellen,
Kanäle, Umschaltpunkte usw drin ..

Habt ihr sowas nicht ?

Gruss,
Tim

Ich bezweifele das eure Liste aktuell ist. Oder habt ihr schon die Änderung der Leitstellenzuständigkeit in mein Bereich eingepflegt die es im April gab ?


Blinky

thilo
06.07.2007, 20:43
Sowas haben wir auch auf unseren Fahrzeugen, allerdings nur für die unmittelbar angrenzenden Leitstellen - für den Rest reicht Nachfragen.

thilo

donervogel
06.07.2007, 20:44
Es ist vollkommen "Hühnersuppe" um welche Art von Fahrzeug oder um welchen Hilfsdienst es sich handelt.
Sobald ein BOS-FuG seinen Heimatfunkverkehrskreis verläßt hat es sich dort abzumelden und unter Angabe von Rufzeichen/-namen und Anlaß sich in dem räumlich zuständigen Funkverkehrskreis an- und abzumelden.
Zu verfahren ist gem. PDv/Dv810 7.2.12
Gruß Carsten
Sorry, das ist in der Praxis quatsch, unsere Fw-Fahrzeuge haben weder Status noch sonst wie bei der LSt erfasst. Anders sieht es aus, wenn man mit einem taktischen Fahzeug unterwegs ist, das fehlt ja dann am Standort und müsste ggf. durch eine andere Alarmierung ersetzt werden. Auf ein Komandofahrzeug kann man durchaus mal verzichten. Die LSt dokumentiert das ach nicht, wenn Du dich an- oder abmeldest (außer der Funkaufzeichnung).

Blinky
06.07.2007, 20:51
@donervogel:

Hier geht es nicht darum das ein Fahrzeug sich bei der eigenen Leitstelle meldet, das er Standort verläßt. Sowas sollte ja selbstverständlich sein, damit Leitstelle weiß das evtl. andere Wehr alarmiert werden soll.

Es geht darum wenn ein Fahrzeug eigenen Funkverkehrskreis verläßt und andere durchfährt.

Bei uns kam zum Beispiel mal vor das eine Rettungshundestaffel aus Nachbarkreis in meinem Kreis auf Unfallstelle zukam und gleich Erste Hilfe geleistet hat. Es kann jedem Einsatzfahrzeug passieren das dieser auf eine Unfallstelle/Einsatzstelle drauf zu kommt. Oder das man sich in der Nähe von einem Einsatzort befindet. Dann kan die (fremde) Leitstelle Nachfragen ob irgendwelche Erkenntnise vorliegen oder ob man Einsatz übernehmen kann.

Egal ob Einsatztaktisch wichtig oder nicht. Zumindestens Erste Hilfe wirste leisten können und eine Qualifizierte Lagemeldung geben können.

Blinky