PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Dienstpläne FW Hamburg



überhose
05.07.2007, 10:37
..........

Pille112
05.07.2007, 10:57
Sie bieten auf den unsozialen Dienstplan bei der Feuerwehr Hamburg!

Seit dem 1. März 2007 gilt bei der Berufsfeuerwehr Hamburg ein unsozialer, familienfeindlicher und gesundheitsschädlicher Dienstplan.

Dieser Dienstplan beinhaltet 12-Stunden-Dienste innerhalb einer mindestens 48-Stunden-Woche, wobei im Schnitt jede 6. Woche auch mal ein freies Wochenende dabei sein kann.

Diesen Dienstplan will ich nicht mehr haben!

Ich biete dieses von Innensenator Udo Nagel, dem Hamburger Personalamt und der CDU-Politik hingefrickelte Machwerk meistbietend zum Verkauf.

Dieser Plan ist für masochistisch veranlagte Menschen, die ihre körperliche Belastbarkeit testen möchten (z.B. Schlafstörungen, wenig Zeit für Familie und Freunde, keine Hobbys haben, ...) ideal.

Wir brauchen Platz für einen sozial verträglichen Dienstplan, den auch WIR wollen, daher muss dieser hier weg!



Mit dem Kauf dieses Dienstplans können Sie:

*
den Erhalt der Arbeitsplätze von Scheidungsanwälten, Ärzten und Familientherapeuten und Kinderpsychologen sichern.
*
die Krankheitsquote in Ihrem Betrieb ein wenig in die Höhe treiben.
*
mehr als 60 Planstellen einfach so wegstreichen.
*
die Sicherheit in Ihrer Stadt nur "unwesentlich" verringern.

Eine Rückgabe des Dienstplans nach Erwerb ist ausdrücklich nicht erwünscht!

Quelle: http://cgi.ebay.de/Unsozialer-Dienstplan-Feuerwehr-Hamburg_W0QQitemZ220127818337QQihZ012QQcategoryZ87 97QQrdZ1QQcmdZViewItem

Etienne
05.07.2007, 20:20
Hallo Leute!

Achtung, ich äußere nur meine eigene Meinung.

Ich halte diese Aktion für "ein wenig" übertrieben. Der Auktionstext enthält unter anderem Persönlichkeiten und Angriff auf einzelne Personen. Die Feuerwehr Hamburg soll nach Vorgaben arbeiten, die in teilweise anderen Feuerwehren auch gegeben sind.
Ein 48 Stunden-Woche mit 12 Stundenschichten ergibt bei mir 4 Dienste die Woche im Schnitt. Mal mehr mal weniger.

Dass die Beamten viele Überstunden machen, steht auf einem anderen Blatt. Das liegt aber nicht am Dienstplan sondern am fehlenden Personal, was anderer Punkt ist.

Soweit meine Meinung...

Fabpicard
05.07.2007, 21:47
Ein 48 Stunden-Woche mit 12 Stundenschichten ergibt bei mir 4 Dienste die Woche im Schnitt. Mal mehr mal weniger.

Wenn ich da an andere BF's denke, gibts da je nach Dienstplan auch 48 stunden Wochen allerdings mit dann 2 Schichten a 24h ^^

Ok, die haben dann aber auch wochen mit weniger Stunden...

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
06.07.2007, 17:09
Moin moin,

weiß den jemand, wie der Dienstplan aussieht?

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
06.07.2007, 17:29
Isn Link auf der ebay-Seite, der zur Page der Feuerwehrfrauen führt, da sind die Pläne zur Einsicht!

EISI
06.07.2007, 17:58
Also ich arbeite im 24 Stunden Schichtsystem im RD.

Ich hab auch zwei mal die WOche Dienst somit, 48 Stunden.
Manche Wochen hab ich drei Dienst, also mehr als 48 Stunden.

Dazwischen ist dann noch Jugendarbeit, Kat-Shutz und Absicherungen.

ALso noch was oben drauf.

Und von den 24 bekomm ich nur 16 Stunden als Arbeitszeit anerkannt.

Weiß jetzt nicht wo da das Problem liegt.

Pille112
06.07.2007, 19:33
Also ich arbeite im 24 Stunden Schichtsystem im RD.

Ich hab auch zwei mal die WOche Dienst somit, 48 Stunden.
Manche Wochen hab ich drei Dienst, also mehr als 48 Stunden.

Dazwischen ist dann noch Jugendarbeit, Kat-Shutz und Absicherungen.

ALso noch was oben drauf.

Und von den 24 bekomm ich nur 16 Stunden als Arbeitszeit anerkannt.

Weiß jetzt nicht wo da das Problem liegt.
...Du solltes dabei allerdings nicht vergessen, dass es eine geringfügig andere Arbeitsbelastung ist in Hamburg zu "Retten" als in ländlicheren RD-Bereichen.

Ferner sind Deine anderen Tätigkeiten ja wohl eher freiwilliger/ehrenamtlicher Natur.

...und wenn Du und Deine Familie mit Deinem Dienstplan so zufrieden bist wie er ist sei froh denn Du hast es dann besser, aber hindere doch nicht andere daran etwas für eine bessere Arbeitssituation zu tun - ich finde das sehr unsozial/unsolidarisch.

Gruß Carsten

Gruß Carsten

EISI
06.07.2007, 20:10
...Du solltes dabei allerdings nicht vergessen, dass es eine geringfügig andere Arbeitsbelastung ist in Hamburg zu "Retten" als in ländlicheren RD-Bereichen.

Da magst vielleicht recht haben. Wir haben in 24 Stunden so 10 Einsätze. Da geb ich Dir sicherlich recht.



Ferner sind Deine anderen Tätigkeiten ja wohl eher freiwilliger/ehrenamtlicher Natur.

Da liegst Du falsch. Das wird bei uns erwartet und wird/soll auch als Arbeitszeit aufgeschrieben.



...und wenn Du und Deine Familie mit Deinem Dienstplan so zufrieden bist wie er ist sei froh denn Du hast es dann besser, aber hindere doch nicht andere daran etwas für eine bessere Arbeitssituation zu tun - ich finde das sehr unsozial/unsolidarisch.

Ich hindere doch niemanden. Wegen mir amchen die was sie wollen. Nur wurde das hier im Forum eingestellt um auch andere Meinungen dazu einzuholen. Und nichts anderes hab ich getan, Ich habe meine Meinung dazu gesagt.
Wenn ich die nicht mehr frei sagen darf, dann weiß ich auch nicht.

Gruß
Eisi

Pille112
06.07.2007, 20:16
@ EISI
Das soll auf gar keinen Fall eine Einschränkung Deiner Meinung sein - vielmehr eine Veranschaulichung der Umstände und und meine Meinung zu Deinem Posting.

Gruß Carsten

EISI
06.07.2007, 20:18
@ EISI
Das soll auf gar keinen Fall eine Einschränkung Deiner Meinung sein - vielmehr eine Veranschaulichung der Umstände und und meine Meinung zu Deinem Posting.

Gruß Carsten

Das mag schon sein, dass das Deine Meinung ist, aber Du äusserst in einem Satz nicht Deine Meinung, Du unterstellst mir, dass ich jemanden hindern möchte.
Und das lass ich mir nicht sagen !

Pille112
06.07.2007, 20:21
@ EISI
Okay - ich sehe es ein, dass es von mir falsch/unglücklich formuliert worden ist.
Ein fettes SORRY - wollte Dich damit nicht persönlich angreifen !!!

Gruß Carsten

EISI
06.07.2007, 20:23
@ EISI
Okay - ich sehe es ein, dass es von mir falsch/unglücklich formuliert worden ist.
Ein fettes SORRY - wollte Dich damit nicht persönlich angreifen !!!

Gruß Carsten

Das ist Fair - und schon vergessen.

Pille112
06.07.2007, 20:27
Das freut mich EISI

Gruß Carsten

Etienne
06.07.2007, 20:37
Hallo Leute!

Ich verstehe nicht, warum die Beamten in Hamburg der BF sich gegen gültiges EU-Urteil wehren wollen. Dafür müssten sich alle Beschäftigten einig sein und das dürfte bei zirka 2000 Feuerwehrbeamten unmöglich sein. Ferne sind nicht alle gegen diese neuen Dienstpläne. Zumal es Vollarbeitszeit ist ohne Bereitschaftszeit.

DaRake
07.07.2007, 03:11
Hallo,

ich verstehe das alles auch nicht so ganz, obwohl es da auch sehr ähnliche Tendenzen hier in B gibt.

Interessant finde ich immer wieder, wie schnell doch DIE Hamburger vergessen haben, dass der ganze EU-Blödsinn doch erst durch ihren PR und dessen gerichtliches Vorgehen ins Rollen gekommen ist und jetzt ist das Geschrei so groß?

Desweiteren erschließt sich mir einfach nicht, warum solche Dienstpläne in anderen Beschäftigtengruppen akzeptiert werden und nur bei Feuerwehrs unsozial und familienfeindlich sind?! Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass das vielfach ein Jammern auf hohem Niveau ist, da man Liebgewonnenes nur ungern abgeben möchte.

Wenn doch z.B. die Arbeitsbelastung beim Retten in HH so hoch ist, dann müssten doch die betroffenen KOllegen Befürworter eines 12er Dienstrhythmus sein? Ist bspw. hier in B auf den hoch belasteten FW und den NA-Stützpunkten schon lange der Fall.

Gruß,
Sebastian

Bergwacht9902
16.07.2007, 11:57
Ich frage mich gerade ob es überhaupt erlaubt ist den Dienstplan öffentlich zu stellen? Immerhin ist es ja ein Dokument welches bei uns nichtmal kopiert werden darf.

thilo
16.07.2007, 15:14
Ich frage mich gerade ob es überhaupt erlaubt ist den Dienstplan öffentlich zu stellen? Immerhin ist es ja ein Dokument welches bei uns nichtmal kopiert werden darf.

Auktion genau lesen:

Bei Ersteigerung bekommen sie von mir ein leeres Blatt Papier zugeschickt. Alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!!!!

thilo

C-Elfe
20.07.2007, 10:33
Ich frage mich gerade ob es überhaupt erlaubt ist den Dienstplan öffentlich zu stellen? Immerhin ist es ja ein Dokument welches bei uns nichtmal kopiert werden darf.

Ich vermute mal, Du bist bei der GSG9?

Meiner Meinung nach mag dies bei personenbezogenen oder entsprechend gekennzeichneten (Nur für den internen Dienstgebrauch) Dokumenten durchaus zutreffend sein. Von einem generellen Veröffentlichungsverbot - auch im Rahmen der dienstlichen Schweigepflicht- habe ich jedoch nichts gehört. Immerhin leben viele FF's davon, ihren Dienstplan im Internet oder im Schaukasten zu veröffentlichen und den ein oder anderen Interessenten damit zu motivieren, einfach mal beim nächsten Übungsabend vorbei zu schauen.

Zur ursprünglichen Diskussion zurück: Bei diesem Thema kommen mir dermassen die Tränen, dass ich komplette Tanklöschfahrzeuge damit befüllen könnte. Ich kenne keinen BF-Kollegen, der sich bei einer derartigen Änderung im Schichtsystem sich Sorgen um seine familiären Verhältnisse macht. Eher um die weitere Durchführbarkeit seiner gut bezahlten und selten genehmigten Nebentätigkeiten. Derartiges Gejammere geht mir daher - ich bedauere meine drastische Ausdruckweise - am Arsch vorbei.

C-Elfe

Florian Feuerbaer
20.07.2007, 10:52
Du vergleichst Äpfel mit Stroh....

Es geht hier nicht um eine FF wo die Dienste drinnen stehen, sondern wenn ich richtig sehe um einen Dienstplan mit Namen oder Personalnummer (beziehe ich das mal auf die mir hier bekannten Dienstpläne der BF)!
Wann Dienst bei ner FF ist kann auch jeder wissen. Aber es geht eigentlich niemanden was an wann wie lange wo ich bei der BF im Monat Dienst habe....
Vor allem würde mich interessieren wen sowas interessiert, außer die eigene Familie!?

Firefighter-Nrd
20.07.2007, 11:29
Hallo Leute,

um zu dem Thema auch was beitragen zu können: Hier mal ein Schichtplan wie er bei der BF München Anwendung findet. Dabei handelt es sich übrigens um 24 Std. Schichten. Also 12 Std. Dienst 12 Std. Bereitschaft

C-Elfe
20.07.2007, 17:02
Du vergleichst Äpfel mit Stroh....

Es geht hier nicht um eine FF wo die Dienste drinnen stehen, sondern wenn ich richtig sehe um einen Dienstplan mit Namen oder Personalnummer (beziehe ich das mal auf die mir hier bekannten Dienstpläne der BF)!
Wann Dienst bei ner FF ist kann auch jeder wissen. Aber es geht eigentlich niemanden was an wann wie lange wo ich bei der BF im Monat Dienst habe....
Vor allem würde mich interessieren wen sowas interessiert, außer die eigene Familie!?

Dann möchte ich aber der Apfel sein.

In einer deutschen Großstadt hatte man aus Gründen der Transparenz übrigens jahrelang Teile der offiziellen Gehaltslisten, mit geschwärzten Personalien, als PDF zum Runterladen angeboten. Bis jemand auf die Idee kam, die Ebene mit den Schwärzungen auszublenden...

Andreas 53/01
20.07.2007, 20:43
so sieht auch ein Schichtplan aus ...

Firefighter-Nrd
21.07.2007, 18:20
so sieht auch ein Schichtplan aus ...

Es geht auch kompliziert ;-)