PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzdisplay / Alarmdisplay



Teddy
04.07.2007, 21:27
Hallo zusammen!

Unser "Feuerwehrchef" trägt sich mit dem Gedanken, eine Art Display oder Monitor o.ä. ins Gerätehaus einzubauen, von dem man im Einsatzfall die Alarmmeldung, Einsatzort usw. ablesen kann.
Nun habe ich mal hier im Internet rumgesucht, habe allerdings nur solche Anlagen gefunden, die in Verbindung mit einem DME arbeiten. (Beispiel: http://www.funkmelderservice.de/edel_led.htm oder http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/2006/09/digitaler_einsa.html ) Leider wird bei uns im Landkreis allerdings analog alarmiert, sodaß diese Variante ausscheidet.

Meine Frage: Lässt sich solch ein Vorhaben auch noch anders realisieren? Z. B. per SMS oder so? Wenn ja: wie genau???

Vielen Dank im voraus!!!

RaPick
04.07.2007, 21:46
Woher soll den die Textmeldung kommen wenn bei Euch nur analog alarmiert wird ?Das einzige was möglich wäre ist einen Fixtext für die Schleife zu hinterlegen,der beim Auslösen der Schleife angezeigt wird.

edit SMS
Der Disponent in Eurer Leitstelle hat mit Sicherheit tausend andere Dinge zu tun als Eurer Wehr eine SMS zu senden.

Also praktisch fast unmöglich.

Selbst bei digitaler Alarmierung (wo es funktioniert)ist die Anzeige auf einem Display nur mit enormen Kapitalaufwand möglich.

Habe selber schon damit experimentiert,bin aber zu keiner Lösung gekommen die bezahlbar ist.

Deswegen bin ich für Lösungsansätz auch sehr dankbar.

Alex22
04.07.2007, 21:53
Selbst bei digitaler Alarmierung (wo es funktioniert)ist die Anzeige auf einem Display nur mit enormen Kapitalaufwand möglich.



Ne das nicht ...
brauchst ja nur die Textmeldung mit ner Software auswerten, dann gibst es an die Serielle Schnittstelle auf ein LED - Laufband weiter.
Das mit abstand teuerste bei der zweiten Lösung ist der Plasma Fernseher.

RaPick
04.07.2007, 21:58
Interessant.
Hatte damals vor die Sache mit einem Patron Pro FT und einem Laufschriftdisplay mit RS 232 Schnittstelle zu realisieren.Hat aber nicht geklappt.

Aber bei einer Softwarelösung sehe ich Probleme mit der Zuverlässigkeit.
Windows und zuverlässig-naja und dann noch USV für den Rechner.
Dann kann ich gleich das Grossdisplay von Swissphone nehmen.

Irgendwo auf einer amerikanischen Seite (glaube G-Apollo oder so) gab es ein
Laufschriftdisplay mit integriertem Pocsac-Empfänger der 6 Rics auswerten und anzeigen konnte.
Ich habe dem Händler mehrere Mails geschickt aber nie eine Antwort geschweige einen Preis für das Ding bekommen.
Mal schauen ob ich den Link noch finde...

RaPick
04.07.2007, 22:03
Wer suchet der findet-hier ist der Link:

http://www.gapollo.com.tw/eng/product_detail.php?form_merchandise_id=49

MTB112
04.07.2007, 22:32
was haltet ihr davon wenn der erste der im gh eintrifft die Meldung in nen PC hakt und das dann auf ein Display übertragen tut :-)

Allmächtiger
04.07.2007, 23:46
was haltet ihr davon wenn der erste der im gh eintrifft die Meldung in nen PC hakt und das dann auf ein Display übertragen tut :-)

Bis der soweit ist, sind schon die ersten 3 Fahrzeuge weg. Und er ärgert sich grün und blau, dass er nicht mit rausfahren konnte ^^

MTB112
05.07.2007, 09:02
Hilft nur eines ne Sekretärin im GH die da wohnt Kaffee kocht und eben die Alarmmeldungen empfängt
;-)

MTB112
05.07.2007, 09:15
Nein jetzt aber mal im Ernst, welche Freiwillige Feuerwehr brauch so ein Schnick Schnack? Ich war selber in einer Freiwilligen Feuerwehr mit Hauptamtlich besetzter Wache und ausser einem Alarmtableu gab es da nix, man hat doch den Funk oder die Depesche , auch wenn Heckmann sagt "schon bei vielen Wehren im Einsatz" ich finde das Geld kann man sinnvoller investieren als in ein Alarmdisplay.

RaPick
05.07.2007, 09:27
Ist eben halt Ansichtssache.
Manche kaufen sich auch einen Porsche obwohl sie nur von A nach B wollen.
Da würde ein Fiat 500 auch ausreichen.
Bei uns ist es so,das nur die Führungspositionen mit Textmeldern ausgestattet sind.Das "normale" Volk ist nur mit Tonmeldern ausgestattet.
So ist es nicht schlecht,das jeder sich beim Umziehen mit einem Blick auf das Einsatzdisplay über den anstehenden Einsatz informieren kann.
Im Moment verwenden wir dafür eine simple Schultafel,aber da hat es schon mächtig Ärger gegeben.Jeder schreibt halt in der Eile nicht mit Schönschrift.

WAF-18-83-1
05.07.2007, 15:51
edit SMS
Der Disponent in Eurer Leitstelle hat mit Sicherheit tausend andere Dinge zu tun als Eurer Wehr eine SMS zu senden.


Bei uns im Landkreis funktioniert das alles automatisch.
Ist ein RTW/KTW/NEF in status 1, bekommen die keine depesche auf die wache, sondern eine sms aufs Fahrzeughandy.

Die Wehrführer und zugführer der FFs bekommen ausserdem eine SMS bei alarm für die FF.

SO könnte da einfach ne SMS versand werdne.

akkonsaarland
05.07.2007, 15:53
was haltet ihr davon wenn der erste der im gh eintrifft die Meldung in nen PC hakt und das dann auf ein Display übertragen tut :-)


was hält ihr von einem whiteboard und einem stift?

kostet wenig und geht schnell

Teddy
05.07.2007, 17:34
Hallo zusammen!


Der Disponent in Eurer Leitstelle hat mit Sicherheit tausend andere Dinge zu tun als Eurer Wehr eine SMS zu senden.

Bei uns im Landkreis funktioniert das alles automatisch.
Ist ein RTW/KTW/NEF in status 1, bekommen die keine depesche auf die wache, sondern eine sms aufs Fahrzeughandy.


Genau! Bei uns nämlich auch. Bei jedem Alarm bekommen KBM, BAL, GemBM undwasweißichwer automatisch eine SMS. Das dürfte ja eigentlich kein Thema sein, da noch eine zusätzliche Nummer einzugeben, die automatisch "angesmst" wird. Und diese SMS müsste dann "in groß" bei uns in der Halle erscheinen.

akkonsaarland
05.07.2007, 17:37
das problem ist das das system dann im gesamten leitstellenbereich eingeführt werden muss.
und wer trägt die kosten dafür?

Teddy
05.07.2007, 17:41
Hmmm, reicht es nicht einfach aus, in der AAO, die je eh schon im Leitstellenrechner hinterlegt ist, die zusätzliche Nummer einzupflegen?

akkonsaarland
05.07.2007, 17:42
wenn die aao einen smsserver anspricht ja

Teddy
05.07.2007, 17:48
Na das vermute ich doch mal, denn, wie gesagt, KBM, BAL usw bekommen SMSs, der RD bekommt parallel zur FME-Alarmierung eine SMS ... Von daher denke ich mal, daß das kein Thema sein dürfte.
Unser Problem liegt einzig darin, diese SMS automatisch "in groß" auf einen Bildschirm, ein Display, von mir aus eine Leinwand oder sonstwas zu bringen.