PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absperrpoller: Funkfernsteuerung?



thilo
04.07.2007, 20:54
Hi!

Bei uns in der Stadt sind zur Durchsetzung von Nachtfahrverboten solche Poller (s. unten) installiert worden.
Auf Anfrage beim Tiefbauamt sagte man mir, sie seien über den BOS-Funk (FMS-Geber vorausgesetzt) versenkbar.
Für mich ein neues System - kennt das jemand von euch?

thilo

Pille112
04.07.2007, 20:56
Ja - wird bei uns allerdings nicht mit Pollern sondern mit Schranken schon seit Jahren gemacht.

Gruß Carsten

thilo
04.07.2007, 20:58
Ich kannte es nur bei Schranken zB bei der BF - wie wird das technisch realisiert? Kleines Empfangsgerät (geringe Reichweite), das beim Drücken des entsprechenden Status ein Relais aktiviert?

thilo

Pille112
04.07.2007, 21:01
@ thilo:

Sorry - klar da hast Du Recht - war nicht über FMS-Geber sondern über Handsender.

Gruß Carsten

akkonsaarland
04.07.2007, 21:04
ich kenne das system von bussen
einfach einen transponder der im buss sagt "hallo da bin ich"
irgendwo wurde vor jahren ein nef mit einem solchen poller gepfählt

thilo
04.07.2007, 21:07
irgendwo wurde vor jahren ein nef mit einem solchen poller gepfählt

Na prima, mach mir Mut :-)
Ich hoffe mal, die Induktionsschleifen klappen zuverlässig.

Das ganze soll wohl (habs erst heute erfahren) über einen FMS-Status des RD-Kanals laufen - mal beim nächsten Nachtdienst testen ;)

thilo

Cram
04.07.2007, 21:27
Ich kenne das so dass die Leiststelle eine Telefonnummeranrufen kann, worauf der Verkehrsleitrechner die Poller dann runter fahren lässt.

Der Einsatzleitrechner kennt für solche Situationen alle Informationen.

Klappt auch ziemlich zuverlääsig

thilo
04.07.2007, 21:33
Ich denke mal, dass das aber eher lokal umgesetzt wird anstatt zentral über die Leitstelle - denn dann müsste ja bei jedem entsprechenden Status der Poller runterfahren, oder irre ich?

thilo

Fernmeldedienst
05.07.2007, 17:20
Da hab ich das passende video dazu...

http://www.myvideo.de/watch/247716

Anton
05.07.2007, 17:29
Ich glaube das Video ist das beste Beispiel dafür, dass Schranken, so wie Pille es geschrieben hat die wohl bessere Lösung sind.

thilo
05.07.2007, 17:33
Gut, *das* hatten wir jetzt nich vor - aber erstaunlich, wie schnell die Dinger wieder hochgehen - hatte die bis jetzt noch nicht in Aktion gesehen.

Unterliegen diese Funkschaltungen eigentlich irgendwelchen Richtlinien (ok, blöde Frage; welchen Richtlinien unterliegen sie?)

thilo

LeiDstelle
05.07.2007, 22:24
Hallo zusammen.

@thilo
Ja, solche Schaltungen werden in der Regel lokal umgesetzt ...
Als besondere Vorschriften gelten die bekannten Vorgaben für den BOS-Funk. Selbstgebaute Bastelempfänger bzw. nicht zugelassene BOS-Geräte sind tabu.

Gruß - die LeiDstelle

Fabpicard
05.07.2007, 22:30
Ich glaube das Video ist das beste Beispiel dafür, dass Schranken, so wie Pille es geschrieben hat die wohl bessere Lösung sind.

Das Problem bei Hubpollern ist nicht, dass diese einfach weiter fahren...

Nein, Sie bremsen sobald wieder ein metallischer Gegenstand in die nähe kommt...

Wenn dann natürlich jemand meint, er müsste dann mit volldampf auf diesen "Stummel" rasen, ist das meiner Meinung nach sein Problem ^^

Mann kanns auch intelligent anstellen und fährt so dicht wie nur möglich hinter dem Bus... dann bleiben die unten wie man drüber ist *hrhr*

MfG Fabsi

Pille112
05.07.2007, 22:38
Wenn dann natürlich jemand meint, er müsste dann mit volldampf auf diesen "Stummel" rasen, ist das meiner Meinung nach sein Problem
...und wie ist es wenn man bei Dunkelheit oder auch Regen etc. einen "auftauchenden" Poller nicht rechtzeitig wahrnimmt???

Wer haftet für den dann entstandenen Schaden?
...oder läuft das dann wieder, wie so oft in unserem Staat, darauf hinaus, dass man seinem Geld hinterher laufen muß.

Gruß Carsten

Fabpicard
05.07.2007, 22:47
...und wie ist es wenn man bei Dunkelheit oder auch Regen etc. einen "auftauchenden" Poller nicht rechtzeitig wahrnimmt???

Das ist recht unwarscheinlich, da alle diese Hubpoller, die im deutschen Straßenraum verbaut sind, am oberen ende blinken beim Raus und Rein Fahren...

War/ist etwas sehr schwer auf dem schlechten Video zu erkennen... (da meist led-technik die seitlich blinkt verwendet wird)

Zudem sind diese Straßen auch mit einem entsprechenden Schild "Durchfahrt verboten" o.ä. versehen...

Desweiteren war auf dem Video denke ich gut zu erkennen, dass alle ordentlich Gas gegeben haben... (Was man ja nun meist nicht macht, wenn man hinter einem Bus losfährt)

/edit:
Die meisten Straßenverkehrsbehörden lassen es sich auch nicht nehmen, diese Poller mit einer "Meßeinrichtung" zu bestellen, nach der man dann sagen kann, wie schnell jemand dagegen gefahren ist....

Und wenn dabei rauskommt, dass er mit über 30 klamotten das Teil erwischt hat, hat er vor Gericht schlechte Karten ^^
edit/


MfG Fabsi

Anton
05.07.2007, 22:47
Das Problem bei Hubpollern ist nicht, dass diese einfach weiter fahren...

Nein, Sie bremsen sobald wieder ein metallischer Gegenstand in die nähe kommt...

Wenn dann natürlich jemand meint, er müsste dann mit volldampf auf diesen "Stummel" rasen, ist das meiner Meinung nach sein Problem ^^

Mann kanns auch intelligent anstellen und fährt so dicht wie nur möglich hinter dem Bus... dann bleiben die unten wie man drüber ist *hrhr*

MfG Fabsi

Nein das sehe ich so nicht, denn, das Problem ist, dass ortsunkundige einfach "nicht" wissen können, das hier oder da Poller sind.

Warum nicht? Ganz einfach weil sie sich nicht auskennen, ganz einfach weil der "Schilderwald", der grade in diesen Regionen einfach da ist, zu Verwirrungen führt. Von daher finde ich Schranken, doch etwas auffälliger, auch wenn diese, wenn sie zu früh zurückfahren, erheblichen schaden anrichten können.

Es ist nun Auslegungssache, aber grade das Video zeigt doch, das diese Poller doch eher gefährlich als nützlich sind, oder sehe ich das falsch?

PS: Was machen Anlieger? Und was machen Anlieger wenn sie mal Besuch bekommen?

PSS: Was ist mit Zweirädern, incl. Motorrädern? Bekommen die dann einen Stock zwischen die Speichen??

thilo
05.07.2007, 23:02
Die Poller sind nur gefährlich, wenn man dreist versucht, sie zum umgehen - was ja definitiv nicht geklappt hat.
Somit haben sie ihren Sinn voll erfüllt.
Und jemand, der da reinfahren darf, wird auch die entsprechende Möglichkeit haben, das Ding runterzufahren. Anlieger müssen ihren Besuch halt mit Transponder am Poller empfangen.

Bezgl der Funkmodule: Sind das normale Steuermodule, also auch so zu erwerben oder Spezialanfertigungen?

akkonsaarland
05.07.2007, 23:49
die poller sind stabil

http://www.myvideo.de/watch/582976

Pille112
05.07.2007, 23:52
Bleibt bei mir nur noch die Frage was uns als Steuerzahler der Spaß denn so kostet???

...und zwar nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die Montage und die laufenden Betriebskosten.

Gruß Carsten

Fabpicard
06.07.2007, 15:59
die poller sind stabil

Hehe, nettes Video aber leider die falschen ^^

Diese Version ist ein KFZ-Stop-Poller der in den USA unter anderem vor dem Weißen Haus und bei den FBI Gebäuden eingesetzt wird...

Zu den Kosten: http://www.came.de/html/poller-modelle.shtml?gclid=CPz0t5GLk40CFQ5XQAodAiuNig

MfG Fabsi

Pille112
06.07.2007, 20:52
...round about also etwa 10.000 zzgl. Einbau und laufende Betriebskosten (Reinigung/Wartung/Insatndsetzung/Strom)
Na - Happy Birthday Baby - ein ziemlich teures Tässchen Tee...

Gruß Carsten

thilo
25.04.2008, 16:15
Auch wenn der Thread nun knapp ein 3/4 Jahr alt ist nochmal als Info:
Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma (jaja, die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam) wurde klar, dass die Geräte auf dem RD-üblichen Kanal empfangen und bei einem "registrierten" Fahrzeug (bis jetzt allerdings nur DRK, wobei MHD und JUH auch mitfahren) durch den entsprechenden Status (der in unmittelbarer Nähe gedrückt werden muss) herunterfahren.
Es hat wohl jede BOS einen eigenen Empfänger, zusätzlich sind die Poller via Telefon herunterfahrbar (und natürlich mit einer entsprechenden Chipkarte für Anwohner).

Das nur noch als kleine Info.

thilo