PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung über GSM Modul



tower911
04.07.2007, 18:00
Kennt von euch zufällig jemand das Sagem RT3000 GSM Modul ?
Wir haben das im ELW über USB an das Notebook angeschlossen und wollen über GPRS surfen. Aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. Weiss jemand was man da evtl. noch per AT Kommandos in der RT3000 einstellen muss ? Provider ist T-Mobile.
Vielleicht hab ich ja Glück und hier ist jemand der die Kiste auch nutzt.

tower

abc-truppe
04.07.2007, 20:03
wir haben zwar nicht dieses Modul, aber heute und morgen werde ich in der Feuerwehrschule Geretsried über eine allgemeine Anwendung von Internet über GSM informiert, vllt kann ich dir morgen mehr sagen...

Gruß aus Geretsried

Freakmaster
04.07.2007, 22:40
wir haben zwar nicht dieses Modul, aber heute und morgen werde ich in der Feuerwehrschule Geretsried über eine allgemeine Anwendung von Internet über GSM informiert, vllt kann ich dir morgen mehr sagen...

Gruß aus Geretsried
Christoph

Hehe *gg*
Ich grüße auch mal aus Geretsried ;D

Sind/ ist die SIM-Karte/n richtig eingebaut? PIN richtig? Richtige Verbindungsart eingestellt? Treiber alle installiert?

tower911
04.07.2007, 23:54
Sind/ ist die SIM-Karte/n richtig eingebaut? PIN richtig? Richtige Verbindungsart eingestellt? Treiber alle installiert?


Ja klar. Telefonieren und Faxen geht ja schon über die Box.
CSD Datenverbindung geht auch. Da wähl ich ja direkt eine Nummer an. Aber das macht man bei GPRS ja nicht.

Buebchen
05.07.2007, 00:20
APN + Benutzerdaten eingetragen, bzw. übergeben ? Sonst geht nix.

Hier einige nützliche Info (einschließlich AT Befehl, über natürlich ungetestet):

http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html

Hansol
05.07.2007, 06:09
Kann diese Modul überhaupt GPRS???

abc-truppe
05.07.2007, 19:05
@ abc-truppe

Darfst du auch beim "Nachsitzen" zum Komko2 mitmachen ? :-)


Als EDV-Fachberater UG-ÖEL ist das leider mein Job, wobei, meine Erfahrungen nach dem Umbau unserer Kom-Koffers durch eine Fachfirma so negativ waren, dass ...
Ach, lassen wir das, da rege ich mich nur auf ;)
Infos per PM ;)

Freakmaster
05.07.2007, 20:11
Als EDV-Fachberater UG-ÖEL ist das leider mein Job, wobei, meine Erfahrungen nach dem Umbau unserer Kom-Koffers durch eine Fachfirma so negativ waren, dass ...
Ach, lassen wir das, da rege ich mich nur auf ;)
Infos per PM ;)

Hehe jaja diese liebe "Fachfirma" ;D ;)
Seit ihr noch gut nach hause gekommen?

Musst mir mal berichten, was eure oberen dazu gesagt haben!!

ps. sry für OT ;)

tower911
06.07.2007, 10:02
so, bin etwas weiter gekommen, habe aber leider immer noch eine fehlermeldung mit Fehler 734: PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet.

der ursprünglich eingetragene APN war internet.t-d1.de wenn ich ihn richtig im Kopf hab. Der wäre angeblich nicht mehr aktuell, wie mir ein T-Mobile Mitarbeiter sagte. Ein anderer sagte mir dann, das es ihn aber doch noch gibt *g
Ausprobiert habe ich auch noch den APN: internet.t-mobile (der der neue sein soll) bei dem aber auch die gleiche Fehlermeldung erscheint.
Ich habe das Gefühl das es nicht an der GSM Box Sagem RT3000 liegt sondern an dem Notebook das dort irgendwas verstellt ist.
Hat jemand eine Idee zu dem Fehler ?
Ich werde heute auch mal ein anderes Notebook ausprobieren.

deOli
12.05.2008, 12:11
Ich bin im moment auch dabei das RT3000 für unseren ELW einzurichten.

Wollte jetzt den APN punkt ändern habe dazu die "Service DFÜ" Verbindung aufgebaut.

Soweit so gut ich kann ihn auch an pingen jedoch komm ich nicht auf den FTP drauf.
Kann mir da eventl. jemand weiter helfen?

aykay77
16.12.2008, 09:46
Hallo zusammen, hat jemand das Modul schonmal genutzt um aus dem ELW faxe zu senden bzw. Faxe zu empfangen?
Unser Problem folgendes: Die Gegenstelle klingelt und bricht dann mit "Übertragungsfehler" ab. Ich habe jetzt auch schon mehrere Faxgeräte ausprobiert. Brachte aber den gleichen Fehler.

tower911
16.12.2008, 14:07
Hallo Akay,
Wir sind damit regelmäßig Faxe. Bei uns funktioniert es prima.
Wenn du sagst du hast verschiedene Faxgeräte ausprobiert. Meinst du damit verschiedene Faxgeräte die an das RT3000 angeschlossen ist, oder nur verschiedene Emfängerfaxgeräte ?
Hast du mal die Übertragungsgeschwindigkeit runter gestellt ?

aykay77
16.12.2008, 18:46
Hab die Geräte auf beiden Seiten schon mal getauscht. Die Übertragungsrate kann ich an den Geräten leider nicht verstellen. Lediglich der "Überseemodus" kann aktiviert werden, aber das brachte auch keinen Erfolg. Ich kann mich auch nicht per USB mit dem RT3000 verbinden, da ich nirgends einen Treiber finde (TUSB34100 boot device)
Muss in dem RT3000 vielleicht etwas verstellt werden? Welches Fax nutzt Ihr denn?

tower911
16.12.2008, 22:28
Bei vielen die eine GSM Box verwenden, lassen sich die Probleme durch verstellen der Übertragungseinstellungen AM FAX verändern. Also versuch mal die Sendeeinstellungen am Fax, welches an der RT3000 angeschlossen ist zu ändern.
Wir verwenden ein Multifunktionsgerät Canon MP830.

Lies mal da
http://www.oppermann-telekom.de/telsat-gprs.html

Eine Treiber CD muss bei euch aber auch dabei gewesen sein.
Ansonsten google mal nach Treibern bzw frag mal die Firma die euch die Box verkauft hat.

aykay77
16.12.2008, 23:38
Treiber habe ich inzwischen gefunfen. Wir haben ein HP Office Jet 7420 verbaut. In Deinem Link sind ja einige Geräte genannt, die nicht mit der Box zusammenarbeiten. Ich denke, da liegt schon das Problem! Leider kann man an den Übertragungseinstellungen nicht viel ändern :-(
Mal sehen ob ich irgendwo ein Canon-Gerät auftreiben kann, um das Gerät mal im ELW zu testen.

tower911
17.12.2008, 21:51
Ansonsten hätte ich fast gesagt, kauft einen gebrauchten MP830. Damit gehts bestimmt :-)
Vielleicht auch einfach mal bei Oppermann anrufen ob die zufällig wissen ob es Probleme mit euren Druckern gibt.