PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrfunk Empfänger



output
21.09.2002, 22:20
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Feuerwehrfunk Empfänger für das 4m Band.
Hab schon was gehört, das man den TDA7000 als schmalband Empfänger einsetzen kann. hat jemand nähere Informationen?
Muss aber nicht mit unbedingt mit dem IC sein!
Super wäre natürlich Schaltplan+Platinenlayout!
Bin für alles Dankbar!
Hat eventuell jemand einen Link?

Danke


Martin

AndreasP
15.10.2003, 01:30
@Output

Hallo Martin,

hmm hab zwar nicht die Ahnung was Du meinst, aber warum kaufst Du dir nicht einen Scanner? Ist vielleicht einfacher als was zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

output
15.10.2003, 16:21
Hey, Servus


Die Frage habe ich vor Monaten gestellt, wie bist du denn auf die wieder aufmerksam geworden??
Also, ich habe mir mittlerweile auch einen Scanner gekauft, weil mir das mit der Schaltung zu blöde wurde.
Ich habs zuletzt mit dem MC13136/5 versucht, aber alleine an den IC und den passenden Quarz ranzukommen ist ein heiden Aufwand und kostet ne Menge, da hat sich das nicht mehr rentiert.
Hinter dem Scanner hängt jetzt noch ein Tondecoder.
Ich habe jetzt sozusagen einen stationären FME, der mich sogar aufs Handy anruft und dabei den Funk einpielt, wenn unsre FFW alamiert wird.


Gruß

Martin

AndreasP
15.10.2003, 16:54
@output

Hallo Martin,

ja wer suchet der findet. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Hasenmelker
15.10.2003, 18:10
Original geschrieben von output
Hey, Servus


Hinter dem Scanner hängt jetzt noch ein Tondecoder.

Gruß

Martin

Hallöchen Martin,

was für einen Tondecoder nutzt Du denn? Selbstgebaut? Würde mich interessieren weil ich auch noch auf der Suche bin?!

CU

output
15.10.2003, 20:13
Hallo

Also der Tondekoder ist selbstgebaut.
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/5tondec.html
Ich wollte die Schaltung aber nicht 1:1 kopieren, sondern erst mal ein bisschen selbt mit dem NE
567, dem Tondecoder der das Herz der Schaltung ist ein bisschen experementieren.
Als das dann einigermaßen klappte baute ich die Schaltung langsam auf dem Steckbrett außen herum
auf. Für die Weiterschaltung der Trimmer hab ich keinen Binärzähler mit anschließendem
Treiberbaustein verwendet, sondern ein 4017 Schieberegister mit Einzeltransistoren. Das
funktioniert auch ganz gut. Die Verzögerungen habe ich so weit übernommen. Aber in der Beschaltung
des Tondecoder ICs habe ich mich größtenteils an das Datenblatt des 567er gehalten.
Das ganze läuft bei mir zur Zeit im Probeaufbau. Scheint so weit aber ganz gut zu funktionieren.
Leider habe ich nicht viele Möglichkeiten das ding unter rellen Bedingungen zu testen, da wir nur selten alamiert werden.


Gruß

Martin

_