PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeuge der DB Notfallmanager



EISI
03.07.2007, 19:50
Hallo !!

Mich hätte mal interessiert, ob mir jemand sagen kann, wo man Fahrzeuge der DB Notfallmanager nach der ausmusterung erstehen kann ?
Oder werden die auch zurückgegeben (Leasing?) ?

Natürlich interessiert mich auch wie es die Energieversorger mit Ihren Sondersignalfahrzeugen handhabt.

Vielleicht weiß hier ja jemand was.

Mich würde nämlich mal interessieren, ob die auch so einen zentralen Rückgabe-/Versteigerungsort haben wie der RD Bayern oder die Pol.

Gruß
Eisi

HHI
03.07.2007, 21:00
Hi!

Bei den Fahrzeugen der DB-Notfallmanager werden zuerst die Sondersignalanlagen abgebaut, danach werden sie veräußert.

Man hat keine Chance, an ein solches Fahrzeug mit Sondersignalanlage dranzukommen (habe ich gerade letztens für unsere Organisation versucht).

Die Bahn hat die Verpflichtung, die Fahrzeuge vor der Veräußerung zu 'demilitarisieren' und da gibt es auch keine Ausnahmen. Dazu kommt, dass die Fahrzeuge der DB-Notfallmanager wenn sie ausgemustert werden in der Regel schon mehrere hunderttausend Kilometer runter haben.

Genauso ist es mit den Energieversorgern. Wenn Ihr aber einen guten Draht zu Eurem Energieversorger habt, könnt Ihr mal versuchen, ob da nicht was zu machen ist. Unsere Erfahrung ist leider, dass dort die Fahrzeuge gefahren werden, bis sie wirklich nur noch Schrott sind.

Viele Grüße

HHI

akkonsaarland
03.07.2007, 21:03
wo werden db fahrzeuge im allgemeinen veräussert?

Fabpicard
03.07.2007, 21:46
Unsere Erfahrung ist leider, dass dort die Fahrzeuge gefahren werden, bis sie wirklich nur noch Schrott sind.

So ist es, kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen *g*

MfG Fabsi

EISI
03.07.2007, 21:48
Schade, naja dann ist die option an ein Fahrzeug zu kommen wohl gestrichen.

Pepsi79
04.07.2007, 08:37
Im DRK Kreisverband Rastatt fahren zwei Bereitschaften ehemalige Bahn-Notfallmanger-Fahrzeuge (Opel Geländewagen). Die Fahrzeuge standen bei einem ganz normalen Gebrauchtwagenhändler in Karlsruhe zum Verkauf. Inklusive Sondersignal und Ausbau...

Fabpicard
05.07.2007, 21:58
Wer verpflichtet sie dazu?


Niemand... Nur wie es meist so ist, ist der Mehraufwand für die Bahn einfach größer wenn sie schauen müssen, wer so ein Fahrzeug kaufen Darf ^^

War jetzt die "Kurzfassung" ^^

MfG Fabsi

DaRake
06.07.2007, 01:06
Nur wie es meist so ist, ist der Mehraufwand für die Bahn einfach größer wenn sie schauen müssen, wer so ein Fahrzeug kaufen Darf
Blödsinn, denn kaufen darf so ein Fahrzeug jeder, ob er es dann so zugelassen bekommt, ist eine ganz andere Frage.

Gruß,
Sebastian

Pille112
06.07.2007, 07:24
Blödsinn, denn kaufen darf so ein Fahrzeug jeder, ob er es dann so zugelassen bekommt, ist eine ganz andere Frage.
...recht hat er ^^

Gruß Carsten

EISI
06.07.2007, 08:06
Hallo !!

Also ich hab mal mit der DB per Mail kontakt aufgenommen.
(Notfallmanagement@bahn.de)

Die antworteten nach zwei Tagen und teilten mit, das die Fahrzeuge dem Fuhrpark DB gehören und diese sich auch darum kümmern.
(dietrich.letzas@dbfuhrpark.de)

Auf der Internetseite des Furhparkt werden Zivila Fahrzeuge angeboten.
Es gibt auch eine Seite für Sonderfahrzeuge. Dort wird aber nur gesagt, dass Sonderfahrzeuge versteigert werden. Allerdings nur an wiederverkäufer.

Eine Email vom Furhpark ob man auch als FFW ein Fahrzeug direkt bei der Bahn erstehen kann ist noch nicht beantwortet.

Gruß
Eisi

HHI
07.07.2007, 01:06
Hi!

Wir haben vor einiger Zeit schon solche Anfragen an die Bahn gestellt.

Das ganze ging dann an vorgenannte Flottenmanagementfirma der Bahn. Der zuständige Werkstattmeister erklärte mir, dass er persönlich für jedes Fahrzeug, das mit Sondersignalanlage ausgerüstet war, unterschreibt, dass die Sondersignalanlage abgebaut wurde, bevor das Fahrzeug veräußert wird. Dies sei so von der Bezirksregierung bzw. Regierungspräsidium o.ä. vorgegeben.

Die Flottenmanagementfirma (DB Fuhrpark) verkauft sämtliche Fahrzeuge der Bahn. Für Privatleute werden hier die höherwertigen und gut erhaltenen Fahrzeuge angeboten, vorzugsweise mit geringer Kilometerleistung. Fahrzeuge mit höherer Kilometerleistung werden nur an Wiederverkäufer (vor allem zum Export) veräußert, aber eben nur, nachdem die Sondersignalanlagen abgebaut wurden.

Gebrauchte Sondersignalanlagen werden übrigens abgebaut und zum Hersteller verbracht, der sie wiederaufbereitet. Danach werden sie neu verbaut.

Sollten also irgendwo DB-Notfallmanager-Fahrzeuge 'unterwegs' sein, waren das bestimmt Ausnahmen, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder anders: Früher ging wohl da noch eher was, mittlerweile ist das wohl alles leider nicht mehr so einfach.

Soweit meine Erfahrungen dazu.

Viele Grüße

HHI