PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekomme ich diese Schalter?



Etienne
02.07.2007, 19:08
Hallo Leute!

Wo bekomme ich diese Blaulichtschalter?

Eingebaut sind sie in einem Mercedes Vito. Es kann gut sein, dass die Schalter direkt von Mercedes sind, denn sie sehen im Design denen vom Vito ähnlich.

Allerdings habe ich keine Ahnung wer mir da weiterhelfen könnten.

Hintergrund, wir wollen in unserem MTF auch diese "Blaulichtleiste" einbauen.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

LST-82
02.07.2007, 19:36
Hi Etienne,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke die Schalter sind von Hella aber keine Gewähr... ;-)

Ich recherchiere da mal

Gruß

Axel

sound_driver_32
02.07.2007, 19:36
probiers mal bei der Firma Furtner und Ammer in Landau die sind ein kompetenter Aufbauhersteller von MZF usw

www.Furtner-ammer.de

Etienne
02.07.2007, 19:37
Hallo LST-82!

So eine Ahnung hatte ich auch schon, habe allerdings im Katalog nichts gefunden.
Würde mich freuen, wenn du da etwas rausfindest ;-)

sound_driver_32
02.07.2007, 21:20
Hallo LST-82!

So eine Ahnung hatte ich auch schon, habe allerdings im Katalog nichts gefunden.
Würde mich freuen, wenn du da etwas rausfindest ;-)

die Ahnung hatte ich auch schon, nur bei nem Umbau in meiner WF auch nen Mercedes Vito haben wir damals andere von Hella bekommen und die Aussage von Hella war dass es keine anderen Schalter dafür gibt.

Christian
02.07.2007, 23:08
Hallo,

das scheinen originale Mercedes Schalter zu sein, die lediglich individuell beschriftet worden sind. ABER: diese Schalter sind Taster, die auf die Schalterleiste aufgelegt sind. Die Schalterleiste ist über den CAN-BUS mit dem sog. PSM (Parametrierbares Sonder Modul) verbunden. Dort können die einzelnen Funktionen dann abgegriffen werden. Vorher wird das Modul per PC (Dignoserechner Star*Diagnose) richtig codiert. Ob das PSM nachgrüstet werden kann weiß ich nicht, bei allen Feuerwehrfahrgestellen ist es serienmäßig von Mercedes verbaut. Wenn man ein "nacktes" Fahrgestell zwecks Ausbau kauft sollte man drauf achten das ein solches Modul eingebaut ist.

Das gleiche gilt übrigens auch für VW und im Prinzip auch für andere Marken.
Mit der heutigen CAN BUS Technik ist nicht mehr so leicht möglich zusätzliche Elektr(on)ik anzuklemmen...

Etienne
03.07.2007, 15:44
Hallo Christian!

Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe mal eine Nachricht an Mercedes geschickt. Mal sehen, was die mir antworten. Ich werde euch dann Bericht erstatten.

Habt ihr sonst noch Idee was man für Blaulichtschalter verbauen könnte? Sie sollten schon nach etwas aussehen und nicht von Hella die 08-15 Kippschalter sein. Da das Fahrzeug auch relativ neu ist wollten wir eigentlich auch "schicke" Schalter einbauen ;-)

sound_driver_32
03.07.2007, 16:16
Hallo Christian!

Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe mal eine Nachricht an Mercedes geschickt. Mal sehen, was die mir antworten. Ich werde euch dann Bericht erstatten.

Habt ihr sonst noch Idee was man für Blaulichtschalter verbauen könnte? Sie sollten schon nach etwas aussehen und nicht von Hella die 08-15 Kippschalter sein. Da das Fahrzeug auch relativ neu ist wollten wir eigentlich auch "schicke" Schalter einbauen ;-)

Geh mal zu nem Nutzfahrzeughändler bei Mercedes die haben meistens was auf Lager und auch Schalter die sie dann auf bestellung bedrucken lassen können.
Gab bei uns neulich bei MAN keine Probleme, hingegangen gesagt was wir haben wollen und wurde beschafft in entsprechender farbe und mit entsprechenden Aufdruck.

LST-82
03.07.2007, 19:21
Hab ich auch gemacht ... hier die Antworten:

1. Mercedes

Guten Tag Herr R ,
in unseren Unterlagen kann ich diese Bedieneinheit nicht finden . Veleicht kann ihnen die Firma Baumeister & Trabant in Korschenbroich weiterhelfen . Tel : 02182 854831

MFG Detlef Stellfeldt



03.07.2007 11:03 An et.rhein-ruhr@mercedes-benz.de

Kopie
Thema WG: Bedienteil für Mercedes Vito

2. Hella

Sehr geehrter Herr R,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Das angefügte Bedienteil ist nicht aus
unserem Hause. Bitte fragen Sie diesbezüglich beim Fahrzeug- bzw.
Aufbauhersteller an.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Carsten Tersteegen
Hella KGaA Hueck & Co.
Vertrieb Special OE / VMH-121
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt / Germany

Sven0705
04.07.2007, 16:04
Servus,

also ich würde mal sagen dass diese Bedieneinheit von der Firma TDS Invents kommt. Im Feuerwehr Magazin 7/06 waren nämlich im Bericht über den Crafter ziemlich ähnliche bzw. gleiche Elemente zu sehen (einfach in den Bildern zum Artikel nachschauen)

Grüße
Sven

Etienne
04.07.2007, 20:24
Hallo Sven!

Du hast Recht. Der Ausbau ist von TDS Invents aus Lüneburg.
Nach Rücksprache mit denen hat sich ergeben, dass die Originalschalter von Marquardt an Mercedes geliefert werden. TDS lässt diese individuell lasern oder bekleben.
Eine Einzelbestellung ist nicht möglich. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Schaltersymboliken von denen entwickelt wurden und exklusiv mit Neufahrzeugen von TDS vertrieben wird.

Muss wir also eine andere Variante suchen, die einigermaßen gut aussieht. Ideen immer zu mir ;-)

Pille112
04.07.2007, 20:28
Hallo Etienne

Hella Kipp-/Wippschalter/-taster mit beleuchteten Symbolen die jeder nach eigener Lust und Laune verwenden kann da sie nur "geklickt" sind.

Diese Schalter sind endlos erweiterbar.

Gruß Carsten

cycoso
04.07.2007, 23:41
Bleib bei Mercedes etwas hartnäckig und frage beim Hersteller, Bereich Sonderfahrzeuge, nach...

Bei Audi gibts sowas auch, jedoch weis der Freundliche vor Ort nicht immer dass es einen speziellen ETKA gibt der Sonderausrüstung (hier BOS) beinhaltet..

Gruß Jo

Fabpicard
05.07.2007, 22:02
Nach Rücksprache mit denen hat sich ergeben, dass die Originalschalter von Marquardt an Mercedes geliefert werden. TDS lässt diese individuell lasern oder bekleben.
Eine Einzelbestellung ist nicht möglich. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Schaltersymboliken von denen entwickelt wurden und exklusiv mit Neufahrzeugen von TDS vertrieben wird.

Na dann lass die dir noch von Marquardt liefern und lass diese Schalter dann nach deinen Wünschen bei ner Firma lasern ^^

Firmen dafür gibts genug...

MfG Fabsi

SanH
27.09.2008, 12:05
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Schaltern.
Wo bekomme ich diese Schalter für die SoSi-Anlage?
Auf dem Bild rechts zu sehen...

http://dus.jtruckenmueller.de/05/2374/a1010076.jpg

sind das Schalter von Hella?

Gruß.
SanH.

Max K.
27.09.2008, 12:24
Hi,

vielleicht mal ne Mail an die FW Duisburg(?) schreiben? Die sind da sicher rletaiv offen :-)

Mfg.

Actros
27.09.2008, 12:50
... sind das Schalter von Hella?


Ja, das sind Original Hella Schalter, jedoch die "Optisch Alte" Ausführung.

Lediglich die Eingeclipsten Lichtscheiben können je nach Aufdruck von den Aufbauherstellern Spezifisch bedruckt worden sein.
Hella biete von sich an aber eine große Palette von Symbolen an.

Gruß

Torsten

Christian
27.09.2008, 13:58
Hallo,

diese Schalter sind Standardschalter von Hella. leider im Online-Katalog nurr schwer zu finden. Besorg Dir am besten die gedruckte Version beim Hella-Händler (Band Elektrik / Elektronik). Dort sind die Schalterserien alle aufgeführt inkl. Symbole (können getrennt bestellt werden) und auch die verschiedenen Schaltmimiken (Öffner, Schliesser, Taster, mit/ohne Beleuchtung und oder Kontrollleuchte, Blinddeckel, reine Kontrollleuchten etc). Die Schalter sind aber relativ teuer wenn man alle Kleinteile zusammen rechnet.

SanH
27.09.2008, 14:19
Danke für die Infos!
Dann muss ich mal gucken, dass ich an entsprechende Kataloge komme.
Billig sind die zwar bestimmt nicht, die machen aber optisch schon was her!

felix000
27.09.2008, 14:26
Das sind die aktuellen Hella Schalter...

Reichen die den optischen Ansprüchen??? ;-)

Christian
27.09.2008, 14:28
Hallo,

der Hörer passt optisch nicht. Lass mich raten. Das Auto ist aus Bayern !!!!

SanH
27.09.2008, 14:49
doch, des macht schon was her! Mit Ausnahme des Hörers...
Mit wieviel € muss man ungefähr für einen Schalter im Schnitt rechnen?
Was sind das für Taster links neben der Nato-Buchse?

Christian
27.09.2008, 15:07
Hallo,

die beiden taster sind für die sog. Bayernschaltung. das ist ein extra Verstärker mit dem man Durchsagen machen kann oder den Funk nach draussen legen kann. Ich persönlich bin kein Freund von der Funk nach draussen Schalterei. Muss ja nicht jeder Schaulustige mitbekommen.

felix000
27.09.2008, 15:09
Natürlich kommt das Auto aus Bayern...
Vielleicht gibts nächstes Jahr nen FMS-Hörer.


Der rote und grüne Schalter sind für die Fu/V-Schaltung (Funk außen / Verstärker für Durchsagen).


Die Schalter/Taster kosten rund 15€...

Mr. Blaulicht
28.09.2008, 13:42
doch, optisch sehr schön. Und dann dieser nostalgische Hörer ;-)

Ich würde den Hörer als historisch-antiquares Element auf jeden Fall drin lassen - als Verbindung von Vergangenheit und Zukunft ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Baerfunk
30.09.2008, 13:00
jetzt hackt doch net immer auf den Bayern rum ;-)

Mr. Blaulicht
30.09.2008, 16:46
jetzt hackt doch net immer auf den Bayern rum ;-)
Warum net? Trotzdem war mein Beitrag zur Nostalgie-Diskussion eigentlich ernst gemeint...

Gruß, Mr. Blaulicht

Andi-Hamburg
30.09.2008, 18:13
Das sind die aktuellen Hella Schalter...

Reichen die den optischen Ansprüchen??? ;-)

Naja, aktuell ist relativ.

Es ist einfach nur eine andere Serie.

Es gibt bei Hella die 4000er Serie (die "alten") und die 7000er Serie (die "neuen"). Welche man nimmt, ist einfach nur Geschmackssache. Ich persönlich finde die 4000er Serie schöner.

Bei beiden Serien kann man die gewünschten Symbolscheiben einsetzen.

Hella bietet übrigens auch die eigentlich gesuchten Schalter an, diese werden aber leider nur an Fahrzeughersteller/- Aufbauer verkauft.

Hier weitere Infos und ein "Schalterkonfigurator".

http://www.hella.com/hella-de-de/1007.html

Gruß Andi