PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung der Busspur



DaniULM
02.01.2002, 22:44
Hallo,

Hier in Ulm hat uns das Ordnungsamt auf Anfrage untersagt, mit KTWs die Busspuren zu nutzen auch unsere Rollstuhltaxis dürfen es nicht, "normale" Taxis, die Krankentransporte durchführen, dagegen schon, weil sie halt nun mal Taxis sind. Dadurch wird der qualifizierte KT eigentlich benachteiligt.
Mich würde interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird und wie ihr eventuell das Ordnungsamt überzeugt habt.

Grüße Daniel

AndreasP
03.01.2002, 01:09
@DaniULM

Hallo,

also bei uns können/dürfen unsere KTW´s; RTW´s usw. die Busspur auf jeden Fall benutzen/halten! Die Bussfahrer sagen auch nichts das "Ein KTW die Busspur blockiert" oder so, wenn es sein muß WARTEN die Busse sogar brav hinter dem KTW!!
Wenn es länger dauert dann fahren die Busse auch um uns herum.

Wie es in den anderen Städten bei mir im Kreis aussieht weiß ich nicht! Ich kann nur von meiner Stadt erzählen!

Jedenfalls wir haben noch keine Beschwerden/Probleme mit dem Ordnungsamt gehabt!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

KugelFish
06.01.2002, 08:12
Bei uns in Wiesbaden gibt es da auch keine Probleme.
Die Busspuren können von den Rettungsmitteln benutzt werden, dazu liegt sogar in jedem RTW (zumindest beim DRK) eine Sondergenehmigung für die Benutzung der Busspuren, sowie für Straßen die nur für den Bus-/Taxiverkehr freigegeben sind.
I.d.R. kommt man mit dem Ordungsamt gut aus. Hat zwar auch wohl schon mal den ein oder anderen "Knollen" fürs Falschparken mit einem RTW gegeben (... wenn man mal schnell nochwas in der Stadt einkaufen muss *g*), aber wenn man dann bei der Ordungsbehörde vorstellig wird, wird der Strafzettel dann i.d.R. unter den Tisch fallen gelassen.

76440
08.01.2002, 23:56
also busspur is hier eigentlich kein thema ... ich weiss zwar nix über eine offizielle erlaubnis, zumindest hat mir niemals jemand was dazu gesagt, aber man kann das hier machen, das stört niemanden. die busfahrer sind auch hier immer ganz nett, und man kann auch mal eben in der fußgängerzone parken, wenn man noch schnell in einen laden hüpfen will ... die POL macht's schließlich auch :)

Der Namenlose
09.01.2002, 11:38
Straßenverkehrsrechtlich ist das Befahren einer Busspur mit einem KTW solange nicht zulässig, wie für den Transport nicht die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme von Sonderrechten gegeben sind.

Natürlich kann das Ordnungsamt an die Verkehrsaufseher die Weisung erlassen, solche Verstöße nicht zu ahnden, jedoch befindet es sich mit einer solchen Weisung auf recht dünnem Eis, sollte ein Bürger klagen. Die Busspuren sind schließlich nicht umsonst dem _Omni_busbetrieb vorbehalten, also dem ÖPNV, zu welchem Krankentransporte nicht gehören.

Auch mit der Polizei sollte eine entsprechende Übereinkunft getroffen sein, wobei die Polizei allerdings wohl seltener "Lust verspürt", solchen Verkehrsvergehen nachzugehen.

Das im Zuge der schnellen Abwicklung der Krankentransporte und damit besseren Ausnutzung der meist knappen Ressourcen die Mitbenutzung der Busspuren oft wünschenswert wäre, ist keine Frage. Die Busspur als KTW-Halteplatz zu verwenden ist sicherlich nur dort unproblematisch, wo der Linienverkehr günstig ausweichen kann. Nicht selten kann schließlich das Aufnehmen oder "Ausladen" des Patienten auch schon einmal länger dauern.

Buebchen
10.01.2002, 01:08
Wer schon mal in Aachen war, wird dort festgestellt haben, daß auf den grossen Verkehrswegen extra Schilder angebracht worden sind, die ausdrücklich auch Krankenwagen das benutzen der Busspur erlauben. Sicherlich zum Nachahmen empfohen.

66251
04.02.2002, 16:05
In Lübeck dürfen Rettungsdienst- und Krankentransportfahrzeuge, die dem kommunalen RettDienst angehören die Busspuren benutzen. Dies gilt auch für die Fahrzeuge der HiOrgs, solange sie über den kommunalen Schadensausgleich versichert sind und Behördenkennzeichen haben.

Florian kommen
19.12.2003, 19:04
Bei uns dürfen alle RD Fahrzeuge den Busspur benutzen! Egal ob RTW oder Rollstuhltaxi!

Gruß Stefan!

TobiForPresident
20.12.2003, 23:26
Hallo!
Also in unserer nächsten "großen" Stadt ist das Nutzen der Busspur auch kein Thema - ich persönlich finde es auch ziemlich nützlich!

Das ein Ordnungsamt da was dagegen hat ist mir jetzt auch zum ersten Mal "ans Ohr gekommen".

Schönen Abend noch!