PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzeroberfläche für Einsatzdisplay



Nippler
01.07.2007, 22:20
Ich würde gerne ein Einsatzdisplay für unsere Feuerwehr entwickeln und hab ein Problem. Mit FMS32 Pro soll das POCSAG Signal ausgewertet werden und dann an eine Benutzeroberfläche gesendet werden. Hat jemend eine Ahnung mit was ich so eine Oberfläche programmieren kann?
Noch besser wäre es wenn mir jemand eine solche Oberfläche aus seiner Wehr zusenden könnte damit ich es einfach nur noch anpassen müsste.

Danke schonmal.

Mfg, Nippler

alarma
02.07.2007, 02:43
also etwas mehr infos sind bestimmt (am ende auch für dich) hilfreich.

welche kenntnisse sind vorhanden?
wie weit bist du was hast du bislang geschafft?
alles noch in planungsphase?
schon was gekauft?
schon "privat" ausgewertet (also welche erfahrung hast du)?
scanner -> line in oder FuG mit diskiminator oder pocsag stand-alone empfänger oder pager mit datenausgang...?

welcher art soll denn das display sein?

Ausgabe auf:
- led laufschrift display
- monitor reiner textmeldung (in groß)
- monitor mit kartenausschnitt (text klein)
- glaskugel mit wahrsagefunktion

Nippler
02.07.2007, 12:56
Also ich plane sozusagen noch. Ich hab alles außer die Oberfläche mit der es mir alles relevante anzeigt. Ich hab noch keine alzugroßen Programmiererfahrung aber wenn ich wüsst mit was ich das programmieren sollte oder eine Vorlage hätte würde ich das hin bekommen. Ich muss einfach nur die Informationen die FMS 32 Pro ausgibt richtig darstellen und noch ein paar zusatzfunktionen einbauen wie zum Bleistift einen Kartenausschnitt von der E- Stelle.

Mfg, Nippler

funkwart
02.07.2007, 14:50
Schade, dass Du nicht den "monitor" unter Linux einsetzen willst / kannst. Dort wäre es super einfach, einfach ein Script aufzurufen, dem den Alarmtext zu übergeben und dann auf einen Terminal mit der Software "figlet" auszugeben. Figlet (http://www.figlet.org/) kann mit ASCII-Zeichen große Schriftzüge ausgeben. Zusätzlich könnte das Script diesen Schriftzug z.B. auch auf einem Drucker ausgeben.
Das Ganze wäre ein Ein- bis Zehnzeiler.

Gruß,
Funkwart

coastboy
02.07.2007, 16:13
Hi,

wie wäre es mit Visual Basic 6 zum Beispiel?

Guck mal in den Thread : POCSAG Alarmeldung - Vollbild

Da habe ich mal was gebastelt.


MfG
coastboy

Nippler
03.07.2007, 01:46
Ich hab leider nur Visual Basic 2005 und damit lässt sich das Programm nicht öffnen um es weiter zu bearbeiten. Kannst du mir da vielleicht helfen?

Mfg, Nippler

Allmächtiger
03.07.2007, 08:52
Ich hab leider nur Visual Basic 2005 und damit lässt sich das Programm nicht öffnen um es weiter zu bearbeiten. Kannst du mir da vielleicht helfen?

Mfg, Nippler

Das ist ja kein Wunder, eine EXE wirst du wohl kaum so geöffnet bekommen, dass du sie auf deine Bedürfnisse anpassen kannst...
Und ich weis nicht wirklich, ob dein Programmiervorhaben erfolgreich sein wird, wenns schon so los geht...

Dove
03.07.2007, 08:58
Also ich plane sozusagen noch. Ich hab alles außer die Oberfläche mit der es mir alles relevante anzeigt. Ich hab noch keine alzugroßen Programmiererfahrung aber wenn ich wüsst mit was ich das programmieren sollte oder eine Vorlage hätte würde ich das hin bekommen. Ich muss einfach nur die Informationen die FMS 32 Pro ausgibt richtig darstellen und noch ein paar zusatzfunktionen einbauen wie zum Bleistift einen Kartenausschnitt von der E- Stelle.

Mfg, Nippler

Also den Kartenausschnitt der EST anzuzeigen, würde ich an deiner stelle erstmal gaaaaaaaaanz nach hinten stellen :D

Sowas zu Programmieren, ist schon bissl hart, da du die Karte im vermessenen zustand bzw die genauen GPS Daten der Karte, damit du die, ja meist bei Alarmierungen der NEF o.ä. mit gesendeten, GPS angaben auswerten kannst.

Ich weiß nicht in wiefern du in der Sache Programmieren drin steckst, aber als neuling wird das nicht, behaupte ich mal. :D

FMS32Pro bietet doch auch die Server Funktionalität oder irre ich mich da ?
Starte diese doch mal und verbinde dich mit Telnet auf die IP und der Port, wo der Druff rennt.
DAnn siehste meist schon was für daten kommen. DIese brauchst du dann nur noch auszuwerten und passend umformatieren, dann kannste diese weiter verarbeiten.

tower911
03.07.2007, 09:31
Ich glaube in diesem Fall beste Lösung wird sein, ein Großdisplay von Swissphone zu kaufen und nen DME dran hängen. Fertig ist das Einsatzdisplay

fussel
03.07.2007, 11:24
Wenn ich Dir nen Tipp geben darf: Benutze nicht Visual Basic (ich weiss, dass diese Sprache hier sehr verbreitet ist), sondern idealerweise Java oder vielleicht noch Delphi. Ansonsten kann ich mich dem Rat bzgl. "Monitor" nur anschließen...

Medic
03.07.2007, 12:12
Ich hatte sowas schonmal geschrieben, was einfach den übergebenen Text in weißer Schrift auf rotem Grund auf den monitor gezaubert hat.

Aber figlet gibts auch windows ;)

funkwart
03.07.2007, 15:17
Ich weiß, dass es figlet auch unter Windows gibt, aber unter Linux hätte man die Möglichkeit, von einem Rechner, der die Auswertung macht, mehrere unterschiedliche Terminals anzusprechen. So könnte man, je nach Anwendung, beispielsweise einen Auswerte-PC in der Wache haben und in der Fz-Halle bei jedem Fahrzeug ein einfaches Terminal wie dieses (http://cgi.ebay.de/1-IBM-3152-ASCII-Terminal-mit-Tastatur_W0QQitemZ220126751428QQihZ012QQcategoryZ1 74QQrdZ1QQcmdZViewItem) hier haben. Der Auswerte-PC kann dann jedem einzelnen Terminal einen anderen Text zur Ausgabe geben. In einer Rettungswache wäre das eine klasse Sache, weil man nur einen Empfänger, einen Auswerte-PC braucht und trotzdem mehrere verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Infos versorgen kann.

Ist ja nur so eine Idee...

Gruß,
Funkwart