PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorolla Pageboy 3



bw-funk
01.07.2007, 01:48
Hallo leute hab jetzt mal was außergewöhnliches oder nicht hat jemand schonmal wass vom Pageboy 3 Gehört ? habe mir jetzt einen ersteigert hat jemande infos drüber ist es überhaupt ein BOS Gerät ? wie schauts mit den schleifen aus ? gruß Arian

Christian
01.07.2007, 02:05
Interessantes Teil. Bitte Detailfotos vom Innenraum ...

Alex22
01.07.2007, 03:00
Also nen Pageboy III kannte ich bis jetzt noch nicht.
Wenn ich mir aber so den Ladegerätstecker anschaue und einfach mal annehme das es der Originale ist, würde ich einfach mal behaupten das er nicht die passende Kombination von Frequenzband und ZVEI I Standard hat um ihn in Deutschland zu betreiben.

sound_driver_32
01.07.2007, 03:11
Der Pageboy 3 ist in England vertrieben worden meinen Infos nach, da wir ne Zeitlang über England Ersatzteile für BMD und Pageboy gekauft haben ist uns der Melder damals mal über den weg gelaufen.

Fahni
01.07.2007, 03:13
Hallo,

also hier im Forum wurde darüber schonmal geschrieben:
http://funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-11619.html

Allerdings hatte da wohl auch niemand Infos darüber... Wäre mal ne Anfrage an Motorola wert...

Grüße,
Fahni

DH6OAI
01.07.2007, 08:37
Moin zusammen!

Habe so einen PB 3 in meiner Bastelschublade liegen. Arbeitet im 2m-Band und wertet Doppelton aus(allerdings sehr krumme Tonfrequenzen). Welche Norm dahinter steckt, kannn ich allerdings nicht sagen. Bin mir auch nicht sicher, ob die Töne gleichzeitig oder hintereinander(wie in den USA) abgestrahlt werden.
PB2 mit Doppelton hab ich auch noch. Sie sind etwas kürzer, arbeiten mit einer AA-Batterie und haben oben einen zweistufigen Schiebeschalter.

P.S. Ich habe noch ein Bild von einem geöffnetem PB3 und PB2 für Doppelton angehängt. Links neben dem Batteriefach beim PB2 stecken die beiden Tonruf module(hier 832,5Hz und 296,5Hz)

bw-funk
01.07.2007, 16:25
Danke für euere antworten wenn ich ihn habe kann ich evtl auch mehr dazu sagen ich meld mich dann mal wieder

evos
29.07.2007, 17:40
Mal eine Verständnisfrage...

Die Pageboy mit Doppelton heißt das diese asulösen wenn z.b. der Doppelton von der Sirene kam oder muss er noch eine 5.Ton Schleife haben....

Kann mir das mal einer erklären ?

Danke

sound_driver_32
29.07.2007, 17:47
Mal eine Verständnisfrage...

Die Pageboy mit Doppelton heißt das diese asulösen wenn z.b. der Doppelton von der Sirene kam oder muss er noch eine 5.Ton Schleife haben....

Kann mir das mal einer erklären ?

Danke

Doppelton ist ein verfahren dass vor allem in USA/Canada/UK anwendung findet.

Ist vergleichbar mit 5 Tonfolgen nur dass die Melder eben auf 2Töne reagieren, das sind 2 Dauertöne in einer bestimmten Frequenz werden diese ausgelöst und der Melder decodiert sie entsprechend löst er aus.

http://www.youtube.com/watch?v=Ho5nALtSJ5k&mode=related&search=
in dem Video hört man am Anfang noch etwas von dem Doppelton

evos
29.07.2007, 18:03
Ahja jetzt verstanden. Danke

Was es nicht alles im Netz z.B. bei YouTube gibt :-)

bw-funk
08.01.2008, 14:45
Habe jetzt ein paar bilder siehe
http://htmlprofi-page1.beepworld.de/pageboy3.htm

Snickers133
09.01.2008, 09:54
pageboy 3 is garnicht mal so abwägig...
in amerika hat motorola noch einiges auf dem fme markt entwickelt...
ich hab mal en 1 jahr da drüben studiert und war dort auch in ner freiwilligen wehr...
da hatten wir die neueste entwicklung des bmd der dortens minitor heißt.
wir hatten die minitor 5 und der bmd wird da unter dem namen minitor 2 vertrieben.
das mit dem sogenannten 2-tone system unterliegt keiner norm...
der fire chief legt in zusammenarbeit mit dem dispatchcenter die töne fest und die können in beliebiger frequenz auf die fmes geproggt werden...
die seite hier is recht interressant wenn man mehr drüber wissen will...
http://www.pwservice.com/pagers/fire_pagers.aspx

Gerrit Peters
10.01.2008, 17:48
Kommt mir das nur so vor, oder sieht der Apollo da auf der Seite optisch so aus wie der analoge Simba+ den Eurobos zur Interschutz rausbringen wollte... Kommt der überhaupt noch?

JnPeu
10.01.2008, 18:26
@gerrit peters

ja da hast du recht. optisch sieht der melder wirklich bald aus wie der simba. ob der nun noch auf dem markt kommt möchte ich mal wissen.....

gruß Jan

Florian Pullenreuth
10.01.2008, 18:58
das wird sich sicher für EuroBos nicht mehr lohnen, einen analogen FME auf den Markt zu bringen :-P