PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro Mi zum Mithören



Bob
29.06.2007, 14:58
Hallo,
kann man auch einen Quattro Mi zum Mithören programmieren?

Beim Quattro M war es ja Möglich...scheitert es am Mi schon Hardwaremäßig oder erlaubt es die Programmiertsoftware nicht mehr?


Danke für Hilfe!


MfG
Bob

ballalaika
29.06.2007, 15:20
Hallo,
kann man auch einen Quattro Mi zum Mithören programmieren?

Beim Quattro M war es ja Möglich...scheitert es am Mi schon Hardwaremäßig oder erlaubt es die Programmiertsoftware nicht mehr?


Danke für Hilfe!

MfG
Bob

Kurz und bündig nein. Der Quattro Mi funktioniert im Prinzip wie der Quattro M, nur das der Kanal programmiert wird. Beim Quattro M war es auch nicht möglich!

LG Flo

Bob
29.06.2007, 15:39
Kurz und bündig nein. Der Quattro Mi funktioniert im Prinzip wie der Quattro M, nur das der Kanal programmiert wird. Beim Quattro M war es auch nicht möglich!

LG Flo
hä?!

Es ist möglich mit dem M mitzuhören.

Feuertec.de
29.06.2007, 16:08
Man konnte den Quattro M durch einen "Programmiertrick" zum Mithören "bewegen"....

Bob
29.06.2007, 16:34
Man konnte den Quattro M durch einen "Programmiertrick" zum Mithören "bewegen"....
Jo, meine Frage ist nun, ob das auch mit einem Mi geht

Teddy
01.07.2007, 00:52
kann man auch einen Quattro Mi zum Mithören programmieren?


Ja, kann man.

Hetti
01.07.2007, 14:35
Ja, kann man.

Da sagte mir der Produktverantwortliche auf der Roadshow gerade das Gegenteil.
Diese "Lücke" sei in der Firmware geschlossen worden und ausserdem mit der PSW629 nicht mehr möglich.

gruß,
Hetti

wodoe
01.07.2007, 15:30
Glaubst du ernsthaft ---- und ich kenne die SW Leute sehr gut - die sagen dir alles was möglich und machbar ist ?????????

Es gibt ja auch noch andere Software für die Quattro i Serie als die gängige 629 die unterm Volk ist............

Da gibt es noch ganz andere Sachen - die diese gerne für sich behalten - so wie mancher Händler auch.

Teddy
01.07.2007, 19:38
Also ich weiß nur, daß einer meiner Kameraden die Tage einen neuen Quattro Mi bekommen hat, und daß er damit vom ersten Tag an mithören kann. - Ich hab's selber ausprobiert.

ZickZack
03.07.2007, 01:08
Was macht man denn da für einen "Programmiertrick"?

Du nimmst ein Programmierfile vom Quattro 98, auf dem Mithören aktiviert ist und konvertierst dieses in eine Quattro M Datei. Diese kannst Du dann ganz normal auf Deinen Melder programmieren. Schon kann man mithören. Klappt aus eingener Erfahrung wunderbar!

Hier findest Du noch mehr Infos sowie die fertigen Q98-Files:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4548&page=3

wodoe
03.07.2007, 09:39
@ ZickZack

und schon hast du (vielleicht) einem Melder die BOS Zulassung geraubt und trägst ein nicht zugelassenes Gerät mit dir rum.
Das kann man dann natürlich jedem zeigen und erklären wie toll mithören ist.

....aber hauptsache man ist wichtig.......

ZickZack
03.07.2007, 12:42
@ ZickZack

und schon hast du (vielleicht) einem Melder die BOS Zulassung geraubt und trägst ein nicht zugelassenes Gerät mit dir rum.
Das kann man dann natürlich jedem zeigen und erklären wie toll mithören ist.

....aber hauptsache man ist wichtig.......

Ach, wodoe unser [zensiert] mal wieder....
Wie wärs wenn Du anstelle das Forum mit Deinen absolut sinnfreien Postings zuzumüllen mal was sinnvollen anstellen würdest? Lies ein Buch oder geh raus in den Garten Grashalme zählen... Deine Weisheiten hier nerven ohne Ende! Vor allem hast Du uns eigentlich gar nichts mitzuteilen. Deine Postings beschränken sich fast ausschliesslich auf Miesmacherei und "ich-weiss-alles-aber-sags-euch-nicht". Leute wie Du haben das Forum-Niveau 3 Stockwerke tiefer gebracht. Glückwunsch!

Zum Thema:
Ich bin nicht wichtig - nur an der Thematik interessiert. Und Funkamateur noch obendrein, weswegen ich hier auch eine muntere Sammlung an Geräten habe. 4m, 2m, 70cm sowie jede Menge Pager.
Unser LK hat jede Menge Quattro M angeschafft, weil man damit fürs gleiche Geld mehr Melder bekommt. Absolut sinnvoll! Die fehlende Mithörfunktion (die bei uns übrigens JEDER haben darf) wurde durch diesen Trick ergänzt.

Und dann kommt mal wieder ein wodoe dahergekrochen und fängt an über "BOS-Zulassung" und "Wichtigkeit" daherzulabern ohne überhaupt den Hintergrund zu kennen. Bravo, Du Held!

Albert
03.07.2007, 13:06
ich kann mich zickzack nur anschliessen!!!
es ist schade, daß man hier in 80% der Fälle über rechtliche Aspekte belehrt wird nach denen man nicht gefragt hat bzw. als Wichtigtuer abgestempelt wird!

statt der gewünschten Informationen bekommt man sinnlose Antworten wie auch hier in diesem Beitrag (siehe wodoe). was soll das? die Moderatoren und Admins sollten mal wieder viel mehr ein Auge auf solche Beiträge werden und diese löschen.
es ist schade, dass man die wirklich interessanten Fragen immer per PN klären muss, damit die Beiträge nicht durch unwissende Oberlehrer verunstalltet werden.

wodoe
03.07.2007, 13:22
Na also----dann habt ihrs ja doch kapiert...........

"Deine Weisheiten hier nerven ohne Ende!"

stimmt......aber nur solche Leute die Wahrheit und Tatsachen nicht ertragen können.
----------------------------------------------

"Vor allem hast Du uns eigentlich gar nichts mitzuteilen."

doch..... und da haben hier schon viele davon Rat u. Tat erhalten wenn es nicht gegen geltendes Recht verstösst - was einige ja mit Füssen treten und sich als "....." aufschwingen
---------------------------------------------
"ich-weiss-alles-aber-sags-euch-nicht".

stimmt teilweise völlig.......einige (oft seriöse Händler) bezahlen und andere
wollen Ihren Spieltrieb kostenfrei befriedigen und z.B. PN "schicke mir doch bitte mal schnell SW XY rüber.

-----------------------------------
"Leute wie Du haben das Forum-Niveau 3 Stockwerke tiefer gebracht. Glückwunsch!"

TJA.....alles im Leben hat seinen Preis - auch Software usw.----aber wenn es nicht nach den eigenem Wunschdenken geht......dann maulen die.

----------------------------------
"und fängt an über "BOS-Zulassung" und "Wichtigkeit"

??? was ist daran verkehrt - oder leben wir im tiefsten Afrika . ..wo man seine eigen Gesetze je nach Bedarf und "gefühler" Notwendigkeit macht ???
--------------------------------------------
die Moderatoren und Admins sollten mal wieder viel mehr ein Auge auf solche Beiträge werden und diese löschen.


Warum ??? keiner der Mod wird sagen können "das ist falsch" und wird es löschen - warum sollte er bei seriöser Handlungsweise auch. Und nichts anderes kenne ich von den Mod`s hier.

Warum wohl hat man die Cod Dateien z.B. rausgenommen ?????
.......nur weil seriös gehandelt wird.

-------------------------------
"Unser LK hat jede Menge Quattro M angeschafft, weil man damit fürs gleiche Geld mehr Melder bekommt. Absolut sinnvoll! Die fehlende Mithörfunktion (die bei uns übrigens JEDER haben darf) wurde durch diesen Trick ergänzt."

Bei uns wäre der Verantwortliche mit Sicherheit schon seines Postens enthoben worden.........und das wegen ca. 20 Euro Preisunterschied.......
oder er selbst hat wenig praktische Ahnung und verlässt sich auf seine
"fachkundigen Berater"




Also alles voll normal

überhose
03.07.2007, 13:40
die Moderatoren und Admins sollten mal wieder viel mehr ein Auge auf solche Beiträge werden und diese löschen.Genau. Wenns fachlich korrekt wird, wird gelöscht, und wenn jemand Schützenhilfe bei Rechtsverstößen braucht, ist das zu fördern... Sonst geht's noch? Sollte man hier vielleicht auch wieder Codedateien munter hin und her schieben?


Leute wie Du haben das Forum-Niveau 3 Stockwerke tiefer gebracht.Das Niveau würde also steigen, wenn man Fachkräfte/ authorisierte Swissphone-Händler rausekelt, die hier nicht alles preisgeben wollen/werden (völlig zu Recht!), da sie immerhin auch noch ihren Lebensunterhalt mit den hier angesprochenen Themen verdienen müssen?


Und Funkamateur noch obendrein, weswegen ich hier auch eine muntere Sammlung an Geräten habe.Und was haben 2m-BOS, 4m-BOS und BOS-FME's mit Funkamateuren zu tun?


Unser LK hat jede Menge Quattro M angeschafft, weil man damit fürs gleiche Geld mehr Melder bekommt. Absolut sinnvoll! Die fehlende Mithörfunktion (die bei uns übrigens JEDER haben darf) wurde durch diesen Trick ergänzt.Ob euer LK sich nicht an höherrangige Rechtsvorschriften hält, ist erstmal die eine Sache, ob nun jemand privat seinen Melder in gleichem Maße umbastelt, und damit evtl. auf die Schnauze fallen kann/wird, eine ganz andere...

Schonmal überlegt, warum Swissphone den Mi (und früher den M) genauso konzipiert und zugelassen hat, wie er nun im Handel ist?

wodoe
03.07.2007, 13:46
@überhose

mit dir würde ich mal gerne "Schiffchen versenken" spielen.

Treffer und versenkt.......

Einfach klar und deutlich die Wahrheit gesagt und damit kommt man immer am weitesten.

akkonsaarland
03.07.2007, 13:48
Ich finde wodoes verhalten als händler auch grundsätzlich richtig.
er hat sich als händler geoutet und muss daher nach recht und gesetz handeln.
was denkt ihr was schweizfone mit ihm macht wenn er hier psw weitergibt, nasty tricks verät oder sonstwas macht? ich denke dann war er die längste zeit swissphonehändler.

das er trotzdem ein herz für uns hat beweist er oft genug wenn es um afu, betriebsfunk oder offizielle aufträge geht.

ausserdem soll man sich immer vor augen halten was passiert wenn man einen offiziellen melder flasht und er kaputt geht. ich als verantwortlicher würde euch eine rechnung schicken.

ZickZack
03.07.2007, 13:51
Wenn man Dir eins zu Gute halten kann, dann ists das, dass Du wenigstens zu Deinem schlechten Image stehst...

Fakt ist aber nunmal, dass wir hier ein PRIVATES und ÖFFENTLICHES Forum sind. Es ist KEIN Händlerforum, in dem Du Deine Kunden beraten kannst. Du hast hier keinerlei Sonderrechte!

Folglich hast Du auch keinerlei Rechte andere Forum-Mitglieder als potentielle "Wichtigtuer" zu bezeichenen, wenn sie nach der Möglichkeit des Mithörens fragen. Ob das 100% konform mit den Vorschriften ist, kann Dir in diesem Moment völlig egal sein.
Wenn Du einen sachdienlichen Tipp zum Thema hast - posten!
Falls nicht - nichts posten!
Das sind ganz einfache Regeln in einem Forum. Alles andere ist Spam und erniedrigt den Spassfaktor für alle im Forum. Aber ich glaube darauf legst Du es manchmal an. Schade!

Du hast es in Deinem vorherigen Beitrag ja schon durchblicken lassen: Du bist als Funkhändler von den Leuten genervt, die durch technische Eigeninitiative Melder reparieren bzw. Programmieren, da sie Dir potentiell die Kunden wegnehmen. Kann ich zu einem gewissen Grad ja noch verstehen. Zumindest was das illegale Weitergeben von Prog.Software betrifft.
Wenn es jedoch um den einfachen Austausch eines SMD-Kondensators für 3 Cent geht, den jeder durchschnittliche Heim-Elektroniker in 3 Minuten selbst durchführen kann, dann will mir beim besten Willen nicht in den Kopf warum man dafür eine Reparaturpauschale von 80.- Euro dem Funkhändler in den Rachen werfen soll. Ich hab nix zu verschenken!

Wenn es nach Dir ginge, dann wäre beim Auto die Motorhaube zugeschweisst und man müsste zum Austauschen der Zündkerzen jedes mal in die Werkstatt fahren!

wodoe
03.07.2007, 14:00
"Folglich hast Du auch keinerlei Rechte andere Forum-Mitglieder als potentielle "Wichtigtuer" zu bezeichenen, wenn sie nach der Möglichkeit des Mithörens fragen. Ob das 100% konform mit den Vorschriften ist, kann Dir in diesem Moment völlig egal sein."

Bitte......aber ich sags trotzdem ganz laut und deutlich
------------------------------------------------------------

Du bist als Funkhändler von den Leuten genervt, die durch technische Eigeninitiative Melder reparieren bzw. Programmieren, da sie Dir potentiell die Kunden wegnehmen. Kann ich zu einem gewissen Grad ja noch verstehen.

Uaaaaaaaa...jeder SW Händler hier im Forum liegt jetzt auch dem Boden und hält sich Bauch vor lachen....

Der Schaden, der durch die "Möchtegernprogrammierer und "Ich kann alles Reparierer" verursacht wird ist doch oftmals viel interessanter für uns.....

Wir sind doch froh drum wenn gewisse Kleingeister nicht mehr kommen und von denen wegen 10 Euro rumgehandelt wird.....

Ein SW Händler - gar nicht weit von hier...hat kürzlich einen kompletten DRK KV rausgeschmissen.....weil alles nur noch günstig - billig und umsonst.

Bravo........

überhose
03.07.2007, 14:13
Ein SW Händler - gar nicht weit von hier...hat kürzlich einen kompletten DRK KV rausgeschmissen.....weil alles nur noch günstig - billig und umsonst.So ein ähnliches Beispiel ist mir auch bekannt, in dem Fall hat ein Händler einen netten Brief an den Stadtwehrleiter geschrieben, dass dessen Leute ihn in Zukunft in Ruhe lassen sollten, nachdem diese mehrfach bei ihm auf der Matte standen und gleichzeitig mit "Eigenlötreparaturmelder" in der einen, und dem Garantiebeleg in der anderen Hand gewunken haben.
Und dann kam natürlich raus, dass diese Reparaturen nicht im Auftrag der Stadt durchgeführt wurden... Gerüchten zufolge prüft die Kommune dort derzeit mögliche Schadensersatzforderungen gegen die Kameraden bzw. den "Heimwerker". Mal sehen, wie's da weitergeht.

ZickZack
03.07.2007, 14:40
Wie schön, dass ihr alle von uns Bastelfritzen über einen Kamm schert...

Wer die Melder seiner HiOrg selber repariert und keine Ahnung hat ist schliesslich selbst schuld. Wenns jedoch private Melder sind, hat jeder das Recht daran zu lange zumzulöten wie er will. Und hierzu gebe ich gerne Tipps. Ob diese Tipps für private oder dienstliche Melder verwendet werden kann ich nicht beeinflussen - muss ich auch nicht. Schliesslich hat jeder freie Entscheidung über sein Handeln und muss nicht durch das Forum bevormundet werden.

So, und bevor ihr hier über Euresgleichen (z.B. Swissphone-Händler) herzieht, die angeblich Insiderwissen öffentlich posten, solltet ihr wissen, dass die wirklich brauchbaren Tipps direkt aus Gundelfingen selber kommen. Wenn man dort die richtige Durchwahl wählt, bekommt man, wenn man freundlich und kompetent ist, auf JEDE Frage eine ehrliche Antwort. Ohne Geheimniskrämerei. Ich kenne keine andere Firma die so offen ist.
...was man von den meisten Händlern wie gesagt nicht erwarten kann.

Florian Pullenreuth
21.08.2009, 14:33
vielleicht Quattro XLi im MI Gehäise *g*

Aldmudler
03.09.2009, 22:24
eine frage hätte ich da noch.... ich hab selbst nen xlsi, also ists mir im prinzib egal aber kann man da dann auch die lautstärke am melder selbst einstellen oder geht das nur über die psw, weil die funktion find ich persönlich saugut da man dan die lautstärke den umgebungsgeräuschen anpassen kann (autofahrt etc.)???

MeisterH
03.09.2009, 23:02
Geht.

123456789

frodo-112
04.09.2009, 19:45
moin an alle, wollte mal kurz fragen ob jemand schon definitiv das mithören beim mi geproggt hat!!?? würde mich auch über ne emailadresse freuen wo ich infos bekommen könnte oder ich mich mit jemanden in verbindung setzen könnte!!! hab hier den guten mann mal über icq angeschrieben zwecks weitere infos wie er es genannt hat, aber leider hab ich keine antwort bekommen!!!
also wenn jemand kontakt hat oder es funktioniert, wäre ich dankbar über jede hilfe...

viele grüße

knuddl
04.09.2009, 19:53
sag mal, liest du die Beiträge nicht durch??

Schau mal Stückchen weiter oben!

frodo-112
04.09.2009, 20:06
na klar lese ich weiter oben und ich habe 112firefighter112 auch über icq angeschrieben aber leider keine antwort bekommen, darum möchte ich gerne wissen ob jemand anderes genaueres weiß!!!

abc-truppe
04.09.2009, 23:14
Ich habe mit ihm geschrieben und habe ein sehr vernünftiges und lobenswertes Angebot erhalten.
Da ich keinen Mi besitze, bin ich allerdings nicht darauf eingegangen!

frodo-112
05.09.2009, 07:08
wäre das möglich das du mir mal ne adresse schickst wo ich ihn erreichen kann!!!???danke im voraus...

abc-truppe
05.09.2009, 12:00
Hab nur die ICQ-Nummer, die in seinem Profil ist.

Aldmudler
05.09.2009, 15:33
glaub des war auch widda blos heiße luft... hab ihn schon über pn angeschrieben aber da kommt auch nix... da war die vermutung mit der getauschten oberschale wohl richtig...

FabiKnoll
29.07.2010, 13:07
Ja gut jetzt sind wir aber noch nicht zum entschluss gekommen.

Ich hab nämlich das selbe Problem...

rettungshasi
18.08.2010, 10:43
Hallo Leute,

Ist jetzt schon was rausgekommen ob man den Mi zum Mithören bewegen kann und wenn ja wie

Gruß

Weini1
04.12.2010, 17:08
Hallo
Ich habe ebenfals ein Quattro M ich habe es versucht 2 mal linker knopf und einmak rechter knopf da kommt dann nur das er lautlos is mithören geht net!!!
kann mir jemand helfen???
MFG Daniel

Markus2
04.12.2010, 23:05
In diesem Beitrag geht es um den Mi. Wenn du den M hast, läßt er sich mit einem kleinen Trick zum Mithören bewegen. Such einfach mal nach Quattro M Mithören im Forum. Du brauchst allerdings ein Programmiergerät dafür.

SavKing
10.12.2010, 07:17
Hab heute mal versucht ein File vom Q98 mit Monitor Aktivierung auf den Mi zu proggen.
Funktionierte soweit auch, allerdings wurde der Monitor automatisch wieder deaktiviert.
Versucht man das File vom XL hochzuladen, kommt bei mir gleich irgend ne Meldung das der Pager nicht unterstützt wird.

Ich denke mal das es von der Hardware aus möglich ist den Mi irgendwie zum mithören einstellen zu können. Es wird Softwaretechnisch nur irgendwie gesperrt.


Desweiteren ist mir ganz nebenbei mal aufgefallen, dass das Display von meinem Mi die Monitor Funktion anzeigen kann.

Gerrit Peters
10.12.2010, 10:58
Versucht man das File vom XL hochzuladen, kommt bei mir gleich irgend ne Meldung das der Pager nicht unterstützt wird.

Na woran das wohl liegt??? Vielleicht daran, dass die beiden Meldertypen völlig unterschiedliche Software nutzen...


Desweiteren ist mir ganz nebenbei mal aufgefallen, dass das Display von meinem Mi die Monitor Funktion anzeigen kann.

Kostenersparnis bei der Produktion & Lagerhaltung. Nur ein Typ ist nötig. Früher waren es zwei.

sultan
03.12.2012, 17:33
Also an alle die meinen das mithören auf dem Quattro Mi nicht möglich sei irren sich.
Es ist durchaus möglich habe es am Wochenende ausprobiert und hat alles prima funktioniert :)
Wendet euch einfach an firetobi und er wird euch sicher helfen
http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=16259

Winni
20.11.2013, 11:12
Hast du hierzu eine Lösung parat?

doubleG112
20.11.2013, 12:09
ich habe es auch ausprobiert und muss sagen es funktioniert

wache1
25.11.2013, 15:54
wer kann mir den bei der lösung helfen, würde es auch gerne mal Probieren.

Gruß Wache1

Firefighter87461
25.11.2013, 16:00
Hallo,
Ich kann dir höchstens einen Tipp geben und auf die Probleme hinweisen.

Du solltest herausfinden ob die Platinen vom Quattro Mi und vom Quattro XLi identisch sind. Falls ja, müsste man mit Gewalt die Firmware vom XLi draufprügeln. Falls nein, wirst du wohl eine eigene Firmware schreiben müssen ;)

Problem bei der Geschichte:
Mi = PLL-Melder
Will heißen, dass ein flashen einer anderen Firmware mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit einen Neuabgleich erfordert.

Nun viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Versuch

Gruß
Patrick

Manu24h
26.05.2014, 09:16
Wollte euch nur mitteilen dass eure ganze Ironie vollkommen fehl am Platz war!
Ich hab meinen Quattro Mi seit langem auf Mithören...
Es gibt da wohl doch eine Möglichkeit.. Ich kenn mich allerdings nicht so aus, habe einen Bekannten der kann das.
Das ganze funktioniert bei mir schon seit über einem Jahr also auch langzeitmäßig gesehen tritt kein Defekt auf.

tobizimmi
26.05.2014, 19:06
Funktioniert sehr wohl. Hier der Beweis:
http://speedyfunk.de/Swissphone-Quattro-Mi-Freischaltung-der-Mithoerfunktion

Dort kann man sich mithören am Mi freischalten lassen.
Funktioniert auch Super. Kenne jemand der es dort machen lassen hat.

Grüßle

doubleG112
26.05.2014, 19:07
Habe es aus schon bei mehreren Meldern ausprobiert und es funktioniert mit einer Gewissen file


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maedlschwarm
07.06.2014, 23:36
Servus!

Würdest du mir verraten mit welchem File du das hinbekommen hast?
Danke!

doubleG112
08.06.2014, 10:11
Melde dich mal per PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

chrisly
23.06.2014, 14:12
Hallo,
an dem File hätte ich auch Interesse :-)
Gruß Chrisly

Boss
14.07.2014, 15:21
ich hätte es auch gerne

xxldoener
27.09.2014, 17:45
könnte ich das File auch bekommen? :)

Blacknds
06.01.2015, 11:31
doubleG112 hab dir ne Nachricht geschickt

PagerBoss
03.02.2015, 21:11
Kann mir bitte wer weiterhelfen wie das funktioniert? Bitte pn

danke
Dennis

Rinki
19.03.2015, 16:01
suche auch nach hilfe ;)

lippe
19.03.2015, 17:58
einfach mal den thread lesen?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=247534&postcount=10

Rinki
26.03.2015, 13:03
einfach mal den thread lesen?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=247534&postcount=10

in dem Thread geht es um den Swissphone M und nicht um den Mi oder täusch ich mich da :P

Fabpicard
26.03.2015, 18:23
in dem Thread geht es um den Swissphone M und nicht um den Mi oder täusch ich mich da :P

Ja, denn er hat einen einzelnen Beitrag hier aus diesem Thema zittiert...

Les dir einfach mal das Thema hier GANZ durch und du wirst mehr als einen Weg finden, wenngleich auch nicht alle funktionieren ^^

MfG Fabsi

Melderprofi
27.03.2015, 12:58
Wie schön, dass ihr alle von uns Bastelfritzen über einen Kamm schert...

Wer die Melder seiner HiOrg selber repariert und keine Ahnung hat ist schliesslich selbst schuld. Wenns jedoch private Melder sind, hat jeder das Recht daran zu lange zumzulöten wie er will. Und hierzu gebe ich gerne Tipps. Ob diese Tipps für private oder dienstliche Melder verwendet werden kann ich nicht beeinflussen - muss ich auch nicht. Schliesslich hat jeder freie Entscheidung über sein Handeln und muss nicht durch das Forum bevormundet werden.

So, und bevor ihr hier über Euresgleichen (z.B. Swissphone-Händler) herzieht, die angeblich Insiderwissen öffentlich posten, solltet ihr wissen, dass die wirklich brauchbaren Tipps direkt aus Gundelfingen selber kommen. Wenn man dort die richtige Durchwahl wählt, bekommt man, wenn man freundlich und kompetent ist, auf JEDE Frage eine ehrliche Antwort. Ohne Geheimniskrämerei. Ich kenne keine andere Firma die so offen ist.
...was man von den meisten Händlern wie gesagt nicht erwarten kann.

Wer ein File in einen Melder quetscht um diesem Funktionen zu entlocken die
1) nie vorgesehen und deswegen
2) beim Kauf auch nicht bezahlt wurden, die
3) nicht im Rahmen der BOS-Zulassung liegen und obendrein
4) dazu eine Software benutzt wird die entweder gecrackt oder sonst irgendwie pasend gemacht UND GEKLAUT wurde ist

1) EIN BASTLER,
2) EIN PFUSCHER sowie
3) EIN BETRÜGER und sollte
4) lieber mal ganz brav den Ball flach halten.

Und von wegen Swissphone rückt alles raus... das ich nicht lache! Nicht nur Du kennst diese Jungs gut... Die verraten Dir zwar vieles ( aber nicht alles ) über die Architektur der Geräte, das ist richtig, aber gecrackte - oder Servicesoftware für die Du eigentlch keine Berechtigung hast musst Du dir immernoch auf dubiosen Wegen selber besorgen.

Jeder der Software knackt oder sie sonstwie für andere zugänglich macht (die nicht dafür bezahlt haben) macht sich strafbar. Ich wüsste nicht dass es für RE429NT aufwärts irgendwelche Freeware (außer der DEMO-Version mit der kein Schreibvorgang möglich ist) gibt. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die dass durch solche Aktionen jeder angeschissen wird, der ehrlich die Soft erwirbt und ggf. die technischen Lehrgänge bei Swion besucht hat.

Sag mal, auf welchem Stern lebst Du eigentlich ? Posaunst Du auch kostenlos und bereitwillig alles raus, was den Bereich berifft in dem DU Deine Brötchen verdienst ?
Ich wette das in diesem Fall die Schotten dicht sind! Spätestens dann, wenn Dein Arbeitgeber das mitbekommt.

M

FreakyCheazy
04.02.2016, 20:34
Wie es im Titel schon steht, kann man mit dem Quattro Mi definitiv mithören. Weil ich es auch auf meinen Hab

firemann8
16.05.2016, 12:23
Hallo zusammen ,

vielleicht kann mir hier einen weiterhelfen ???

ich suche einen Programmierfile für einen Swissphone Quattro Mi womit ich das Mithören frei schalten kann .

Wenn mir hier einer weiterhelfen könnte würde ich mich darüber sehr freuen .

Gruß

Arnie112
12.04.2017, 21:20
Servus Jungs...

gibt es irgendwas neues zwecks dem Mithören ?

Mein Mi ist auf Mithören freigeschalten ist damals von Speedyfunk gemacht worden.

Hab mich dann mal in Kontakt gestellt mit ihm und er sagte das wird mit einer speziellen Software programmiert..

Kennt diese Software jemand ???

oder weis jemand irgendeinen anderen Trick den Mi auf Mithören zu programmieren..

rettungshasi
13.04.2017, 15:33
Hallo,

Ja es recht simpel eine Mi zum Mithören zu Programmieren

Du brauchst

- Prog Station
- Prog Software
- und das richtig vorgefertigte Prog File

Arnie112
13.04.2017, 16:17
Software und Station hab ich ?
Wie grieg ich die file ???

Egg1
14.04.2017, 15:02
Leute noch mal von vorne.
Einen Mi kann man unmöglich zum Mithören machen!!
Das geht nur bei dem Quattro M
(der mit der waagrechten Batterie im Display)
!!!
Die beiden Melder sind von Grund auf verschieden uns sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen
!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Arnie112
14.04.2017, 16:35
Wie gesagt mein Mi war durchgeschalten also es geht wohl!!!!

Egg1
15.04.2017, 07:40
Dann war es kein Mi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Arnie112
15.04.2017, 10:33
Es war ein Mi zu 1000000 % das Typenschild im Akkudeckel wird nicht lügen!

hlf16
15.04.2017, 10:35
Es funktioniert, was danach nicht mehr funktioniert, ist die Möglichkeit die Lautsärke zu regulieren.
Wer die Mitörfunktion haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Egg1
16.04.2017, 17:12
Man konnte bei einem Mi noch nie die Lautstärke regeln.
Außer man programmiert sie lauter oder leiser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Egg1
16.04.2017, 17:13
Es war ein Mi zu 1000000 % das Typenschild im Akkudeckel wird nicht lügen!

Ein Typenschild heißt nichts. Die meisten Gehäuse wurden schon zig mal geändert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Arnie112
17.04.2017, 18:35
Es war ein Mi und aus. Hab es ja auch selbst probiert zum programmieren und es ging nicht. Bin dann auf speedyfunk gekommen hab ihn hingeschickt dann ging es das mithören. Also hört bitte auf so nen quatsch zureden es geht ned obwohl es sehr gut geht. Auch wenn swissphone sagt nein geht nicht.

abc-truppe
17.04.2017, 20:30
Lest Euch bitte den Thread von vorne durch (besonders Seite 3). Es gibt genügend Leute, die den Mi zum Lauschen gebracht haben. Man muss doch den Disput jetzt nicht wieder von vorne anfangen.

Panzer
18.04.2017, 07:39
Der sogenannte Disput entsteht doch einfach nur durch nicht nachvollziehbare Geheimhaltung der Programmierung. Manchmal ist es eben affig hier.

abc-truppe
18.04.2017, 20:10
Der sogenannte Disput entsteht doch einfach nur durch nicht nachvollziehbare Geheimhaltung der Programmierung. Manchmal ist es eben affig hier.

Der sogenannte Disput entsteht dadurch, dass auf Seite 5 wieder Thesen aufgestellt werden, die auf Seite 3 nachweislich widerlegt wurden.

oskar19
20.07.2017, 02:13
Also wenn wer wirklich es geschafft haben mag auf dem Mi Mithören (und sogar Lautstärkeveränderung) zu aktivieren, so möge er mir doch eine Private Nachricht schreiben. Programmierstation ist vorhanden.

0815
12.10.2017, 21:07
Hallo,

gibt es jemanden der mir sagen kann (gern auch via PN) wie man einen Mi zum mithören bekommt.

Firmware 3.02 falls das entscheidend ist :-)

Gruß 0815

Melderprofi
13.10.2017, 09:57
Gibt es eigentlich endlich mal das "Wunder-file", damit man das mal selbst testen und verifizieren kann ? Und dann, welche Soft brauche ich um ein "falsches" file in den Melder zu laden? Dürfte mit der "normalen" Software schwierig werden...
Wie verstehen manche eigentlich den Sinn eines Forums? Gegenseitig helfen ? Gackern und dann selbst lieber doch keine Eier legen wollen, aber alle Tipps die einem selber helfen, abgreifen ?

Ich bin gespannt und will jetzt endlich mal was hören oder besser ein file "haben" ;-)

~Joe~

oliver229
14.10.2017, 01:33
Ok Joe hier ist es ;-)
17052

0815
14.10.2017, 12:33
Ich kann es auch bestätigen Mithören mit dem Quattro Mi funktioniert!

oskar19
16.10.2017, 00:49
---bitte löschen---

Melderprofi
18.10.2017, 10:12
Merci für das file, werde das testen sobald ein Mi hier landet, bin gespannt und werde natürlich berichten.

~Joe~

MarioRojer112
12.11.2017, 22:46
Nachdem wir jetzt hier ewig darüber diskutiert haben, ob es möglich ist und ob denn jemand das file hat, würde ich mal gerne eure Ergebnisse sehen bzw. lesen

Ich selbst werde es nächste Woche leider erst testen können...

Firepman
10.12.2017, 21:06
Guten Abend

Bin seit heute neu hier und habe mir einen quattro mi gekauft sollte jemand das file haben um mithören zu können würde ich darum bitten dass sich dieser bei mir meldet

Danke

MarioRojer112
19.12.2017, 14:05
Mahlzeit,

Das File funktioniert und der Mi kann Mithören entgegen aller bisheriger Meinungen. Sämtliche Funkwerkstätten wissen es nicht. Swissphone selbst kann es auch ganz einfach programmieren.

Das File steht ein paar Kommentare weiter oben.

Ich hatte viel Spaß mit dem Mi aber er steht jetzt zum Verkauf, da ich 11 Schleifen benötige und der Mi nur 4 hat.

awg125
23.12.2017, 16:56
Hallo,

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Hardware der i Modelle in jeden Melder die gleiche ist oder ob im Xlsi zum Beispiel ein anderer Chip Verbaut ist als im Mi. Genauso ob der Sprachspeicherchip ein extra Chip ist oder im Hauptprozessor integriert ist. Wenn dem so ist, müsste es doch dann mit etwas Programierkenntnissen möglich sein aus einen Mi einen Xlsi/Mksi bzw. Einen Xli/„Mki“ upzugraden, je nachdem ob der Sprachspeicher schon mit drauf ist.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit befasst.


Ansonsten wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen