Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellenumschaltung NMS -> SE



funkwart
29.06.2007, 13:19
Hallo Forum,

am 1. Juli 2007 wird es aller Voraussicht nach soweit sein: Die Leitstelle Norderstedt des Kreises Segeberg wird den Dienstbetrieb der bisherigen Leitstelle der kreisfreien Stadt Neumünster mit übernehmen.
Dabei werden alle Infrastrukturstandorte (Relais, Antennen usw.) beibehalten. Sogar die Sendetechnik bleibt komplett in Neumünster. Die Technik wird lediglich von der Rettungsleitstelle in Norderstedt angesteuert.
Näheres dazu findet man auch im Netz unter www.feuerwehr-nms.de (http://www.feuerwehr-nms.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=10)

Gruß,
Funkwart

FL Segeberg 80/00
30.06.2007, 06:41
Genau es ist so weit.

Schauen wir mal was morgen früh so kommt :)

FL Segeberg 66-2
02.07.2007, 18:24
Moinsen,

kann es sein das im zuge der erweiterung, das die Frequenzen geändert worden sind?

Seit gestern habe ich keinen Alarm mehr empfangen.
Gruß
66/xx/2

Floriansegeberg
02.07.2007, 23:14
Seit einer Woche bereits haben wir hier im Randgebiet von SE, nur noch sehr schlechten Pocsag Empfang. Auch der Testdau, der normalerweise immer alle 4 Min. gesendet wird, kommt nun zu unterschiedlichen Zeiten (bis zu 8 Minuten).

Warum das so ist????????????? Kann mit dem Pocsag Empfang auch am Wetter liegen, aber das kann in so einem langem Zeitraum eigentlich nicht sein.

Mein Poc32 wertet nun auch nur noch teilweise Stücke von Nachrichten aus, wo ich sonst hier immer alles perfekt ausgewertet bekommen habe. An der Antenne, Scanner usw. wurde nichts verändert.

NMS wird nicht auf unserem Segeberger 2m Band Alarmierungskanal alarmiert, doch ich denke mal, daß es in der Leitstelle eher noch ein Soft und Hadwareproblem gibt.

Schauen wir mal was weiter passiert.

Gruß
HB

FL Segeberg 80/00
03.07.2007, 07:25
Hallo,

es wird derzeit an allen DAU-Masten gearbeitet. Daher kann es ggf. an diesen Empfangsstörungen kommen.

Gruß 80

funkwart
03.07.2007, 08:02
Alles, was Neumünster betrifft, bleibt an den bisherigen Standorten. Das heißt, alle Funk-Hardware bleibt an vorhandenen Standorten, alle Kanäle bleiben gleich, es wird lediglich die Hardware aus Norderstedt "fernbedient". Das Einzige, was sich wirklich geändert hat, ist die Notrufannahme, die wurde natürlich von NMS weg nach Norderstedt geschaltet.

Gruß,
Funkwart