PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik Taxifunk



Haseonline
28.06.2007, 22:42
Hallo. Ich weiß: BITTE BITTE nicht böse sein. Das ist ein funkmeldesystem Forum und kein Taxiforum. Aber ich habe im Internet überall danach gesucht und nichts gefunden! Und da hier so viele schlaue Leute mit Ahnung sind, habe ich gedacht, ihr seid die Rettung.
Und zwar möchte ich mal gerne wissen wie das mit dem Txifunk funktioniert. Ich höre da immer nur die Zentrale sprechen. Und das klar und deutlich. Die einzelnen Wagen höre ich nur, wenn ich dicht neben diesen fahre. Wie funktioniert das also, dass die Leitstelle trotzdem die Wagen immer hören kann. Ich meine: Die sind ja auch weit genug von den Autos entfernt. Läuft das auch über irgendwelchen Rellaisstationen oder funken die Taxen auf ner Unterband Frequenz oder wie läuft das? Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen!!!
Vielen vielen Dank!
Alex

Pille112
28.06.2007, 23:00
2m Betriebsfunk - Betriebsart: Simplex OB => UB => OB

oder

70cm Bündelfunk Funk => Draht => Funk mit Präfix-Nummer

Gruß Carsten

Chr881986
29.06.2007, 00:30
2m Betriebsfunk - Betriebsart: Simplex OB => UB => OB

...

Gruß Carsten

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne war simplex doch senden/empfangen auf der gleichen Frequenz

semiduplex sende/empfangsfrequenz sind unterschiedlich, in der BOS bedingtes Gegensprechen, nur abwechselndes Sprechen/hören möglich

vollduplex sende/empfangsfrequenz sind unteschiedlich, in der BOS Gegensprechen, gleichzeitiges Sprechen und hören möglich


Dann müsste doch der Taxifunk mit Relais arbeiten im semiduplex oder vollduplex (bedinges Gegensprechen oder Gegensprechen) Betrieb.

Liege ich da richtig?

DH6OAI
29.06.2007, 09:27
Moin Alex!

Als ehem. Taxifahrer kann ich folgendes sagen:

Der Taxifunk findet im 2m-Band im Bereich von 148/150 und 163MHz statt (z.B. 150,25MHz). Jeweils Simplexfrequenzen. Das heißt auf einer Frequenz wird abwechselnd gesprochen. Im 70cm-Band gibt es auch Taxifrequenzen im 457/467MHz Bereich. Hier könnte aufgrund der Bandzuteilung Sternverkehr möglich sein(Pro Kanal 2 Frequenzen), d.h. Das Auto sendet Auf Kanal 1 z.B. auf 457,25MHz und empfängt auf 467,25MHz; die Zentrale macht es umgekehrt. So können sich selbst die Fahrzeuge untereinander nicht hören. Der Sternverkehr gibt es aber nur im 70cm-Band. Relaisbetrieb gibt es gar nicht im Taxifunkbereich. Hörst Du selbst ein Taxi dann nicht, wenn es direkt "vor Deiner Nase" sendet? Dann käme schon fast Sternverkehr in Betracht.(Alternativ Bündelfunk, aber dort wird a) dauernd der Kanal gewechselt und b) würdest Du beide hören.)
Zu dem kommt noch, wenn Du in einer Großstadt wohnst, dass die Fahrzeuge mit Datenfunkmodems incl. Display von Heedfeld ( www.heedfeld.de ) ausgestattet sind. Darüber bekommen sie ihre Aufträge. Teilweise sogar vollautomatisch, da GPS-Unterstütrung. Die Decodierung des Datenstromes dürfte so ohne weiteres nicht möglich sein, da für jeden Kunden neu codiert wird und Heedfeld hat viele Kunden...
Nur so viel: Es ist ein 1200Baud FSK-Signal.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen hier oder per PN!

Pille112
29.06.2007, 09:55
Ja, nee, ist schon klar - ich meine natürlich auch Duplex [andiestirnklatsch]

Gruß Carsten

Haseonline
29.06.2007, 13:15
Ich wusste doch, dass es auch zu diesem Thema Profis gibt ;)
Also danke für eure Beteiligung. Ich kann die Zentrale immer hören. Die Fahrzeuge höre ich nur, wenn ich in einem gewissen Abstand zum Fahrzeug bin!
Datenfunk auf keinen Fall. Das ist ne kleine Stadt mit vielleicht maximal 20 Taxen in der Firma.
Was kann ich denn machen, damit ich die Wagen hören kann? Denn die Leitstelle hört ja auch die Wagen, wenn die weit weg sind. Müsste doch bei mir auch klappen!
Danke

Pille112
29.06.2007, 14:01
...probier mal das Unterband zu schalten.

Gruß Carsten

Soundexperte
29.06.2007, 14:16
Schonmal dran gedacht, dass die Zentrale möglicherweise mit viel mehr Leistung sendet als die Fahrzeuge? Und dass die Zentrale eine bessere Antenne haben könnte, mit der ein Empfang der schwach sendenden Fahrzeuge möglich ist?

Fabpicard
29.06.2007, 15:32
Ist wohl das gleiche wie beim Sternverkehr im BOS-Funk...

Die Zentrale sende über alle Stationen und die Fahrzeuge nur bis zur nächsten Station, dann gehts über Draht weiter zur Zentrale...

MfG Fabsi

DH6OAI
29.06.2007, 15:47
Ich wusste doch, dass es auch zu diesem Thema Profis gibt ;)
Also danke für eure Beteiligung. Ich kann die Zentrale immer hören. Die Fahrzeuge höre ich nur, wenn ich in einem gewissen Abstand zum Fahrzeug bin!
Datenfunk auf keinen Fall. Das ist ne kleine Stadt mit vielleicht maximal 20 Taxen in der Firma.
Was kann ich denn machen, damit ich die Wagen hören kann? Denn die Leitstelle hört ja auch die Wagen, wenn die weit weg sind. Müsste doch bei mir auch klappen!
Danke
Hallo!

Die Zentrale wird Ihre Antenne wahrscheinlich in erhöter Position haben (Auf einem Mast oder abgesetzt auf einem Hochhaus). Daher hörst Du die Zentrale mühelos und fast in jedem Winkel Deines Ortes.Und die Zentrale hört Ihre Fahrzeige meist auch so ohne Probleme.Wo steht Deine Antenne und ist diese auch für das Frequenzband vorgesehen? Wenn Du sowohl die Taxen, als auch die Zentrale auf einer Frequenz hörst, kommt nur Wechselsprechen in Betracht.
Sowohl die Zentrale, als auch die Fahrzeuge sollten mit nicht mehr als 6W Ausgangsleistung arbeiten, alles andere wird für denjenigen teuer.
P.S. Auch Taxifunk abhören ist verboten...

MaxTrac
29.06.2007, 17:39
Schonmal dran gedacht, dass die Zentrale möglicherweise mit viel mehr Leistung sendet als die Fahrzeuge? Und dass die Zentrale eine bessere Antenne haben könnte, mit der ein Empfang der schwach sendenden Fahrzeuge möglich ist?
Das ist auch meine Erfahrung: Simplex + gute Antenne, schlechte Antenne (Standort, Empfänger, EIRP...etc.)

Freakmaster
29.06.2007, 18:39
Also das mit besserer Antenne der Zentrale mag ja gut möglich sein aber selbst die würden die Fahrzeuge nicht hören, wenn ein Empfang nur knapp neben diesen möglich ist!!

Haseonline
04.07.2007, 19:02
Vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundende Mühe