PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK Vechta Digitalfunk



Haseonline
28.06.2007, 17:57
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage, die mich sehr interessiert. Es ist ja im Moment viel geplant im Punkt Digitalfunk (TETRA) in Deutschland. Jetzt würd ich mal gerne folgendes wissen: Im Landkreis Vechta ist ja jetzt eine ziemlich neue , moderne Leitstelle für FF und RD. Heißt das dann auch, dass diese Leistelle bzw. dieser Landkreis als letztes auf Digital umgestellt wird? Wann könnte man mit einer Umstellung in diesem Kreis rechnen. Gibt es da überhaupt schon irgendwelche Pläne? Plane nämlich bald einen Kauf eines neuen Scanners UBC 780 XLT. Nur ob sich das wohl noch lohnt????
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid mir echt eine große Hilfe!!!

sound_driver_32
28.06.2007, 18:25
wann eine Leistelle umstellt ist Individuell und wann in Deutschland auf Digitalfunk umgestellt wird ist mehr als schwer zu sagen, denn auch der hochgelobten Plan zur Wm umzustellen ist ja nicht umgesetzt worden.

Haseonline
28.06.2007, 18:38
Mhh ... aber wenn ich das richtig mitbekommen habe , hat Osnabrück doch schon umgestellt oder? Das müsste doch heißen, dass nun der ausbau beginnt?! Oder bin ich da falsch informiert?

überhose
28.06.2007, 18:44
Oder bin ich da falsch informiert?Du hast es erfasst.

Poli
28.06.2007, 23:44
Moin Haseonline!

Da ihr zur PD Osnabrück gehört seit ihr, so der Terminplan bestehen bleibt, etwas Mitte 2008 dran. Dann werden die ersten Arbeiten beginnen!

Fuwa1_11
28.06.2007, 23:54
Es ist ein Unterschied zwischen Digitalfunk und digitaler Alarmierung nach POCSAG. Ich glaube du bringst da gerade was durcheinander.

Gruß Thomas

ffnb
29.06.2007, 11:01
Hallo.

So wie ich informiert bin, könnte es sein, dass ihr ab Herbst ja wieder der PD Oldenburg unterstellt werdet. Aber diese Verfahren schwebt ja noch. Eine Entscheidung des Innenministers wird für Hebst erwartet.

Die momentane Situation ist v. a. auch für die Fw befremdlich, da nach fast 125 Zugehörigtkeit der LK CLP und VEC zum OFV alte Strukturen aufgebrochen wurden.... Naja, so ist halt die Politik.

"Never touch a running system"

Viele Grüße
Jan

Haseonline
04.07.2007, 20:03
Vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundende Mühe

Haseonline
01.10.2007, 18:38
Laut Informationen eines Disponenten kann ich nun sagen:
Es wird in den nächsten 3 Jahren bei UNS nicht kommen!
Grund: Besitz einer top modernen Leitstelle
Fehlendes Geld

hannibal
01.10.2007, 18:42
Laut Informationen eines Disponenten kann ich nun sagen:
Es wird in den nächsten 3 Jahren bei UNS nicht kommen!
Grund: Besitz einer top modernen Leitstelle
Fehlendes Geld

Ich geb dir einen TIP

TETRA kommt 2010. Ob es euch passt oder nicht
und wenn ihr 14 Tage vorher neu baut ist das euer Problem

Haseonline
08.10.2007, 16:37
Entschuldigung. Du brauchst doch hier nicht gleich so in diesem Ton zu kommen. Ich habe lediglich das gesagt, was ein Disponent behauptet hat. Es fehlt das Geld. Er meinte frühestens 2010. Ob, das ist noch lange nicht gesagt.
Mir ist es letzendlich egal. Früher oder später wird es kommen. Aber bis dahin vergeht noch viel viel Zeit!
MfG
Haseonline

RH-NRW
22.07.2008, 14:17
soweit ich weiß soll im kreis steinfurt ab 2011 erste tests laufen mit digitalfunk, so wie man uns sagte, als einer der ersten kreise. unsere feuerwehren werden grade alle mit digitalen meldeempfängern ausgerüstet, daher ist es unwahrscheinlich, dass die vom kreis jetzt auf dme umrüsten, wenn sie die dinger in 3 jahren eh wieder wegschmeißen dürfen. unsere einsatzeinheit hat mal eben 88 dme bekommen, neu. und ich glaube nicht nur für 3 jahre.

digitaler funk wird kommen. aber nicht auf einmal läuft es nur noch digital. das wird erst mit umsetzern laufen von analog nach digital. aber direkt digital wirds nicht laufen. geht nicht weil zu teuer und zu aufwändig

FL Segeberg 80/00
22.07.2008, 14:31
soweit ich weiß soll im kreis steinfurt ab 2011 erste tests laufen mit digitalfunk, so wie man uns sagte, als einer der ersten kreise. unsere feuerwehren werden grade alle mit digitalen meldeempfängern ausgerüstet, daher ist es unwahrscheinlich, dass die vom kreis jetzt auf dme umrüsten, wenn sie die dinger in 3 jahren eh wieder wegschmeißen dürfen. unsere einsatzeinheit hat mal eben 88 dme bekommen, neu. und ich glaube nicht nur für 3 jahre.

digitaler funk wird kommen. aber nicht auf einmal läuft es nur noch digital. das wird erst mit umsetzern laufen von analog nach digital. aber direkt digital wirds nicht laufen. geht nicht weil zu teuer und zu aufwändig

Hallo!

Natürlich muss der Kreis auf DME ümrüsten, denn der analoge Kanal fällt ja weg!
Es werden nach der Umrüstung auf TETRA (Pack) digitale Melder gebraucht und mit sicherheit nicht weggeschmissen.

Siehe Beispiel Kreis PI/IZ/HEI (IRLS West) Hier wurde gerade auf Swissphone verschlüsselte Alarmierung umgestellt und es werden mehrere 1000 BOSS925V beschafft.

Gruß 80

Gruß 80

rundhauber
22.07.2008, 15:46
... Natürlich muss der Kreis auf DME ümrüsten, denn der analoge Kanal fällt ja weg!
Es werden nach der Umrüstung auf TETRA (Pack) digitale Melder gebraucht und mit sicherheit nicht weggeschmissen. ...

TETRA hat <b><u>nichts</u></b> mit digitaler Alarmierung zu tun - das sind zwei Paar Schuhe! Sofern es bereits ein funktionierendes TETRA-Netz gäbe, könntest Du immer noch analog über 5-Tonfolge alarmieren.


... Siehe Beispiel Kreis PI/IZ/HEI (IRLS West) Hier wurde gerade auf Swissphone verschlüsselte Alarmierung umgestellt und es werden mehrere 1000 BOSS925V beschafft. ...

<b><u>Die Umstellung steht in keinem Zusammenhang mit</u></b> einer bevorstehenden (wann auch immer) Einführung von <b><u>TETRA</u></b>. Die IRLS WEST alarmiert digital im (analogen) 2m-Band (und die noch nicht umgestellten HiOrgs auch weiterhin analog im 4m-Band).

FL Segeberg 80/00
22.07.2008, 15:50
<b><u>Die Umstellung steht in keinem Zusammenhang mit</u></b> einer bevorstehenden (wann auch immer) Einführung von <b><u>TETRA</u></b>. Die IRLS WEST alarmiert digital im (analogen) 2m-Band (und die noch nicht umgestellten HiOrgs auch weiterhin analog im 4m-Band).

Weiss ich doch :) :)

Hat aber nix mit TETRA zu tun!

Gruß 80

rundhauber
22.07.2008, 16:02
Hab' Dich auch nicht angreifen wollen, war mehr allgemein gemeint. Es gibt auch hier im Forum noch zu viele, die meinen, digitale Alarmierung wäre schon der Beginn von TETRA.

Gruß aus dem LK PI,
Rundhauber

FL Segeberg 80/00
22.07.2008, 16:31
@ rundhauber

Kein Ding, hatte ich auch nicht so aufgefasst!


Gruß aus dem Nachbarkreis!

80