PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomehaube ???



Pinselmaster
20.09.2002, 22:17
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit eine Nomex haube im www gekauft. Aber diese haube sieht und fühlt sich anders an als die meiner Kameraden, die sie letztens gekauft haben. Kann mir einer sagen ob meine haube überhaupt für den Feuerwehreinsatz zulässig ist?

Auf dem Waschzettel stehen folgende Angaben:

N O M E X

III E 515

Vom Material ist sie auch anders. Sie ist Maschinen gestrigt.



Mfg

Pinselmaster

AkkonHaLand
22.09.2002, 11:03
Wenn Nomex drauf steht, müsste eigentlich auch Nomex drinne sein, oder?

JoergS
23.09.2002, 10:35
Hallo,

lt. dem Typenschild hast du eine Nomex III Haube. Also definitiv aus Nomex. Das sich die Hauben deiner Kameraden anders anfühlen, kann daran liegen, dass es verschiedene Ausführungen (2-lagig, 3 -lagig) gibt und auch die Hersteller sicherlich andere Fertigungsverfahren haben.Vieleicht hat ja dein Kamerad eine Haube aus Baumwolle. Gibt es auch noch sehr verbreitet.Gerade die sehr günstige Variante ist aus 100% Baumwolle, wobei diese wohl mehr zum Motorradfahren geeignet ist als für den Innenangriff.

Gruss

JS

112Fighter
23.09.2002, 17:34
es könnte auch noch an den verschiedenen Nomex Zusammensetzungen sein wie: Nomex Delta TA.........(weiß nicht alle auswendig) Die verschiedenen Nomex - Textilien fühlen sich spürbar untrschiedlich an. Die verschiedenen Typen werden je nach Anwendungstyp verwendet. (wenn mich nicht alles täusch z. B. Nomex Delta TA für feuerfeste Unterwäsche, da es hautfreundlich ist)

Pinselmaster
13.11.2002, 00:44
Hallo

1000 mal Sorry

Ich hab die Antworten selbstverständlich längst gelesen.

Aber anscheinend vergessen mich für eure Antworten zu bedanken.

Soll nicht wieder vorkommen.


Mfg

Pinselmaster