PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Unfall mit LF auf Einsatzfahrt, 4 Verletzte



überhose
28.06.2007, 15:05
..........

Florian Feuerbaer
28.06.2007, 15:13
Hmm das hab ich noch vor nicht mal 2 Wochen gesehen...
Und ich dachte erst unser Thomas hier wäre gefahren, aber der ist ja nicht Mitte ,)

Pille112
28.06.2007, 16:40
...also, als erstes möchte ich allen, die bei diesem Unfall zu Schaden gekommen sind, "Gute Besserung" wünschen.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, bin ich auch hier der Ansicht, dass eine fundierte Ausbildung der Maschinisten/Fahrer in Theorie und Praxis immer wichtiger wird.
Mir ist klar das eine solche Ausbildung nicht unbedingt diesen Unfall verhindert hätte, aber gerade für Fahrer von Einheiten mit geringer Einsatzfrequenz sollte das fahren mit Sondersignal in regelmäßigen Abständen trainieren.

Gruß Carsten

Allmächtiger
28.06.2007, 17:11
So wie ich das gelesen habe, hatte das ja noch nicht einmal direkt was Sondersignal zu tun. Das Fahrzeug hätte sich angeblich aufgeschaukelt.

Vielleicht der Tank nicht ganz voll gewesen, dann geht das ganz schnell, das weis jeder, der Maschinist auf solchen Großfahrzeugen ist (selbst wenn der Tank annähernd voll ist...).

Wenn ich zügig durch den Kreisverkehr fahre, und bin mit dem TLF unterwegs, merke ich auch, dass sich über der Hinterachse eine Eigendynamik entwickelt...

Pille112
28.06.2007, 17:35
@ Allmächtiger:

Danke - noch ein Grund mehr auf mehr und bessere Ausbildung zu plädieren.

Gruß Carsten

Freakmaster
28.06.2007, 21:15
Natürlich erstmal gute besserung an alle Verletzten!

Was mich wiedermal etwas erstaunt sind die unterschiedlichen Berichte. Ich habe heute einen Fernsehbericht gesehen in dem es geheißen hat, dass das Fahrzeug zu einer Ölspur unterwegs war. In einem anderen Bericht war es zu einem Brand unterwegs...

Fabpicard
28.06.2007, 22:07
Natürlich erstmal gute besserung an alle Verletzten!

Dito ^^

Aber um die Sache mal wieder etwas vom "wie is es passiert" weg zu lenken:

Was waren eure 2. Gedanken, nachdem ihr die Bilder gesehen habt?
(Der 1. is ja denke ich klar... Hoffentlich gehts allen bald wieder gut usw.)

Meiner war: Ouhhh, die schönen Martintrichter, hoffentlich sind die noch heil

MfG Fabsi

P.S.: Nicht das hier jetzt einer meint, ich wollte diesen Unfall hier ins lächerliche ziehen... aber mit Pilles Aussage "Mehr Fahrertraning!!" ist doch schon alles gesagt... Denn wies passiert ist, werden wir hier nicht klären können...

Pille112
28.06.2007, 22:28
Danke Fabsi.

...und ich denke es wird den Trainee's auch wenig bringen wenn sie mit "normaler" Fahrt vorsichtig durch den schwachen Abend- oder Wochenendverkehr fahren.

Fahrertraining mit Sondersignal tut NOT !!!

Gruß Carsten

Brandbatsch
29.06.2007, 08:54
Natürlich erstmal gute besserung an alle Verletzten!

dito

Blaulicht setzt nicht die Physik außer Kraft (quod erat demonstrandum)

Gruß Michael

Alterlöschknecht
30.06.2007, 15:19
Fahrertraining mit Sondersignal tut NOT !!!

Finde ich eigentlich auch gut ,aber wo machen wir das ??? bei Dir ,in deiner Siedlung oder vor deiner Haustür ?

MfG. Friedhelm

Pille112
30.06.2007, 15:39
Fahrertraining mit Sondersignal tut NOT !!!

Finde ich eigentlich auch gut ,aber wo machen wir das ??? bei Dir ,in deiner Siedlung oder vor deiner Haustür ?
Ja sicher, vorzugsweise in Deinem Einsatzgebiet.
Aber nicht vergessen, Fahrertraining mit Sondersignal mußt Du anmelden bei der Lst. und beim Häuptling - wie auch immer der bei euch heißen mag-

Gruß Carsten

Fabpicard
30.06.2007, 15:48
Aber nicht vergessen, Fahrertraining mit Sondersignal mußt Du anmelden bei der Lst. und beim Häuptling - wie auch immer der bei euch heißen mag-

Und der muss es sich auch Genehmigen lassen ^^

War das jetzt beim Bundespräsidenten oder wo? ka, is nicht mein Job sich das zu merken ;D

MfG Fabsi

Holgi
30.06.2007, 16:00
Hallo zusammen,
auch von mir erst mal gute Besserung an die verletze Kameradin und die verletzten Kameraden.

Zur Anmerkung von Pille wegen der Ausbildung.
Vom Landesfeuerwehrverband Schwaben wurde ein CD zum Fahrersicherheitstraining erstellt. Ich war selbst mit bei den ersten Steps dabei und führe das Sicherheitstraining bei uns mit durch.
Die CD ist für 9,95 € zu bekommen. Darin sind die Übungen und Theorieteile mit Filmen und Bildern beschrieben. Außerdem sind die notwendigen Unterlagen als Vorlagen mit dabei.

Wäre schön, wenn durch solche Sicherheitstraining weitere Unfälle vermieden werden könnten.
Allen bisherigen Teilnehmern machte die ganze Sache sogar richtig Spaß.
Selbst unsere "alten Hasen" haben zugegeben, daß manche Übung auch bei ihnen noch Schwächen aufgedeckt hat.

Mr. Blaulicht
30.06.2007, 16:33
Ist diese CD nur speziell für Feuerwehr-Fahrzeuge oder etwas allgemeiner, dass man auch als DRK-Einsatzeinheit was damit anfangen könnte?

Pille112
30.06.2007, 16:35
...stell Dir doch einfach die Fahrzeuge in weiß vor... ;-)

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
30.06.2007, 16:39
Elfenbein, wenn ich bitten darf!

Es geht mir darum, dass ein 4TW eine ganz andere Fahrdynamik hat als ein LKW der Feuerwehr. Wenn jetzt auf der CD nur mit LKWs jenseits der 5 to-Grenze geübt wird, dann bringt mir die CD recht wenig.

Holgi
30.06.2007, 16:45
Elfenbein, wenn ich bitten darf!

Es geht mir darum, dass ein 4TW eine ganz andere Fahrdynamik hat als ein LKW der Feuerwehr. Wenn jetzt auf der CD nur mit LKWs jenseits der 5 to-Grenze geübt wird, dann bringt mir die CD recht wenig.

Hi Mr. Blaulicht,

da wir das ganze Training ab einem TSF aufgebaut haben, können alle Übungen ab einem einfachen MZF oder auch Fahrzeugen mit Anhängern durchgeführt werden.

Kannst mir gerne ne Mail schicken wenn Du noch weitere spezielle fragen hast

Gruß

Holgi

Pille112
30.06.2007, 16:48
@ Mr. Blaulicht:

Ihr könnt euch auch bei der DEKRA mit euren eigenen RTW/KTW/4TrW etc. anmelden und dann dort mal einige Grenzerfahrungen machen.

Gruß Carsten

Fabpicard
30.06.2007, 19:16
Ihr könnt euch auch bei der DEKRA mit euren eigenen RTW/KTW/4TrW etc. anmelden und dann dort mal einige Grenzerfahrungen machen.

Uiuiui... als unser Chef das Wort "Grenzerfahrung" gehört hatte, meinte er nur lautstark: "Seid ihr Bescheuert? Ich brauch unsere Einsatzfahrzeuge noch" *g*

Aber das bekommen wir ihm schon beigebracht mit der Zeit :)

MfG Fabsi

NWD
30.06.2007, 19:28
Lieber das Auto versichert aufm Übungsplatz versemmeln ( wenns überhaupt passiert ) als irgendwo im Straßenverkehr.. ..

RaPick
30.06.2007, 21:50
Lieber das Auto versichert aufm Übungsplatz versemmeln ( wenns überhaupt passiert ) als irgendwo im Straßenverkehr.. ..
Die Gemeindeversicherung sieht das wahrscheinlich ein bissel anders...
Wenn die zahlen müssen...ausserdem meine ich mal gelesen zu haben,das bei solchen Veranstaltungen (Ubungsplatzfahrten) der Versicherungsschutz entfällt

NWD
30.06.2007, 22:09
Jaein,
bei mir damals (privat-pkw ) schon, jedoch konnte man sich für 5€ den Tag über das Auto voll versichern auf dem Gelände. ( ADAC - Training )

Das lässt sich also sicher klären und lieber nen paar €uros für das Training + Versicherung ausgeben als nachher nen geschrottetes Fahrzeug zu haben.

Mich würds nur mal interessieren ob man bei den Versicherungen was reißen kann wenn man für die Fahrer ein Training nachweisen kann ?

Denn Fahrzeuge mit blauen Lichtern aufm Dach sind ja nich gerad die günstigsten inner Versicherung

Alterlöschknecht
01.07.2007, 01:02
Die Gemeindeversicherung sieht das wahrscheinlich ein bissel anders...
Wenn die zahlen müssen...ausserdem meine ich mal gelesen zu haben,das bei solchen Veranstaltungen (Ubungsplatzfahrten) der Versicherungsschutz entfällt

Für Fahrten auf dem Übungsplatz gibt sogar einen Zuschuss von der Feuerwehrunfallkasse NRW.
Gruss Friedhelm

Fabpicard
01.07.2007, 02:03
Denn Fahrzeuge mit blauen Lichtern aufm Dach sind ja nich gerad die günstigsten inner Versicherung

Fast... die Versicherungen unterscheiden nicht wirklich, ob dort blaue Lampen drauf sind ^^

Und wenn würd ich mich mal bei denen beschweren...

MfG Fabsi

NWD
01.07.2007, 11:54
Doch?

Ich meine das die ganzen Sonder-KFZ wenn die blaulicht haben, etwas teurer sind.

Ist ja irgendwie logisch da die Unfallrate bei Blaulichfahrten irgendwie 9x höher ist -> mehr Risiko für die Versicherung.

Oder man kommt wegen der ganzen kleinen Unfälle nie in den günstigen Bereich weil man dauernd wieder hochgestuft wird ;-)