PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : commander 5 FMS mit Zweitbesprechung an Telefunken 8b-1



woodstock
28.06.2007, 13:21
Hallo Leutz,

in Anbetracht der anstehenden ILS werden wir unser vorhandenes Funkgerät Telefunken FUG 8b-1 auf FMS umstellen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie das läuft.
Wie gesagt wir haben folgende Bauteile, aber wie werden die miteinander verbunden. Ich habe da nicht wirklich die Ahnung von.

- Telefunken FUG 8b-1 mit Bedienteil
- Commander 5 FMS
- Commander Zweitbesprechung R/V

Jetzt meine Fragen,
- wo wird der Kanal eingestellt? Commander 5 oder Bedienteil?
- wie wird angesteckt? Per Nato-Stecker oder selbst konfektioniertes Kabel?
- Welche Auflage wird benötigt für Commander 5? Auflage 0, Auflage E, Auflage ED2
- Brauche ich überhaupt ein Bedienteil? Was brauche ich stattdessen?

Das Problem ist, die Funkausstattung wurde so ausgeschrieben mit den genannten Teilen, der Verkäufer hat gemeint das sei alles ganz günstig selber einzubauen und die Stadtverwaltung plant jetzt praktisch ohne Montagekosten.

Eine Skizze z.B. wäre sehr hilfreich!

Aus den Bedienungsanleitungen von Funktronic bin ich nicht endgültig schlau geworden.

Vielen Dank Woodstock

woodstock
28.06.2007, 13:32
Ach ja und die Funkerweiterung für Bayern muss auch noch dazwischen... .
wo kommt die hin...?

MichelB
28.06.2007, 16:00
Hallo woodstock.
Da ich nicht aus Bayern komme, die frage: Was ist eine Funkerweiterung für Bayern?
(Ironie AN:Wird da die Bayrische sprache ins Hochdeutsche übersetzt? ;-) Ironie AUS)
Ansonsten: Da ihr ja die Commander 5 FMS ausführung habt, mit der man die Kanäle nicht umstellen kann( soweit ich weis), wird oder kann der FMS Hörer direkt über die Natobuchse an das FuG angeschlossen werden. Das Bedienteil, ist denke ich mal das Standart bedienteil. Da braucht nix geändert werden. Gerät EIN/AUS-Kanalwahl am Bedienteil, Status am FMS Hörer geben. Die Zweitbesprechung an den Klemmleistenanschluß hinten am FuG. Geht auch paralell zur Natobuchse, wenn dies sowieso schon abgesetzt ist. Die Auflage O reicht, wenn man nix zusätzlich an den FMS Hörer anschließen will.

woodstock
28.06.2007, 17:27
Das sind jetzt ein paar Bauteile für die Zusatzausstattung Funk Bayern,
heißt im Angebot so...

http://www.gfd-katalog.eu/katalog/katalog/images/bilder/22/221342.JPG

Dazu heißt es noch:

Lieferung von Mannschaftsraumlautsprecher,
Dachlautsprecher, Verstärkerprogrammierung
und Umschalteinrichtung
"0", "V" und "Fu".

Ich brauch dann praktisch noch einen Stecker der hinten auf das FuG passt?

In der PDF von Funktronik steht aber schon etwas über Kanalwahl bei Commander 5 FMS drin, aber ich kann es nicht genau sagen.

na auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort

woodstock
28.06.2007, 17:37
halt stop, nehms zurück, keine Kanalwahl,

hattest recht!

Dann aber doch noch paar Fragen was ist:

- NF-Ausgang (TX, heiß) bzw. Mikro-NF-Ausgang (heiß)/(kalt)
- PTT/Sendertastung (open Collector)
- NF-Eingang (RX, heiß)
- Lautsprechereingang (heiß)

Rx Revceiver und Tx Transmiter weiß ich

NF?, PTT?, heiß, kalt?

mfg Woodstock

woodstock
28.06.2007, 18:52
Ach ja nochwas,

was würdet ihr qualifiziert schätzen, wie lange es dauert, bis wir wirklich digitial funken und wir den ganzen Kram wieder aus dem Auto ausbaun, was wir grade vorhaben einzubaun?

Was meint ihr?

Wie steht ihr grundsätzlich dazu, stellt ihr euch auch auf FMS um zweck ILS, nur die die natürlich eine haben oder bald bekommen? Oder wartet ihr auch Digital?

mfg woodstck

MichelB
28.06.2007, 23:39
halt stop, nehms zurück, keine Kanalwahl,

hattest recht!

Dann aber doch noch paar Fragen was ist:

- NF-Ausgang (TX, heiß) bzw. Mikro-NF-Ausgang (heiß)/(kalt)
- PTT/Sendertastung (open Collector)
- NF-Eingang (RX, heiß)
- Lautsprechereingang (heiß)

Rx Revceiver und Tx Transmiter weiß ich

NF?, PTT?, heiß, kalt?

mfg Woodstock

Ich will Dich jetzt nicht kritisieren, aber so wie Du hier fragst, hast Du nicht so viel ahnung von der Materie. Da könnte bei falschem anschluss schon was kaputt gehen. Das könnte kostenintensieve reperaturen nach sich ziehen. Könnt ihr nicht eure Verwaltung davon überzeugen, das in einer (Funk)Fachwerkstatt oder von einem Fachkundigen die sachen eingebaut werden?
Habt Ihr nicht einen Funkbeauftragten/Funkwerkstatt, die das machen können? Evtl müssen da auch noch einige sachen eingemessen werden.
Nicht, das ich Dir weiterhelfen möcht, aber die sache(so wie ich sie sehe) ist schon bissel umfangreicher.
Erklärung:
NF= Niederfrequenz= Hörbare Töne ( Lautsprecher)
PTT= Push To Talk= Sendertastung
heiß= aktives signal= messbares signal gegen masse/minus/gnd
kalt= masse/minus/gnd(ground)
TX= Transmitter= Sender
RX= Receiver= Empfänger

Zum Digifunk, Du meinst Tetra? Such mal in einigen Beiträgen hier, z.B: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677

woodstock
29.06.2007, 10:48
Keine Angst ich werd nicht schrauben. Werde auch nicht löten, mich interessiert es nur.
So wie es aussieht, werden wir nur unser alte FUG 8b-1 an die Stromversorgung und per Natostecker anschließen und das wars.
Eigentlich wollt ich nur wissen, wie das mit den Funktronic Interfaces funktioniert, ob es die halt auch noch für eine Telefunken gibt.
Aber ich hab mich ein wenig eingelesen in die ganzen Bedienungsanleitungen die ja online sind und habs jetzt schon verstanden.
Die Firma die uns das Einbauen wird, hat nämlich gesagt, da unser Funkgerät noch kein e-Kennzeichen hat übernehmen sie keine Haftung für die Funktionalität des FUGs und wir sollen es einfach selbst anstecken. Die Installation selbst machen sie uns.

Aber nicht dass hier wieder über CE, oder e-Kennzeichen disskutiert wird, diese Disskussion gibts ja schon zu genüge hier und in den Ministeriun und überhaupt.

Aber trotzdem vielen Dank!