PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP900 Fug11b zu Fug13b umbauen



kfz-wimmer
28.06.2007, 11:36
Hallo,
habe schon mal gehört, das man ein GP900 Fug11b 2m auf ein Fug13b 4m (wie das MTS2013) umbauen bzw flashen kann.

Meine Frage nun:
1. Geht das überhaupt
2. Wenn ja ist es sinnvoll
3. Kostenpunkt ca.

Haben nämlich 1 GP 900 in der Feuerwehr

Mfg kfz-wimmer

hannibal
28.06.2007, 11:48
und warum willst du das als tragbares 4m Gerät haben

- z.T nicht zulässig
- taktisch nicht brauchbar?

Ansonsten wurde hier schn öfters erwähnt das es sich nicht lohnt ...

kfz-wimmer
28.06.2007, 12:05
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben noch kein tragbares 4m Band
Frage ist somit beantwortet, wenn es nicht zulässig ist und es sich nicht lohnt.
Danke nochmal

ZickZack
28.06.2007, 12:16
Man kann kein 2m Gerät in eine 4m Gerät umflashen! Geht definitiv nicht, weil dort ganz andere HF-Bauteile verbaut sind.

Florian Feuerbaer
28.06.2007, 12:39
Wir haben eins aufm ELW drauf, dass fahren wir nun seit ca. 8 Jahren spazieren, da es nie gebraucht wird, weils in kein vernünftiges Funkkonzept reinpasst.
1 2m-Gerät mehr ist dagegen immer ne feine Sache, und wenns nur als Ausfallreserve ist.

Sehe ich nicht so das es in kein Konzept rein passt... und auch so ein Gerät kann man sehr gut als Ausfallreserve nutzten!

hannibal
28.06.2007, 12:47
Sehe ich nicht so das es in kein Konzept rein passt... und auch so ein Gerät kann man sehr gut als Ausfallreserve nutzten!


und es passt nicht.

Viel zu groß ist die Gefahr das auf einmal jeder lustig fröhlich mit der Leitstelle funkt und somit Führungsebenen übersprungen werden

Als Ausfallreserve nutze ich es einmal in 15 Jahren wenn überhaubt...

ein zusätzliches 2 m Gerät kann ich wesentlich häufiger sinnvoll nutzen

Beispiel
- Führungskanal
- Ausbildung


etc

Florian Feuerbaer
28.06.2007, 15:06
und es passt nicht.

Viel zu groß ist die Gefahr das auf einmal jeder lustig fröhlich mit der Leitstelle funkt und somit Führungsebenen übersprungen werden

Als Ausfallreserve nutze ich es einmal in 15 Jahren wenn überhaubt...

etc

Das is Quark... die Gefahr hast du immer... oder habt ihr Schlösser an den Funkgeräten? Dann auch jeder ans Auto gehen... also nicht wirklich ein Grund.
Das mit der Ausfallreserve ist eine Sache die jeder für sich regelt. Mir nimmt es weniger Platz weg....
Und es kann auch mal gut sein eine abgesetzte Einsatzleitung oder ähnliches zu haben, ist meine Feststellung nach den Unwettereinsätzen.... (Stromausfall ;)

Die wichtigkeit der Anwendung ist unterschiedlich, man kann es nicht pauschal sagen. Eine Wehr mit einem TSF wird sicherlich mit einem 2m mehr Möglichkeiten haben als ein 13b... ;)

Funkermatts
28.06.2007, 20:40
ein zweites 2 M Gerät ist sicherlich sinnvoller als das vorhandene zu einem 4 M Gerät umzubauen( was sowieso nicht geht ).
Schau doch mal bei EBAY rein , da gibts laufend Motorola Geräte für 4 M oder ein altes 13a das man kostengünstig mit Quarzen von der Quarztechnik Daun umbauen kann als Ersatz für das Fahrzeugfunkgerät ist sicherlich sinnvoll.
Ich erinnere mich an meine Zeit bei einer kleinen Dorffeuerwehr vor vielen Jahren . Wir hatten in unserem TSF ein Fug 8b & ein 10a Gerät von Bosch . Ein weiteres 2 M Gerät kam aus Kostengründen nicht zur Anschaffung.
Ein aus meinem privaten Besitz befindliches CTE CT 1800 ( 2 M Gerät 140 -169 MHZ ) leistete da gute Dienste, da es bis Kanal 256 U/W senden & empfangen konnte ;-)