PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eska Jupiter II; Verbrennungen im Knöchelbereich



Grisu Obeck
28.06.2007, 11:17
Hallo Leute,
Wir sind auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit dem Handschuh "Eska Jupiter II".
Hintergrund ist folgender:
Wir haben gestern eine Vergleichübung IFEX und HDL durchgeführt, auf Wunsch der örtlichen CDU Fraktion. Zu diesem Zweck wurden 2 PKW in Vollbrand mit den verschiedenen Sytemen abgelöscht. Bei uns im Stadtgebiet sind alle AGT mit den oben genannten Handschuhen ausgerüstet. Beim Ablöschen mit der HDL passierte mir folgendes:
Um diese Systeme wirksam einzusetzen, muss man relativ nah an den brennenden PKW ran. Was auch die ersten 15 sec. kein Problem war, dann spürte ich von einer auf die andere Sekunde einen enormen Temperaturanstieg in den Handschuhen. Normale Reaktion, man nimmt Abstand von der Brandquelle. Brachte aber nichts die Hitze im Handschuh nahm noch zu und blieb so stark. Bis ich Gerätschaft abgelegt und die Handschuhe aus hatte, hatte ich mir fiese Verbrennungen im Bereich der Fingerknöchel ud der Handoberfläche zugezogen. Dieses passierte im Anschluss noch zwei Kameraden. Alle berichteten das es ohne Vorwarnung von einer auf die andere Sekunde enorm heiß in den Handschuhen wurde, und die Hitze sich darin hielt. Ergebnis der Übung: 3 AGT mit Verbrennungen im Oberhandbereich, bei zweien mit ordenlicher Blasenbildung richung Krankenhaus.
Uns würde Interessieren wie eure Erfahrungen mit den Handschuhen sind?
Ist euch schon ähnliches passiert oder bekannt?

Gruß Ralph

hannibal
28.06.2007, 11:25
Das steht und fällt schon mit den Löschsystemen ...

Elton
28.06.2007, 11:53
Handschuhe nass?
eventuell auch nur oberflächlich?

Durch nasses Trägergewebe gibt es extrem schnell einen Hitzedurchschlag.
Ist mir selbst schon öfters in der RDA passiert bevor ich andere Handschuhe hatte.

Gruss Elton

Grisu Obeck
28.06.2007, 12:01
[QUOTE=Elton]Handschuhe nass?
eventuell auch nur oberflächlich?

Durch nasses Trägergewebe gibt es extrem schnell einen Hitzedurchschlag.
Ist mir selbst schon öfters in der RDA passiert bevor ich andere Handschuhe hatte.

Nein, Handschuhe waren trocken. Ich finde es kann nicht angehn, das wenn man die Hitze merkt es schon zu spät ist.
@ überhose
Das kann man so oder so sehen! Die Systeme haben ja nichts mit den Verbrennungen zu tun. Wenn man damit umgehen kann, ist Ifex ne feine Sache. Sicher keine Universallösung, aber zu gebrauchen. Von der HDL war ich auch nicht so überzeugt.

Pille112
28.06.2007, 12:06
...das ist aber der Nachteil von Hitzeschutz im allgemeinen, so auch bei Nomex - wenn der "aufgibt" dann ist's Asche - fast im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Carsten

grab3107
28.06.2007, 12:19
Den Eska konnten wir mal im Brandcontainer testen. Dort hatten wir ähnliche Ergebnisse. Und auch ähnliche kleinere Verbrennungen. Über die Löschsysteme will ich mich jetzt net äußern, aber zu den Handschuhen kann ich nur sagen das wir sie als eher ungeeignet empfunden haben.

Flesch
28.06.2007, 18:28
Den Eska konnten wir mal im Brandcontainer testen. Dort hatten wir ähnliche Ergebnisse. Und auch ähnliche kleinere Verbrennungen. Über die Löschsysteme will ich mich jetzt net äußern, aber zu den Handschuhen kann ich nur sagen das wir sie als eher ungeeignet empfunden haben.

Hm, wir haben komplett andere Ergebnisse... Diverse Durchgänge in verschiedensten Containern, diverse Bradneinsätze, diverse Innenangriffe. Bei uns kommt nichts anderes für die AGT mehr ins Haus.

Grisu Obeck
28.06.2007, 23:05
Wie kam eigentlich die CDU dazu, euch den Scheiß testen zu lassen? Und habt ihr wenigstens jetzt gute Karten, auf Seiz FireFighter umzusatteln? Da ist das Geld besser aufgehoben, als für Idefix und Co.

1. Der genaue Hintergrund ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich stehen wieder Wahlen an. Die SPD besichtigt alle Gerätehäuser der Stadt.

2. Deswegen suche wir ja nach Erfahrungsberichten mit den Handschuhen. Wenn das ein bekanntes Problem ist, dann wird die Stadt sich wohl was einfallen lassen müssen.

Im Hanschuhtest des Feuerwehrmagazins Heft 4/2001 wurde beim Jupiter II der höchste Temperaturanstieg im Innenhandschuh gemessen (96 Grad Celsius)