PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Triblitz im Video Feuerwehr Groß-Zimmern - Brennt PKW!



alarma
26.06.2007, 19:54
In dem Video-zweiteiler ist einem kurzen Moment lang ein blauer Triblitz zu sehen.
Ist sowas (evtl. in der Gegend) stärker verbreitet?
Betrieb während der Fahrt, was ich nicht hoffe, oder nur zur Absicherung?

Bei uns in Lübeck gibts sowas nicht.
Nicht das ich es schlecht finde, aber warum blau und nicht gelb?

Ich will jetzt nicht über das ganze Video reden, mir gehts nur um dieses und ähnliche Bauteile...

tower911
26.06.2007, 20:09
Betrieb während der Fahrt, was ich nicht hoffe, oder nur zur Absicherung?


Warum hoffst du es nicht ? Nur weils evtl verboten ist ? Hauptsache ist, das es seinen Zweck erfüllt.
Die haben den bestimmt in Blau genommen, weil ein Blaulicht einen Fahrer zu mehr Aufmerksamkeit zwingt, als es ein Gelblicht tut.
Hast du mal auf deren Homepage geguckt, ob die noch mehr solche Tri-Blitze haben ?

Fabpicard
26.06.2007, 20:35
Warum hoffst du es nicht ? Nur weils evtl verboten ist ? Hauptsache ist, das es seinen Zweck erfüllt.

Ums hier nochmal kurz klar zu stellen:

Wenn man es einfach an die Blaulichter UND die Handbremse koppelt, dann läufts automatisch zur Heckabsicherung im Stehen !!

Denn mal ganz Ehrlich: Wärend der Fahrt, muss sowas nun wirklich nicht laufen...

MfG Fabsi

Zentrale Leitstelle
26.06.2007, 21:36
Denn mal ganz Ehrlich: Wärend der Fahrt, muss sowas nun wirklich nicht laufen...

MfG Fabsi

Hallo!

Sehe ich ganz anderst.
Ist ja wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
Eine Lauflichtschaltung darf zumindest in Hessen nicht geschaltet werden.

Also geht nur gemeinsames Aufblitzen.
Folgerung: Aufmerksamkeit ist hier Trumpf.. und die kann bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle (Beispiel Autobahn) überhaupt nicht früh genug beginnen !

Gruß

-Z L-

CarstenDO
26.06.2007, 21:39
ich dachte immer als was mit Straßenverkehr (Regeln, Zulassung etc) zu tun hat ist Bundessache...aber die Hessen waren schon immer anders *g*

Mr. Blaulicht
26.06.2007, 22:10
und die kann bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle (Beispiel Autobahn) überhaupt nicht früh genug beginnen !
Zumindest, wenn man rückwärts fährt, ist die Heckabsicherung sinnvoll, da gebe ich Dir recht.
Welchen Erfolg verspricht man sich von nach hinten gerichteten Blitzlichtern, egal welcher Bauart? Damit ich im Nachhinein erkennen kann, dass das rote Auto, was gerade mit Pressluft durch die Rettungsgasse an mir vorbeigefahren ist, tatsächlich MIT Blaulicht fährt und zur Feuerwehr gehört? Habt Ihr denn auch zusätzlich ein Paar Hörner nach hinten?

Gruß, Mr. Blaulicht

Poli
26.06.2007, 22:13
ich dachte immer als was mit Straßenverkehr (Regeln, Zulassung etc) zu tun hat ist Bundessache...aber die Hessen waren schon immer anders *g*

Deine Aussage ist grundsätzlich richtig. Allerdings können die einzelnen Bundesländer zu bestimmten Vorschriften der StVO oder StVZO Ausführungsbestimmungen und/oder entsprechende Erlasse fertigen! Und schon kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen!

akkonsaarland
26.06.2007, 22:21
Deine Aussage ist grundsätzlich richtig. Allerdings können die einzelnen Bundesländer zu bestimmten Vorschriften der StVO oder StVZO Ausführungsbestimmungen und/oder entsprechende Erlasse fertigen! Und schon kocht jedes Bundesland sein eigenes Süpphttp://funkmeldesystem.de/foren/banner.php?do=redirect&bannerid=9
http://funkmeldesystem.de/foren/banner.php?do=redirect&bannerid=9chen!


hier zum beispiel

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31689

Zentrale Leitstelle
26.06.2007, 22:31
Zumindest, wenn man rückwärts fährt, ist die Heckabsicherung sinnvoll, da gebe ich Dir recht.
Welchen Erfolg verspricht man sich von nach hinten gerichteten Blitzlichtern, egal welcher Bauart? Damit ich im Nachhinein erkennen kann, dass das rote Auto, was gerade mit Pressluft durch die Rettungsgasse an mir vorbeigefahren ist, tatsächlich MIT Blaulicht fährt und zur Feuerwehr gehört? Habt Ihr denn auch zusätzlich ein Paar Hörner nach hinten?

Gruß, Mr. Blaulicht

Für steheneden Verkehr brauch ich auch keine großartige Absicherung.

Fakt ist doch.. je mehr Blitzlichter etc. ein Fahrzeug hat, desto höher ist die Warnwirkung bzw. die Erkenntlichkeit eines Einsatzfahrzeuges.

Also dient in erster Linie die HWA dem nachfließenden Verkehr.
Warum haben denn Autobahnmeistereien oder Abschleppdienste solche Methoden an ihren Fahrzeugen angebracht ?
- Unterscheiden die sich nur, weil diese Reparaturarbeiten oder Bergungsarbeiten vornehmen ? - Ich denke Gewiss nicht..

Fabpicard
26.06.2007, 22:32
und die kann bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle (Beispiel Autobahn) überhaupt nicht früh genug beginnen !

Nunja, wenn ich auf einer BAB eine Einsatzstelle anfahre, dann mach ich weit vorher schon langsamer...

Dann bemerken mich alle anderen Verkehrsteilnehmer und machen auch langsamer...

Sobald ich dann stehe und die meisten derer, die mit mir langsam gemacht haben, an mir vorrüber gezogen sind...
Erst Dann machen Vorwarnblitzer wieder sinn...

---

Und selbst wenn sie wärend der Fahrt laufen Könnten... Welcher Maschinist macht die denn bitte erst dann an, wenn er anfängt ab zu bremsen? Da denkt doch keine Sau mehr dran...

MfG Fabsi

Green Beret
26.06.2007, 22:45
Oder auch hier. VSA mit blau.

Zentrale Leitstelle
26.06.2007, 22:52
Nunja, wenn ich auf einer BAB eine Einsatzstelle anfahre, dann mach ich weit vorher schon langsamer...

Dann bemerken mich alle anderen Verkehrsteilnehmer und machen auch langsamer...

Sobald ich dann stehe und die meisten derer, die mit mir langsam gemacht haben, an mir vorrüber gezogen sind...
Erst Dann machen Vorwarnblitzer wieder sinn...

---


MfG Fabsi

Spätestens wenn sich gerade ein Stau bildet und der PKW, der bei der ''langsamen'' Anfahrt hinter Dir auf der rechten Spur fährt und Dich dann, nachdem du zum stehen gekommen bist überholt, stehst du erneut vor dem Problem.

Und wenn Dir nachfolgend ein LKW schonmal fast den (entschuldigt) Arsch abgefahren hat, dann bist Du der Meinung das das Auto gar nicht genug Kennzeichnung haben kann.

Nix für Ungut!

Grüße

-Z L-

Mr. Blaulicht
26.06.2007, 23:04
Hey, nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Fan von Licht und Krach. Aber alles muss auch einen Sinn machen. Und den kann ich halt leider bei einem nach hinten gerichteten TriBlitz auf der Anfahrt zur Einsatzstelle nicht erkennen.
An der Einsatzstelle selbst ist das selbstverständlich etwas ganz anderes.

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
26.06.2007, 23:11
@ Zentrale Leitstelle:
...hätte nicht gedacht dass wir nochmal so einer Meinung sind!

Ähnliches hatte ich auch schon mal zum Thread "Feuerwehr hat ausgeblinkt" und "Sonderrechtsfahrten" gesagt - da stand ich mit meiner Meinung doch recht alleine da.

Gruß Carsten

Zentrale Leitstelle
26.06.2007, 23:15
@ Zentrale Leitstelle:
...hätte nicht gedacht dass wir nochmal so einer Meinung sind!

Ähnliches hatte ich auch schon mal zum Thread "Feuerwehr hat ausgeblinkt" und "Sonderrechtsfahrten" gesagt - da stand ich mit meiner Meinung doch recht alleine da.

Gruß Carsten

Hehe.. na siehste.. sooo unterschiedlich/anderst sind wir Hessen doch gar nicht :-)

Gruß

-Z L-

Pille112
26.06.2007, 23:20
...wir nicht!

..aber das mit den Hessen muß ich nochmal überdenken -> und wech isser ==>

Mr. Blaulicht
27.06.2007, 03:01
Dass auch jedes Thema in (Bunds)Länderfeindlichkeiten ausarten muss!?!

Vielleicht sollten wir mal einen "Prügel-Threat" aufmachen... ;-) Man könnte das ja mit einer Umfrage kombinieren!

Gruß, Mr. Blaulicht

tower911
27.06.2007, 10:05
Denn mal ganz Ehrlich: Wärend der Fahrt, muss sowas nun wirklich nicht laufen...

MfG Fabsi


Doch !
Ich kann dir auch einen guten Grund nennen. Wir sind leider in der misslichen Lage Abends und Nachts selber die Ölspuren abstreuen zu müssen.
Dadurch kommt es oft genug vor, das wir eine in Schrittgeschwindigkeit wandernde Einsatzstelle haben. Und auf ner Bundesstraße, wo sonst wie blöd geheizt wird, bist du froh wenn dein Tri-Blitz auch während der Fahrt geht.
Aus diesem Grund wäre eine Schaltung mit der Handbremse blöd und wird hier auch nicht gehandhabt.
Das ein Tri-Blitz bei Tempo 90 nicht unbedingt Sinn macht, brauch ich nix zu zu sagen.

Pille112
27.06.2007, 10:48
Das ein Tri-Blitz bei Tempo 90 nicht unbedingt Sinn macht, brauch ich nix zu zu sagen.
...und selbst bei Tempo 90km/h "kann" eine HWA durchaus noch Sinn machen, da bei hellen Sonnenlicht die Fackeln manchmal sehr schwierig zu erkennen sind => größere Entfernung => Gegenlicht/tiefstehende Sonne => starke Bremsmanöver, was wahrscheinlich auch der Grund für den blauen Triblitz ist oder damit man eine HWA zugelassen bekommt haben die Kameraden sie eben als Zusatzkennleuchte deklariert.

Gruß Carsten

Leitstelle_V
27.06.2007, 12:45
Hallo Leute,

wir bekommen in unserer Heimat jetzt ein neues LF 10/6, zu diesem Zweck waren verschiedene Hersteller (Schlingmann, Ziegler etc.) mit ihren Autos da. Und einer davon hatte auch diesen Tri-Blitz, fragt mich nicht mehr, welcher. Und der war da noch gelb und er sagte zu uns, wir bekämen den dann in blau, weil gelb nicht mehr zugelassen ist (eine Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden).

Leider bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie er das begründet hat. Ich dachte, es hatte etwas damit zu tun, dass es Verwechslungen mit Straßenverkehrs-Leiteinrichtungen gab. Keine Gewähr dafür.

Auf jeden Fall wäre gelb nicht mehr zugelassen -> vielleicht kann man ja mal Kontakt zu den Herstellern aufnehmen und genaueres anfragen.

Zur Sache an sich: Ich finde den Tri-Blitz recht stylisch und würde ihn auf jeden Fall auch bei der Fahrt anschalten. Somit ist das Auto auch von hinten schon gut als Feuerwehrfahrzeug zu erkennen (die Rundumleuchten auf dem Dach erkennt man nicht immer von hinten) und heranfahrende Fahrzeuge sind gewarnt.

alarma
27.06.2007, 15:47
um ein Fw-Auto (größerer Natur, also LKW) von hinten kenntlich machen zu können, ist ein Blaulicht oder wenn gewüscht auch ein Balken eigentlich ausreichend.

Blau mag zwar sehr stylisch wirken, aber gelb ist gerade tagsüber dem blau im Vorteil.

Denn die 0815-Autofahrer sehen etwas vereinfacht
Blau = Feuerwehr fährt (schnell) = Ich mach' Vollbremsung dann fahre ich mit langsam an den Rand
Gelb = Baustelle/oder Straßenmeisterei = stehendes/sehr langsames Hindernis

will man jetzt die "armen" verwirren ;-) ?

Leitstelle_V
01.07.2007, 09:30
Hallo Leute,

wir bekommen in unserer Heimat jetzt ein neues LF 10/6, zu diesem Zweck waren verschiedene Hersteller (Schlingmann, Ziegler etc.) mit ihren Autos da. Und einer davon hatte auch diesen Tri-Blitz, fragt mich nicht mehr, welcher. Und der war da noch gelb und er sagte zu uns, wir bekämen den dann in blau, weil gelb nicht mehr zugelassen ist (eine Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden).

Leider bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie er das begründet hat. Ich dachte, es hatte etwas damit zu tun, dass es Verwechslungen mit Straßenverkehrs-Leiteinrichtungen gab. Keine Gewähr dafür.

Auf jeden Fall wäre gelb nicht mehr zugelassen -> vielleicht kann man ja mal Kontakt zu den Herstellern aufnehmen und genaueres anfragen.

Zur Sache an sich: Ich finde den Tri-Blitz recht stylisch und würde ihn auf jeden Fall auch bei der Fahrt anschalten. Somit ist das Auto auch von hinten schon gut als Feuerwehrfahrzeug zu erkennen (die Rundumleuchten auf dem Dach erkennt man nicht immer von hinten) und heranfahrende Fahrzeuge sind gewarnt.

Habe jetzt wieder gehört, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein soll (manche erlauben gelb, manche nicht).

sound_driver_32
01.07.2007, 11:04
Hallo Leute,

wir bekommen in unserer Heimat jetzt ein neues LF 10/6, zu diesem Zweck waren verschiedene Hersteller (Schlingmann, Ziegler etc.) mit ihren Autos da. Und einer davon hatte auch diesen Tri-Blitz, fragt mich nicht mehr, welcher. Und der war da noch gelb und er sagte zu uns, wir bekämen den dann in blau, weil gelb nicht mehr zugelassen ist (eine Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden).

Leider bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie er das begründet hat. Ich dachte, es hatte etwas damit zu tun, dass es Verwechslungen mit Straßenverkehrs-Leiteinrichtungen gab. Keine Gewähr dafür.

Auf jeden Fall wäre gelb nicht mehr zugelassen -> vielleicht kann man ja mal Kontakt zu den Herstellern aufnehmen und genaueres anfragen

Wir fahren in 2 Wochen zur Baubesprechung zu Rosenbauer nach Linz für ein HLF und dort werden wir das ganze auch zur Sprache bringen mal sehen was rauskommt wie es da in Bayern aussieht derzeitig.

Leitstelle_V
01.07.2007, 12:38
[...] Rosenbauer [...]

Da sieht man, wer Geld hat ;-). Herzlichen Glückwunsch, dass ihr sowas Gutes bekommt. Wir erhalten demnächst höchstwahrscheinlich Schlingmann, da sind wir auch sehr zufrieden!

sound_driver_32
01.07.2007, 12:55
Da sieht man, wer Geld hat ;-). Herzlichen Glückwunsch, dass ihr sowas Gutes bekommt. Wir erhalten demnächst höchstwahrscheinlich Schlingmann, da sind wir auch sehr zufrieden!

Schlingmann haben wir auch im Stall stehen ;)
und sind auch vollstauf zufrieden, von der ersten Baubesprechung bis zur Abnahme super Service kann man wirklich nicht meckern, die versuchen wirklich das unmögliche möglich zu machen egal wie der Kunde heisst, viele aufbauhersteller tun dass ja nicht so einfach.

Da sich aber bei diesen Fahrzeug jemand Privates beteiligt aufgrund einer Bauauflage wird es diesesmal etwas grösseres

tower911
02.07.2007, 08:55
Da sieht man, wer Geld hat ;-). Herzlichen Glückwunsch, dass ihr sowas Gutes bekommt. Wir erhalten demnächst höchstwahrscheinlich Schlingmann, da sind wir auch sehr zufrieden!

Naja, Schlingmann stufe ich qualitativ gleich mit Rosenbauer ein. Wenn nicht sogar besser. Bei Rosenbauer bekommste halt nen Auto von der Stange. Bei Schlingmann kannste viel mehr selber mit rein bringen. Von daher Wär für mich Schlingmann die bessere Wahl.

Oliver1974
03.07.2007, 12:02
Hallo zusammen,

Stand heute, Aussage von Tüv, der bei uns gerade im Hause ist. Das gilt jetzt rein für B-W.
Blaue Heckabsicherung war früher mal erlaubt,mitlerweile aber verboten. Gelb nach wie vor erlaubt. Alerdings nur wenn fest eingebaut (also nicht aufgesteckt) (mussten es bei 2 Fajrzeugen RW1 und LF16 runtermachen) und darf während der Fahrt nicht funktionieren. Erlaubt ist es nur in einer Schaltung (mindestens Standlicht und Handbremse angezogen). Dies war die Aussage von dem Tüv Futzi der bei uns ist. Er hat es mir auch schriftlich gezeigt, allerdings weis ich nicht wo das genau stand, er selbst hat auch ne viertelstunde in Büchern gewälzt.

Gruss

Oliver

tower911
04.07.2007, 10:37
Jeder Tüv hat da andere Meinungen.
Bei uns musste der Tri-Blitz ZWINGEND abnehmbar sein ! Also das genaue Gegenteil wie bei euch.

Und beim neuesten Fahrzeug, hat sich der TÜV nicht mal für die Leiteinrichtung interessiert und es ohne irgendwelche Fragen abgenommen.
Das ganze steht und fällt mit dem TÜV-Prüfer vor Ort.

sound_driver_32
04.07.2007, 12:22
Jeder Tüv hat da andere Meinungen.
Bei uns musste der Tri-Blitz ZWINGEND abnehmbar sein ! Also das genaue Gegenteil wie bei euch.

Und beim neuesten Fahrzeug, hat sich der TÜV nicht mal für die Leiteinrichtung interessiert und es ohne irgendwelche Fragen abgenommen.
Das ganze steht und fällt mit dem TÜV-Prüfer vor Ort.

Da reicht schon der Unterschied zwischen den Regierungsbezirken.

Manchmal ist es echt zum Haare raufen in Deutschland

Fabpicard
05.07.2007, 22:06
Ich bin weiterhin der Meinung: Mann muss nur genug gute Argumente haben und diese dann dem TÜV-Prüfer vernünftig verkaufen...

MfG Fabsi

tower911
06.07.2007, 10:04
Ich bin weiterhin der Meinung: Mann muss nur genug gute Argumente haben und diese dann dem TÜV-Prüfer vernünftig verkaufen...

MfG Fabsi


Hehe ich hoffe du meinst keine Argumente in bedruckter Papierform :-)