PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q 98S Kettenalarm fähig???



FiRe-1987
26.06.2007, 16:46
Guten Tag...
Hab mal eine Frage, ist der Quattro 98 S Kettenalarmfähig??? Also unterbricht er eine Alarmierung wenn eine weiter Schleife alarmiert wird???
Danke im Voraus...
mfg FiRe-1987

Freak112
26.06.2007, 16:53
Hallo,

nein das funktioniert leider nicht. Wärend der Melder den Alarmton abgibt kann er keine Schleife auswerten. Funktioniert soweit ich weiß erst ab Q XLS.


Gruß Florian.

FiRe-1987
26.06.2007, 17:14
Danke für die schnelle Antwort, wäre zu schön gewesen :-)

mfg FiRe-1987

Skyfire 4S
26.06.2007, 17:16
Ich habe mal einen Quattro 98 auf den Tisch gehabt, der konnte das, zumindest hat er dann den Alarmton gewechselt, wenn unter dem Alarm eine andere Schleife ausgewertet wurde, und es standen dann zwei Pfeile im Display. Oder war das doch der Skyfire 2?????
Bin mir jetz nicht mehr ganz sicher.

Freak112
26.06.2007, 17:44
Weiß einer ob das beim XLSi funzt? Bestimmt oder?

FiRe-1987
26.06.2007, 17:49
Also ich bin mir ziemlich sicher dass das beim XLSi geht, is das neuste und beste was Swissphone im moment zu bieten hat... ma abgesehen vom MKSi

alarma
26.06.2007, 18:11
...
Oder war das doch der Skyfire 2?????
Bin mir jetz nicht mehr ganz sicher.
Der hat garkein Display, daher...

HAIXMAN
26.06.2007, 18:19
Funzt auch schon bei XL+

Skyfire 4S
26.06.2007, 18:31
Der hat garkein Display, daher...

Ja so schlau bin ich selber auch,

abc-truppe
26.06.2007, 19:49
XL+
XLS+
XLi
XLSi
MKSi

Sonst kanns ganz sicher keiner!

FiRe-1987
26.06.2007, 22:56
Alles klar, danke... wie schön gesagt, wäre zu schön gewesen...

Glubschi
26.06.2007, 23:11
XL+
XLS+
XLi
XLSi
MKSi

Sonst kanns ganz sicher keiner!

Ich hatte selber noch keinen Q 98, wo ich dieses Probieren konnte... .
Aber für was ist dann die Rufunterdrückung da?

http://img453.imageshack.us/img453/6645/rufunterdrckungcy3.jpg (http://imageshack.us)

FiRe-1987
26.06.2007, 23:32
hmmm... also doch? sollte man ma ausprobieren ^^

Leitstelle_V
26.06.2007, 23:48
Das müsste eine Unterdrückung GLEICHER Rufe in der gewählten Zeitspanne sein, damit der Melder zum Beispiel nach erneuter Aussendung der 5-Ton-Folge über einen Alarmumsetzer nicht noch mal anspringt (und womöglich die Durchsage damit überspielt), wenn er den Alarm (die 5-Ton-Folge) bereits empfangen hat.

FiRe-1987
27.06.2007, 00:14
heisst also, dass es nur dafür is, dass der melder, wenn die 5-ton-folge 2 mal gesendet wird (standart), nich 2 mal kurz hinter einander auslöst ????

überhose
27.06.2007, 09:58
heisst also, dass es nur dafür is, dass der melder, wenn die 5-ton-folge 2 mal gesendet wird (standart), nich 2 mal kurz hinter einander auslöst ????Suchfunktion => Alarmumsetzer

abc-truppe
27.06.2007, 15:09
@Ritsch: XL und XLS könnens meines Wissen nicht, weil mein Kumpel sich das so programmieren lassen wollte!!!
Die anderen können Kettenalarm nur, wenn sie auf Minipiep / Akustik aus sind, das ist korrekt, aber ich bezog meine Aussage auf den Normalmodus ;)

Rufunterdrückung ist dafür da, dass beispielsweise bei nem Alarmumsetzer nicht 2 mal der Alarm geht.
Heißt, wenn ich deinen Melder auf 20 Sekunden Rufunterdrückung setze und deine Schleife auf Daueralarm stelle, dann gibt er für 20 Sekunden trotzdem Ruhe!

FiRe-1987
27.06.2007, 15:24
ok, da ich aber kein freund von minipiep bin lass ich essen... trotzdem danke

abc-truppe
27.06.2007, 15:54
Das dachte ich mir fast, weil dich der ned wachbekommt beispielsweise.

Also zusammenfassend:
Alles neuere kanns (ob XL und XLS, is no ned klar), aber alle Quattro 9x könnens nur unter Minipiep / Quatscherl aus!

FiRe-1987
28.06.2007, 14:30
jo, alles klar... danke für die antworten....

SkyfireII
25.03.2008, 20:13
Hallo,

Der 98s ist natürlich Kettenalarm fähig. Man muss nur vom Rufton die dauer auf 2 sec. ändern. Und schon löst er die dannach folgenden Schleifen aus.

MFG

abc-truppe
25.03.2008, 20:20
Hallo,

nein das funktioniert leider nicht. Wärend der Melder den Alarmton abgibt kann er keine Schleife auswerten. Funktioniert soweit ich weiß erst ab Q XLS.


Gruß Florian.

Das beantwortet eigentlich alles.
Wenn du ihn auf 2 Sekunden hast, ist es eh klar.
Das hat mir schon mal geholfen, als ich eine zweite Scheife haben sollte, die sofort nach meiner ersten ausgelöst hat.

alexbauer
25.03.2008, 20:30
Hi @ alle,

also sowohl Skyfire 4S (der "alte" FME88) als auch Skyfire II
können das definitiv. Das ist extra immer bei der Firmware
für DAS Analog-Land Bayern berücksichtigt worden.

Gruß

Alex

tm112
25.03.2008, 20:43
Skyfire II ja. Aber weder FME88S/N, noch der baugleiche Skyfire 4S/N können Tonfolgen auswerten, _während_ sie den Alarmton abspielen. Das ist unabhängig von der Firmware.

alexbauer
25.03.2008, 20:46
@ tm112
Es gibt die Möglichkeit, den Alarmton zu verzögern, das kann dann für
den Kettenalarm genutzt werden... oder täusch ich mich da ???

tm112
25.03.2008, 21:01
Das ist möglich, bringt in dem Fall aber nichts.

Ob der Alarm verzögert oder verkürzt wird ist nur Kosmetik und führt nicht sicher zum Ziel. Auf welche sinnvolle Zeit soll denn die Verzögerung eingestellt werden? Bei der Verzögerung kann es ja eben auch sein, dass die unmittelbar folgende Schleife nicht für den eigenen Melder bestimmt ist oder vom Umsetzer kommt. Würde die Verzögerungszeit auf z.B. 5 Sekunden eingestellt werden, der Melder dann seinen Alarm abspielen und genau dann eine andere auf den Melder gespeichert Schleife ausgelöst werden, so ist's das selbe Spiel in grün, resp. anthrazit ;-)

Der Unterschied zwischen den beiden Meldern ist wie beschrieben:
Während der FME88 / Skyfire 4 _während_ des Abspielens des Alarmtons keine weitere Alarmauswertung zulässt, wertet der Skyfire II immer aus. Das kann beim Empfang beider 5-Ton Folgen oder bei Einsatz eines Alarmumsetzers schon ganz schön nervig sein. Daher die Einstellung "Unterdrückung gleicher Rufe". Und hierbei werden eben nur die gleichen Rufe während der eingestellten Zeit nicht mehrfach ausgewertet.

alexbauer
25.03.2008, 21:23
@ tm112

Verzögerung beim SF 4S bedeutet, dass der Auswerter dann wieder
aktiv ist, trifft während dieser Verzögerung eine Tonfolge ein,
wird neu alarmiert, er hat halt nur nicht den Programmierpunkt
"Unterdrückung gleicher Rufe".

tm112
25.03.2008, 21:50
Was möchtest Du mir sagen? Sieht so aus, als bringst Du die beiden Begriffe durcheinander. Natürlich gibt es beim SF 4S (auch beim N) die Einstellung "Unterdrückung gleicher Rufe". Unterdückung heißt hier Sperrzeit, meint aber das gleiche.

Im Anhang zwei Screenshots eines Melders mit FW 03 und eines mit FW 04.

Wie Du siehst, ist die Diskussion bei dem Melder mit FW 03 hinfällig.

Die Einstellung "Alarmverzögerung" macht das, was das Wort sagt: Es ist die Zeit zwischen Auswertung und Wiedergabe des Alarmtons.

"Sperrzeit für gleiche Rufe" lässt die Sperrzeit für gleiche Rufe einstellen.

Alles unklar?

Skyfire 4S
26.03.2008, 11:05
Wenn der Skyfire 4S auf Minipiep programmiert ist, dann kann er Kettenalarme auswerten oder irre ich mich da?

tm112
26.03.2008, 16:41
Wobei dessen Dauer sinnigerweise kürzer programmiert werden muss, als die Alarmtondauer.

Und trotzdem bleibt das nur ein Workaround. Denn vom Minipieps werden nicht wirklich alle des nächtens aus den Träumen gerissen.

Während der Alarmton abgespielt wird, kann der FME 88S/N und auch der Skyfire 4S/N keine weiteren Alarmierungsschleifen auswerten.

alexbauer
26.03.2008, 19:00
@tm112

Ich geb Dir ja insofern Recht, das WÄHREND des Tons keine Auswertung
erfolgen kann (prinzipbedingt bei dem Gerät), aber dafür ist ja eben
die Verzögerung einstellbar. Da das Gerät ja in beschränkten Maße
die Alarme speichert, kann man die Ketten-Alarme ja dann nachverfolgen,
auch wenn die Symbolik gemessen an heutigen modernen Meldern
ziemlich eingeschränkt ist.


Alex

tm112
26.03.2008, 20:27
Hallo Alex,

Es bleibt die Frage, auf welche Zeit die Verzögerung sinnvoll eingestellt werden soll. Eine Verzögerung überhaupt zu programmieren entbehrt jeder Logik, denn sie verzögert ja schließlich auch das Ausrücken.

Besteht die Notwendigkeit, dass der Melder auf 36 hintereinanderfolgende Schleifen auslöst - und lass uns nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Aktion sprechen, es gibt Kunden, die wollen das haben - dann müsste die Verzögerung in der Größenordnung der Alarmierungsdauer dieser 36 Schleifen liegen, um auch nur einen einzigen Alarm nicht angezeigt zu bekommen. Rechnen wir noch ein paar Alarmumsetzer dazu, entsprechend länger.

Obwohl der Melder eine Verzögerungszeit von bis zu 128 Sekunden zulässt (2 Minuten und 8 Sekunden (!) - alleine das ist fragwürdig) ist das entschieden zu lange. Ein Grund, warum dieses "Feature" keine Unterstützung hinsichtlich der technischen Richtlinien erfahren wird. Denn die Verzögerungszeit ist natürlich auch dann wirksam, wenn nur eine einzige Tonfolge alarmiert wird. Ich halt es für wenig sinnvoll, wenn der Melder mal kurz seine LEDs einschaltet ohne zu vibrieren, dann 35 Tonfolgen lang ruhig seine LED Anzeige spielen lässt und erst dann laut wird ...

Übrigens sind das dann meistens die Melder, die am Messplatz aufschlagen mit dem Fehler "geht nicht".

Thomas