PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Online Scannen



Wim
26.06.2007, 13:00
Hallo zusammen!!
gibt es eine Möglichkeit -Online- die BOS zu scannen?? Quasi ohne Handscanner oder dgl..!
Gruß

alarma
26.06.2007, 15:06
In Deutschland zumindest nicht.
Denn ein veröffentlichen der BOS Gespräche, sei es online in echtzeit oder auch zeitversetzt, ist nicht gestattet.
Genauer gesagt darf der "nicht öffentliche Funkbetrieb" , gleich welcher Natur er ist, nicht öffentlich gemacht werden. Darum heißt der ja auch so ;-)

Falls jemand dieses doch anbieten sollte, lehnt er sich SEHR weit aus dem Fenster, und wird aller wahrscheinlichkeit nach auch bald aus dem selben herausfallen.

Der Veröffentlichende hat, je nach Ausmaß, empflindliche Strafen zu erwarten.

Falls jemand dieses für sich doch auf irgendeine Weise machen sollte, wäre er gut beraten darüber nichts zu verlieren...

grab3107
26.06.2007, 15:08
Für Amerikanische bzw. Kanadische Funkverkehre gibts sowas. Habe ich daheim auf dem Rechner. Aber für D-Land denke ich net das es sowas gibt.

DG3YCS
26.06.2007, 15:16
Hi,

Es gab mal eine Seite, wo man den Funkverkehr der POL Borken mithören konnte. Der Betreiber der Seite hatte seinen Wohnsitz aber Grenznah in den Niederlanden, wo man mithören darf, was man mithören kann!
Auch wenn es von der anderen Seite der Grenze kommt!
Dieser Stream ist aber auch Geschichte...

Wenn nun jemand soetwas auf deutschen Boden machen würde, dann währe es wohl ein sehr kurzes Vergnügen!

Daher: Nein, gibt es nicht! (mehr...)

Gruß
Carsten

bobby25
29.03.2008, 05:27
Ich würde nicht sagen dass es ein kurzes vergnügen ist, sondern... ein verstecktes...
Das wird keiner, wenn man es machen könnte wie das Anbieten von Software, neuen Musik-Alben, oder das gemeinsame Nutzen einer PayTV-Karte in ein Forum schreiben, denn dann würden schnell die entsprechenden Herrschaften vor der Tür stehen.
Und man steht wie jemand ohne DSL schnell dumm da, wenn keiner ne Richtfunkstrecke zu dir anbieten will - nämlich ohne Empfang.
Wenn man also eine Wohnung/ein Haus mit schlechter emfpangslage ausgesucht hat, sucht man sich am besten ein anderes, oder einen Dummen der den Empfang ermöglicht.
So wie Hobby-Onlineradios wie Unkraut wachsen, dürfte die Technik ja bezahlbar sein...

Nichtsdestotrotz - BOS ist nicht-öffentlicher Funk, und darf nur von Angehörigen des Dienstes mit den dort zugelassenen Geräten betrieben werden.
Das widerrechtliche Abhören und zugänglichmachen der Informationen wird wohl dementsprechend geahndet, wenn es entdeckt wird.

Sandy
29.03.2008, 10:22
Der Betreiber der Seite hatte seinen Wohnsitz aber Grenznah in den Niederlanden, wo man mithören darf, was man mithören kann!


Naja, ist ja auch kein Wunder, irgendwie - oder?
Bist Du schon mal durch die Niederlanden gefahren? Da ist tote Hose!

Außer Amateurfunk läuft da doch nicht viel. Und wenn Du von Ost nach West durch NL fährst, hast Du höchstens eine Handvoll Relais, auf denen gearbeitet wird.. ok - meine Antenne war nicht sehr pralle. Aber in die NL brauchst Du den Scanner nicht mitschleppen. Es sei denn, Du willst die Herrschaften des Flugfunks belauschen.

Bis denn

doubleG112
29.03.2008, 11:06
HI
also wenn ich das hier lese, darf man keinen bos austrahlen in deutschland ist ja auch eigentlich klar. Es geht ja niemanden was an was so auf dem BOS Kanälen ist wenn man nicht befugt ist dazu.

Auf den Seiten wie myvideo.de oder youtube kann man sich ja videos anschauen von Probealarme. Dann ist dieses ja eigentlich auch nicht gestattet, weil man ja BOS-Funk zeitversetzt abspielt im Netz oder??

Mr. Blaulicht
29.03.2008, 14:02
Nee, eigentlich nicht. Genauso wenig wie die Funkgespräche von der beliebten Polizeidoku in Sat.1 aus Bochum...

Gruß, Mr. Blaulicht

Sandy
29.03.2008, 18:19
Nee, eigentlich nicht. Genauso wenig wie die Funkgespräche von der beliebten Polizeidoku in Sat.1 aus Bochum...

Gruß, Mr. Blaulicht

Oh ja, leider zu so einer späten Sendezeit, dass ich sie nie sehe.

Aber: brisante Daten (z.B. Wohnanschrift einer 226-Person) werden mit einem Piepton überlegt.
Eigentlich hört man da ja nicht wirklich viel. Wird ja viel geschnitten und wenn man was hört, dann nur 2m und da dann nur Toto -> Wache und Wache -> Toto, vom Rest kaum eigentlich.

Oder wie war das?

Schönen Samstag noch!
Geht raus, die Sonne scheint noch ;-)