PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussbelegung Telefunken FuG 7b



Chr881986
25.06.2007, 23:21
Hallo,

habe schon die Suchfunktion bemüht aber nicht das richtige gefunden:

Ich suche die Pin-Belegung der Messerleiste und die Belegung des Natosteckers vom Telefunken Fug 7b.

Ich danke im vorraus.

Mfg
Chris

NWD
26.06.2007, 11:37
Pin-Belegung Nato-Stecker: Brauche ich 5sec mit www.google.de

Ich meine man findet sogar auf der gleichen Seite die Belegung des hinteren Anschlusses.

www.emmerl.de

Chr881986
26.06.2007, 12:03
Pin-Belegung Nato-Stecker: Brauche ich 5sec mit www.google.de

Ich meine man findet sogar auf der gleichen Seite die Belegung des hinteren Anschlusses.

www.emmerl.de


Hallo,

danke schonmal,

abgebildet ist die Anschlussleiste von SEL FuG 7b, ist diese von der Belegung identisch mit der des Telefunken???

Mfg

Walmsburger
26.06.2007, 12:21
Wozu brauchst Du eigentlich die Belegung der Messerleiste?

Das Telefunken benötigt doch immer einen Wandler (es sei denn, Du willst es nur zum Hören benutzen) - ohne Wandler geht nur beim SEL 7b...

Alles anderen Anschlüsse findest Du doch an den beiden Buchsen oben drauf...

Chr881986
26.06.2007, 13:36
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, kann man die Telefunken nur mit Wandle betreiben und nicht direkt die Stromzufuhr über die Anschlussleiste legen, richtig?

Und beim SEL kann ich die Stromversorgung auch ohne Wandler direkt über die Leiste herstellen, auch richtig?

Warum ist das so, warum braucht das Telefunken unbedingt diesen Wandler??

Danke für eure Antworten

Mfg
Chris

paffenholz
26.06.2007, 13:45
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, kann man die Telefunken nur mit Wandle betreiben und nicht direkt die Stromzufuhr über die Anschlussleiste legen, richtig?

Und beim SEL kann ich die Stromversorgung auch ohne Wandler direkt über die Leiste herstellen, auch richtig?

Warum ist das so, warum braucht das Telefunken unbedingt diesen Wandler??

Danke für eure Antworten

Mfg
Chris


Frage 1 - richtig - ja
Frage 2 - richtig - ja

Frage 3 - Das Telefunken arbeitet intern mit zwei verschiedenen Spannungen, die im Wandler aus der Eingangsspannung erzeugt werden. Daher reichen 12 Volt alleine beim Telefunken 7b nicht aus. Damit funktioniert nur der Empfängerteil. Die für den Sendezweig erforderliche höhere Spannung wird im Wandler erzeugt.

Also Telefunken immer mit Wandler - SEL an 12 V kein Problem

Klaus

DG3YCS
26.06.2007, 13:53
Hi,

Einen "Wandler" brauchen BEIDE Geräte...
Allerdings ist er beim SEL im eigendlichen SE-Gerät fest eingebaut, während er beim Telefunken ein Zusatzmodul ist...

Im "Wandler" werden die verschiedenen Betriebsspannungen für die Baustufen erzeugt, zb. für die Sendeendstufe...

Es ist übrigends nicht immmer ein Wandler im eigendlichen Wortsinn. Manchmal auch nur eine einfache Regelstufe bzw. Anschlussteil (für 12V only betrieb).

Für SEL gibt es eine Regelstufe für 13,8V, ein Wandler für 10-16V und einen Wandler für 6-24V. Das Ganze dann noch jeweils einmal mit und ohne 10Watt NF-Verstärker. (Wie gesagt im Gerät verbaut)

Für TELEFUNKEN benötigt man den Wandler und das AT I & II oder V wenn man das Gerät an 6-30V betreiben will, oder das ATIII oder IV ohne Wandler für Betrieb mit 13,8V.

Gruß
Carsten

Chr881986
26.06.2007, 13:57
Hallo habe nicht die Anschlüsse an dem Wandler wie auf dem angehänget 1. Bild, sonder nur den linken Anschluss (12PIN?) und rechts daneben einen 3-Pol Stecker wie in der Skizze.

Ist da was falsch??, die Anschlussskizze von Emmerl passt auf jeden fall nicht.

Ich denke der 3-Pol Stecker ist für die Stromversorgung, nur wo ist Plus und wo ist minus, bei der Spannung geh ich mal von 12V aus, richtig?

Habe die Anschlüsse wie auf dem 3. Bild zu sehen sind

Wer kann mir da helfen?

Walmsburger
26.06.2007, 14:00
aber diese sollte passen...

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/tele7banschluss.pdf

EDIT: Sorry, hab nicht genau gelesen - der Souriau-Stecker ist 7polig und nicht 12...

So habe es eben in der Doku nachgelesen: Also, der 3polige Stecker den Du an Deinem Gerät hast, der müsste zum Anschluss von 230V sein, die 12polige Buchse daneben für Mess- und Kontrollzwecke und für einen Zusatzlautsprecher!

Schau mal in diesen Beitrag:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=5819&highlight=telefunken+220v

Buchse 220v wäre dieser hier:

paffenholz
26.06.2007, 14:43
aber diese sollte passen...

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/tele7banschluss.pdf

EDIT: Sorry, hab nicht genau gelesen - der Souriau-Stecker ist 7polig und nicht 12...

So habe es eben in der Doku nachgelesen: Also, der 3polige Stecker den Du an Deinem Gerät hast, der müsste zum Anschluss von 230V sein, die 12polige Buchse daneben für Mess- und Kontrollzwecke und für einen Zusatzlautsprecher!

Schau mal in diesen Beitrag:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=5819&highlight=telefunken+220v

Buchse 220v wäre dieser hier:


Der 3-pol Stecker ist normalerweise serienmäßig für einen 230 V Anschluß. Aber Vorsicht - nicht das ein Scherzkeks da mal gebastelt hat. Also auf jeden Fall erst mal prüfen, ob dahinter tatsächlich ein 230-V Netzteil steckt!

Klaus

Chr881986
26.06.2007, 17:53
OK, danke jetzt hab ich es fast:

Es gibt ja bei Telefunken einen Wandler und 4 AT´s.

Wofür ist der Wandler gut? und wie ist die verbindung zwischen Fug - Wanlder - AT?

Wann brauche ich den Wandler und wann reicht ein einfacher AT aus?

Danke für eure Antworten.

Mfg
Chris

DG3YCS
26.06.2007, 20:30
Hi Chris,

Das habe ich doch schon geschrieben...

Der Wandler ermöglicht einen Betrieb des Gerätes an Bordspannungen von 6-24V (30V) ohne zusätzliche Spannungswandler im Fahrzeug.

Der Wandler wird genau wie das AT unter dem SE-Gerät mit den Befestigungsösen befestigt. (Also zwischen SE-Gerät und AT)

Du brauchst einen Wandler immer, wenn du andere Spannungen als 12V hast.
ABER: Du hast keine Wahl ob du den Wandler verwendest oder nicht...

Es gibt sogar 5 AT´s!
3 Davon sind für einen Betrieb MIT Wandler ausgelegt, 2 für einen Betrieb ohne (hier ist ein kleiner Wandler im AT!).
Wenn du ein AT für Wandlerbetrieb (I,II und V) ohne Wandler benutzt, funktionert das Gerät nicht!

Wenn du ein AT (III und IV) für einen wandlerlosen Betrieb mit Wandler benutzt, so geht zwar nicht kaputt, aber es bringt nicht. wenn du hier aber eine höhere Spannung als 12 V an das AT gibst, so wird es in Rauch aufgehen.
BEi einer geringeren Spannung funktioniert es nicht richtig.
In jedem Fall wird das Gerät aber ein wesentlich höhere Stromaufnahme und ein nerviges Wandlerpiepen haben...

Gruß
Carsten

Chr881986
26.06.2007, 21:04
Danke Carsten für deine Antwort.

Was für ein Zusatzgerät hab ich denn wenn es die oben abgebildeten Stecker hat?
Müsste meinen Informationen nach eine 230V Netzteil sein, da brauch ich aber keine weiteren "Gerätschaften" oder?

Danke für die Antwort.

Mfg

DG3YCS
26.06.2007, 21:16
Hi Chris,

Wenn das AT nicht verbastelt ist und funktioniert, so wird das SE-Gerät ohne weitere Module direkt auf das AT gesetzt und sollte funktionieren!

Gruß
Carsten

Chr881986
26.06.2007, 21:23
Hi Chris,

Wenn das AT nicht verbastelt ist und funktioniert, so wird das SE-Gerät ohne weitere Module direkt auf das AT gesetzt und sollte funktionieren!

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
wie erkenne ich ob es 100%ig funktionsfähg ist?
Hatte das AT eben aufgemacht, und konnte nichts negatives erkennen, wollte aber sehr sicher gehen.

Ich weis das das FuG aus einem ehem. FW-Fahrzeug (LKW) stammt.

Mfg

paffenholz
27.06.2007, 09:01
Hallo Carsten,
wie erkenne ich ob es 100%ig funktionsfähg ist?
Hatte das AT eben aufgemacht, und konnte nichts negatives erkennen, wollte aber sehr sicher gehen.

Ich weis das das FuG aus einem ehem. FW-Fahrzeug (LKW) stammt.

Mfg

Hallo,

am besten mal Bilder von dem Teil einstellen und soweit eine Typenbezeichnung draufsteht, diese hier mit angeben. Dann können wir mehr sagen.

Der 3-pol Stecker gehört normalerweise an ein 220 V Netzteil. Sowas wurde aber nicht in Fahrzeugen verbaut! Ein altes LF hatte entweder 24 oder 12 V.

Beste Grüße

Klaus

Chr881986
28.06.2007, 08:59
Hallo,

Bilder von dem AT bekommt Ihr heute abend!

Habe noch ein paar weitere Fragen, wollte keinen neuen Threat aufmachen!

Wie müssen die tech. Daten für den Lautsprecher und das Mikrofon sein, welches ich direkt an die Natobuchse klemmen kann. Alternative zum Funkhörer?

Wo bekomme ich die Anschlussstecker für die AT (7Pol und 3Pol) her?
Wollte hierfür keine 60€ bei oppermann ausgeben!

Danke für eure Hlfe!

Mfg
Chris

paffenholz
28.06.2007, 11:41
Hallo,

Wo bekomme ich die Anschlussstecker für die AT (7Pol und 3Pol) her?
Wollte hierfür keine 60€ bei oppermann ausgeben!



Neu wird es die nirgendwo preiswerter geben - zumindestens habe ich keine preisgünstigere Quelle finden können.

Gebraucht wird der 7 polige Souriau Stecker ab und an mal bei ebay angeboten. Der 3 polige ist bei ebay extrem selten zu finden.

Alternativ Bastellösung und Am AT Buchse gegen eine andere aus dem Elektronikmarkt des größten Mißtrauens tauschen.

Klaus

Chr881986
01.07.2007, 15:18
Hallo,

hier von die Bilder von dem AT ???.

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob das soweit einwandfrei ist und welches es genau ist.

Wenn ich dieses vorm Anschluss an das FuG durchmessen möchte/will an welchen Pinnen muss ich messen??

Ich danke für eure Hilfe

Mfg
Chris

Chr881986
01.07.2007, 15:24
Hallo,

hier von die Bilder von dem AT III (laut Typenschild).
Auf dem AT steht: FuG 7b; F.Bat/AT III

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob das soweit einwandfrei ist und welches es genau ist.

Wenn ich dieses vorm Anschluss an das FuG durchmessen möchte/will an welchen Pinnen muss ich messen??

Ich danke für eure Hilfe

Mfg
Chris

wodoe
01.07.2007, 15:24
Der flachere Wandler ist ein AT III für 12 Volt

und ob der o.k. ist-----wie soll man das auf den Bildern sehen - mit dem Multimeter an der Bildschirm......das wäre eine Erfindung

Chr881986
01.07.2007, 15:26
Aus einem KFZ ist das sicher nicht...höchstens es hatte einen Wandler auf 230 V....

Den Bildern nach ist es ein 230 Volt Wandler für Stationsbetrieb

Das hab ich mir auf Grund des Anschlusssteckers auch schon gedacht.

Weißt du denn ob das so einwandfrei ist oder wo ich Schaltpläne her bekomme um dieses zu überprüfen?

Mfg
Chris

wodoe
01.07.2007, 15:33
Was willst du da gross prüfen.........

12 Volt stabi und gesiebt für den Empfänger - 12 Volt geschaltet - und 25 Volt für den Sender bei Tastung.
Das ist das wichtigste - und der rest der belegung an der Messerleiste ist für Schaltung FU/V - NF usw.


aber die ganzen Prüfspannungen liegen auch im 7b an den 3 Prüfbuchsen an - ist viel einfacher zu messen

Chr881986
01.07.2007, 15:41
Was willst du da gross prüfen.........

12 Volt stabi und gesiebt für den Empfänger - 12 Volt geschaltet - und 25 Volt für den Sender bei Tastung.
Das ist das wichtigste - und der rest der belegung an der Messerleiste ist für Schaltung FU/V - NF usw.


aber die ganzen Prüfspannungen liegen auch im 7b an den 3 Prüfbuchsen an - ist viel einfacher zu messen

Die Prüfbuchse ist die 12-Pol neben dem 230V Anschluss?
Welchen Pin muss ich denn dann dort nehmen

Mfg
Chris

wodoe
01.07.2007, 20:36
Neiiiiiiiiiiiin

ich sagte 3 Prüfbuchsen----die sind im Fug 7b auf der ausklappbaren Platine.


und PIN .....Frage: welcher Pin für was.........da sind viele

was willst du prüfen?????????????????????????
Also prüfen ob das Fug geht kannst du dort nicht.........

......meinst du nicht das aufgrund deiner Fragen das ein bischen zu gross für dein Wissen vom 7b ist.....

jeder das was er kann.

Chr881986
01.07.2007, 20:39
Also,

ich meine nicht das ich das nicht kann!

Ein Netzteil prüfen werd ich hinbekommen.

Ich wollte lediglich wissen an welchem Anschluss der Messerleiste die Spannung anliegt, welcher Plus und welcher Minus ist.

Mfg

Laatze
14.04.2009, 13:18
Hallo,

kurze Frage: Kann ich das 230V-Netzteil einfach an das Telefunken-FuG 7b unten dran stecken, oder muss da noch ein Wandler dazwischen?

Gruß

stadel21
18.06.2009, 10:12
Ich hab momentan auch nen 7b von Telefunken hier auf dem Tisch liegen zum überprüfen, aber ich komme nicht weiter. Das macht einfach nix. Zu erst dacht ich der Strom kommt nicht rein, aber es hat sich rausgestellt, dass stromseitig eigentlich alles passt. Habs durch gemessen, bis zum ein/aus schalter liegt der strom an, auch das eine relais zieht ordnungsgemäß an und fällt ab.

Aber das Gerät spielt trotzdem den Scheintot vor. Ich steh aufn Schlauch, hat jemand ne gute Glaskugel, die er befragen kann. Gibts da irgendeine versteckte sicherung oder sowas in der Art? :-( Oder gibts da irgendwas was sehr gerne kaputt geht ?

Naja ich werds aufgeben.

Shinzon
18.06.2009, 11:08
Welche Punkte haste denn schon durchgemessen laut Servicehandbuch?

stadel21
18.06.2009, 11:42
Bis zum Ein/Aus Schalter.

Shinzon
18.06.2009, 11:55
Na dann mach doch einfach weiter ?!

freezer127
15.10.2010, 20:50
Hallo weiß denn jetzt jemand an welchen Pins in der Messerleiste die 12V und wo die 25V anliegen müssen? Ich habe ein defekten Wandler und möchte das Gerät direkt an der Messerleiste betreiben. MFG

grab3107
09.01.2011, 15:06
Kann mir jemand die Teilenummern von Telegärtner nennen, die ich brauche um einen Stromversorgungs-Stecker zusammen zu setzen? Bin da nicht ganz schlau geworden welche Teile ich da letztenende brauche. Vor allem da der Stecker, den ich hier habe, keine Einbauwanne oder der gleiche hat. Danke.

S.M
06.06.2016, 17:37
Hallo zusammen , habe ein FUG7b von der FF bekommen um es für unsere Bereitschaft zu nutzen , leider aber ohne Kabel und nix.
Habe bereits einen Wandler auftreiben können , aber leider finde ich den Winkelstecker für den Strom nicht.
Jetzt zu meiner Frage , kann ich nicht einfach die blauen Kabel und die roten Kabel zusammenlöten ( rot auf rot blau auf blau) ?
2. Wo sind den die stellen wo ich messen kann ob es Strom hat?
Vielen Dank für eure hilfe schon mal .