PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Pageboy 2 umbauen (Alarmierung leiser machen)



hammy
25.06.2007, 16:34
Hallo Leute.

Seit einiger zeit googel ich mir die Finger wund um mein Problem zu lösen...

Ich hab vor 5 Wochen Nachwuchs bekommen (also meine Frau ;-)) und jetzt habe ich das Problem, das mein Pageboy bei der Alarmierung meinen Sohn (und meine Frau) aufweckt und ich deswegen notgedrungen momentan nachts entweder nicht ausrücke oder den FME unter meterweise decken stecke... (und da teilweise überhöre).

Also ich suche eine Möglichkeit die 5-ton Alarmierung leiser zu machen...
Bin kein Elektr(on)iker oder sowa... also von selbstlöt-Aktionen halte ich net sooo wahnsinnig viel. Außerdem ist der FME nicht mein Eigentum.

Wenn irgendwer Ideen oder Vorschläge hat... Z.B. eine optische Alarmierung oder sowas wie eine Rüttelplatte ?! Ich wär für alles Dankbar.

Gruß
Christian


PS: google und die Forensuche habe ich schon weitläufig bemüht... und irgendwie scheine ich als einziger die Alarmierung leiser haben zu wollen...

HAIXMAN
25.06.2007, 16:55
Du bräuchtest quasi ein ALARMIERUNGSKISSEN!

Wenn du am RELAISAUSGANG einen Vibrationsmotor anschließt und diesen in dein Kopfkissen baust.

Jedanfalls müsste es in diese Richtung gehen.
Würd ich machen ;-)

hammy
25.06.2007, 17:56
Du bräuchtest quasi ein ALARMIERUNGSKISSEN!

Wenn du am RELAISAUSGANG einen Vibrationsmotor anschließt und diesen in dein Kopfkissen baust.


Hmm.. Relaisausgang ist wo? der einzige Ausgang den ich benutzen würde ist die "Speaker"-Buchse oben am Pageboy (soweit ich gehört habe 2,5 mm Klinke) Nur wollte ich jetzt erst fragen, ob es irgendwelche trickreichen Lösungen gibt, da ich leider nicht weis, ob - wenn ich denn Speaker-Ausgang benutze - der FME dann selbst ruhig ist bei Alarmierung....
An der Station der Anschluss für Ruftonverstärker oder ähnliches bringts leider nicht, da der FME dabei leider auch piepst... :-( sonst hätt ich das schon gemacht..

Danke trotzdem für den kreativen Vorschlag.

HAIXMAN
25.06.2007, 18:08
Aso, ja verstehe:
Musst hald mal testen, ob er still ist, wenn du den Speaker-Ausgang nutzt.
Falls schon: Könntest du mit dem Speakerausgang auch ein Relais ansteuern.

Skyfire 4S
25.06.2007, 22:04
Ich habe schon beides erlebt, es gibts anscheinend zwei verschiedene Versionen von Pageboy´s, bei den einen hört man am Lautsprecher nix,
wenn man einen 2,5mm Ohrenhörer in die Buchse steckt, und bei den anderen schon. Es ist genau so bei der Alarmierung,
die einen Alarmieren auch im Mithörmodus, und die anderen eben nicht.

Skyfire 4S
25.06.2007, 22:17
Vielleicht gibt es die Möglichkeit sich einen anderen Meleder zu besorgen, Skyfire 4S, oder Quattro, einen wo man die Funktion "Mini Piep" Programmieren kann.

hammy
26.06.2007, 13:22
Naja... Auf die Idee einen anderen FME zu besorgen bin ich auch schon gekommen... Aber wir haben nur noch BMDs und eigentlich noch Bosch 88s (die aber leider momentan alle ausgegeben sind) ich könnt mir auch nen anderen Pageboy zulegen ;-) ist aber wahrscheinlich eher contraproduktiv...
Und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein mir auf eigene Kosten einen Piepser zu holen...

Also ich kauf mir heut mal ein 2,5 mm auf 3,5 mm Klinke Adapter.. und dann informier ich, ob es was gebracht hat...

Danke für die Tipps.

cockpit
26.06.2007, 14:13
Hallo!

Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

Ich hab zwar nicht ausprobiert, allerdings wenn du den Lautsprecher abschaltest zieht das Relais im Ladegerät auch nicht mehr an.
Vom Speakerausgang eine Verbindung zur Ladegerät-PLL-Schaltung herstellen könnte funktionieren. Erfordert aber Elektronikerkenntnisse und Umbau des Ladegerätes.

Ladegerät in eine schalldichte Kiste und Relaisausgang verwenden. *g*

Gruß
cockpit

HAIXMAN
26.06.2007, 14:28
Dann stellt sich nur noch die Frage, was, man dann am Relaisausgang anschließen soll. Evtl. Handyvibratormotor. ???

Skyfire 4S
26.06.2007, 17:21
Einen Fetten mega Strahler, der bei Alarm direkt ins Gesicht blendet, *ggg*

HAIXMAN
26.06.2007, 17:34
NÖ, eine Wasserpistole *lol*

hammy
27.06.2007, 00:38
Habs ausprobiert mit der Speaker-Buchse... Leider ist der interne Lautsprecher dann nicht stumm... aber die Idee mit der Schalldichten Kiste ist gar nicht soo blöd... ich denk da findet sich was... Und Schaumstoffkegel kann ich aus der Arbeit besorgen.. Danke für die Idee.

Gruß und Gute Nacht.

Christian

Christian
27.06.2007, 22:14
Melder mit Lader in einen Schrank stellen. An den Relaisausgang eine Funksteckdose und da dann die Nachttischlampe dran.

HAIXMAN
27.06.2007, 22:27
Oder am Relaisausgang folgendes anschließen und ins Kissen basteln ;-)

http://cgi.ebay.de/Original-Sony-Ericsson-K750i-K750-i-VIBRATIONS-MOTOR_W0QQitemZ9146427439QQihZ011QQcategoryZ32978Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem