PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzwesten



Bergwacht9902
24.06.2007, 22:23
Hab es grad auf eb.. gesehen. Dort werden die SAchutzwesten auch für den RD angepriesen. Gibt es denn Organisationen die diese so auch nutzen?

Pille112
25.06.2007, 00:52
...ja klar - im San-Dienst auf Großveranstaltungen - je nach erwarteter Klientel und bei Einsätzen mit hohem Gefährdungspotential (Messerstecherei, Schlägerei in Kneipe, Disco oder Festzelt) sowie bei Geiselnahmen.

...macht aber alles keinen Spaß :-(

Gruß Carsten

telemanne
25.06.2007, 09:01
Eigentlich schon schlimm, wenn HILFSORGANISATIONEN Schutzwesten nutzen (müssen). Da sieht man mal wieder, wie es in unserer "Gesellschaft" aussieht....

Aber Vorsicht beim Kauf von Schutzwesten. Lasst euch "stichhemmend" nicht als die 100%ige Sicherheit vor Messerattacken verkaufen. Schutzwesten ohne entsprechende Einlagen bieten vor Messerangriff nur eingschränkt Schutz, aber besser wie gar nix.

hannibal
25.06.2007, 09:40
Dort werden die SAchutzwesten auch für den RD angepriesen. Gibt es denn Organisationen die diese so auch nutzen?

Irgendwann werden auf EBAY angebissene Käsebrötchen mit dem Zusatz "für Rettungsdienst" verkauft. Und es steht morgen ein Dummer auf und kauft ..

Im Ernst, mir ist eine Feuerwehr bekannt die die Dinger für PsychKG Patienten hat, ich halte sie für wenig sinnvoll

Problem a)

welche Weste will ich? Eine Schnitthemmende, eine Stichsichere oder eine Kugelsichere? Welche Schutzklassen? Was mache ich wenn der Angreifer mir in den Kopf schießt?

Problem b)

ich brauche verschiedene Größen. Denn nur wenn das Ding am Körper anliegt ist die optimale Schutzwirkung gegeben. Die Damen des Hauses brauchen evtl Schutzwesten mit Titten.

Problem c)

Welche Bauform? Über oder Unterziehwesten? Hat jeder eine eigene? Wird ein Pool vorgehalten? Größen im Pool? Frauenwesten?

Problem d)

Habe ich die Weste dabei? Muss ich sie erst anziehen, das dauert... Muss die Weste erst beigebracht werden?



...ja klar - im San-Dienst auf Großveranstaltungen - je nach erwarteter Klientel

Ja ne ist klar... Sorry aber manchmal zeifle ich an dir

Ich soll 20 Westen auf einer Großveranstaltung vorhalten und die Einsatzkräfte tragen die die ganze Zeit ...


und bei Einsätzen mit hohem Gefährdungspotential (Messerstecherei, Schlägerei in Kneipe, Disco oder Festzelt) sowie bei Geiselnahmen.


Gerade bei Geiselnahmen bleibe ich solange in der allerletzen Reihe bis der Führer Spezkräfte die Lage als bereinigt rausgibt. Ganz einfach. Und in allen anderen Fällen bleibe ich solange im RTW bis die POL das ganze unter Kontrolle hat. Im Zweifel halt Pech für den Pat

telemanne
25.06.2007, 09:53
Gerade bei Geiselnahmen bleibe ich solange in der allerletzen Reihe bis der Führer Spezkräfte die Lage als bereinigt rausgibt. Ganz einfach. Und in allen anderen Fällen bleibe ich solange im RTW bis die POL das ganze unter Kontrolle hat. Im Zweifel halt Pech für den Pat

Da geb ich dir absolut recht. Bei Gefährdungslagen hat der RD in der hinteren Reihe zu stehen. Schließlich ist der RD für die med. Versorgung da und solang die Lage nicht gesichert ist, heißt das warten.

PS:
*g* Es gibt ein neues Tittenmodell! ;-) *g*

Mr. Blaulicht
25.06.2007, 11:18
Ich stehe dem Gebrauch von Schutzwesten im RD auch sehr skeptisch gegenüber.
Bei Situationen mit einem zu erwartenden höheren Gefährdungspersonal wird die Polizei zum Schutz des RD-Personals mit ins Boot genommen.
Bei SanDiensten gilt das Gleiche: Erst Klärung durch die Polizei. Der RD sammelt auf, was liegen bleibt.
Wie gesagt, Eigenschutz geht vor, da muss halt auch mal ein Patient warten, wenn mir seine Versorgung zu gefährlich ist.
Auch jegliche Arten und Unarten von Bewaffnungen halte ich zumindest für überdenkbar. Eine Maggi als Leuchte dabei zu haben, ist sicherlich nicht falsch, aber nur mit dem Argument "damit ich mich wehren kann" doch sehr zweifelhaft.

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
25.06.2007, 11:22
Die Damen des Hauses brauchen evtl Schutzwesten mit Titten. t

*g* Es gibt ein neues Tittenmodell! ;-) *g*
Also wirklich, Jungs!!! Etwas mehr Niveau hätte ich Euch schon zugetraut! Schade, dass sich manche Diskussionen, Beiträge und Argumente durch solche verbalen Missgriffe selbst disqualifizieren...

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
25.06.2007, 14:02
@ telemanne, @ hannibal schämt euch

aber im grossen und ganzen ist der ausführung von hannibal nicht hinzuzufügen.

Bergwacht9902
25.06.2007, 14:22
Das sehe ich genauso. Nicht nur das sie in großen Stückzahlen vorgehalten werden müssen, sie müssen ja auch maßangefertigt sein; denn was nützt mir die beste Weste wenn ich sie nicht trage weil sie derart unbequem ist. Und für den Preis weiß jede Org sicherlich was besseres damit anzufangen.

Pille112
25.06.2007, 14:28
@ all:
...ich denke es ist müßig hier über Sinn oder Unsinn von PSA zu diskutieren.
Gefährdungen gibt es überall und Situationen entwickeln sich oft sehr schnell in denen es zu solchen kommt.

Körperschutz ist doch in allen anderen Bereichen überhaupt kein Thema, z.B. Feuerwehr => Helm => Atemschutz => Flammschutzhaube etc. etc., dann könntet ihr ja auch so argumentieren, dass die Fw-Kollegen dann lieber draußen bleiben sollen, denn da ist es sicherer.

Wir haben sie - wir nutzen sie - und wir haben damit auch durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Carsten

Fabpicard
25.06.2007, 18:38
Was mache ich wenn der Angreifer mir in den Kopf schießt?

Nichtmehr viel ^^

Denn dann ist mir das so ziehmlich sch*** egal, mit und ohne West ;)


@Pille: Habt ihr die Westen denn wirklich schonmal gebraucht?

Denn dein Argument mit der FW hinkt...

1. Gibt es bei nem Feuer keinen, der es für einen ausmacht wenn man selbst FW ist...

2. Gibt es bei ner Messerstecherei die Pol, die das für einen als RD löst :)


MfG Fabsi

Pille112
25.06.2007, 22:59
Ja Fabsi, mehrfach und "Gott sei Dank" auch überwiegend nur präventiv.
Bei gewissen Veranstaltungen mit einem bekannten/vermuteten erhöhten Risiko werden die Fußstreifen bei uns damit ausgerüstet.

Ohne hier in Klischédenken zu verfallen: Techno-/Rockveranstaltungen, Sylvesterpartys, Stadtteilfeste zur fortgeschrittenen Stunde in bestimmten Stadtteilen etc. um hier nur mal einige Einsatzszenarien zu nennen.


Denn dein Argument mit der FW hinkt...

1. Gibt es bei nem Feuer keinen, der es für einen ausmacht wenn man selbst FW ist...
Ich denke nicht...
Aber es gibt auch andere Hilfsdienste für technische Hilfeleistung zum Beispiel.
Ferner gibt es die Möglichkeit das Feuer kontrolliert niederbrennen zulassen und eine Verbreitung zu verhindern oder nur einen Außenangriff (Fassadenwäsche) zu machen, somit wäre dann das Gefährdungspotential dort auch herabgesetzt.


2. Gibt es bei ner Messerstecherei die Pol, die das für einen als RD löst :)
Ich habe nie behauptet, dass der RD/SanD die Aufgaben der Pol übernehmen soll - genauso wenig wie, dass ein behelmter Fw'ler mit dem Kopf die Türen einrennen soll ;-)

Ferner ist auch nicht immer bekannt das es z.B. eine Messerstecherei ist bzw. die Pol kann nicht rechtzeitig liefern - dann erkläre Du mal jemanden, dass Du nicht geholfen hast weil Du dir nicht sicher warst ob der Täter noch zugegen ist...

Körperschutz für Sani's finde ich absolut nichts verwerfliches, oder habt ihr keine Helme auf den RTW's??? Weil doch andere in die Gefahrenzone gehen, und den Pat. zum RTW bringen könnten.

Wie schon gesagt es ist müßig pro und contra und den Umfang sowie Anschaffung/Benutzung von PSA zu diskutieren.

@ hannibal:
Warum hat dann die Fw ein Schornsteinfegegeschirr dabei, wenn sie das Geld dafür doch bestimmt anderweitig sinnvoller einsetzen könnten???

Ja nee ist schon klar - wegen der Norm und weil es ja auch fast stündlich einen Kaminbrand gibt
Außerdem kommt das mit dem anschaffen der Schutzwesten ja nicht von mir, aber es hat mich überzeugt - Zweifler gibt es immer!!!

Gruß Carsten

hannibal
26.06.2007, 08:17
Ja Fabsi, mehrfach und "Gott sei Dank" auch überwiegend nur präventiv.
Bei gewissen Veranstaltungen mit einem bekannten/vermuteten erhöhten Risiko werden die Fußstreifen bei uns damit ausgerüstet.

Welche Organisation? Anzahl der Schutzwesten und Modell? Aktzeptanz? Reeler Bedarf



Ohne hier in Klischédenken zu verfallen:

Schon lange geschehen


Techno-/Rockveranstaltungen,
Sylvesterpartys, Stadtteilfeste zur fortgeschrittenen Stunde in bestimmten Stadtteilen etc. um hier nur mal einige Einsatzszenarien zu nennen.

Kauft euch doch einen TPZ Fuchs BAT. Sicherer geht es nicht.
Im Ernst. Wenn eine Veranstaltung ach so gefährlich ist dann ergreife ich andere Organisatorische Maßnahmen. Z.B. Verzicht auf Fußstreifen, Aufstockung, Stresscode oder Verzicht auf den Sandienst



Ferner ist auch nicht immer bekannt das es z.B. eine Messerstecherei ist bzw. die Pol kann nicht rechtzeitig liefern - dann erkläre Du mal jemanden, dass Du nicht geholfen hast weil Du dir nicht sicher warst ob der Täter noch zugegen ist...



doch kann ich ... ohne Probleme, denn Eigenschutz geht vor


Körperschutz für Sani's finde ich absolut nichts verwerfliches, oder habt ihr keine Helme auf den RTW's??? Weil doch andere in die Gefahrenzone gehen, und den Pat. zum RTW bringen könnten.


Stop! Es geht hier nicht um Körperschutz als solches sonder um Schutzwesten. Ich wünsche mir im RD einen belastbaren Arbeitshandschuh. Im Umkehrschluss brauche ich nicht in jedem Gefahrenbereich einen Helm...


Wie schon gesagt es ist müßig pro und contra und den Umfang sowie Anschaffung/Benutzung von PSA zu diskutieren.

Es geht um Sinn und Unsinn von PSA, nicht um deren Nutzung.



@ hannibal:
Warum hat dann die Fw ein Schornsteinfegegeschirr dabei, wenn sie das Geld dafür doch bestimmt anderweitig sinnvoller einsetzen könnten???

Weil es sich bei einem Kaminbrand u.U. um ein sich ausbreitendes Schadfeuer handelt.

grab3107
26.06.2007, 08:34
Da bin ich doch froh das wir eigentlich alles in allem noch recht "gesittete" Kriminelle haben und genug Polizisten um uns zu schützen. Bisher is mir zum Glück noch nichts passiert wo ich mir dachte "da hättest jetzt aber ne Weste gebraucht!". Wie is das bei den Leuten aus den großen Metropolen? Hattet ihr schonmal diese Situation?

Pille112
26.06.2007, 09:38
Welche Organisation?
Rescue-Line Sanitätsdienste Hamburg

Anzahl der Schutzwesten und Modell?
18 x vorhanden, diese hier => http://www.police-shop.com/Bekleidung/Schutzwesten/Stichschutz-Weste/stichschutz-weste.html ...und auch hier bezogen

Akzeptanz?
Nach einer Gewöhnungsphase werden die Schutzwesten überwiegen positiv angenommen.

Reeler Bedarf
??? Das ist abhängig von Art und Größe des Einsatzes und der somit eingesetzten Kräfte.

Kauft euch doch einen TPZ Fuchs BAT. Sicherer geht es nicht.
+++ohne Worte+++

Im Ernst. Wenn eine Veranstaltung ach so gefährlich ist dann ergreife ich andere Organisatorische Maßnahmen. Z.B. Verzicht auf Fußstreifen, Aufstockung, Stresscode oder Verzicht auf den Sandienst
Gut, dass ist Deine Ansicht und Entscheidung. Schutzwesten sind auch bei uns sicherlich nicht die einzige Präventivmaßnahme.

Stop! Es geht hier nicht um Körperschutz als solches sonder um Schutzwesten. Ich wünsche mir im RD einen belastbaren Arbeitshandschuh. Im Umkehrschluss brauche ich nicht in jedem Gefahrenbereich einen Helm...
Ja, nee, ist schon klar - bei Dir ist Körperschutz nicht gleich Körperschutz
Bei uns heißt es Innovation - Neue Wege - Neue Möglichkeiten - Veränderungen/Verbesserungen

Gruß Carsten

Brandbatsch
26.06.2007, 09:53
Persönlich würde ich mich nicht in die Situation bringen ( korrigiere "versuche nicht" ) lasse in der ich eine Schutzweste benötige, ansonst halte ich die PSA für ausreichend (Note 4,4).

Gruß Michael

eindeutig zweideutig

Mr. Blaulicht
26.06.2007, 09:56
Wie is das bei den Leuten aus den großen Metropolen? Hattet ihr schonmal diese Situation?
Ohne Heidelberg jetzt als große Metrolpole bezeichnen zu wollen: Ich hatte in vier Jahren einen Biss am Arm und einen Ellenbogen im Gesicht. Bei beidem hätte mir eine Weste nix geholfen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
26.06.2007, 10:00
Persönlich würde ich mich nicht in die Situation bringen ( korrigiere "versuche nicht" ) lasse in der ich eine Schutzweste benötige, ansonst halte ich die PSA für ausreichend (Note 4,4).
...auch wir versuchen natürlich uns weitestgehend aus solchen Situationen fernzuhalten - ist aber nicht immer möglich und daher wir dieses als zusätzlichen Körperschutz = => Notenverbesserung !?

Gruß Carsten

Pille112
26.06.2007, 10:09
Ohne Heidelberg jetzt als große Metrolpole bezeichnen zu wollen: Ich hatte in vier Jahren einen Biss am Arm und einen Ellenbogen im Gesicht. Bei beidem hätte mir eine Weste nix geholfen.
Auch bei einem Tritt gegen das Schienbein ist eine Weste nur wenig hilfreich ;-)
...bleibt wohl doch nur der TPZ von hannibal ;-)

Soll ja auch eine Verbesserung des Schutzes darstellen und nicht die ultimative Endlösung sein.

Gruß Carsten

hannibal
26.06.2007, 10:19
Endlösung
böses Wort

Pille112
26.06.2007, 10:40
Okay, hannibal ich korregiere hier offiziell - Lösung -

knutpotsdam
29.06.2007, 15:12
Es kann durchaus mal Veranstaltungen geben, wo ein höheres Gefahrenpotential vorhanden ist. Daher ist es meines E. eher lobenswert, wenn dies erkannt und auch reagiert, sprich Schutzkleidung für die Kräfte beschafft wird. Leider kann man es heute nicht mehr ausschließen, auf Großveranstaltungen -grade wenn viel Alkohol fließt- einfach mal so angegriffen zu werden.
Daher diskutiert hier nicht weiter über Sinn und Unsinn von Schutzwesten sondern freut euch lieber, dass jemand das Glück hat diese zu erhalten.

PS: Ich habe meine dienstliche auch ab und zu bei ehrenamtlichen Einsaätzen dabei.

Bergwacht9902
29.06.2007, 16:01
Geht mir genauso. Beim einem San-Dienst der "Herzkrankenversehrtentreffen" zieh ich sie natürlich nicht drunter, aber bei Aktionen mit gewissen potenzial bietet sie doch einen hochpotenten Schutz im Rumpfbereich.

Pille112
29.06.2007, 18:20
Na mensch, da findet sich ja doch noch der ein oder andere mit innovativen Denkansätzen - ...und ich dachte schon ich/wir bin/sind der/die einzigen mit dem "Querdenken" ;-)

An alle hier im Forum - ihr seid nicht die einzigen die uns als "durchgeknallt" bezeichnet haben - aber einige andere hier haben sich auch schon Schutzwesten privat zugelegt und sich damit sehr zufrieden.

Das schlimmste was ich bis jetzt in dieser sache gehört habe ist: ...dass es Einigen Sani's, beim großen grünen Plus oder wie der Club nochmal hieß, von ihren Häuptlingen VERBOTEN wurde die mit zum Dienst zu bringen bzw. dort zu tragen !!!

--- ohne Worte --- [kopfschüttel]

Gruß Carsten

Fabpicard
29.06.2007, 23:05
Das schlimmste was ich bis jetzt in dieser sache gehört habe ist: ...dass es Einigen Sani's, beim großen grünen Plus oder wie der Club nochmal hieß, von ihren Häuptlingen VERBOTEN wurde die mit zum Dienst zu bringen bzw. dort zu tragen !!!

Nunja, ich wüsste nicht für welchen Dienst wie bei uns welche brauchen würden...

Aber wenn einer eine anziehen will, soll er doch... würd wohl bei uns keinen stören...

Aber das es verboten wird... halte ich für gefährlich...

Ausser die Organisation beschafft eigene und verbietet dann nur "privates material"...

MfG Fabsi

Pille112
29.06.2007, 23:29
...wenn dem so wäre, hätte ich ja auch noch Verständnis dafür, Fabsi

Gruß Carsten