PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang



hobi
22.06.2007, 09:21
Hallo zusammen
ich habe einen Quattro 96 der ganz normal funktioniert, allerdings nicht an meinem Arbeitsplatz. Dieser ist umgeben von viel Stahlbeton. Ich habe mir deshalb ein ganz normales Antennenkabel zum nächsten Fenster verlegt (ca. 50m Kabel). An beiden enden sind die original Stecker für Ladestation und Antenne verlötet. Aber ein Empfang ist nicht möglich. Ist das evtl. mit dem Antennenkabel gar nicht möglich oder ist es nicht richtig verlötet.

Glubschi
22.06.2007, 09:33
(ca. 50m Kabel).


50m-Kabel... mich hauts glei weg... ;)

Da Kabel nützt dir auch nichts, wenn dor sogar evtl. ein Funkloch ist.....

Bernhard57
22.06.2007, 11:00
Hallo Hobi,
hast Du denn Empfang, wenn der Meldeempfänger direkt am Fenster steht?
Wenn Du ein Widerstandsmessgerät hast, dann miss mal nach, ob Du eine Berührung zwischen Seele (Mittelleiter) und Schirm hast.
50 m sind allerdings auch ziemlich lang. Welches Antennenkabel hast Du verwendet?

hobi
22.06.2007, 12:32
Hallo ihr beiden

die 50m sind im Gebäude. Also links rechts hoch und runter. In den vorhandenen Kabelkanälen. Ein Funkloch ist hier nicht.

Am Fenster geht der AE ohne Antenne.
Das Kabel wird auch für DVBT benutzt. Also ganz normales Antennenkabel.
Das Messgerät muss ich mal besorgen, dass kann natürlich auch eine Ursache sein.

Bernhard57
22.06.2007, 12:43
OK, welche Antenne verwendest Du am Fenster?

grab3107
22.06.2007, 12:54
Kabel auch für DVBT? Könnte das sein das es ein 75Ohm-Kabel ist??????

hobi
22.06.2007, 12:57
Hallo
also am Fenster ist die Antenne die normalerweise direkt an der Ladestation ist.

Und ja das ist bestimmt ein 75 Ohm Kabel.

Gemessen habe ich. Laut dem Gerät ist alles korrekt.



Gruß Holger

grab3107
22.06.2007, 12:59
Also die normalen RG58 Kabel die ich schon zum Verlängern von Antennen bei FME´s genommen habe haben 50 Ohm. Vielleicht liegt es daran?

hobi
22.06.2007, 13:05
ja das wäre schlecht, weil noch ein 50 Ohm Kabel verlegen geht gar nicht.

Bernhard57
22.06.2007, 14:47
Wie hast Du denn die Antenne befestigt? Wo liegt denn der Schirm des Antennenkabels?

sebbel2
23.06.2007, 18:29
Hallo,

also du solltest definitiv ein 50Ohm-Kabel verwenden, um mit der passenden Impedanz zu arbeiten.

Ein kleiner Vorverstärker an der Antenne würde auch nicht schaden, bekommt z.B. bei www.pollin.de für 2 oder 3 Euro.

Braucht dann halt 9-12V...

Sandy
23.06.2007, 23:42
Hallo,

also du solltest definitiv ein 50Ohm-Kabel verwenden

Wobei davon die Welt ja nicht gleich untergeht. Er will doch nur empfangen mit dem FME.

russmeyer
23.06.2007, 23:50
Wobei davon die Welt ja nicht gleich untergeht. Er will doch nur empfangen mit dem FME.

Wenn das Antennenkabel in den vorhandenen Kabelkanälen verlegt ist, dann fängt sich da Kabel hierbei recht hohe Störungen ein.
Ausserdem ist das nicht erlaubt, falls in den Kabelkanälen auch Stromversorgungsleitungen verlegt sind, dann gehört für die Führung von Antennenkabeln mindestens ein Trennsteg hinein, nur für die Antennenkabel.
So genug gemeckert.... ;-)

Ob 50 oder 75 Ohm macht beim Quattro eh nix aus, die paar dB Verlust...
Ich denke eher, das die 50m Kabel soviel Störungen einfangen, das selbst bei hohem Nutzpegel an der Antenne hinten nix mehr rauskommt.

r.

hobi
26.06.2007, 11:31
Hallo
also erstmal vielen Dank für eure Vorschläge aber das Problem ist gelöst.
Ich habe einfach das Fenster auf Kipp gemacht und die Antenne auf die Fensterbank aussen gelegt und siehe da, der Empfang ist klar und deutlich.
Warum auch immer...

Gruß Hobi

hannibal
26.06.2007, 11:32
Habt ihr Sonnenschutzverglasung die sich evtl selbst tönt ?

JohnnyFlash
26.06.2007, 11:42
Warum das so ist lässt sich relativ leicht erklären.
Das Problem sind die modernen Wärmeschutzfenster.
Der Wärmeschutz wird zum Teil durch eine Reflektion der Wärmestrahlung erreicht.
Und was reflektiert gut? Metall!
Deshalb sind fast alle Wärmeschutzfenster metallisch (meist hauchdünne Silberschicht) bedampft. (Ähnlich Rettungsdecke)
Und diese Silberschicht sorgt auch dafür, dass andere "Wellen" nicht rein oder raus kommen!
Hab das Problem oft bei Kunden, die ihren W-Lan Sender ans Fenster stellen und sich außen hinstellen und sagen: "Der geht nicht! Nicht ein mal auf Sichtverbindung!"
Die sind dann immer ganz erstaunt, wenn man den Sender neben das Fenster an die Wand stellt und plötzlich ist Signal da! "Aber jetzt seh ich den ja nimmer! Warum geht der jetzt?"
Der Mensch denkt: "Sobald ich was seh erreicht mich das/kann ich es erreichen." Aber dem ist halt nicht so.
Häufig tritt das Problem auch bei neuen Autos auf. Da geht dann plötzlich das GPS in der Frontscheibe nicht mehr.
Lösung: Wärmeschutzbedampfte Frontscheibe! Navi an die Seitenscheibe und es geht!