PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD - was ist das?



Freakmaster
21.06.2007, 18:11
Hey Leute!

Ich habe heute einen BMD bekommen und diesen zerlegt um ihn zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Besitzer scheinbar da ein bischen rumgebastelt hat.

http://www.freakmaster.net/Downloads/bmd.JPG

die blauen und roten Striche bitte einfach ignorieren! Das Bild ist hier ausm Forum geklaut ;)

Der Besitzer hat zwei Kabel (auf dem Bild schwarz eingezeichnet) ins Batteriefach geführt. Mich würde jetzt interessieren, was diese bewirken!

Danke schonmal!

Gerrit Peters
21.06.2007, 21:49
Verbindet man die beiden schwarzen Drahtenden, hat man ne prima Mithörgelegenheit... ;-)

Nur warum der Besitzer die ins Batteriefach gelegt hat ist mir schleierhaft. Vielleicht kannte er den Trick mit der Kopfhörerbuchse nicht.

Freakmaster
21.06.2007, 21:54
Hmm als ich dachte, dass es nur so geht, wie original in dem Bild eingezeichnet! Dann währe hald auf 0 mithören oder?

Achja: Die Kabel wurden nicht eingelötet sondern nur durch die Löcher gesteckt und so gebogen, dass sie fixiert sind! Ich denke mal derjenige wollte das ganze hald nicht zu auffällig machen...

Gerrit Peters
21.06.2007, 22:05
Hmm als ich dachte, dass es nur so geht, wie original in dem Bild eingezeichnet! Dann währe hald auf 0 mithören oder?

Achja: Die Kabel wurden nicht eingelötet sondern nur durch die Löcher gesteckt und so gebogen, dass sie fixiert sind! Ich denke mal derjenige wollte das ganze hald nicht zu auffällig machen...

Ja, es gibt ja zwei Möglichkeiten zum Umbauen auf Mithören. Du hast sie ja grad beide präsentiert in deinem Bild:

-rot und blau sind Mithören bei "AUS"
-schwarz verbunden wäre Mithören über Kopfhörerbuchse (sofern man sie da anschließt und die Leitungen von Platine und Lautsprecher, die vorher zur Buchse gingen,verbindet...)

Freakmaster
21.06.2007, 22:21
Okay dann weiß ich das auch schonmal :)

kannst du mir nur das mit der Kopfhörerbuchse vllt noch ein bischen näher erklären? Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst!

cyberbob
22.06.2007, 01:09
Ganz einfach. Du lötest die Kabel der Kopfhörerbuchse an die Stellen mit den schawrzen Strichen. Wenn du nun nen Stecker in die Kopfhörerbuchse steckst, den du überbrückt hast, schaltet dein BMD sofort auf mithören, wenn der Stecker srinn steckt.
Allerdings hast du dann keine optionen wie rauschsperre und so.


Wertet der BMD bei so einem Mithörbetrieb noch fehlerfrei aus?

Freakmaster
22.06.2007, 07:23
Ah! Jetzt ;D

Ich dachte erst, dass man dann nur über die Kopfhörerbuchse mithören kann - war nur irgenwie nicht logisch nachvollziehbar für mich *gg*

Also wenn ich die zwei kontakte überbrücke habe ich eine rauschsperre! Auslösen tut er auch ohne Probleme.

Gerrit Peters
22.06.2007, 18:22
Ganz einfach. Du lötest die Kabel der Kopfhörerbuchse an die Stellen mit den schawrzen Strichen. Wenn du nun nen Stecker in die Kopfhörerbuchse steckst, den du überbrückt hast, schaltet dein BMD sofort auf mithören, wenn der Stecker srinn steckt.
Allerdings hast du dann keine optionen wie rauschsperre und so.


Wertet der BMD bei so einem Mithörbetrieb noch fehlerfrei aus?

Erstens funktioniert die Rauschsperre im Mithörbetrieb bei eingestecktem Stecker, zweitens löst der Melder auch weiterhinganz normal aus.

Die Überbrückungssteckervariante ist doch nichts anderes als ein BMD, der den zweiten Schalter hat!

cyberbob
22.06.2007, 18:27
falsch. der zweite schalter hat 3 stellungen. man kann bei der brückenmethode die rauschsperre nicht wegschalten, hatte mich dahingehend falsch ausgedrückt.

Gerrit Peters
23.06.2007, 12:31
falsch. der zweite schalter hat 3 stellungen. man kann bei der brückenmethode die rauschsperre nicht wegschalten, hatte mich dahingehend falsch ausgedrückt.

Der zweite Schalter hat normal auch nur zwei Stellungen: Mithören und Mithören aus! Die Stellung M (Mem o lert) ist nicht bei allen Geräten freigeschaltet: Dazu auch hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4687&highlight=mem+lert oder hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15128&highlight=memolert

cyberbob
23.06.2007, 13:49
achso, ok. wusste ich nicht. bei uns hier haben wir eigentlich keine bmd's mehr!