PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsproblem



krimpernikus
21.06.2007, 10:12
Hallo ich habe irgendwie ein Problem mit einem Funkscanner.

Auf der Frequenz 85,XXX empfängt er sehr gut das Signal ist klar und ohne Probleme zu verstehen. Bei 86,3XX ist aber kaum ein Empfang möglich. Es rauscht ist unverständlich. Die Relaisstationen stehen ungefähr im gleichen Abstand zu mir.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann das der eine Kanal so gut der andere so schlecht zu empfangen ist?

MFG

Krimpernikus

tower911
21.06.2007, 10:19
ich glaub nicht das es am Scanner liegt. Um Qualitätseinbußen zu vermeiden, schliesse eine gute Antenne am Scanner an, und stell mal Radio, PC/Bildschirm, Fernseher und sonstige elektrische Geräte in deinem Zimmer aus und wenn der Empfang dann immer noch schlecht ist, würd ich sagen liegts am Funkverkehrskreis.

Allmächtiger
21.06.2007, 11:07
Die Relaisstationen stehen ungefähr im gleichen Abstand zu mir.

Das hat so eigentlich noch nichts zu sagen...

Wenn du zur einen Sichtverbindung hast, und zwischen der anderen und dir noch 3 Berge stehen, dann ist dort der Empfang auch schlechter, obwohl sie gleich weit entfernt sind...

krimpernikus
21.06.2007, 13:17
Öhm die beiden Relais sitzen auf dem gleichem Fernmeldeturm.

Hmm mit der Antenne finde ich echt komisch das nur so ein paar kHz einen solchen riesen unterschied macht.


MFG

Krimpernikus

Allmächtiger
21.06.2007, 16:03
Öhm die beiden Relais sitzen auf dem gleichem Fernmeldeturm.

Ok dann wirds wohl doch an irgendwelchen Störungen liegen



Die Relaisstationen stehen ungefähr im gleichen Abstand zu mir.

Das hatte sich für mich so angehört, als ob es 2 verschiende Standorte sind...

Pat
21.06.2007, 17:14
In welchem Bundesland sitzt du denn wenn ich fragen darf. Also wegen der 85er Frequenz

Allmächtiger
21.06.2007, 17:20
In welchem Bundesland sitzt du denn wenn ich fragen darf. Also wegen der 85er Frequenz

Es gibt in jedem Bundesland zig Kanäle mit einer 85,XXX-Frequenz...

roadrunner1900
21.06.2007, 17:41
Könnte es sein, dass durch die Anordnung der Antenne zum Mast eine sogenannte Richtwirkung erzielt werden soll und du empfangsmäßig auf der Rückseite der Richtkeule liegst. Dann kann es durchaus sein, dass du für diesen Kanal schlechte Karten hast.

mfg
roadrunner1900