PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weste statt Jacke im Sommer im RD-->Zulässig?



Hasenmelker
20.06.2007, 20:38
Hallo...

wer kennt das nicht? Min 30°C und schwül ohne ende. Dann ein Einsatz und nun?? Jacke oder Weste?
Ist die Weste als Kleidungsstück im RD überhaupt zulässig UVV/ BG. Nicht als Kennzeichnungweste sondern als Kleiderstück wie die Jacke.

CU

hannibal
20.06.2007, 20:40
alternativ weder noch

es gibt (Einsatz) Westen die die Zulassung nach EN XXX haben die dürfen gerne getragen werden ...

Chr881986
20.06.2007, 20:43
Hallo,

soweit ich weiß ist die Weste nur zulässig zum erkenntlich machen, welcher Orga /RD man angehört.

Wenn die EN471 erfüllt ist, kann diese auch als Warnkleidung getragen werden.

Allerdings ist die Weste nicht als Schutzjacke zu sehen, dh. z.B. bei einem VU P-Klemmt musst du die Jacke im Gefahrenbereich tragen (natürlich auch alle anderen Gefahrenbereiche)

Also als Warnweste oder zum kenntlichen Machen darfst du die Tragen, im Gefahrenbreich musst du die Jacke tragen.

PS: Warum soll die FW schwitzen und der RD nicht? :-))

Mfg
Chris

hannibal
20.06.2007, 21:38
soweit ich weiß ist die Weste nur zulässig zum erkenntlich machen, welcher Orga /RD man angehört.

Was willst du uns damit sagen? Ich kann die Weste als Jacke ohne Arme tragen wenn mir danach ist. Egal welcher Org ich angehöre ...



Wenn die EN471 erfüllt ist, kann diese auch als Warnkleidung getragen werden.

Richtig ...



Allerdings ist die Weste nicht als Schutzjacke zu sehen, dh. z.B. bei einem VU P-Klemmt musst du die Jacke im Gefahrenbereich tragen (natürlich auch alle anderen Gefahrenbereiche)
.


im Gefahrenbereich muss ich die Jacke nur tragen wenn es die Gefahrenanalyse hergibt



PS: Warum soll die FW schwitzen und der RD nicht? :-))


Weil der RD mitdenken kann ...

Pille112
20.06.2007, 22:02
...eigentlich würde ich eurer Aussage ja zustimmen, aber...

wo steht das den geschrieben???

Denn soweit mir bekannt ist, gibt es für den RD keine rechtsverbindliche Norm - wenn ein RD eine Norm für sich als bindend anerkennt ist das aber im Ermessen des RD Betreibers.

Gruß Carsten

hannibal
20.06.2007, 22:07
wo steht das den geschrieben???


Was steht wo?

EN 471 ist bekannt, von den gängisten BG anerkannt, einzigste Rechtsgrundlage in dem FAll

Pille112
20.06.2007, 22:41
@ hannibal: ja die EN 471 ist mir hinlänglich bekannt.

Sie sagt aber nichts zum Gebrauch von Schutzbekleidung aus sondern regelt nur deren Beschaffenheit und das noch nicht einmal für Einsatzjacken sondern nur für Warnwesten.

Deshalb meine Ansicht in dieser Sache: klar sind Westen erlaubt wenn der RD-Betreiber es seinen Angestellten gestattet.

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
20.06.2007, 23:48
Denn zur Konturenerkennung reicht eine Jacke nicht aus.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Ich meinte natürlich, dass eine Weste nicht ausreicht!

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
21.06.2007, 01:38
Hallo Leute!

Neben der Warnwirkung einer Wester/Jacke nach EN471 sollte man auch die Unfallverhütungsvorschriften beachten.

Die Verletztungsgefahr an den Armen ist mit einer Wester höher als bei einer Jacke zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall.

http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/meinemeinung.gif

Pille112
21.06.2007, 07:15
...mal 'ne ganz ehrliche Antwort auf meine Frage:

Wer von den Herren's und Damen's Rettungsdienstlern setzt bei einem Einsatz im Bereich einer Baustelle oder bei einem Verkehrsunfall grundsätzlich einen Helm auf???

Nun gut die Antwort kenne ich ja schon im Voraus: ich, ich, ich, und ich auch, natürlich mache ich das immer - so oder ähnlich wird sie wohl ausfallen...

Gut dann Frage ich mich warum man auf, sagen wir mal so, ca. 90-95% aller Aufnahmen (Fotos/Videos) heroisch unbehelmte Rettungsdiensthäupter sieht?

...was sind die "Pressefritzen doch für gute "Spionagehelfer"...

Gruß Carsten

grab3107
21.06.2007, 07:50
Muss gestehen ich tue das nicht. Nur dann wenn ich der Ansicht bin, dass mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Zum Thema Weste:
Sowas gibts bei uns leider nicht. Es gäbe zwar Westen nach der neuen Form, die sind aber nicht bei uns nicht in Gebrauch. Wir haben Mietwäsche, und das sieht halt nur Jacken vor.

Gut, vor allem Nachts im Sommer würde ich mir ne Weste hin und wieder wünschen, aber so richtig vermisst habe ich sie noch net....

thilo
21.06.2007, 11:35
my2cent:

Die Gefahr, dass ich mit den "Stummelresten" der Weste irgendwo hängenbleibe ist in meinen Augen ungleich größer als mit einer Jacke wo hängen zu bleiben.
Ich persönlich befürworte die Jacken, u.a. wegen besserer Sichtbarkeit und Unfallschutz.
Bei Westen fehlt dann teilweise die nötige Fläche mit auffälligem Material und Reflexfläche.

thilo

überhose
21.06.2007, 12:04
Warum soll die FW schwitzen und der RD nicht? :-))Die FW soll ja auch nicht unnötig schwitzen, nur ist man vielerorts zu *'"§$", um richtige Kleidung zu beschaffen und dann auch anzuwenden.

Florian kommen
21.06.2007, 13:26
Die Westen verbietet bei uns eine Dienstanweisung vom KV die besagt dass im Einsatzdienst nur Kleidung getragen werden darf die durch den Mietwäschepool bereit gestellt wird. Es wird nichtmal geduldet dass man im Winter eine Fleecejacke unter die RD-Jacke zieht!!!

Das die Unterwäsche nicht vorgeschrieben ist, das ist auch alles...

Mr. Blaulicht
21.06.2007, 13:29
Mal eine andere Frage: gelten die Vorschriften zur Unfallverhütung eigentlich prinzipiell oder nur für dementprechende "Gefahrensituationen"?
Sprich: Muss ich Reflex-Kleidung nur tragen, wenn ich schlecht zu sehen bin zum Beispiel im Strassenverkehr?
Oder brauche ich den Wetterschutz nur, wenn es schlechtes Wetter ist?
Oder brauch ich die Kleidung prinzipiell, weil es im Rettungsdienst auch zu schlechtem Wetter kommen KANN?

Gruß, Mr. Blaulicht

Hasenmelker
21.06.2007, 13:40
Mal eine andere Frage: gelten die Vorschriften zur Unfallverhütung eigentlich prinzipiell oder nur für dementprechende "Gefahrensituationen"?
Sprich: Muss ich Reflex-Kleidung nur tragen, wenn ich schlecht zu sehen bin zum Beispiel im Strassenverkehr?
Oder brauche ich den Wetterschutz nur, wenn es schlechtes Wetter ist?
Oder brauch ich die Kleidung prinzipiell, weil es im Rettungsdienst auch zu schlechtem Wetter kommen KANN?

Gruß, Mr. Blaulicht


Das würde mich auchmal interessieren?! Wobei ich davon ausgehe das man sich ja generell im Strassenverkehr aufhält. Du musst ja auch zum Patinenten in die Wohung und auch schonmal die Tage bereitstellen etc. Und manches mal muss das kleine rote Auto ja auch schonmal auf der Strasse stehen bleiben ;-)

Wobei ich am Tag gerne die Weste der Jacke vorziehe. Aber auch nur denn wenn es sich um keinen Verkehrunfall o.ä. handelt.

CU

überhose
21.06.2007, 13:46
Mal eine andere Frage: gelten die Vorschriften zur Unfallverhütung eigentlich prinzipiell oder nur für dementprechende "Gefahrensituationen"?

Die Vorgaben der UVV sind ja größtenteils nach dem Prinzip "Wenn Tatbestand, dann Rechtsfolge" aufgebaut. Von daher gelten diese prinzipiell in entsprechenden Situationen. Und wenn man davon ausgehen muss, in die Situation X zu kommen, muss entsprechend die Schutzkleidung X vorgehalten werden. Ist die Situation dann da, wird sich umgezogen.

Fabpicard
21.06.2007, 14:51
Wer von den Herren's und Damen's Rettungsdienstlern setzt bei einem Einsatz im Bereich einer Baustelle oder bei einem Verkehrsunfall grundsätzlich einen Helm auf???

Nicht nur im Einsatz, sondern auch (wie du schon schriebst Carsten) grundsätzlich hab ich einen Helm auf...

Und warum der auf den Bildern der Pressefuzzies nicht zu erkennen ist, liegt wohl am Modell...

Ist von Siemens, dass Modell "Lufthelm" ;)

Spaß bei Seite...

Ich find an den komischen Westen nix besonderes...

Aus der Jacke das Innenfutter raus und die Ärmel abgemacht...
Schon hat man das, was man im Sommer braucht ^^

Und die meiste Zeit hat man im Sommer ja eh keine Jacke an wenns richtig Heiß ist... Da lässt man eben die Ärmel dran und zieht diese halt kurz im Straßenverkehr über ^^

MfG Fabsi

hannibal
21.06.2007, 21:01
Sie sagt aber nichts zum Gebrauch von Schutzbekleidung aus sondern regelt nur deren Beschaffenheit und das noch nicht einmal für Einsatzjacken sondern nur für Warnwesten.

Richtig, aber die BGen nehmen die EN als Forderung, an die sich jeder Betreiber halten muss

Deshalb meine Ansicht in dieser Sache: klar sind Westen erlaubt wenn der RD-Betreiber es seinen Angestellten gestattet.


2 Baustellen

1) die Westen sind, sofern zertifiziert nach EN 471, zulässig als Ersatz für eine Einsatzjacke wenn der versicherte sich im fleissenden Straßenverkehr aufhält

2) der Arbeitgeber



Denn zur Konturenerkennung reicht eine Jacke nicht aus.





Bei Westen fehlt dann teilweise die nötige Fläche mit auffälligem Material und Reflexfläche.

Sofern die Jacke nach EN 471 zertifiziert ist ist die Warnwirkung ausreichend




...mal 'ne ganz ehrliche Antwort auf meine Frage:

Wer von den Herren's und Damen's Rettungsdienstlern setzt bei einem Einsatz im Bereich einer Baustelle oder bei einem Verkehrsunfall grundsätzlich einen Helm auf???


Ich nicht, weil es nur in einem Bruchteil der Einsätze erforderlich und mich nicht unnötig belaste

Ausserdem habe ich das selbe Modell wie Fabsi ...



Die Westen verbietet bei uns eine Dienstanweisung vom KV die besagt dass im Einsatzdienst nur Kleidung getragen werden darf die durch den Mietwäschepool bereit gestellt wird. Es wird nichtmal geduldet dass man im Winter eine Fleecejacke unter die RD-Jacke zieht!!!

Wird durch die Jacken ein ausreichender Witterungsschutz gewährleistet?
Wird durch die Jacken ein ausreichender Warnschutz gewährleistet?
Wenn Nein -> Meldung an BG; Arbeitgeber muss geeignete Schutzkleidung stellen

Florian kommen
21.06.2007, 22:19
Druch die Jacken aus dem Mietwäschepool wird sowohl der Witterungsschutz als auch der Warnschutz gewährleistet!!! Allerdings wurden die Fleecejacken von einigen Kollegen getragen da sie einfahc den Tragekomfort unter der Einsatzjacke erhöhen!

Pille112
22.06.2007, 00:26
Bei Westen fehlt dann teilweise die nötige Fläche mit auffälligem Material und Reflexfläche.
...dann hat der Normungsausschuß da wohl was falsches genormt oder könnte es sein das Du die EN 471 nicht kennst???

Erkläre mir, dummen Hauptschüler, doch mal wie eine Weste mehr Reflextions- bzw. Retroreflextionsfläche haben kann als eine Jacke???

Hmm, naja Flächenberechnung war ja noch nie so meine Stärke...

Gruß Carsten

thilo
22.06.2007, 02:39
Erkläre mir, dummen Hauptschüler, doch mal wie eine Weste mehr Reflextions- bzw. Retroreflextionsfläche haben kann als eine Jacke???

Äähm, entweder bin ich jetzt zu müde, um den Sachverhalt richtig zu erfassen, aber ich meine gesagt zu haben, dass Westen auf jeden Fall weniger Fläche haben als Jacken (nix mit Mathe, Angucken reicht ;-) ).
Oder hab ich da jetzt was verrafft?

thilo

Pille112
22.06.2007, 07:12
@thilo:
...mir ging es da um die EN471, wenn die erfüllt ist, dann ist es auch genug Warnfläche - ergo: eine Weste ist, was die Warnflächen betrifft, ausreichend!

Das sollte aber nicht heißen, dass mehr Warnfläche (Jacke), schlechter oder unzulässig ist - ...wäre ja auch Quatschfug ;-)))