PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandschutzerziehung / Brandversuche



Maddin
20.06.2007, 16:50
Hallo zusammen,

ich mache demnächst eine Brandschutzerziehung bei uns in der Grundschule.

hat von euch jemand Tipps was für Brandversuche man da machen kann?

ich hab zwar schon ein paar per google gefunden aber nur so sachen für den Kindergarten...

Gruß Maddin

Pille112
20.06.2007, 17:12
Ja - habe ich...

z.B. brennbare Flüssigkeit in einer kleinen Schale/Teller geben und entzünden (ist auch Indoor tauglich), dann verschiedene Löschmethoden und Taktiken, en miniature, demonstrieren - Backpulver simuliert Pulverlöscher - Handtuch simuliert Löschdecke - Pumpsprühflasche mit Wasser simuliert Wasserlöscher - Pumpsprühflasche mit Wasser und Geschirrspülmittel simuliert Schaumlöscher/Leichtschaum... - nach Möglichkeit Chemieraum nutzen oder das ganze auf feuerfester Unterlage veranstalten.

Weitere Möglichkeiten hängen dann vom zeitlichen Rahmen und den räumlichen Gegebenheiten ab.

...war bei mir bis jetzt immer ein großer Erfolg bei den Kleinen und den Lehren.

Wenn Du noch weitere Fragen haben solltes dann wende Dich ruhig an mich gerne auch per PN

Gruß Carsten

grab3107
21.06.2007, 06:59
Bei uns wird im Kindergarten-Nivau meistens als Brandversuchsstoffe Dinge des täglichen Lebens genommen. Solche Sachen wie Jeansstoff usw.

Besonderer Gag is es wenn wir ne Nudel abfackeln.

Kommt drauf an für welches Alterspektrum du die Erziehung machen willst. Je nach dem kannst du dann entscheiden wie weit du ausholen kannst/willst.