PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher melder ist laut und welcher zu leise?



feuerwehrbaer
19.06.2007, 18:08
oft wird ja nachdem besten melder gefragt. ich denke teilweise gehört auch die lautstärke zu einem wichtigen punkt eines melders.

im internet klingen alle gleich, daher frage ich euch:

welche erfahrung habt ihr gemacht? gibt es einen melder der extrem laut ist?
einer der extrem leise ist?

viel spass

überhose
19.06.2007, 18:22
Swissphone Memo und Motorola BMD sind ziemlich laut. Die Lautstärke eines Melders kann aber auch je nach Umgang damit mit der Zeit abnehmen, daher sind Pauschalaussagen schwierig.

Florian Feuerbaer
19.06.2007, 18:23
Laut und gut: BMD, Quattro 98 bis XLSi, Hurricane, Patron
Ganz ok: Re228, re229, Memo
Nicht so laut: LX und LX2 Plus, AP 501

Das is so meine Meinung auf die schnelle ;)

Akkon_21
19.06.2007, 18:35
Hi

Ganz ok sind auch Skyfire4s und der Pageboy


MfG akkon_21

BOSmuckel
19.06.2007, 18:40
Ich habe einen Swissphone BOSS920.
Die Lautstärke ist nicht gerade das besste.
Gerade wenn man in lauterer Geräuschkulisse arbeitet ist er schnell zu überhören.
Ein Dickes "Minus"!!!


Im Gegensatz zu den beliebten Quattro´s kein Vergleich...

Max K.
19.06.2007, 18:50
Hi

Ganz ok sind auch Skyfire4s

MfG akkon_21

Das kann ich nicht unterschreiben.. Zumindest der Bosch FME 88S mit nur einem Ton ist denke ich relativ leicht zu überhören.. (Oder sind die Skyfire da so anders? Kann ich mir nicht vorstellen..)

Der RE228 sowie mein Quattro96 sind da um einiges lauter..

abc-truppe
19.06.2007, 18:54
Also Quattro, Joker, Memo und Pageboy kann ich aus eigener Erfahrung als laut bezeichnen ;)

Pille112
19.06.2007, 19:01
sehr gutes Diskussionsthema, aber es wir hier nicht zur Verbesserung der Geräte beitragen - wir haben uns nun dazu duchgerungen jedes Manko des Melders mittels einer kleinen E-Mail direkt an den Hersteller zu senden... - und siehe da es erfolgte sogar eine nicht unerhebliche Resonanz seitens der Hersteller.

Ob jedoch an den Produkten etwas verbessert wird, wird uns die Zukunft zeigen...

E-Mail ist doch 'ne feine und einfache Sache, besonders wenn es mehrere sind.

...bei Helpi (lange Lieferzeiten) hat sich aber bis heute nichts getan...

Gruß Carsten

Leitstelle_V
19.06.2007, 19:25
Das kann ich nicht unterschreiben.. Zumindest der Bosch FME 88S mit nur einem Ton ist denke ich relativ leicht zu überhören.. (Oder sind die Skyfire da so anders? Kann ich mir nicht vorstellen..) [...]

Da hast du Recht! Der eine Ton ist wirklich Schrott! Die letzten FME 88 (ab Firmware ...04) und alle Skyfire haben jedoch drei Töne zur Verfügung, deren Tonhöhe man bestimmen kann - die sind schon ziemlich laut...

Freakmaster
19.06.2007, 19:31
FME88s (ab Version .02)
BMD
Memo

und RE228 in der Ladestation ;D der weckt das ganze Haus *gg*

abc-truppe
19.06.2007, 19:41
und RE228 in der Ladestation ;D der weckt das ganze Haus *gg*

Aber nur die Station mit Zusatzlautsprecher, oder?
Als Gern-Schläfer fand ich den immer suboptimal!
Ich muss sagen, nachdem mein XLS+ nun sehr agressiv läutet, vibriert und das Licht mitten ins Gesicht scheint, bin ich zufrieden :D

Freakmaster
19.06.2007, 20:25
Aber nur die Station mit Zusatzlautsprecher, oder?
Als Gern-Schläfer fand ich den immer suboptimal!
Ich muss sagen, nachdem mein XLS+ nun sehr agressiv läutet, vibriert und das Licht mitten ins Gesicht scheint, bin ich zufrieden :D

Jup mit Zusatzlautsprecher!
Bisher hab ich noch nie verpennt, wenn das Teil losgesprungen is *gg*

feuerwehrbaer
19.06.2007, 20:41
also den skyfire 4 finde ich auch laut, aber es geht doch nix über bmd!

re 229 ist denk ich recht leise.

wie bekommt man leise melder laut? also welche ohne station. kann man die etwas tunen?

abc-truppe
19.06.2007, 21:17
Kommt ganz auf den Schlaf drauf an.
Gutes Rezept: Melder mit Vibrationsalarm und dann, wenn er nachts nicht geladen werden muss, noch auf nen Holztisch legen ;)
Man kennt auch Leute, die sich einen Balken ins Zimmer genagelt haben, von wo der Melder dann mitten auf die Brust fällt. Ernsthaft...

AleX-112
19.06.2007, 22:11
also ich finde das aggressive piepen vom BMD sehr ok .. wer davon nicht wach wird brauch nen zusatzlautsprecher ..

feuerwehrbaer
19.06.2007, 22:13
Man kennt auch Leute, die sich einen Balken ins Zimmer genagelt haben, von wo der Melder dann mitten auf die Brust fällt. Ernsthaft...
ok, das ist krank

general.nlz
19.06.2007, 22:19
aus eigener erfahrung sind

gut laut: memo/ joker und quattro 96 auf lautstärkestufe 4, bmd und pageboy mit sauberem lautsprecher, aeg telesignal b80/20

etwas leise: re228, re 229


motorola lx4 ist auch nicht der lauteste und bei der patronbaureihe (urpatron - pro) kommt es drauf an, was man für ein gerät hat --> "montagsgeräte" sind sehr leise, aber so manch anderer macht gut laut

gerade bei den meldern, wo man den alarmton selbst proggen kann, kann man viel bei der lautstärke des tones (auswahl welchen man wie "aggressiv" haben will) machen ...

Jani85
19.06.2007, 22:24
Das kann ich nicht unterschreiben.. Zumindest der Bosch FME 88S mit nur einem Ton ist denke ich relativ leicht zu überhören.. (Oder sind die Skyfire da so anders? Kann ich mir nicht vorstellen..)

Der RE228 sowie mein Quattro96 sind da um einiges lauter..


Ja die Skyfire 4S sind da so anders weil sie drei Töne haben.

Quietschphone
19.06.2007, 22:26
[...]memo/ joker und quattro 96 auf lautstärkestufe 4[...]Servus!

Wobei die Lautstärkeeinstellung bei den genannten Geräten die Lautstärke des Alarmtons nicht beeinflusst!

Gruß
Alex

general.nlz
19.06.2007, 22:40
Servus!

Wobei die Lautstärkeeinstellung bei den genannten Geräten die Lautstärke des Alarmtons nicht beeinflusst!

Gruß
Alex

möchte jetzt behaupten, dass mein joker auf der lautstärkestufe 2 leiser war als auf der stufe 4 beim alarmton ... (testen kann ichs leider nicht mehr, da wir mittlerweile digital alarmiert werden)

Fabpicard
19.06.2007, 23:18
Man kennt auch Leute, die sich einen Balken ins Zimmer genagelt haben, von wo der Melder dann mitten auf die Brust fällt. Ernsthaft...

Nunja, einen Balken ins Zimmer schrauben, ist auch billiger als ne Frau :)

Denn sonst braucht man keinen lauten melder, dass macht dann der Aufschlag nach dem man aus dem Bett gestoßen wurde :D

MfG Fabsi

Pille112
20.06.2007, 00:08
Nunja, einen Balken ins Zimmer schrauben, ist auch billiger als ne Frau :)
...aber lange nicht so effektiv.

O-Ton meiner Frau beim Alarm, in einer Nacht wo uns unsere kleine Tochter uns schon 5 mal geweckt hatte:
Wenn Du bei 2 nicht aus der Haustür bist werde ich Dich bei 3 so treten das Du dir nur noch über die Landung an der Wache (fast gegenüber) Gedanken machen mußt.

1 - 2 - bin schon weg...

...au au aua - jetzt hat sie's gelesen...
Ist doch schon Jahre her, Schatzi...

Gruß Carsten

Fabpicard
20.06.2007, 06:39
...aber lange nicht so effektiv.

Jaja... das ist allerdings war... die Effektivsten Dinge kosten das meiste Geld *g*


...au au aua - jetzt hat sie's gelesen...
Ist doch schon Jahre her, Schatzi...

Das verheilt wieder ;)

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
20.06.2007, 08:03
Es gibt auch die anderen Leute....
Ein Freund wird wach wenn im Nachbarhaus beim Kollegen der Firestorm schreit.... (Fenster geschlossen).
Man brauch nur "Alarm" Flüstern und der steht im Bett... ;)

überhose
20.06.2007, 08:06
möchte jetzt behaupten, dass mein joker auf der lautstärkestufe 2 leiser war als auf der stufe 4 beim alarmton Dann hattest du ein Einzelstück ;-)

ahk
20.06.2007, 08:21
möchte jetzt behaupten, dass mein joker auf der lautstärkestufe 2 leiser war als auf der stufe 4 beim alarmton ...

Dann hattest Du keinen TR-BOS Konformen Melder.
Die Einstellung der Lautstärke bezieht sich bei den Meldern nur auf die Durchsage bzw. den Lautsprecher zum Mithören.
Die Lautstärke des Wecktons ist immer fest.
Siehe auch TR-BOS:

C 5.2.5 Weckton

Nach Auswertung des Fünftonfolgerufs müssen Meldeempfänger der Verwendungsarten C 3.2 und C 3.3 einen Weckton für die Dauer von 4 s bis 5 s erzeugen. Die Abstrahlung hat mit größt-möglicher Lautstärke zu erfolgen und darf von außen nicht einstellbar sein, Schallpegel entsprechend Abschnitt 4.2.8 bzw. 4.3.8.

Und da steht auch, wie laut das ganze sein muß:

C 4.2.8 Schallpegel
bei Prüfmodulation in 50 cm Abstand, Klirrfaktor max. 7 % Grenzwert: >= 76 dB (A)

Gruß,
ahk

abc-truppe
20.06.2007, 08:35
Man kann ja subjektiv empfinden.
Geil fand ich, als ich duschen war und nur der Melder im Gang landete, ich erst aber beim 3. Mal checkte, dass das ein Erinnerungspiep vom Quattro is, was aufm Gang meckerte.
(Freundin schlief schon)

loxi
20.06.2007, 08:37
Dann hattest Du keinen TR-BOS Konformen Melder.
Die Einstellung der Lautstärke bezieht sich bei den Meldern nur auf die Durchsage bzw. den Lautsprecher zum Mithören.
Die Lautstärke des Wecktons ist immer fest.
Siehe auch TR-BOS:


Und da steht auch, wie laut das ganze sein muß:


Gruß,
ahk
Und wie sind dann Minipiep und Vibrationsmodus mit TR-BOS konform?

sound_driver_32
20.06.2007, 08:42
Und wie sind dann Minipiep und Vibrationsmodus mit TR-BOS konform?

in eingen Bedienungsanleitungen stand´s mal drinnen dass diese Funktionen nicht nach TR BOS sind.

ahk
20.06.2007, 08:46
Minipiep: Garnicht.
Vibrator: Als _zusätzliche_ Einrichtung kein Problem. Ansonsten nur in Sonderfällen:

C 5.2.1.2 Für besondere Anwendungsfälle (verdeckte Trageweise) kann die akustische Signalisierung durch eine Vibrationsmeldung ersetzt werden. Diese Ausführung wird als ME O-V bezeichnet.

abc-truppe
20.06.2007, 09:00
Das hatten wir bereits irgendwo diskutiert. Minipiep ist absolut nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem ist es ziemlich praktisch, meines Erachtens!

ahk
20.06.2007, 09:29
Genau.

Und die ganze Diskussion 'laut oder leise' ist sowieso sehr subjektiv. Klar kann man die Lautstärke objektiv messen, aber was für den einen zu leise ist, ist für den anderen schon zu laut.
Mein Quattro 98 steht generell nur auf Minipiep. Auch nachts (im Ladegerät) wache ich eigentlich schon auf, wenn das Teil zu vibrieren beginnt, schon vor dem Alarmton.

Gruß,
ahk

CarstenDO
20.06.2007, 12:35
Firestorm 1 und 2 - hab ich noch nie überhört! Lagen auch schon mal im Nebenzimmer und ich hab se gehört...

EISI
12.07.2007, 15:26
Und wie findet Ihr den SkyfireII von der Alarmlautstärke ??

Ich hab mir einen zugelegta ber noch nicht in Betrieb. Würde mich deshalb mal interessieren wie ihr den einstufen würdet.

Fabpicard
12.07.2007, 15:44
Und wie findet Ihr den SkyfireII von der Alarmlautstärke ??

Kommt auf die eingespielte Tonfolge an, dann ist der wirklich ganz ok :)

MfG Fabsi

EISI
12.07.2007, 15:50
dann ist der wirklich ganz ok :)

Hört sich ja ziemlich überzeugt an :)

Rico16
12.07.2007, 15:58
Den lautesten Melder, den ich kenne (nur DME) ist ganz klar der Motorola FIRESTORM I

Verdammt laut das Ding.
Hurricane Voice ist auch ziemlich laut.

Leise finde ich die LX Reihe von Motorola, Motorola Advisor sowie den Selectric Quadline, wobei der Quadline auch wieder ziemlich laut ist, wenn man das Batteriefach entfernt :D

EISI
12.07.2007, 16:00
Motorola FIRESTORM I

Verdammt laut das Ding.

Naja da leigen ja gewissen gemeinsamkeiten zum SkyfireII. Oder sind bei Skyfire und Firestorm verschiedene Lautsprecher eingebaut ? (oder überwas wird der Alarmton bzw. dessen Lautstärke erzeugt ?)

Rico16
12.07.2007, 16:05
Naja da leigen ja gewissen gemeinsamkeiten zum SkyfireII. Oder sind bei Skyfire und Firestorm verschiedene Lautsprecher eingebaut ? (oder überwas wird der Alarmton bzw. dessen Lautstärke erzeugt ?)
Naja mit Analogen Melder kenn ich mich nicht ganz so aus, aber der SkyfireII sieht ja genauso aus wie der Firestorm. Ich besitze auch noch einen Firestorm II, dieser ist nicht ganz so laut, wie die Firestorm I Melder, reicht aber vollkommen aus. Immmerhin noch lauter als manche anderen Melder.

Zug2
12.07.2007, 16:11
hallo

ich hatte in den letzten jahren immer einen hurricane voice FS und der ist richtig gut laut, wenn man ab und zu den lautsprecher sauber gemacht hat ! danach kam dann bei mir ein patron plus, und der war zimlich leise, seit 3 tagen habe ich einen patron pro ex und heute morgen wurde ich sehr unsanft geweckt und ich weiß nicht ich habe mich richtig erschrocken wie laut das ding ist, das ding brült richtig los !!!!!!


mfg r.....