PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 2. Handapperat



torty1972
18.06.2007, 16:28
Wir haben bei uns in der Feuerwehr ein altes Tanklöschfahrzeug (Magirus bj64 6x6), mit einem 4m Funkgerät (SEL SEM 57). Installiert war bis dato immer ein Handapparat (Ackermann-Höher Funk 70), und ein Lautsprecher vorne in der Fahrgastzelle und ein Lautsprecher ganz hinten im Geräteraum. Nun war es für dem Maschinisten immer sehr aufwendig, immer nach vorne zu laufen wenn er per Funk gerufen wurde.
Meine Lösung war, ein zweiten Handapparat zu montieren (Was ja auch nicht so schwer ist). Ich trennte nun die Spiralleitung vorne auf und habe ein 6 poliges Kabel mit den gleichen farben (grn, glb, ws, sw, rot und brn) einfach paralell angelötet (natürlich auch isolier mit Schrumpfschlauch).
Mit einem Multimeter habe ich die Leitungen durchgemessen und es passte alles 100%. Siehe unten Schaltplan.
Nun zum Problem: Wenn jemand das Relais (Tonruf 1 oder 2) anzieht, kann ich zwar hinten über Handapperat und LS den anderen höhren, aber er mich nicht. Wenn ich den Träger drücke, macht es zwar "klack" aber kommt nix an.
Vorne fuktioniert alles wie gehabt.
Haben auch schon mal die Hörer getauscht aber es geht immer nur vorne und hinten nicht. Alle Kabel sind auch richtig verbunden.
Kann es an der länge der Kabel liegen?? Also, vorne ist ja ca 1m Spiralkabel und hinten auch 1m. Verlängert habe ich es mit einem 9m (6x1,5m²) Kabel (abgeschirmt) (zusammen ca 11m).
Bitte um Hilfe.

http://img528.imageshack.us/img528/2268/handrw5.jpg

Gerrit Peters
18.06.2007, 17:28
Alles parallel angeschlossen?? Auch das Mikrofon? Wenn du dann hinten drückst, könntest du ja auch von vorne sprechen, weil die Mikros nicht einzeln getrennt sind...

grab3107
19.06.2007, 07:29
So ein Prob habe ich momentan bei unserem SEG-Retter auch. Das Mit dem Mikro habe ich mit Hilfe eines Relais und einer Diode gelöst. Momentan kann ich nur noch keine Sprache übertragen. Von Fabsi hab ich mal die Conrad-Bestellnummer für nen Verstärker bekommen. Ich glaube fast das durch die längere Leitung ein Mik-Verstärker notwendig ist. Aber kann sein das ich mich auch täusche.....

Walmsburger
19.06.2007, 07:39
Also wir haben da auch erst mit Basteleien rumgedoktert - dann hat unser Brandmeister beschlossen: "Schluss mit der Pfuscherei - besorgt was ordentliches!"...

Und dann haben wir uns solch eine Zweitbesprechung für unser 8b besorgt...

http://cgi.ebay.de/Funktronic-Commander-BOS-Zweitbesprechung-TOP_W0QQitemZ160127647155QQihZ006QQcategoryZ27780Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings weiß ich nicht, ob das Gerät von Dir einen entsprechenden Klemmenblock hat, wie die "richtigen" BOS-FuGs...

torty1972
21.06.2007, 14:09
ja, dieses Gerät hat mir Oppermann auch vorgeschlagen.. Finde ich aber bissel teuer.. und ja, hab mich schlau gemacht, man benötigt einen Mic-Verstärker.. hat jemand dafür nen Schaltplan?? Das wäre super..

Bernhard57
22.06.2007, 11:37
Wie viele Einsätze fährt denn dieses alte Fahrzeug im Jahr?
Es ist zu überlegen, ob man den Totalausfall der Funkanlage wegen unsachgemäßen Bastelns riskieren will, oder man, wenn sich die Einsätze in Grenzen halten, nicht lieber mal schnell nach vorne zu Funk läuft. Wenn das Fahrzeug mehrmals pro Monat in den Einsatz kommt, dürfte hier der Einbau einer etwas moderneren Funkanlage gerechtfertigt sein. Selbst der geizigste Kämmerer müsste hiervon zu überzeugen sein.

grab3107
22.06.2007, 12:07
Selbst der geizigste Kämmerer müsste hiervon zu überzeugen sein.
Tja, is bei uns leider net der Fall gewesen. Und ich muss sagen, noch hält sich die Bastellei in Grnzen. Noch....(muss erstmal warten bis ich meinen Verstärker von BigC bekomme und dann basteln...

torty1972
25.06.2007, 13:04
Naja, wie oft oder wie selten das Fahrzeug im Einsatz ist, ist doch ertmal egal. ;)
Für mich ist es halt nur wichtig, die kosten so gering wie möglich zu halten..

Hat denn jemand ein Schaltplan für so einen Microfonverstärker?? Gibt es für den Funk 75 einen Speziellen oder kann man da ein x-belibigen Mic-Verstärker für nehmen??