PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendwart in einer FF



Quattro XLS+
17.06.2007, 22:58
Hallo,

hätte mal ne Frage. Stimmt es, dass man als Jugendwart in ner FF einen Jugendwartlehrgang und einen Gruppenführerlehrgang brauch ? Gibt es noch mehr Vorraussetzungen für dieses Posten ?

sound_driver_32
17.06.2007, 23:02
Hallo,

hätte mal ne Frage. Stimmt es, dass man als Jugendwart in ner FF einen Jugendwartlehrgang und einen Gruppenführerlehrgang brauch ? Gibt es noch mehr Vorraussetzungen für dieses Posten ?

Normalerweise sollte der Jugendwart diese Lehrgänge besucht haben.
Ob es Gesetzlich geregelt ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.
Es kann auch eine interne Regelung der Wehr zusätzlich zum Tragen kommen.

Für welches Bundesland denn?

Florian Feuerbaer
18.06.2007, 08:17
In Hessen brauchst du es nicht.

Pille112
18.06.2007, 09:00
...bei uns wird dafür die JuLeiCa http://www.juleica.de (JugendgruppenleiterCard) und eine abgeschlossene feuerwehrtechnische Ausbildung benötigt.

Schau doch mal in die Satzung bzw. Regelwerk des DJFV

Gruß Carsten

Quattro XLS+
18.06.2007, 10:28
Für welches Bundesland denn?


Bundesland Bayern

sound_driver_32
18.06.2007, 10:29
Bundesland Bayern

Also auf den Lehrgangsvoraussetzungen bei der SFS Regensburg steht eine Empfehlung dass der Besucher des Lehrganges den Gruppenführer und Trupmann-lehrgang absolviert haben sollte.

Pat
18.06.2007, 10:31
Auch im Saarland werden die Jugendwarte auf den Gruppenführerlehrgang geschickt falls sie noch keinen haben.

Florian Feuerbaer
18.06.2007, 11:06
Hmm ich muss umziehen! Dann komme ich wenigstens zum Gf Lehrgang ;)

Pat
18.06.2007, 14:38
Tja hat alles seine vor und Nachteile ;-) Dafür gibts hier andere Sachen die mich ständig zum kochen bringen!

Walmsburger
18.06.2007, 14:52
@Florian Feuerbaer:

Kannst auch gern nach Niedersachsen kommen, hier gehen die Jugendwarte ebenfalls zum GF-Lehrgang (es wird zumindest empfohlen und bei mir war es kein Problem: 20 min nach der Wahl zum Jugendwart drückte mir unser Gemeindebrandmeister seinerzeit die Lehrgangskarte in die Hand...)

MeisterM
18.06.2007, 17:11
In Hessen brauchst du es nicht.

Ohje, wie kommsten darauf? In Hessen MUSS der Jugendwart die Qualifikation zum Gruppenführer besitzen um ernannt werden zu können. Schau mal in der Feuerwehrorganisationsverordnung.


Zum Jugendfeuerwehrwart darf nur ernannt werden, wer der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr angehört und die hierfür erforderliche Qualifikation zum Gruppenführer hat und im Besitz der Jugendleitercard ist.

Argh Sorry Edit: Falsches Gesetz angegeben gehabt. Hab auch noch nen Link gefunden: http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/312_Brandschutz/312-15-FwOVO/FwOVO.htm

alarma
18.06.2007, 17:18
In SH ist der GF und der JW Lehrgang nicht die Voraussetzung sondern die Folge des o.g. Postens.
Die JuLeiCa kann nachdem der JW Lehrgang absolviert wurde beantragt werden...

Florian Feuerbaer
18.06.2007, 17:35
Auhh weh! Ich habe etwas illegales gemacht! Ich hatte keinen GF! Und der mein Vorgesetzter auch nicht...
Find ich quatsch.

MeisterM
18.06.2007, 19:18
Auhh weh! Ich habe etwas illegales gemacht! Ich hatte keinen GF! Und der mein Vorgesetzter auch nicht...
Find ich quatsch.

Nope du nicht. Aber dein Wehrführer der dich dazu ernannt hat. Würde ihn trotzdem mal schnellstmöglich nachmachen, wenn du asu Hessen kommst.

Das soll nicht nur die Reife sicherstellen, sondern auch dass du Ahnung hast, von dem was du den Kindern versuchst beizubringen. (Auch wenn der GF Lehrgang dazu kein 100%iger Beweis ist für angeeignetes Fachwissen)

Florian Feuerbaer
18.06.2007, 20:58
(Auch wenn der GF Lehrgang dazu kein 100%iger Beweis ist für angeeignetes Fachwissen)

Der wichtigste Satz dabei ;)

woodstock
18.06.2007, 21:16
...bei uns wird dafür die JuLeiCa http://www.juleica.de (JugendgruppenleiterCard) und eine abgeschlossene feuerwehrtechnische Ausbildung benötigt.

Seid ihr mit eurer Jugendgruppe im Kreisjugendring mit dabei? Welcher LKR bist du? Wir sind nicht dabei, ich dachte immer dass Feuerwehren nicht zuschussfähig sind, weil sie sowieso schon von den Gemeinden und Landkreis einen Zuschuss für die laufenden Kosten bekommen?

Ist das bei euch nicht so?

Mfg Woodstock

Pille112
18.06.2007, 21:26
Ich komme aus Hamburg und da haben wir keinen Jugendkreis o.ä bzw. ist mir keiner bekannt. JuLeiCa ist aber interessant z.B. bei Fahrten/Übungen auf Landes- oder Bundesebene und Jugendarbeit ist zuschußfähig unabhängig von Betreiber/Veranstalter.

Für weitere Informationen kannst Du dich ja mal mit dem DJFV im DFV in Verbindung setzen, die können Dir bestimmt besser Auskunft geben als ich.

Meine Info's habe ich auch nur aus den Reihen unserer JF bzw. Jw's

Gruß Carsten

Allmächtiger
18.06.2007, 22:24
Seid ihr mit eurer Jugendgruppe im Kreisjugendring mit dabei? Welcher LKR bist du? Wir sind nicht dabei, ich dachte immer dass Feuerwehren nicht zuschussfähig sind, weil sie sowieso schon von den Gemeinden und Landkreis einen Zuschuss für die laufenden Kosten bekommen?

Ist das bei euch nicht so?

Mfg Woodstock

Also unsere JF ist im Landesjugendring RLP, und da gibts für Zeltlager usw. auch von höherer Stelle einen Zuschuss.

Ob der jetzt aber vom Landesjugendring kommt, kann ich dir nicht sagen...