PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung GP900



BOSmuckel
17.06.2007, 22:52
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim programmieren meines GP900.
Ich habe die orginal Programmiersoftware (legal erworben!!) von Motorola.

Nun möchte ich das GP900 so programmieren, dass auf dem "3-Possitions-Schalter" auf der Stellung "C" eine erhöhte Sendeleistung zur verfügung steht.

Soweit so gut...

Nun stellt sich mir die Frage, ob das alles war, wenn ich die Funktion "Hohe Leistung" unter der Rubrick "Funkgeräteparameter" programmiere.
Oder muss man unter "Service/Senderabgleich (Hohe Leistung)" auch noch was ändern.


Danke im Voraus!!



Gruß
BOSmuckel

Paramedic
25.06.2007, 03:13
Nun stellt sich mir die Frage, ob das alles war, wenn ich die Funktion "Hohe Leistung" unter der Rubrick "Funkgeräteparameter" programmiere.
Oder muss man unter "Service/Senderabgleich (Hohe Leistung)" auch noch was ändern.

Du solltest zumindest die Sendeleistung vorgeben, die als "hohe Sendeleistung" definiert ist. Hierzu ist ein Funkmeßplatz erforderlich.

P.S. Mit Programmierung dieses Features erlischt die Zulassung nach TR-BOS und somit ist ein Betrieb in DL (ausgenommen Amateurfunk) nicht mehr zulässig.


Gruß
Michael

Walmsburger
25.06.2007, 05:37
Wenn es denn je eine hatte - schließlich steht da nur GP900 und nix von wegen 11b...

Paramedic
25.06.2007, 13:25
Wenn es denn je eine hatte - schließlich steht da nur GP900 und nix von wegen 11b...

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Fug11b ist, da es laut Beschreibung von BOSmuckel eine deutsche Software ist ist und es die meines Wissens nach nur für das Fug11b gibt. Für die diversen Betriebsfunkversionen gibt es nur englische DOS Versionen.

Gruß
Michael

BOSmuckel
25.06.2007, 16:32
Ja es habdelt sich tatsächlich um ein GP900 11b.
Mir ist bewusst, dass damit die Zulassung erlischt.

Wenn ich Paramedic richtig verstehe, kann ich unter "Senderabgleich Hohe Leistung) bei den verschieden vorgegebenen Frequenzen die Sendeleistung einstellen.?!
Messplatz ist vorhanden.

Gruß

Paramedic
25.06.2007, 17:25
Hallo BOSmuckel,

ja Du siehst das genau richtig. Dort kannst Du für jede "Abgleichfrequenz" eine Sendeleistung für "Hohe Sendeleistung" definieren.

Gruß
Michael

BOSmuckel
25.06.2007, 19:21
Danke Michael!!

Pinselmaster
03.03.2009, 16:56
Hallo

Warum ist dafür ein Funkmessplatz erforderlich? Ist dass nur um die tatsächliche Sendeleistung zu ermitteln und einzustellen. Oder muss da noch mehr eingestellt werden?

Für die die Sendeleistung würde ja ein Stehwellenmessgerät reichen. Oder?

Mick
03.03.2009, 18:00
Jain, einen ausgewachsenen Meßplatz brauchts dafür nicht unbedingt.

Der Vorteil liegt aber darin begründet, das er in seinen Frequenzbereichen absolut linear arbeitet und auch die korrekte Leistung anzeigt.
Bei weniger hochwertigen SWR-Metern gibt es hohe Abweichungen (teilweise >1W) im
Frequenzbereich von 130-174MHz.

Viele Grüße,
Mick

Pinselmaster
04.03.2009, 23:59
OK Danke. Wie stark ist denn die Werksprogrammiering auf hoher Leistung???

Mick
05.03.2009, 06:21
Knapp 5 Watt sollten es sein...

Pinselmaster
05.03.2009, 16:50
Danke

Autsch. Das ist schon dick. Das saugt mir den Akku bestimmt schnell leer.

Mick
05.03.2009, 17:34
Stimmt!

Vor allem wenn man bedenkt, das die Leistungsaufnahme hier nicht linear mit der Leistungsabgabe steigt... ;-)

Pinselmaster
05.03.2009, 18:11
Du meinst dass ich trotz 5-facher Leistung. Aber nicht 5 mal so weit Funken kann.

Mick
05.03.2009, 20:24
Ich denke, hier bringst Du was durcheinander.

Bei Idealbedingungen kann man die Faustformel "4fache Sendeleistung=Doppelte Reichweite" anwenden. Da aber niemals Idealbedingungen herrschen ist das ziemlich relativ.

Was ich meine ist, das die Stromaufnahme des FuG beim Senden mit 5facher Leistung (also 5W anstatt 1W) nicht 5x so hoch ist, sondern wesentlich höher, die Leistung muß ja bei gleicher Versorungsspannung schließlich irgendwo herkommen.

Pinselmaster
09.03.2009, 17:02
Das ist schon klar. Danke

Eine Frage hätte ich noch. Was ist PL? Ich habe schon oft gelesen das das GP900 PL unterstützt. Aber was soll das sein. bzw. wie kann ich das sinnvoll nutzen.

Danke

Quietschphone
09.03.2009, 17:10
Servus!

PL bedeutet Private Line und ist nichts anderes als ein Ton-Squelch-Verfahren mit Subaudiotönen. Suche/Google mal nach CTCSS, da findest Du genügend Stoff drüber.

Gruß
Alex

Pinselmaster
10.03.2009, 00:09
Danke.

Jetzt ist mir so einiges klar. Aber für eine Feuerwehr nicht wirklich nötig denke ich.

janus060103
10.03.2009, 01:16
Hallo

Also wir haben auch 2 GP 900 im Einsatz und an den Geräten habe ich die Hohe Sendeleistung (4,7 Watt nach Messplatz) auch auf den Kippschalter programmiert. Im "Normalbetrieb" arbeiten wir mit den 1 Watt Sendeleistung. Steht man aber doch mal so ungünstig, dass man keine Verbindung mehr bekommt, hat es schon seine Vorteile die Sendeleistung hoch schalten zu können.

Pinselmaster
10.03.2009, 10:57
Hallo

Das ist genau meine rede. Da das aber im BOS Bereich nicht erlaubt ist, darf man darüber nicht so laut reden. ;-)

janus060103
10.03.2009, 18:11
Hallo

Das ist genau meine rede. Da das aber im BOS Bereich nicht erlaubt ist, darf man darüber nicht so laut reden. ;-)

Stimmt schon, an die große Glocke sollte man das ganze nach Möglichkeit nicht hängen und solang man mit dem Gerät keine Störungen verursacht, wird es normalerweise auch keinem auffallen.