PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfunkgerät 2m Kalnaleinstellung!?



jangmkleintierzucht
17.06.2007, 14:38
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe ein Puxing PX-777, wisst Ihr wie ich dabei auf den BOS-Funkkanal 49 WU komme?
Ich brauche dieses beim Sanitätsdienst in Cuxhafen und habe noch ein paar Probleme mit der Konfiguration!
Könnt Ihr mir helfen? Sonst bin ich in Cuxhafen beim Tag der Niedersachsen verloren... ;-)

Vielen Dank im Vorraus!

Fernmeldedienst
17.06.2007, 14:49
Ganz einfach!

Nämlich gar nicht!

Denn dieses Gerät besitzt keine Zulassung gemäss TR-BOS.

Besorg Dir doch über Deine HiOrg ein Handfunkgerät. Weil nur auf diesem Wege bekommst Du auch einen Funkrufnamen..

Oder willst Du dich "CUX-Retter" nennen ?

73!

DocSteel
17.06.2007, 14:50
Da das Gerät kein zugelassenes BOS-Gerät ist sondern ein ausländisches (vermutl. UK) Amateurfunkgerät ist gibt es da eigentlich nur eine Antwort:

Gar nicht!!

Da das Gerät nicht TR-BOS zugelassen ist darf es auch nicht eingesetzt werden. Ich bezweifel auch das es überhaupt eine Zulassung in Deutschland(und wenn dann nur für lizenzierte Amateurfunker) hat.
Wenn Du auf der Veranstaltung ein Funkgerät brauchst wird Dir dann schon eins von der Einsatzleitung zugeteilt inkl. dazugehörigem Rufnamen!

73

EDIT: Ups...da war ein anderer OM schneller ;)

hannibal
17.06.2007, 14:58
wobei Rufnamen das geringste Problem wären ...

ZickZack
17.06.2007, 15:49
Meine Güte! Ihr seid ja alles schlimme Moralapostel! Kann euch doch egal sein was er mit seinem PX-777 vorhat. Das hat ER ganz alleine zu verantworten.

Zum Thema:
Kanal 49WU heisst, dass die Frequenz für Senden und Empfangen 168.520 MHz ist. Du musst also einfach 168.520 MHz als Frequenz in Dein PX-777 eingeben und die Sendeleistung auf 1 Watt einstellen. Fertig.

wodoe
17.06.2007, 17:02
wobei sich mir immer wieder die Frage stellt:

Wenn Leute der Feuerwehr oder Rettungsdienst so sorglos und eigenmächtig mit den Gesetzen bzgl. BOS Funk umgehen - hoffentlich ist es dann bei dem Zustand der eingesetzten Fahrzeuge nicht genauso....nach dem Motto Bremsen prüfen - ach was........TÜV überziehen - egal......Führerschein für KFZ über 7,49 Tonnen - schnuppe usw.

Hauptsache Blaulicht geht

Fabpicard
17.06.2007, 17:11
Hauptsache Blaulicht geht

Und das Schlimmste ist: Das ist sogar meist noch egal ^^

MfG Fabsi

Chr881986
17.06.2007, 18:39
Hat das Gerät überjaupt ein Raster von 5/10/20 kHz??

Meines wissens mach es nur 12,5/25 kHz, und ist damit nicht auf BOS-Frequenzen 100%ig programmierbar.

Danke für eure Antworten

Mfg
Chris

Fernmeldedienst
17.06.2007, 19:20
In meinem Landkreis sind jedenfalls solche "Wild-West"-Manieren nicht zugelassen... und nicht geduldelt, soweit mir bekannt..


Oder fährst Du auch Motorrad ohne Führrerschein, weil motorradfahren einfach nur ge** ist..

Und im BOS-Funk dann wohl genau so.. Hauptsache nen Fug in der Hand.. woher das kommt ist ja egal... und ob es zugelassen ist sowieso...

@Zickzack
Diejenigen, die die TR-BOS niedergeschrieben und ins Leben gerufen haben, werden sich schon was dabei gedacht haben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Oder zeige mir die Stelle, in der explizit geschrieben steht, dass neuerdings auch Puxing-Geräte erlaubt sind...

Alex22
17.06.2007, 19:27
Oder zeige mir die Stelle, in der explizit geschrieben steht, dass neuerdings auch Puxing-Geräte erlaubt sind...


Und wo steht das illegale Testsender oder der Betrieb von Scannern und der Einsatz von diverser Software erlaubt ist?
Immer diese Doppelmoral hier.

fwmorpheus
17.06.2007, 19:41
Und vor allem:

Wo steht geschrieben, dass die TR-BOS ein GESETZ ist?

Nämlich nirgendwo!

Fabpicard
17.06.2007, 19:41
Und wo steht das illegale Testsender oder der Betrieb von Scannern und der Einsatz von diverser Software erlaubt ist?
Immer diese Doppelmoral hier.

Mit einem Testsender im Keller oder sonstiger nicht Sendefähiger Hardware kamm man aber nicht so viel mist bauen, wie mit wirklich Sendefähigen Sachen ^^

MfG Fabsi

Fernmeldedienst
17.06.2007, 19:43
habe nie geschrieben, dass es ein gesetz ist..

Alex22
17.06.2007, 19:53
Mit einem Testsender im Keller oder sonstiger nicht Sendefähiger Hardware kamm man aber nicht so viel mist bauen, wie mit wirklich Sendefähigen Sachen ^^

MfG Fabsi


Hier gehts doch nicht um Mist bauen ... Ich denke nicht das er mit dem HFug mist bauen wird, zumal es ja hier nur um das "erlaubt sein" bei manchen ging.

Fabpicard
17.06.2007, 20:13
Hier gehts doch nicht um Mist bauen ... Ich denke nicht das er mit dem HFug mist bauen wird,

Nehmen wir mal an, der Puxing-Kram ist genau aus dem Grund Nicht zugelassen, weil es China-Schrott ist...

Dann proggt man dieses auf einen Kanal, der gerade in einem Einsatz für viele Kräfte wichtig ist...

Als nächstes Spinnt das Gerät und geht auf Dauerträger ohne dieses an zu zeigen...

Was glaubt ihr wohl, was gemacht wird?

Genau, der Kanal wird gewechselt und der "Müll-Sender" wechselt mit...

Fazit: Störung des Kommunikationsverkehrs wärend eines gesamten Einsatz, weil jemand nicht ein paar Euro für ein FuG ausgeben wollte ^^

So... könnte jetzt einer der Mods dieses Thema splitten? In ein weiteres "Vor und Nachteile von China-Schrott im BOS-Funk"...

Mfg Fabsi

jangmkleintierzucht
17.06.2007, 20:19
Erst mal danke für eure schnellen Antworten...

Und noch schnell hinterher, ich wusste nicht das dieses Gerät keine Zulassung in Deutschland hat, gut das Ihr mir schnell darauf hingewiesen habt!
Ansonsten hätten wir nachher noch mehr für unsere Organisation bestellt.

Allerdings werde ich dieses Gerät als Notfall bzw. Ersatzfunkgerät behalten!


Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man die MHz-Zahl für folgende Kanäle gibt?:
56, 31, 46, 50, 51, 52, 53 WU

Welche Funkgeräte würdet Ihr den vorschlagen (Handfunkgeräte, 4m-Funk für STeckdosenanschluss [Basis])

vhf-technik
17.06.2007, 20:22
Das Thema würde mich ja auch mal interessieren. Bei eBay gibt es gerade jede Menge von diesen Puxin, Quascheng usw.
Für die paar Euros sollte es auch in China nicht möglich sein, ein halbwegs vernünftiges Gerät zusammenzuschustern?

ZickZack
17.06.2007, 20:27
@Zickzack
Diejenigen, die die TR-BOS niedergeschrieben und ins Leben gerufen haben, werden sich schon was dabei gedacht haben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...


Die TR-BOS ist grösstenteils reine Geldmacherei! Ich bin sowohl der Feuerwehr als auch dem Amateurfunk zugetan. Hatte zuerst ein GP360-11b und dann ein GP380. Ich hab beide Geräte untersucht und beide hatten das selbe HF-Spektrum (was ich auch nicht anders erwartet habe)... Rein technisch besteht KEIN Unterschied! Das GP380 hat aber logischer Weise keine Zulassung nach BOS, hat tausend Mal mehr Funktionen und ist zudem noch billiger, da man beim GP360-11b die BOS-Zulassung als Endkunde schön mitbezahlen darf.

Drei mal darfst Du raten von welches Gerät ich fast ausschliesslich benutze...

Das PUXING wird zwar kein so schönes HF-Spektrum haben wie seine offiziellen Kollegen aber für den gelegentlichen Einsatz wird es garantiert gute Dienste erweisen.

ZickZack
17.06.2007, 20:29
Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man die MHz-Zahl für folgende Kanäle gibt?:
56, 31, 46, 50, 51, 52, 53 WU


Das PUXING kannst Du wie gesagt getrost als (Not-)Funkgerät benutzen.

Die Frequenzen kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm

Bei WU nimmst Du immer die Frequenz vom Unterband (UB).

knutpotsdam
19.06.2007, 09:25
[QUOTE=ZickZack]Das PUXING kannst Du wie gesagt getrost als (Not-)Funkgerät benutzen.
QUOTE]

Naja,

ich glaube da mal gelesen, dass es die Nachbarkanäle stört und genau desshalb auch überhaupt keine Zulassung hat.
Also bitte vorsichtig, nicht dass andere BOS nicht mehr funken können, wenn die Sendetaste betätigt wird!

akkonsaarland
19.06.2007, 09:36
Hat das Gerät überjaupt ein Raster von 5/10/20 kHz??

Meines wissens mach es nur 12,5/25 kHz, und ist damit nicht auf BOS-Frequenzen 100%ig programmierbar.

Danke für eure Antworten

Mfg
Chris


laut www.puxing.de



Technische Daten

Frequenzbereiche
PX-777 – Typ A VHF: 136-174 MHz
PX-777 – Typ B UHF: 400-470 MHz
Sendeleistung Hi/Low VHF 1-5 Watt / UHF 1-4 Watt
Betriebsart Simplex / Semi-Duplex
128 Kanäle / Kanalraster: 5 / 6.25 / 10 / 12.5 / 25 kHz
Empfindlichkeit (bei 25/20/12,5 kHz-Raster)
EIA 12 dB SINAD: < 0,2 µV
Größe (BxHxT) ohne Antenne 55x100x32 mm
Gewicht 220 g

ZickZack
19.06.2007, 12:57
Naja,

ich glaube da mal gelesen, dass es die Nachbarkanäle stört und genau desshalb auch überhaupt keine Zulassung hat.
Also bitte vorsichtig, nicht dass andere BOS nicht mehr funken können, wenn die Sendetaste betätigt wird!

Ich hab so ein PX-777 schon am Skope gehabt und die Signalbreite hält sich wirklich noch in Grenzen. Wenn jemand mit einem FuG auf dem Nachbarkanal in einem Meter Entfernung zu Dir steht und Du sendest, dann könnte es eventuell Störungen geben. Mehr passiert aber auch nicht.

Die Vorstellung, dass man damit den anderweitigen BOS-Funkverkehr lahmlegt ist völlig überzogen und entspricht nicht der Realität.

Brandmeister
28.06.2007, 20:20
hallo in dem gerät sind freenet kanäle vorhanden! Kann ich dieses Gerät wenn es eine CE zulassung hat auch für mein Hobby nutzen oder sowas?

Oder kann ich belangt werden wenn die POL mich anhält, und ich das Gerät mitführe allerdings nich auf BOS funk sondern Freenetkanälen??

Dank!

Chr881986
28.06.2007, 22:50
hallo in dem gerät sind freenet kanäle vorhanden! Kann ich dieses Gerät wenn es eine CE zulassung hat auch für mein Hobby nutzen oder sowas?

Oder kann ich belangt werden wenn die POL mich anhält, und ich das Gerät mitführe allerdings nich auf BOS funk sondern Freenetkanälen??

Dank!

Hallo,

das Gerät darfst du besitzen und dein Eigentum nennen, da kann dir keiner was!
Allerdings darfst du es weder verwenden noch in Betrieb nehmen, denn erstens musst du dafür ein Amateurfunkzeugnis mit Zulassung zum Amateurfunk haben, zweitenz sind Freenet, PMR, LPD-Geräte die nur auf den festgelegten Frequenezen mit einer bestimmten Leistung verwendet werden müssen, diese Geräte für die genannten Dienste brauchen eine Baumusterprüfung und eine Zulassung!
Selbst wenn du eine Afu-Lizens usw. hast darfst du dieses FuG nicht auf Freenetfrequenzen nutzen, denn Afu hat andere Frequenzen zugeteilt bekommen die auch bindent sind!
Im BOS-Funk darf dieses Gerät nicht verwendet werden, da einmal hier auch die BOS-Zulassung fehlt und es nicht der TR-BOS entspricht.

Fazit: Hast du keine Afu-Lizens und nutzt das Gerät machst du dich strafbar, hast du eine Afu-Lizenz und nutzt diese Gerät auf 2m BOS machst du dich strafbar, verwendest du es auf Freenet-Frequenzen ist dieses auch nicht erlaubt!

Hoffe dir konnte somit weitergeholfen werden!
Wenn du noch weitere Fragen hast einfach melden!!!!

Mfg
Chris

ZickZack
29.06.2007, 00:15
Nicht ganz richtig - aber schon nah dran.

Korrektur:
Du darfst, wenn Du im Besitz einer Amateurfunklizens bist, jedes Funkgerät (also sendefähig!) betreiben, mit der Voraussetzung, dass es auf mindestens einer Frequenz betrieben werden kann, die Du als Funkamateur benutzen darfst.
Wenn Du angehalten wirst und hast z.B. ein GP900 (kein 11b) eingeschaltet auf dem Beifahrersitz liegen, dann kann Dir niemand etwas anhaben, obwohl das Gerät BOS-Frequenzen beherrscht. Es dürften allerdings keine BOS-Frequenzen im Kanalspeicher programmiert sein!
Praktischer sind da die Geräte, bei denen man die Frequenzen direkt über die Tastatur eingeben kann.

Chr881986
29.06.2007, 00:25
Nicht ganz richtig - aber schon nah dran.

Korrektur:
Du darfst, wenn Du im Besitz einer Amateurfunklizens bist, jedes Funkgerät (also sendefähig!) betreiben, mit der Voraussetzung, dass es auf mindestens einer Frequenz betrieben werden kann, die Du als Funkamateur benutzen darfst.
Wenn Du angehalten wirst und hast z.B. ein GP900 (kein 11b) eingeschaltet auf dem Beifahrersitz liegen, dann kann Dir niemand etwas anhaben, obwohl das Gerät BOS-Frequenzen beherrscht. Es dürften allerdings keine BOS-Frequenzen im Kanalspeicher programmiert sein!
Praktischer sind da die Geräte, bei denen man die Frequenzen direkt über die Tastatur eingeben kann.

Dank dir, das war der Teil den ich mir sparen wollte :-))

Da ich nur bezug auf das Puxing-??777 nehmen wollte und dieses ja das 2m Afu-Band kann.

Allerdings, wenn man nur das Amateurfunkzeugnis habe darf ich nicht am Amateurfunk aktiv teilnehmen (senden auf den Afu-Frequenzen, sondern wie jeder andere auch nur CB & Co.) um auf den Afu-Frequenzen senden zu dürfen brauche ich noch ein Rufzeichen (Call) = Zulassung zum Amateurfunk.

Hoffe das wir jetzt alles haben, wenn nicht dann schreit ganz laut ;-)

Mfg und gute Nacht
Chris

ZickZack
29.06.2007, 01:29
Amateurfunklizens, Amateurfunkzeugnis, Zulassung für den Amateurfunk...
Da blickt echt keiner mehr durch... :-D Danke, BNetzA!!! :-)

Man kanns aber auch ganz einfach nennen: Wenn man den gelben (Klasse E) oder weissen (Klasse A) "Lappen" morgens in der Post liegen hat - ab dann darf man im AFu-Band funken! :-))))))

housemaista
29.06.2007, 09:41
--begin klugscheißerei-- ;-)
um das ganze noch zu vervollständigen:
http://www.gesetze-im-internet.de/afug_1997/index.html
http://bundesrecht.juris.de/afuv_2005/
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Gesetz/AFuV-erste-verordnung-zur-_C3_A4nderung,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de ,rwb=true.pdf
--end klugscheißerei--

Brandmeister
29.06.2007, 14:00
gibt es denn geräte die nur freenet sind welche ich auch ohne jeglicher Lizenz benutzt werden dürfen allerdings eine Reichweite von 10km haben?

Bzw: So eine Reichweite wie die 2mBand Funkgeräte der BOS?

Danke!

Pipsi
29.06.2007, 14:36
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe ein Puxing PX-777, wisst Ihr wie ich dabei auf den BOS-Funkkanal 49 WU komme?
Ich brauche dieses beim Sanitätsdienst in Cuxhafen und habe noch ein paar Probleme mit der Konfiguration!
Könnt Ihr mir helfen? Sonst bin ich in Cuxhafen beim Tag der Niedersachsen verloren... ;-)

Vielen Dank im Vorraus!


Übrigens....

**klugscheißmodus AN""

CuxhaVen schreint man mit "V" und nicht mit "F"

**Klugscheißmodus AUS**

ZickZack
29.06.2007, 15:10
gibt es denn geräte die nur freenet sind welche ich auch ohne jeglicher Lizenz benutzt werden dürfen allerdings eine Reichweite von 10km haben?

Bzw: So eine Reichweite wie die 2mBand Funkgeräte der BOS?

Danke!

Nein, sowas gibt es nicht.
Es gibt zwar selbstverständlich Freenet-Geräte (sonst wären die Frequenzen ja niemals freigegeben worden), jedoch haben diese nur 500mW Sendeleistung und eine nicht-abnehmbare Antenne. Die 500mW im 2m Band sind noch nichtmal das schlimme - die Antennen sind eine Katastrophe. Die machen enorme Verluste.

Ausserdem haben die kommerziellen Freenet-Geräte die selbe Qualität wie die bekannten PMR-Geräte (70cm).

Wenn Du wirklich Freude am Funken haben möchtest und Entfernungen von bis zu 160km (AFu-Relais-Betrieb) mit der Handfunke aus dem Keller raus überbrücken möchtest, dann kann ich jedem nur empfehlen die Klasse E Lizens zu machen!
Der Aufwand um für die Prüfung zu lernen ist nicht gross! Wenn man fit im Lernen ist und einigermassen Interesse an Technik hat, dann schafft man es in 5 Tagen fit für die E-Klasse zu sein.

Ich ärgere mich inzwischen, dass ich die Lizens nicht schon früher gemacht habe. Meine Handyrechnung ist deutlich gesunken. :-) Ich hab mit mehreren Freunden zusammen die Lizens gemacht und seitdem können wir alles über Funk klären. Dank der 5 Ton-Ruf, den alle gängigen Betriebsfunkgeräte beherrschen kann man sich gegenseitig oder in Gruppen anrufen. Das Funkggerät klingelt dann wie ein Telefon. (5-Tonruf aber bitte nur auf Direktfrequenzen machen - nicht übers Relais).
Ausserdem hat man im AFu-Band seine Ruhe. Keine Wild-West-Funkerrei mehr wie zu CB-Zeiten.

Wenn ich die Amis mit ihren Push-to-Talk Handys sehe muss ich jedes mal lachen... Die simulieren ein Funkggerät und bezahlen dafür auch noch für jede Übertragung Geld...

LEUTE, MACHT DIE AMATEURFUNKLIZENS!!!

jangmkleintierzucht
29.06.2007, 15:36
Hallo, ich habe nun schon vor einigen Tagen diese Diskusionsrunde mehr oder weniger mit einer Frage begonnen und es ist echt cool was daraus geworden ist!
Vielen Dank noch einmal für alle Antworten!!!