PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE329 empfängt nicht mehr!!!



Funkteufel
18.09.2002, 16:39
Hallo alle zusammen!!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Memo RE329 der empfängt nur noch ganz schlecht und Wenn dann ganz und gar nur wenn man in der Monitorfunktion auf die Squelchtaste drückt hört man was, sonst war er immer der zuverlässigste, warum das nun so ist weiß ich nicht gestern funktionierte er noch ganz gut!! Woran kann das liegen, es wehre sehr gut wenn mir jemand helfen könnte, wir sind auf jeden Melder angewiesen und wenn einer Ausfehlt ist das überhaupt nicht gut!!!!!!!!!!!!! Wer weiß was man da machen kann damit er wieder einwandfrei funktioniert??????????? Es wehre super wenn ihr mir so schnell wie möglich eine Antwort darauf geben könntet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!


Mit freundlichen Grüßen
Funkteufel

P.s.: ES ist wirklich dringend!!!

AkkonHaLand
18.09.2002, 16:44
Ist der Melder in letzter Zeit mal Programmiert worden?

Funkteufel
18.09.2002, 16:47
Ja schon vor längerer zeit danach ging er aber noch

MFG Funkteufel

Quietschphone
18.09.2002, 16:51
Hallo,

als erstes würde ich Dir vorschlagen, dass Du damit zum Funktechniker gehst, der hat die nötigen Gerätschaften um die Empfängereigenschaften zu messen bzw. auf den SMD-Platinen was zu löten.
Mögliche Ursachen für den schlechten Empfang könnten sein:
* defekte Kondensatoren in der Nähe der Antenne
* abgerissene Leiterbahnen an der Antenne
* evtl. liegt es auch nicht am Empfänger, sondern am Sender? Empfang schon mal mit einem anderen Empfänger überprüft?
Hast Du in der Ladestation mit angeschlossener Antenne besseren Empfang?

Funkteufel
18.09.2002, 17:04
Hallo Quietschphone!

Leider haben wir in unserer nähe keinen Funktechniker und der Funkkreisgerätewart schickt die Dinger immer Weck da ist man den erst mal 8 Wochen los!! In der Ladestation ist der Empfang schlechter, wenn ich ihn rausnehme hört man noch was abgehackt und mit rauchen!!

MFG Funkteufel

Funkteufel
19.09.2002, 00:12
Hallo!!

Danke erstmal für eure hilfe!!
Ich werde mal die einzelnen Punkte durchgehen und mal die Lötstellen der Antenne kontrollieren!

MFG Funkteufel

Quietschphone
19.09.2002, 10:36
Wenns wirklich nicht hilft dann musst Du den Melder wohl zur Reparatur geben, auch wenn ich 8 Wochen Durchlaufzeit ziemlich unverschämt finde.

Oberband
19.09.2002, 14:28
@Funkteufel

Acht Wochen für ne Reparatur ist wirklich der Hammer.
Kannst ja mal deinen Funkgerätewart darauf hinweisen, dass es auch Werkstätten gibt, die wesentlich geringere Duchlaufzeiten haben. Wenn's wirklich eilt würde ich den Melder zu Emmerl schicken. Innerhalb von 3 Tagen hast du deinen Melder wieder. Eine andere Möglichkeit wäre der EWS-Service von Swissphone. Die sind genau so schnell!

Joe aus Hö
20.09.2002, 19:48
nAbend!

Die C´s sinds nur:
C1 = 47 pF, der sitzt "unter" der Ferritantenne auf der Unterseite der Platine.
C2 = 22 pF, auf der Bestückungsseite; von der Antenne geht eine Leiterbahn weg, der erste Kondensator ist es. In der Nähe ist auch ein Haltestift vom Display - Lichtleiter.

Typ Keramik, Baugrößenbezeichnung: 0805 (SMD)

Die beiden sind es zu 95%, gibts bei Conrad Elektronik oder im Elektronik-Bauteileladen.

Beim Löten aufpassen, bei alten Modellen reissen die Lötaugen von den Leiterbahnen leicht ab.

~Joe~