PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großveranstaltung



Quattro-xls
17.06.2007, 13:29
Hallo,

ich habe die aufgabe ein Open Air Rettungsdienst & Brandschutz mäßig zu Planen
hier einige daten zu der Veranstaltung

Die Veranstaltung findet im Freien statt
wir Sprechen von einer Fläche von ca 8000-10.000 m²
und so 5000- 8000 Besucher.
An einem Weiher

ich weis noch das ich vor einiger Zeit mal ein Programm gefunden habe das dir die
Anzahl der RTW usw Anzeigt nach eingabe einiger daten ich finde es nicht mehr weis einer auf welcher HP es zu finden ist ?? oder hat Jemand für solche fälle Software da. ??

Mr. Blaulicht
17.06.2007, 13:40
Moin moin,

google mal nach Maurer-Algorythmus.

Da werden Sie geholfen.

Schalte aber den gesunden Menschenverstand nicht aus, sondern plane noch geografische Gegebenheiten (offenens Wasser) und den persönlichen Erfahrungswert mit ein.

Gruß, Mr. Blaulicht

Nachtrag: Wenn Ihr ein hohes Einsatzaufkommen erwartet und sowieso mit einer Einsatzeinheit oder SEG vor Ort seid, dann macht Euch doch mal den Spaß und macht eine "Real-Übung" aus dem Einsatz. Sprich: mit Triage, Sichtung, Registrierung, Krankenwagenhalteplatz etc.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
17.06.2007, 14:06
[QUOTE=Quattro-xls]Hallo,

ich habe die aufgabe ein Open Air Rettungsdienst & Brandschutz mäßig zu Planen
hier einige daten zu der Veranstaltung
[QUOTE]
Und auf welcher Grundlage?
Als Veranstalter?
Als HIORGler?


Ansonsten setz dich mit jemaden zusammen der das schon gemacht hat
Maurer Algorhytmus (http://www.roteskreuz.at/container/maurer.htm)
als Anfang

Fritz Graupe
17.06.2007, 16:11
Hallo,

hier der Maurer als Excel.

Gruß Peter

Pille112
17.06.2007, 16:17
...wenn Du noch Fragen zur organisation von Großveranstaltungen haben solltes, kannst Du mich ruhig ansprechen, wenn Du möchtes gerne auch über PN.

Gruß Carsten

Quattro-xls
17.06.2007, 19:39
Danke Hilft mir schon echt weiter


Ich habe mal ein Kleinen Plan gemacht das mann sieht wo genau das ist Aufbau usw

Mr. Blaulicht
17.06.2007, 21:56
Aha, ein Paint-Künstler!!! ;-)

Ich habe mal einen Vorschlag eingezeichnet (vorausgesetzt, dass es sich bei der schwarzen Masse auf dem Rettungsweg nicht um ein unüberbrückbares Hindernis handelt):

Zelt I: Triage und Intensiv-Behandlungsplatz
Zelt II: Ablage für "Ausnüchterer" und ähnlich leicht Verletzte
Zelt III: Unterkunft für Helfer
Platz IV: Fahrzeug-Parkplatz

Aufteilen würde ich die Leute folgendermaßen:
- 2-3 Rettungstrupps à 3-4 Personen + 1 Arzt + RettAss (die von den Rettungstrupps dazugerufen werden können)
- je nach Nähe zum nächsten Krankenhaus 1-2 KTW, 1 RTW
- ein Leitungstrupp à 2-3 Personen (EL, stv. EL, evtl. Schriftführer)
- Betreuung im Zelt II: 4-5 Personen
- Personal im Zelt I: 2 (Triage) + 1 (Intensivplatz) + 1 Arzt

Lt. Maurer kommst Du auf 20 Helfer, ich liege mit meinem Vorschlag etwas höher.

Gruß, Mr. Blaulicht

Buebchen
17.06.2007, 22:47
Gibt es "Schwerpunkte" auf dem Gelände ? Eine Haupt- und/oder Nebenbühne ? Ist das ein Schwimmfest oder gibt es "Musik am See" ?

Heisst Campingplatz, daß das Ding länger als ein paar Stunden dauert ? Kann man eine Aussage zum erwarteten Publikum machen (Alter, zu erwartender Kosum von Alkohol und anderen) ?

Der Rettungsweg ist exklusiv für den SanD / RD verfügbar oder ist das die allgemeine Zufahrt zum Gelände ?

Für das Gelände würde ich auf jeden Fall versuchen die klassische "Bundeswehr-Fahrtrage" zu bekommen (grosse Reifen) - Befahren ist ggf. eher schlecht.

Abstimmen mit den Sicherheitsdienst auch auch immer sinvoll (Wie nennt er welche Plätze, Kommunikationswege ...)

@Mr.Blaulicht: 4-5 Mann im Zelt II -> Die übernehmen auch die "kleinen Dinge" des täglichen Bedarfs (Pflaster hier, Kühlen da, Mückenstich, was auch immer), richtig ?

Ansonsten eine sehr vernünftige Entscheidung mit Zelt III einen Aufenthaltsraum zu bedenken.

Optimal wäre es, wenn die Fahrzeuge am Zelt I stehen würden. Dann könnte im Fall der Fälle ohne Verzögerung abtransportiert werden. Zelt III dafür hinter Zelt II. Könnte zur Ausnüchterung sogar als "Notfallreserve" herhalten.

Wenn die Planung für einen MANV vorbereiten oder Schulen soll würde ich die Sichtung vor das Zelt II stellen, um den "zügigen Durchlauf" der Sichtung üben zu können.

Alternative, die wir manchmal anwenden ist es den Intensiv/Notfallplatz hinter/an das Sanzelt zu packen. Schließlich kommen viele Patienten auch aus eigenen Stücken zum SanD. Und wenn die einem da ins Triage Zelt laufen muss man sehr darauf achten, daß ein anwesender Arzt mit weniger MANV Erfahrung nicht schon ständig im Triagezelt anfängt zu behandeln...

Steht das Sanzelt "vorne" ist mir das egal. Schwere Verletzungen werden dann direkt ins Nebenzelt zur Behandlung "verlegt".

Tobias
18.06.2007, 09:19
Hallo,

ich rate dir dringend, eine erfahrene Führungskraft, die sich mit der Planung von solchen Einsätzen auskennt, anzusprechen. nur Maurer alleine macht noch keinen Sandienst. Und hier im Forum lässt sich so ein Einsatz sicher nicht planen.

Bedenke immer die Verantwortung gegenüber dem Veranstalter, den Besuchern und den Helfern.

Als Literatur kann ich dir vom SK-Verlag ein Buch empfehlen: "Gefahrenabwehr von Großveranstaltungen".

Mr. Blaulicht
18.06.2007, 09:34
ich rate dir dringend, eine erfahrene Führungskraft, die sich mit der Planung von solchen Einsätzen auskennt, anzusprechen. nur Maurer alleine macht noch keinen Sandienst. Und hier im Forum lässt sich so ein Einsatz sicher nicht planen.
Das ist ohne Zweifel richtig!
Bei uns ist es sogar so, dass solchen Einsätze nur mit der entsprechenden Qualifikation geleitet (und je nach Verantwortungsbewusstsein des Führers) auch geplant werden dürfen.
Aber Tipps holen finde ich nicht ganz so falsch...

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
18.06.2007, 18:05
...genau denn zu so einer Planung gehört auch noch eine gehörige Portion an logistischer und einsatztaktischer Vorbereitung.

Gruß Carsten