PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit POC512



funkwart
17.06.2007, 12:59
Moin Forum,

Ich habe ein Problem mit dem monitor.
Pocsag 1200 wird hervorragend decodiert, bei Pocsag 512 gibts arge Probleme. Beide Signale kommen etwa gleich stark an. Empfang über ein und das selbe Gerät mit DA.
Lasse ich die Lautstärkeregelungen für die Aufnahme niedrig (es gibt ja den Hinweis in dem man .monrc, dass die Lautstärke nur bei ca. 20 % liegen muss) dann wird bei beiden Arten nichts decodiert. Stelle ich den "capture" und den "capture boost" Regler im alsamixer hoch, dann bekomme ich im scope ein wunderschönes rechteckiges Signal anezeigt. Leider liegt dann die Decodierrate bei Poc512 bei sehr niedrigen Werten. Poc1200 dagegen funktioniert sehr gut.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Besser noch, wie ich das ändern kann? Mir fehlen die Ideen.

Gruß,
Funkwart

funkwart
18.06.2007, 23:39
So, jetzt mal eine Rückmeldung bzgl. des geschilderten Problems.
Wie ich jetzt herausgefunden habe, ist die POC512-Decodierung (zumindest auf meinem System) wesentlich empfindlicher was die optimale Lautstärke angeht. Bei POC1200 scheint das um einiges unproblematischer zu sein.

Gruß,
Funkwart