PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot-Grün-Sehschwäche



TIMMEY
17.06.2007, 11:18
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Ist es möglich, trotz einer Rot-Grün-Sehschwäche zum RD oder FW zu gehen?
Als Polizist darf man soviel ich weiß nur im Büro/Verwaltung arbeiten!

hannibal
17.06.2007, 11:35
Bei der BF wirds eng

kenne Fälle aus FF und RD , in denen das seit Jahren möglich ist

Mr. Blaulicht
17.06.2007, 11:38
Naja, solange man ein Polizeifahrzeug von einem Feuerwehrauto unterscheiden kann... ;-)

Fabpicard
17.06.2007, 11:48
Naja, solange man ein Polizeifahrzeug von einem Feuerwehrauto unterscheiden kann... ;-)

Da müsste dann ja schon die Nase auch nichtmehr funktionieren :D

MfG Fabsi

hannibal
17.06.2007, 11:55
OT

Wir hatten einen sehr rabiaten Kollegen im RD. Wir haben vermutet, das er eine RG Schwäche hat und denkt das er bei der POL arbeitet

loxi
17.06.2007, 12:06
Sag mer Mal so, ich wurde im RD nie darauf untersucht. Bin allerdings auch meist nur ehrenamtlich aktiv.

akkonsaarland
17.06.2007, 12:12
du kannst sogar bei die bundeswehr

FireFlo112
17.06.2007, 12:29
Wie stark ist deine Rot-Grün-Schwäche?? Bin beim RD habe auch eine schwache ROt-Grün-Schwäche und bis jetzt noch kein Problem gehabt auch mit LKW-Führerschein nicht zum glück. FF bin ich auch.

TIMMEY
17.06.2007, 12:32
Wie stark ist deine Rot-Grün-Schwäche?? Bin beim RD habe auch eine schwache ROt-Grün-Schwäche und bis jetzt noch kein Problem gehabt auch mit LKW-Führerschein nicht zum glück. FF bin ich auch.
Ich weiß ees noch nicht!
Ich geh bald sowieso zum Arzt deswegen!
Aber wenn man mit schwacher Rot-Grün-Schwähe eh zum RD kommt is ja alles gut!!
Danke für alle antworten!!!

JoKeR82
17.06.2007, 13:17
Mahlzeit!
Rot-Grün-Schwäche ist bei der FFW kein Problem. Allerdings kann es bei der G26.3 Untersuchung zu Schwierigkeiten kommen und man darf dann kein Atemschutzgeräteträger werden.
Aber ansonsten kein Thema.

Pille112
17.06.2007, 16:06
Moin auch,

mit 'ner rot/grünschwäche fällt dann auch noch das führen von motorgetriebenen Wasserfahrzeugen flach - das bestehen des Sehtests ist dafür Voraussetzung.

Gruß Carsten

abc-truppe
17.06.2007, 17:16
Aber für die FF sollte das normal kein Problem sein!
Frag halt einfach mal einen Arzt mit G26-Zulassung, der hilft dir sicher schnell und kompetent weiter!

FireFlo112
17.06.2007, 20:33
Es kommt aber immer auf den Schweregrad der Rot-Grün schwäche an der wird gestestet beim Augenarzt.

knicker112
17.06.2007, 21:58
Also ich habe sie und ich fahre schon länger Rtw ! Ich denke es kommt darauf an wie stark sie ausgeprägt ist ! Bei mir war es anscheinend nichts so stark !


MFG Chris

Mr. Blaulicht
17.06.2007, 22:01
Naja, im Rettungsdienst ist das auch einfach: Entweder Du fährst mit Signal, dann ist es egal, ob die Ampel rot oder grün ist. Oder Du fährst ohne Signal, dann verhälst Du Dich wie in Deinem Privat-PKW auch (oder halt entsprechend der StVO): Rot ist oben, Grün unten!

Gruß, Mr. Blaulicht

FireFlo112
17.06.2007, 22:09
Für Polizei hab ich folgendes gefunden:
Für den Polizeiberuf gilt:

Bei der Grünschwäche =Deuteranomalie darf der Anomaliewert nicht über 2,0 liegen.

Bei der Rotschwäche =Protanomalie darf der Anomaliewert nicht unter 0,7 sein.

Den Anomaliewert bestimmt dir der Augenarzt für FW und RD steht nirgens etwas geschrieben ob man einen bestimmten wert nicht überschreiten darf vll. einfach mal beim nächsten Kreisverband nachfragen.

AkkonHaLand
17.06.2007, 22:21
Naja, im Rettungsdienst ist das auch einfach: Entweder Du fährst mit Signal, dann ist es egal, ob die Ampel rot oder grün ist. Oder Du fährst ohne Signal, dann verhälst Du Dich wie in Deinem Privat-PKW auch (oder halt entsprechend der StVO):


<b>Rot ist oben, Grün unten!</b>

Gruß, Mr. Blaulicht

Das erzähl mal dem Pozilei-Untersucher mit Studium (ich glaube er ist kein Arzt, so wie der mich untersucht hat ;-) bei der Pozilei-Schule in Hessen, der sagt mir auf meine Nachfrage warum er mich ausmustert "Sie können mit, egal wie starker, RG-Schwäche nicht erkennen ob eine Ampel rot oder grün ist!" Als ich weiter fragte, ob in Hessen Ampeln mit rotem Licht unten und Grün oben stehen hat er die Untersuchung abgebrochen.....
Ich habe übigens nur eine Schwäche bei Grün von 2,47, Rot ist korrekt.

z.T.: Bei Fw und RD ist eine Farbschwäche unerheblich, und beim Führen von Motorbooten auch!

Mr. Blaulicht
17.06.2007, 22:27
Naja, du weißt ja: Sonder- und Wegerechte kurz erklärt: Blau macht aus Rot Grün!

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
17.06.2007, 22:38
Als ich weiter fragte, ob in Hessen Ampeln mit rotem Licht unten und Grün oben stehen hat er die Untersuchung abgebrochen.....

Ahhh, wurdest von ner Zicke untersucht? *g*

MfG Fabsi

P.S.: Wie is das dann eigentlich, habs ja nicht... Siehst du dann bei ner Grünen Ampel nix, also als wär sie aus oder ne andere Farbe? ;)

AkkonHaLand
17.06.2007, 23:21
Mir hat es mal der Augenarzt erklärt:

Statt einem Grünton (oder Rotton bei Rot-Anomalie) sieht der Patient einen Gelbton. Da aber diese Art von Farbschwäche immer angeboren und nie erworben ist, fällt es den "Kranken" im normalen Leben nicht auf.
Ich für meinen Teil (Grün-AQ=2,47) würde "Stein und Bein schwören", dass Grün und Gelb zwei völlig verschiedene Farben sind! Das könnte aber auch an meinem relativ niedrigen AQ liegen - bis AQ=2,0 gilt als Normalsichtig.

Brandbatsch
18.06.2007, 00:12
Naja, du weißt ja: Sonder- und Wegerechte kurz erklärt: Blau macht aus Rot Grün!

Gruß, Mr. Blaulicht

nee blaumacher machen gleichgültig und erschweren dass aufrechte gehen

Gruß Michael

Fabpicard
18.06.2007, 01:43
nee blaumacher machen gleichgültig und erschweren dass aufrechte gehen

Tja, dann muss man eben Fahren, wenn man nichtmehr gehen kann...

Was uns wieder zu Blaulichts-STVO-Satz bringt *g*

Fährt man blau über ne Ampel die Rot ist, dann kommen die in Grün :D

(Aber bald ändert sich das ja alles, nach der Farbumstellung :/ )

MfG Fabsi

überhose
18.06.2007, 07:27
Naja, solange man ein Polizeifahrzeug von einem Feuerwehrauto unterscheiden kann... ;-)Wo ist das Problem? Polizei = blaue Autos ;-)

Pille112
18.06.2007, 07:43
z.T.: Bei Fw und RD ist eine Farbschwäche unerheblich, und beim Führen von Motorbooten auch!
...bei uns ganz und gar nicht - rot/grün Sichtigkeit und blendfreies Sehen wird da ganz besonders geprüft und ist auch nicht mit der G26 erledigt.

Gruß Carsten

TIMMEY
18.06.2007, 14:57
P.S.: Wie is das dann eigentlich, habs ja nicht... Siehst du dann bei ner Grünen Ampel nix, also als wär sie aus oder ne andere Farbe? ;)

Nein!
Ich sehe oben rot und unten grün!
Oder wars doch andersru??

Nene ich meine zu wissen, dass ich rot und grün sehr gut unterscheiden kann!
Ich find das sowieso sehr idiotisch dass man kein Polizist oder Pilot werden kann!
Ich kann rot und grün unterscheiden also wozu dann diese Schikane?

Mr. Blaulicht
18.06.2007, 15:14
Gilt eine Rot-Grün-Schwäche eigentlich als Ausrede, wenn man nicht anhält, obwohl ein Polizist einem die ROTE Kelle zeigt?

Gruß, Mr. Blaulicht

TIMMEY
18.06.2007, 17:52
Gute Idee!
Oder einfach bei Rot über die Kreuzung!
Wir ham halt gedacht es wär grün!
Wir sind ja so blöd und können das nich unterscheiden!

Bugs B
18.06.2007, 18:57
Hi,

inwiefern spielt die RG-Sehschwäche beim Erwerb der FS-Klasse C eine Rolle? Ich weiß es kommt ja eh eine augenärztliche Untersuchung, aber vllt hat jmd hierbei schon Erfahrungen?!

hannibal
18.06.2007, 19:06
da gibt es einen Anlage zur FeVO die genau vorschreibt was genau wie beeinträchtigt sein darf
(habe das mal bei meinem Augenarzt gelesen... man kann C auch nur mit einem Auge erwerben)

GIDF, ansonsten der Augenarzt des Vertrauens...

überhose
18.06.2007, 19:43
Gilt eine Rot-Grün-Schwäche eigentlich als Ausrede, wenn man nicht anhält, obwohl ein Polizist einem die ROTE Kelle zeigt?
Die ganze Haltung des "Kellezeigers" lässt wohl erahnen, was er von einem will. Von daher wird die Ausrede nicht zählen.


Wir sind ja so blöd und können das nich unterscheiden!Leute mit einer Sehbehinderung/-beeinträchtigung sind also blöd?

TIMMEY
18.06.2007, 20:56
Leute mit einer Sehbehinderung/-beeinträchtigung sind also blöd?
Man kanns auch falsch verstehen wenn man will...

FireFlo112
18.06.2007, 21:19
Hi,

inwiefern spielt die RG-Sehschwäche beim Erwerb der FS-Klasse C eine Rolle? Ich weiß es kommt ja eh eine augenärztliche Untersuchung, aber vllt hat jmd hierbei schon Erfahrungen?!

Ich musste für die Klasse C eine extra untersuchung machen wie stark man beeinträchtigt ist. Ab einer bestimmten beeinträchtigung darf man die Klasse C nicht mehr machen.

Fabpicard
18.06.2007, 22:15
Ab einer bestimmten beeinträchtigung darf man die Klasse C nicht mehr machen.

Ist ja auch nicht unbeding schlecht, ab nem gewissen Alter muss man den bei entsprechender gesundheitlicher Lage ja auch wieder abgeben ^^

MfG Fabsi

P.S.: Ich bin für med. Untersuchungen ab 65 für ALLE Führerscheine ^^

FireFlo112
18.06.2007, 22:47
Zu den ab 65 Jahre untersuchung da bin ich auch dafür. :D

Pille112
18.06.2007, 23:39
...ich gehe da noch weiter und würde eine regelmäßige Untersuchung von: sehen, hören und Reaktionsfähigkeit ab 40-45 favorisieren, da ab 40 die meisten dieser degenerativen Erscheinungen auftreten.

Bevor man hier in Deutschland einen Führerschein abgeben muß, müssen aber Blindheit + Taubheit mit Sensibilitätsstörungen zusammen mit einem Unfall o.ä. vorgefallen sein , sonst interessiert's hier echt niemanden.

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
19.06.2007, 01:04
Ja, da hast Du völlig recht. Im Moment arbeite ich in einer Stroke Unit. Dort haben wir nicht mal die Möglichkeit, bei bestimmten Erkrankungen den Führerschein einziehen zu lassen. Wir können lediglich die Patienten unterschreiben lassen, dass sie nicht mehr autofahren dürfen. Ob die sich dran halten oder nicht, können wir nicht beeinflussen. Und es kommt in aller Regel ja auch nicht raus. Wer zeigt bei einer Polizei-Kontrolle schon freiwillig den Zettel, dass er nicht mehr Autofahren darf? Das höchste der Gefühle war mal ein Anruf in Flensburg, da sich ein LKW-Fahrer, der hauptsächlich Gefahrgut durch die Gegend fährt, angekündigt hat, dass ihm unsere Formulare sowieso egal sind. Der war (oder ist?)eine echte Gefahr für die Öffentlichkeit!

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
19.06.2007, 20:00
Eine Frage, die mich schon länger massiv ärgert: Seit wann darf ein Krankenhausakademiker ein Fahrverbot aussprechen? Solche Strafen, darf (<b>zum Glück</b>) nur ein Richter aussprechen, nach eingehender Prüfung, und nicht nach dem Kredo "Deine Nase gefällt mir nicht!"

Also der (mE) richtige Text auf dem Wisch im KH müsste z.B. so lauten:

Sehr geehrter Patient, ich ____ (Name des Arztes), Arzt für Neurologie, empfehle, kein Fzg über 3,5 Tonnen zu führen, da bei Ihnen die Erkrankung "Epilepsie" festgestellt wurde. Mit den richtigen Medikamenten ist diese Erkrankung zu kontrollieren, so dass keine Gefahr eines Anfalles im Strassenverkehr bestht, ich als Arzt sehe mich aber nicht mit dem Fachwissen über solche Medikamente gesegnet, da ich in Pharmakologie immer geschlafen habe"

Mr. Blaulicht
19.06.2007, 20:24
Eine Frage, die mich schon länger massiv ärgert: Seit wann darf ein Krankenhausakademiker ein Fahrverbot aussprechen? Solche Strafen, darf (<b>zum Glück</b>) nur ein Richter aussprechen, nach eingehender Prüfung, und nicht nach dem Kredo "Deine Nase gefällt mir nicht!"

Also der (mE) richtige Text auf dem Wisch im KH müsste z.B. so lauten:

Sehr geehrter Patient, ich ____ (Name des Arztes), Arzt für Neurologie, empfehle, kein Fzg über 3,5 Tonnen zu führen, da bei Ihnen die Erkrankung "Epilepsie" festgestellt wurde. Mit den richtigen Medikamenten ist diese Erkrankung zu kontrollieren, so dass keine Gefahr eines Anfalles im Strassenverkehr bestht, ich als Arzt sehe mich aber nicht mit dem Fachwissen über solche Medikamente gesegnet, da ich in Pharmakologie immer geschlafen habe"
Cool, und ich werde arrogant genannt!!!
Du kennst die Tücken neurologischer Erkrankungen? Epilepsien, ihre Anfallshäufigkeit und ihre Therapie (dazu zählen nicht nur Medikamente!), und die Gefahren eines Epileptikers im Strassenverkehr sind Dir bekannt?
Du kennst die Rezidivrate bei einer Basilarisstenose? Das Wiederauftreten von Stenosen nach Carotis-TEAs hast Du selbst untersucht?
Neglect ist ein Begriff? Nicht? Dann mal informieren, und erst dann weiterschreiben! Kleiner Tipp: Fang mal bei den Instituten für Verkehrsmedizin an. Die erstellen nämlich die Richtlinie für ein solches Vorgehen. Und die kennen Deine Nase nicht...

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Ein Fahrverbot aus medizinischen Gründen als Strafe zu bezeichnen, ist auch eine interessante Interpretation. Da fällt mir nur folgendes dazu ein: AIDS ist die Strafe Gottes! Naja, wer´s glaubt... [kopfschüttel]

Pille112
19.06.2007, 20:50
...na hossa, da hat wohl jemand den Pschyrembel ausgepackt.

Nicht jeder hier ist ein akadämlicher Medizyniker Mr. Blaulicht ;-)))

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
19.06.2007, 21:04
...na hossa, da hat wohl jemand den Pschyrembel ausgepackt.
Mit Verlaub - für so etwas brauche ich kein Wörterbuch. Das ist mein Job!

Nicht jeder hier ist ein akadämlicher Medizyniker Mr. Blaulicht ;-)))
Dann sollte man sich bei manchen Aussagen doch etwas zurück halten, oder?

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
19.06.2007, 21:27
Mit Verlaub - für so etwas brauche ich kein Wörterbuch. Da ist mein Job!

Dann sollte man sich bei manchen Aussagen doch etwas zurück halten, oder?

Gruß, Mr. Blaulicht

ne noch mehr, will meine Wortschatz erweitern

Gruß Michael

Pille112
20.06.2007, 00:16
@ Mr. Blaulich: ich hatte nie was anderes behauptet - bin leicht medizinisch vorbelastet ;-)
Außerdem wäre da noch der Vertebralis-Stent zu erwähnen...

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
20.06.2007, 01:53
ne noch mehr, will meine Wortschatz erweitern

und des schreib ich a bloß weil ich nämlich Ausbilder bin
aha?!?

Fabpicard
20.06.2007, 06:42
aha?!?

Na das "knackt" sich doch leicht *g*

Er ist, der Schreibweise zu urteilen ein "Bayerntierchen"... und somit kann er auch nur 60% der deutschen Sprache und irgend son Kauderwelch im Wortschatz haben, von Fremdsprachen(-Wörtern) mal ganz abgesehen :)

MfG Fabsi

abc-truppe
20.06.2007, 08:31
Seits ihr alle bayernfeindlich *tststs*

Mr. Blaulicht
20.06.2007, 09:22
Na das "knackt" sich doch leicht *g*

Er ist, der Schreibweise zu urteilen ein "Bayerntierchen"... und somit kann er auch nur 60% der deutschen Sprache und irgend son Kauderwelch im Wortschatz haben, von Fremdsprachen(-Wörtern) mal ganz abgesehen :)

MfG Fabsi

eigentlich [bin ich] Kurpfälzer (net verwechsele mit PFÄLZER)
Ich geh schon mal vorsichtshalber in Deckung, bevor Brandbatsch das liest!

Hihi, Mr. Blaulicht

grab3107
20.06.2007, 09:43
Was habt´s eigentlich gegen uns Bayern? Mir duan eich doch nix...... ;-)

Mr. Blaulicht
20.06.2007, 09:49
Was habt´s eigentlich gegen uns Bayern?
Nichts, was helfen könnte!

tower911
20.06.2007, 09:55
Mahlzeit!
Rot-Grün-Schwäche ist bei der FFW kein Problem. Allerdings kann es bei der G26.3 Untersuchung zu Schwierigkeiten kommen und man darf dann kein Atemschutzgeräteträger werden.
Aber ansonsten kein Thema.

Rot/Grün Schwäche ist doch gar kein Bestandteil der Untersuchung !?!
Kann somit auch nicht zum Ausschluss führen.
Habe selbst ne leichte R/G Schwäche und bei der G26.3 hat das noch nie einen interessiert.

überhose
20.06.2007, 10:08
Nichts, was helfen könnte!
Sind nicht noch ein paar Meter Zaun vom G8 übrig?

tower911
20.06.2007, 10:15
Stimmt, der Zaun könnte helfen :-D


im übrigen noch etwas zur Farbblindheit. Sind auch nette Testbilder bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

http://www.univie.ac.at/Vergl-Physiologie/colortest/

Pille112
20.06.2007, 10:25
Seits ihr alle bayernfeindlich *tststs*
...nein die Bayern hier sind's natürlich nicht *lach

Aber der Rest - ich weiß nicht... ich weiß nicht... ;-)))

Gruß Carsten

tower911
20.06.2007, 10:33
...nein die Bayern hier sind's natürlich nicht *lach

Aber der Rest - ich weiß nicht... ich weiß nicht... ;-)))

Gruß Carsten


Nein, also es gibt auch nicht-Bayern die nicht Bayernfeindlich sind.
Manche hier (2 bis 3) haben auch einfach nur eine Gewisse Abneigung gegen Bayern :-))

Allmächtiger
20.06.2007, 11:41
Aber Bier machen die Gutes! ^^

Quietschphone
20.06.2007, 12:16
Na das "knackt" sich doch leicht *g*

Er ist, der Schreibweise zu urteilen ein "Bayerntierchen"... und somit kann er auch nur 60% der deutschen Sprache und irgend son Kauderwelch im Wortschatz haben, von Fremdsprachen(-Wörtern) mal ganz abgesehen :)

MfG Fabsi
Servus!

Mal etwas langsam hier!
Diese Schreibweise nehmen nicht mal wir Bayern ernst. Ausserdem ist nicht jeder, der sich nicht richtig auszudrücken weiss, ein Bayer! Lies' Dir doch mal durch, was Du die letzten Monate so von Dir gegeben hast, würdest Du Dich deshalb als Bayer bezeichnen?
Der Kollege Brandbatsch ist übrigens, wie es in seinem Profil auch nachzulesen ist, aus Heidelberg, also mit Sicherheit nicht aus Bayern!

Gruß
Alex

Freakmaster
20.06.2007, 12:25
Nichts, was helfen könnte!

Und des is guad a so ;D

Saniteuter
20.06.2007, 12:48
da gibt es einen Anlage zur FeVO die genau vorschreibt was genau wie beeinträchtigt sein darf
(habe das mal bei meinem Augenarzt gelesen... man kann C auch nur mit einem Auge erwerben)

GIDF, ansonsten der Augenarzt des Vertrauens...

Aber nur mit viel Papierkrieg mein chef hatt eins aber ein kumpel von mir der auf ein auge so gut wie blind ist bekommt kein da es ja nicht dafür braucht um damit sein geld zu verdinen

Gruß Georg!

Brandbatsch
20.06.2007, 15:00
Aber Bier machen die Gutes! ^^

Pfälzer ;-)

Gruß Michael

Fabpicard
20.06.2007, 15:06
Diese Schreibweise nehmen nicht mal wir Bayern ernst.

Mensch Quietschie :)

Ich könnte hier auch in gut 4 unterschiedlichen Dialekten schreiben...

Natürlich nehm ich das nicht ernst, war auch mehr nur als Scherz gemeint (wies von den meisten ja auch aufgefasst wurde)...

Natürlich ich nicht gleich jeder, der so schreibt ein Bayer... Dann gäbs ja auch zuviel davon :D *auf-schenkel-klopf*

MfG Fabsi

P.S.: Cool, zu 99,9% "normal" gelegen bei dem Test *freu*

Brandbatsch
20.06.2007, 16:38
P.S.: Cool, zu 99,9% "normal" gelegen bei dem Test *freu*

auch und das wundert dich nicht, hast den Monitor doch für dich eingestellt ;-)

Gruß Michael

Fabpicard
20.06.2007, 17:37
auch und das wundert dich nicht, hast den Monitor doch für dich eingestellt ;-)

Das dacht ich mir auch... also such ich noch nach nem Anormaloskope...
(Gegenstück hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Anomaloskop)

Um zu sehen, ob ich nun Bayer, Farbenblind oder ganz was anderes bin :D

MfG Fabsi

@Alex: Na? Verstanden? :D

Allmächtiger
20.06.2007, 21:23
Pfälzer ;-)

Und Stolz darauf!

bzw.

Unn Stolz druff

*g*

Mr. Blaulicht
20.06.2007, 23:49
ob man da stolz drauf sein kann? Ich weiß nicht ...

Allmächtiger
20.06.2007, 23:52
ob man da stolz drauf sein kann? Ich weiß nicht ...

Pass bloß auf du! *g*