PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion eines Umsetzers



Bergmichel
15.06.2007, 15:25
Hallo,

wir in der SG Baddeckenstedt (LK Wolfenbüttel) haben seit der Umstellung auf die Leitstelle Braunschweig das Problem, dass bei jeder Alarmierung nur eine Schleife funktioniert. Ich habe nun gehört, dass der alte Leitstellenrechner in Wolfenbüttel länger für eine 5 Ton Folge brauchte als der neue in Braunschweig. Dadurch würde unser Umsetzer nicht genügend Zeit haben, irgendwas um zu setzen.

FRAGE: Was setzt so ein Ding überhaupt um? Ich war bisher immer der Meinung, er verstärkt nur.

Wie könnte man das Problem lösen? Neuer Umsetzer oder langsameren Rechner?

Danke und Glück auf!

abc-truppe
15.06.2007, 15:26
Der Umsetzer empfängt die 5 Ton-Folge und gibt sie, verstärkt, raus in seine Umgebung!

Bergmichel
15.06.2007, 15:38
Also wandelt er die Daten nicht um? Aber was geht ihm denn dann zu schnell?

Zentrale Leitstelle
15.06.2007, 15:45
Hallo Bergmichel,

Betrifft es den Kanal 465 ?
465 ist meines Wissens nach keine Gleichwelle bei Euch..

Also gehe ich der Vermutung aus das es über eine Relais läuft und mit TR 1 getastet wird ?

Vielleicht liegen da die Probleme und es ist noch nicht optimal eingestellt!?

Gruß aus Hessen

-Z L-

Bergmichel
15.06.2007, 15:46
Richtig- Kanal 465
- TR 1

der Rest? keine Ahnung

Zentrale Leitstelle
15.06.2007, 15:51
Hi,

also eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen, das die 5- Ton Folge in der Geschwindigkeit genauso ausgeführt wird wie auch zuvor aus Wolfenbüttel.

Das ist ja einheitlich nach den Rufen nach ZVEI.

Es kann aber sein das das Relais von Wolfenbüttel aus früher aufgetastet wurde als wie jetzt aus Braunschweig.. und daher die 5-Tonfolgen nur teilweise ''durchkommen''..

Gruß

-Z L-

loxi
15.06.2007, 15:56
Wie beschrieben sendet der Umsetzer von ihm empfangene 5-Ton-Folgen erneut aus. Genauer gesagt Empfängt er 5-Ton-Folgen im Oberband und sendet diese auch im Oberband wieder raus, sofern sie bei ihm hinterlegt sind, d.h. er sendet nur davor festgelegte Folgen und nicht etwa jede die er empfängt. Da die Antenne des Umsetzers i.d.R. näher an den Meldern ist als das Relais wird so eine ausreichende Feldstärke zum auslösen erzeugt.

Das Relais ist dem Umsetzer dabei zum senden völlig wurscht, da er im Oberband aussendet und somit kein Relais braucht.

Zu schnell kommt hier die nächste 5-Ton Folge:

Der Umsetzer empfängt die erste 5-Ton-Folge, der Träger der Leitstelle fällt ab und der Umsetzer strahlt die 5-Tonfolge erneut aus. In dieser Zeit kann der Umsetzer aber nicht empfangn, d.h. wenn die Leitstelle jetzt ne 5-Tonfolge raussendet, wird diese nicht umgesetzt.

Andere Möglichkeit wäre, dass der Umsetzer jeweils nur eine Tonfolge zur wiederaussendung speichern kann (bin mir aber nicht sicher ob das nach TR-BOS erlaubt ist), d.h. die Leitstelle sendet alle 5-Tonfolgen hintereinander aus, ohne das zwischendurch der Träger abfällt, der Umsetzer kann sich aber nur die letzte vor dem Trägerabfall merken, es wird also nur eine ausgestrahlt.

Das heißt nun, in der ELitstellensoftware muss irgendwie eingestellt werden, dass wenn ihr alarmiert werdet, nach JEDER 5-Ton-Folge der Kanal für ein paar Sekunden (so ca. 5) Trägerfrei sein muss, dass der Umsetzer senden kann und danach wieder zuim Empfang bereit ist.


Grüße

Soeren_87
15.06.2007, 19:05
Richtig- Kanal 465
- TR 1


Der Tonruf 1 wird aber nur zum rufen der Leitstelle benötigt.
Wenn du mit einem anderen Fahrzeug redest, ist es wie voher der TR 2.

Bergmichel
15.06.2007, 20:00
Da spricht du wahr! aber so ganz klappt das auch noch nicht. Wenn man TR1 drückt, meldet sich die IRLS mit: "Hier Florian Wolfenbüttel" Dann kann man sprechen und wenn man als Zweiter sprechen will (also gewartet hat), war es bisher immer so, dass man nach "Ende" einfach gesabbelt hat. Nun kann es sein, dass der in BS schon nicht mehr mithört, aber das Relais noch offen ist, also nicht wieder anzieht. Und wer diesen Moment zwischen Ende und Abschalten nicht raus hat, gugt in die Röhre und muss warten, bis das Relais wieder down ist.

Soeren_87
15.06.2007, 21:01
Da hast du auch recht.
Ist ziemlich nervig wenn das mit dem Leitstelle rufen nicht klappt und irgendwelche Idioten immer den Tonruf drücken und nicht warten, bis das Relais abgefallen ist...

Blinky
15.06.2007, 21:36
Beim Alarmumsetzer auf der Samtgemeindeverwaltung in Baddeckenstedt gab es eine Änderung beim Leitstellenwechsel. Früher wurden die 5 Tonfolgen sofort erneut ausgestrahlt durch dem Umsetzer. Jetzt wartet er 30 Sekunden bis er die 5 Tonfolge erneut aussendet.

Und ab nächstes Jahr soll ja ehe die Umstellung in der Samtgemeinde Baddeckenstedt auf Digitalalarm erfolgen. Der Standort für den DAU (Digitaler Alarmumsetzer) steht auch schon fest

Blinky

Soeren_87
15.06.2007, 21:44
Und ab nächstes Jahr soll ja ehe die Umstellung in der Samtgemeinde Baddeckenstedt auf Digitalalarm erfolgen. Der Standort für den DAU (Digitaler Alarmumsetzer) steht auch schon fest.

Nicht nur in der SG Baddeckenstedt, sondern im ganzen LK Wolfenbüttel.

Hast du da schon nähere Informationen?
Bekommt Wolfenbüttel einen eigenen Kanal, oder wird das Netz aus Braunschweig einfach nur erweitert?

Ich würde das ja ganz nützlich finden, wenn der DME auch in Braunschweig gehen würde ;-)

Blinky
15.06.2007, 21:52
Genauere Information hab ich auch nicht. Ich kenne nur den geplanten Standort für den DAU im Baddeckenstedter Raum.
Führungskräfte sollen wohl Textmelder bekommen und Manschaften nur Tonmelder.

Blinky

Allmächtiger
16.06.2007, 00:05
Andere Möglichkeit wäre, dass der Umsetzer jeweils nur eine Tonfolge zur wiederaussendung speichern kann (bin mir aber nicht sicher ob das nach TR-BOS erlaubt ist), d.h. die Leitstelle sendet alle 5-Tonfolgen hintereinander aus, ohne das zwischendurch der Träger abfällt, der Umsetzer kann sich aber nur die letzte vor dem Trägerabfall merken, es wird also nur eine ausgestrahlt.

Nach TR-BOS muss der AU alle Tonfolgen speichern und nach spätestens 30 Sekunden mit dem Aussenden beginnen.

Hatte mich mit dem Thema mal wegen unserem Umsetzer befassen müssen...