PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 Pro und SPS-Steuerung



de010014
15.06.2007, 11:59
Hallo zusammen,

hat vielleichtschon mal jemand die Anbindung des FMS32 Pro an eine SPS-Steuerung wie z.B. C-Control von Conrad realisiert?

Da die C-Control ja viele Möglichkeiten bietet, würde ich gerne auch nach Alarmierung die Steuerung von Licht und Toren sowie Alarmgong über die SPS steuern lassen.
Ja, ich weiß, es geht auch über Relais-Karte, aber die SPS könnte mir noch weitere Funktionen bieten, wie Temp-Überwachung und Rechnerunabhängige Steuerung der Beleuchtung und und und.

Bin über alle Vorschläge dankbar.

Holger

PS.: Hat schon mal jemand ein Programm für die C-Control entwickelt???

McMeta
19.06.2007, 19:31
Hallo
weis nicht ob es ganz für dich zutrifft, aber ich hab bei mir zu hause ne Siemens S7 als Steuerung für Licht,Rolladen usw...
Hab den Rechner per Relais-Karte mit der Steuerung gekoppelt. War meiner meinung nach die einfachste lösung. Ist ne 8-fach relais karte. die signale übertrage ich in dualcode so das man 255 meldungen übertragen kann. so werte ich dann alarme oder statusmeldungen aus. dies lasse ich dann noch auf einem Touchscreen TP177 anzeigen oder lasse aktionen wie licht ein usw. ausführen

de010014
19.06.2007, 20:14
Hi,

das hört sich sehr interessant an.
Allerdings bin ich absultuer Neuling in dem Bereich. Mein Problem im Moment ist die Schnittstelle zwischen FMS und der SPS. Du hast das mit einer Relais-Karte gelöst. Soetwas hatte ich auch schon überlegt. Allerdings würde mich interessieren, wie Du die Relais ansteuerst. Hast dafür ein Programm geschrieben,welches vom FMS32 gestartet wird? Ist das sehr aufwendig?

Holger