PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großübungen morgen in Haiger / LDK / Hessen



Maddin
15.06.2007, 09:12
Hallo Forum,

ich wolltre euch nur mitteilen, dass morgen von ca 7:00 Uhr bis ca 18:00 in Haiger eine Großübung stattfindet.
Es kommen fast alle HiOrgs zum Einsatz.
Es gibt verschieden Szenarien den ganzen Tag über mit allem was man sich vorstellen kann.
Besucher sind ausdrücklich erwünscht.


Nähere Infos findet ihr auch unter www.Feuerwehr-Haiger.de!


Vielleicht hat ja jemand interesse daran.

Gruß Maddin

Florian Feuerbaer
15.06.2007, 10:16
Schade das man es nicht früher erfahren hat... bin leider gerade nicht in der nähe um mal vorbei zu schauen.

dominicla
15.06.2007, 11:18
... ohh ja das gibt morgen ein Fest.

Bin selber mit von der Partie.

Meine FF ist in 2 Lagen einbegriffen. Rathausbrand und Waldbrand mit Löschhubschrauber


Ich freu mich schon.


MfG Dominic

Florian Feuerbaer
15.06.2007, 11:19
... ohh ja das gibt morgen ein Fest.

Bin selber mit von der Partie.

Meine FF ist in 2 Lagen einbegriffen. Rathausbrand und Waldbrand mit Löschhubschrauber


Ich freu mich schon.


MfG Dominic

Und ich dachte schon du kommst mit nem Ch-53 :)

Maddin
15.06.2007, 12:08
Schade das man es nicht früher erfahren hat... bin leider gerade nicht in der nähe um mal vorbei zu schauen.

Hi Sorry mir kam aber eben erst die Idee euch das auch zu sagen...

Ich selbst bin auch mit von der Partie beim VU mit Radioaktivem Stoff und Bei der Lage im Güterbahnhof / Industriestraße mit Gefahrgut.

@dominicla

aus welcher FF kommsten?

Gruß Maddin

Pille112
15.06.2007, 14:44
...ich würde das nicht als eine Übung bezeichnen sondern eher als Leistungsschau/Präsentation, da ja schon alle Szenarien bekannt und somit wahrscheinlich auch schon bis zum umfallen geübt wurde.

Aber trotzdem wünsche ich euch natürlich viel Spaß und gutes Gelingen dabei.

Gruß Carsten

dominicla
15.06.2007, 18:04
...ich würde das nicht als eine Übung bezeichnen sondern eher als Leistungsschau/Präsentation, da ja schon alle Szenarien bekannt und somit wahrscheinlich auch schon bis zum umfallen geübt wurde.



NEIN wir haben nicht ein einzigesmal geübt, wir wissen zwar die Orte, aber NICHT die Gegebenheiten. Also da ist noch zu 70% Spannung drinne ;-)

Wird bestimmt spass machen.


Und ich dachte schon du kommst mit nem Ch-53 :)

:-( Leider net, ich habe mich auch schon aufgeregt. Die CH53 hat mit ihrem Smoki ein Fassungsvermögen von über 5000 L, die Maschiene die von der Bundespolizei *würg* (LOL Nein war Spass) kommt hat ein Volumen von 2000 L im Smoki.

Liegt aber warscheinlich daran das dies eine Übung zum 10 Jahre bestehen der Pro Polizei ist und da her ein PolHubi genommen wird.

Und bei 1000 L Kerosin die Std. ist die CH glaube auch bissi Teurer ;-)

Pille112
16.06.2007, 13:11
@ dominicla: ...ich denke das kann man aber bestimmt nicht für alle teilnehmenden Einheiten so sagen - oder???

Was das Fassungsvermögen vom S-CH 53 angeht könnte ich mir vorstellen, dass es einfach zuviel ist und sich dadurch das Gefahrenpotential für die bodengebundenen Übungsteilnehmer auf ein unzulässiges Maß erhöht.

Ich könnte euch ja vielleicht mit dem "kleinen Bruder" W-Mk 41 von meiner ehemaligen Stammeinheit aushelfen ;-)

Gruß Carsten (ex Schmiermaxe und Töter)

Tobias
18.06.2007, 09:21
Hallo,


NEIN wir haben nicht ein einzigesmal geübt, wir wissen zwar die Orte, aber NICHT die Gegebenheiten. Also da ist noch zu 70% Spannung drinne ;-)

Die Lage stand doch im Internet.

Mr. Blaulicht
18.06.2007, 09:31
Man kann ja auch bekannte Situationen üben, oder?

Sicherlich machen unangemeldete Übungen mehr Sinn, aber es kommt halt drauf an, WAS man üben will.
Und wenn ich in einem regional umrissenen Gebiet verschiedene Gruppierungen (HiOrg, Feuerwehr, Polizei etc) in verschiedene Einsätze schicke, und keiner weiß was davon, kommt es schnell zur Situation, dass viele Leute bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus etwas zügiger fahren. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von SoRe!!!
Dabei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu Problemen kommt, zumal sich evtl. sogar die Wege der Einzelnen kreuzen. Und wenn es dann zu einem Unfall kommt, ist es erst mal herzlich egal, wer im Recht ist. Die Frage ist dann eher: Hätte so etwas vermieden werden können, wenn es sich nicht um eine Alarmübung, sondern um eine angemeldete Übung gehandelt hätte.

Gruß, Mr. Blaulicht

dominicla
18.06.2007, 21:01
Es war keine Alarmübung.

Auch stand die Lage im Inet das stimmt.

Allerdings wusste ich z.B.: nicht das ich vor einem ECHTEN Feuer stand als ich zu meinem "Einsatz" gefahren bin. So meinte ich das.

Ist schwer zu erklären wie ich das meine, aber vielleicht versteht ihr das ein wenig.

natürlich wusste ich das ich zu nem Waldbrand solltem, die anderen zu nem Rathausbrand. Wiederum andere zu dem Zug unglück usw. Aber das waren alles nur Stichworte wie sie über die Leitstelle auch kommen würden nur wussten wir die Stichwörter halt schon früher.

Gestartet haben weir die Einsätze jeweils aus dem Bereitstellungsraum

War schon ne schöne Sache. Der Tag