PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug7 von TF rauscht bei RS1



FUKW
14.06.2007, 16:46
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ein Fug 7 von TF rausch und tastet den Sender sobald ich auf RS1 schalte.

In der Betriebsart GU ist alles Normal. Da wir das Gerät als Relaisstelle verwenden möchten fällt es uns natürlich derzeit aus da ja immer ein Träger drauf ist.

Liegt das vielleicht an der Rauschsperre? Aber warum Tastet das Gerät dann auf?

Weiß jemand Rat?

Gruß

FUKW

dominicla
14.06.2007, 17:34
also mal ganz dumm gesagt, es könnte zum bsp. Ein bestimmtes Relaise bzw. Kontakte zusammen gebacken sind.

Den Fall hatten wir schon mal, aber ich denke dir Leute hier die das FuG ohne Schaltplan schon Lesen können ;-) Die können dir da mehr zu sagen.


MfG

DG3YCS
14.06.2007, 17:50
Hi,

Der fehler liegt bei der RSP!
Evtl. reicht da schon ein Nachjustieren der Schwellenspannung oder der Hysterese... (Die Potis altern, manchmal verschlechtert sich der Kontakt zwischen Kohlebahn und Schleifer erheblich!) Vieleicht ist es aber auch ein anderer technischer Defekt auf der ZF Baugruppe.

Der Grund warum das Gerät auf Senden schaltet ist auch ganz einfach:
Bei der RS1 Schaltung des 7b wird die Empfangene NF direkt wieder auf den Modulator gegeben. Als PTT Signal wird das RAUSSPERRENKRITERIUM verwendet. (d.h. RSP Auf - Gerät Sendet)
Da nun euer Gerät aber IMMER eine offene RSP hat...
Verstanden?

Achja, eigendlich solltet Ihr keinen stillen Träger auf euren Kanal höhren, sondern ein Ständiges Rauschen, wenn das Gerät auf RS1 steht und kein #fahrzeug sendet! DasGerät sendet dann das Rauschen wieder aus!

Gruß
Carsten

FUKW
14.06.2007, 18:56
Hallo !

Danke Euch!

Wo kann ich den die Rsp. einstellen?
Hat hier jemand eine Anleitung?

Ich weiß eigendlich sollte man die Rsp. am Messplatz einstellen, aber nur so mal vielleicht löst es ja mein Problem.

Gruß

Fukw

Bernhard57
15.06.2007, 07:28
Hallo,
wenn es sich um die Betriebsart RS1 handelt, muss ein Träger anstehen.
In der Betriebsart RS1 sendet das Gerät permanent, d.h. es wird nicht erst über Tonruf aufgetastet.
Wenn ihr Relaisbetrieb über Tonruf machen wollt, braucht ihr einen Relaisstellenzusatz.

Gruß
Bernhard57

Fabpicard
15.06.2007, 12:09
In der Betriebsart RS1 sendet das Gerät permanent, d.h. es wird nicht erst über Tonruf aufgetastet.

Einfach nur Falsch ^^

Sobald ein Träger ansteht, geht das FuG bei RS1 aus "Sendung"...

Somit also ein Träger-Getasteter Relaisbetrieb... (Wie oben schonmal richtig beschrieben)


Wenn ihr Relaisbetrieb über Tonruf machen wollt, braucht ihr einen Relaisstellenzusatz.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie das mit dem Relaisstellenzusatz wissen und es nicht wollen/brauchen ^^

MfG Fabsi

FUKW
15.06.2007, 19:35
Hallo!

Nochmal das wir da nicht durcheinander kommen:

Das Fug wird im RS1 Betrieb ohne Relaistellenzusatz betrieben.

Also kein Tonruf nötig um es aufzutasten.

Hat jemand schon mal nach der Rauschsperre geschaut, wo man die einstellt?

Gruß

FUKW

Christian
15.06.2007, 20:59
Hallo,
wenn es sich um die Betriebsart RS1 handelt, muss ein Träger anstehen.
In der Betriebsart RS1 sendet das Gerät permanent, d.h. es wird nicht erst über Tonruf aufgetastet.
Wenn ihr Relaisbetrieb über Tonruf machen wollt, braucht ihr einen Relaisstellenzusatz.

Gruß
Bernhard57

RS1 = kleine Relaistelle, trägergetastet
RS2 = große Relaistelle, mit Relaistellenzusatz Einstellmöglichkeit TR I/II oder NF
RS3 = große Relaistelle, mit 2 Funkgeräten, i.d.R. Trägergesteuert
RS4 = Verbindung von 2 Funkverkehrskreisen

FUKW
16.06.2007, 19:11
Hallo!

Ich möchte Eure Diskussion über Betriebsarten von Relais ja ungern unterbrechen aber mein eigendliches Problem ist das ich nicht weiß wo ich die Rsp. einstellen kann.

Kann mir da jemand helfen bitte?

Gruß

FUKW

Bernhard57
18.06.2007, 09:07
Hallo FUKW,
wir haben 2 dieser Geräte stationär im Einsatz. Ich schau mal, ob ich irgendetwas an Unterlagen finde. Kann aber Mittwoch-Donnerstag werden.